GuideLine "Dynamic"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

GuideLine "Dynamic"

Beitrag von Kystefisker »

Frage : wer hat schon mal was von GuideLine "Dynamic"-Spinnruten ge-
hört, gelesen oder so'n Teil schon mal in der Hand gehabt :?:

Ein "Leidensgenosse" hat sich bei K & HD in Hamburg so'n Stock in ~3m
u. mit um die 40gr. WG geholt und ist voll des Lobes von wegen " Super-
leicht u. optimal Verarbeitet, bla, bla..." .
Hat die für knappe 200.- € abgegeriffen, soll wohl sonst'nen VK von 230.-
oder mehr haben.

Da ich eine meiner Kystenstöcke "Lädiert" habe suche ich nun Ersatz .
Oder was fischt ihr so, die Rute sollte ~ 30>40gr. WG haben u. 3>3,30m
lang sein.
Das Rutengewicht sollte 250gr. möglichst nicht überschreiten, da ich auch
schon mal 8-10 Std. den Stock i. d. Hand habe...... :roll:

Und bezahlbar sollte's dann auch noch sein.........

also her mit Info's.......................

"T L" , Micha



;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Nö noch nichts von gehört !!!

Beitrag von Alex »

Moinsen Kystefisker! :wink:

Von GuideLine "Dynamic" - noch nie was gehört. :c

Ist ja irgendwie lustig! :grin: Die Ruten werden scheinbar immer länger ??? :q: Noch vor ein paar Jahren sollte eine Rute von 2,70m völlig ausreichend sein, dann 3,00 und nun schwören die meisten auf 3,30. :oops

Ich habe ja bis letztes Jahr noch 2,70 gefischt. Ist aber wirklich ein bischen kurz. :roll:

Nun fische ich eine 3,00m Rute! :D
Die hat ein Wg. 10-50gr. und wirft fast von allein! ;)
CORMORAN - Black Bull
War sehr günstig, aber da ich chronisch blank bin habe ich mich für sie entschieden. Nachteil: die Rutenringe gammeln trotz regelmäßiger Süßwasserdusche vor sich hin. Ansonsten ist sie aber nahezu unverwüßtbar. Kann sie aber nicht weiter empfehlen und ehrlich gesagt ist sie auch einen klitze-kleinen wenig zu steif. :o

Aber wenn ich so sehe, was Du unvestieren willst, ist sie gaaaaanz und gaaaar nichts für Dich. :oops
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Holger
...
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004, 15:40
Wohnort: Westerrönfeld

Sportex

Beitrag von Holger »

Hallo, Küstenfischer,

ich habe -nachdem mir meine Shimano Beastmaster mit 3,30zu schwer, zu unhandlich (stehe nämlich auch gern mal 7-8 Stunden im Wasser) und auch viel zu steif war- mir eine Sportex zugelegt. Die ist wirklich erste Sahne...sehr handlich, sehr leicht und mit 3 m genau richtig.

Ich bevorzuge allerdings recht leichte Köder (so zwischen 12-21 g) und habe mir daher die Sportex Carat Zander! gekauft. Das war eine Messeempfehlung und die war wirklich gut. Ich habe allerdings eine etwas sensiblere, aber nicht nervöse Rute gesucht. Der Stiel ist aber im Gegensatz zu einer konventionellen Spinrute recht kurz.

Das Wurfgewicht ist mit max 30 g angegeben. Sie lädt sich bei 27 g auch immer noch sehr gut auf. Der Preis liegt bei rd. 180,-- Euro(Messe 140,--).

Wenn du einen etwas härteren Stock suchst, kannste ja auch mal eine Carat Spin von Sportex in die Hand nehmen. Die Ruten sind m.E. wirklich klasse verarbeitet und gebraucht bei ebay auch immer sehr gut wieder loszuschlagen, wenn man sich mal davon trennen will.

So long

Holger

...höre von der Kieler Innenförde immer noch nichts Gutes (mein Bruder war wieder erfolgslos unterwegs....)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sportex

Beitrag von Kystefisker »

Moin Holger !

Hab die Sportex von meinem Schwager (auch'ne Carat ?) schon mal an der Kyste gefischt, ist mir insgesamt mit etwas zu wenig Rückrad ausgestattet, denn wenn mal'n "richtiger" Dorsch (60cm+) einsteigt, ist man relativ schnell an der Belastungsgrenze.

Ich fische i. Moment eine Shimano Ultegra 325H in 3,25m u. mit 20-60gr.
WG und komme damit gut zurecht, habe mir beim letzten Trip an der Kyste aber das Spitzenteil iregndwie "um 15cm gekürzt" u. es gibt keine
Ersatzteile mehr :cry:
Jetzt hab ich nur noch eine Ersatzspitze und dann wird's eng, wenn ich die
auch noch Schrotte :roll:

Shimano hat ja für die Kyste leider nix Anständiges an Ruten mehr im Programm, entweder sind die Stöcke vieeeel zu schwer o. haben für'ne
Spinnrute (Diaflash-Serie) viel zu viele Ringe.

Hab schon mal mit'ner RST geliebäugelt, sind nur sooo Teuer !!!
Werd mal weiter die Ohren/Augen offenhalten, erst mal "Thank's"....

:!: "Midge" hat sich gerade von Kyste(Schönhagen?!)gemeldet, optimales
Wetter u. :!: NIX :!: gefangen, heut Abend nächster Angriff :+++:

" T L" ......Micha


PS @ Holger : die 30gr.-WG sind das "optimale" Wurfgewicht, die Ruten
können auch "mehr"ab (lt. SPORTEX) ;)



[/b]
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

:!: NIX :!: - hört sich ja nicht so gut an!
Bin am überlegen, ob ich morgen mal kurzfristig angreife. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

NIX

Beitrag von Kystefisker »

...tja Alex, hört sich überhaupt nicht gut an :!:

Und wenn bei euch auch so'n Wetter wie bei mir ist ( Sonne o. Ende u. bis
zu 20 Grad = Fischen am "Haussee" nur im leichten Hemd u. Hecht satt !)
dann ist das doppelt Ärgerlich ;)

Da bleibt "Midge" dann immer noch der Sandstrand u. schön ablegen :lol:

trotzdem " T L "..........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Hallo an alle!
Über GuideLine "Dynamic"Spinnruten habe leider nichts gehört...
Alex, die Ruten sind echt länger geworden. Meine erste Rute an der Küste war 2,70 Cormoran Black Star CM bis 60gr. WG. Die war sehr gut,aber nach erster Reparatur habe ich die gegen 3,00m BlackStar CM Titanium umgetauscht. Später hatte ich noch eine SPRO Seatrout 20-50 WG mit 3,20m Länge :D Die war ganz schön schwer und für 8 Stdt. Angeln nicht so gut. Meine Frau hat mir dann, zum Geburstag eine Traumrute geschenkt- Shimano " Antares" 3,30m 20-50 WG!! 8)
Die 11 Ringe waren im Winter aber ein ganz grosses Problem... mit der habe ich 20mal geangelt und ...Rollenhalter war kaputt :evil: und das für die Rute,die 250€ kostet. Dann habe ich Mefoangler aus Russland gefragt, welche Ruten die benutzen..Sie haben mir eine Daiwa empfohlen die in Japan speziel für Lachsfische und Salzwasser gebaut wurde. Die habe ich dann direkt aus Japan bekommen- Daiwa Pacific Phantom ZV 3,35m 7-40 WG und sie wiegt 230gr. Sie hat ganz grosse Fuji SIC Ringe, was für die Wurfweite und Winterangelei super ist. Mit Daiwa bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß & Petri an alle :D
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Daiwa aus Japan ?

Beitrag von Kystefisker »

@ Slawa : das hört sich gut an mit der Daiwa, aber wie hast du die aus
Japan "rausgekriegt" ? Und hat der Stock genaue Angaben wie
Aufteilung (2tlg.?), Material, usw. :?:
Kannst ja mal was dazu unter "Gerätetips" schreiben :!:
Und wie isse's dann mir Ersatzteilen...... :?:

Das die Kystenruten z.Zt. Richtung > ~3,20m tendieren, ist mir auch schon aufgefallen. Habe jahrelang auch 3,00m gefischt, bin aber der Meinung das man mit etwas längeren Ruten besser die Fische kontrollieren
kann u. sich die "Überlänge" auch positiv auf die Wurfweite auswirkt.
Man hat halt mehr "Material", das sich aufladen kann, sofern es nicht gerade ein "Knüppel" zum Pilken ist ;)

Für weitere "Vorschläge" zu Kystenruten immer Dankbar........ :wink:

" T L " Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Hallo Kystefisker !
Die Rute habe ich im Kiew ,bei meinem Angelfreund bestellt .Er arbeitet bei einem Daiwa Geschäft, das direkte Japan verbindungen hat. Die kriegen dann Daiwa Geräte ,die leider :evil: nur im Japan verkauft werden. Die Rute ist 2 tlg. Material ist-HVF (High Volume Fiber-ist gleich mit MSG, HSD) Carbon. Sehr interessant ist Handteil - japanische Salz -Ruten haben sehr oft Neoprenngriff. Wie die aussieht kannst hier sehen:
http://www.daiwaseiko.co.jp/fishing/sal ... fic05.html
und Daiwa Salz Ruten:
http://www.daiwaseiko.co.jp/fishing/salt/salt_rod_sh/

Die Rute kann man im Internet bestellen ,aber es ist immer ein Risiko wenn was kaput geht...Japan ist sehr weit :c
Ende August mein Arbeitskollege, hat für mich aus Tokio (er ist ein Japaner :grin: ) eine neueste Daiwa Rolle mitgebracht :x ..... Certate 3000 !
http://www.daiwaseiko.co.jp/certate/
Meine Frau war wie immer begeistert... ;) aber ich bin so- ein wenig verrückt!! Die Rolle ist aber suuuper!!!
Gruß Slawa.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Japse-Ruten

Beitrag von Kystefisker »

@ Slawa : erstmal Danke für die Info über Daiwa/ Japan, hab da schon
mal "vorbeigeschaut" !
Ist ja Irre :o , was es an Gerät von denen gibt, das man als
normaler Mitteleuropäer wohl niemals zu Gesicht bekommt :!:

Nur die Sache mit Garantie u. Ersatzteilen ist mir etwas zu heikel, hab da
mit Shimano Japan schon schlecht Erfahrungen. Habe da auf Spitzenteile
(auf die deutsche Garantie von 2 Jahren gültig war) schon über ein Jahr
warten müssen, weil die beim "Japse" nachgefertigt wurde :evil: .

Also weiter Ausschau nach'ner neuen "Kystenflitze" halten...... +;)

Gruß nach "SH"........ :wink: Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Moin Kystefisker, also ich Fische mit einer Zebco Spin Rhino 3,10m, 15-50g zweiteilig. Mit der ich sehr zufrieden bin, ich hatte nämlich ein ähnliches Problem wie Du, nachdem ich innerhalb von ein Jahr zwei „Gute“ Angeln an der Küste verheizt habe und das allmählich ins Geld ging, hat mir ein Bekannter die Zebco empfohlen die hat nämlich, außer das Sie sich gut fischen lässt, noch eine lebenslange Garantie auf Bruch und das hat sie bis jetzt gehalten! :+++:
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin Kystefisker !
Zwei Ruten würde ich dir doch empfehlen, die ich sehr gut finde.
Cormoran Black Star Titanium Meerforelle 3,30 bis 50 WG
Daiwa Shogun Z 3,05 bis 55WG
Beide haben super Aktion sehr passend für geflochtene Schnur.
Die Cormoran Titanium Rute habe ich immer noch,aber bis 80WG und kann dir sagen- die ist echt super (Aktion, SIC -Ringe Kork stimmt alles). Drei Jahre Garantie bei Cormoran ist auch eine tolle Sache :D Daiwa Shogun Z ist auch sehr zu emfehlen(parabolische Aktion,gute Fuji Ringe,Rollenhalter ist Klasse!). Ich,hatte zwei Jahre ihre kürzere Schwester 2,44 5-30 WG -einfach :+++:
Cormoran war immer sehr kulant, wenn es um Garantie ging!
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Daiwa contra Cormoran

Beitrag von Kystefisker »

Moin Slawa !

Hab die Daiwa Shogun auch schon beim Dealer i.d. Hand gehabt, mit Rolle
u. Schnur durch die Ringe . Wenn du das "neue" Modell meinst, dann ist
mir das Teil viiiiiiel zu weich :!:
Hab mal auf der "alten" Version 'nen fetten Dorsch mit 68cm drangekriegt
und da hast du absolut keine Reserve, um mal Druck zu machen !!!

Werde mir die CormoranRuten mal auf der Pferd & Jagd am Montag auf'm
Messegelände in Hannover ansehen, da sollen 650 Händler aus 15 Ländern
sein u. Verkauf ist auch angesagt.
Da wird ja wohl irgendwas gescheites dabei sein........ :roll: ;)

Aber 'ne Kystenrute bis 80gr. WG ist schon heftig, die wiegt doch dann gleich 300gr. oder mehr ? Oder fischst du die nicht am Meer ?

Na werde ja sehen, was es Messetechnisch neues gibt, trotzdem "Thanks"


Gruß nach Norden :wink: Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin Micha! (Kystefisker)
Die Cormoran Black Star CM Titanium 40-80 WG habe ich seit 3 Jahre.Die ist leicht ung.250gr. und ich benutze die meistens zum leichten Dorschpilken oder auf Dorsch vom Ufer,obwohl Forelle habe ich mit ihr auch schon gefangen. Mit Shogun Rute, du hast recht- die ist auch für mein Geschmack viel zu weich(die alte war besser).
Heute habe ich beim Angel Knutzen neue Cormoran und Daiwa Kataloge geholt. Meine neue Daiwa Rolle(Certate 3000) wird in Deutschland verkauft. :+++: Leider die ist noch hier unbezahlt(UVP. 539,00) :x Ich habe weniger als die Hälfte ausgegeben.
Cormoran Black Star CM Titanium Meerforellenrute ist auch im Katalog drin. Art.-Nr.:21-58300 3.00m , 20-50g WG , 230g leicht, UVP. 249,50€
Die hat man bei Knutzen-Messe schon viel günstiger verkauft (ich glaube für 189€) Auf der Messe die wird auch günstiger- es lohnt sich!
Ich habe mit Horst Hennings über diese Rute schon sehr oft gesprochen-die ist genau das Richtige auf Meerforelle! Hast du die schon mal gesehen?
Gruß Slawa. :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich habe seit einem Norwegentripp vor ein paar Jahren Guideline Produkte im Eisatz ein Rute und eine Rolle allerdings Fliegenfischerstuff im 2Handbereich - aufjedenfall bin ich von diesen qualitativ sehr begeistert und auch das Preisleistungsverhältniss ist meines Erachtens außerordentlich gut auch die sonstigen Produkte die ich von Guideline kennengelernt oder gesehen habe machten einen sehr guten Eindruck!
Die meisten meiner Flugschnüre sind auch von Guideline!!!

Zu meinen Spinngeschirr kann ich nur sagen, dass ich die letzten Jahre ungefähr 15 Ruten zum Meerforellenfischen hatte und nie richtig zufrieden war momentan fische ich eine 300cm 5-20gr Shimano Aspire und bin eigentlich bislang sehr zufrieden!
Antworten