Ein super Tag am Fluß

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

In Niedersachsen beginnt die Schonzeit erst am 15.10., wenn ich mich recht erinnere ... :-q: ...... also Petri zur Flussflosse! :!: :!: :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fisch.
Übrigens, sehr geiles Foto. :+++: :+++:

In Niedersachsen beginnt die Schonzeit für Meerforellen am 15.10.
und dauert bis zum 15.02.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Danke für die Glückwünsche.
Es stimmt, die Schonzeit beginnt in Niedersachsen am 15.10.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Borsti, das ist mal ein Fisch aus der Weser! Herzlichen Glückwunsch, das ist ja wie beim Lotto (außer im Umkreis von HH :grin: ).

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Du Dich gefreut hast!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Jau klasse Fisch. :+++:

Und hättest du den nicht erwischt, dann wäre der bestimmt Kyste am Weserstein ans Band gegangen
und wir müssten und neben dem "2 Multen in 48h", auch das dann noch immer wieder anhören. :spass:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

N feiner Fisch zum Saisonende! :+++:
Der_Malte hat geschrieben: und wir müssten und neben dem "2 Multen in 48h", auch das dann noch immer wieder anhören. :spass:
:-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Malte, behalte Dein Grillwürstchen gut im Auge :lol: :+++:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Malte, behalte Dein Grillwürstchen gut im Auge :lol: :+++:
Ok wenn du das sagst ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....Petri zum sehr schönen Wesersalmoniden, da keimt ja Hoffnung auf für alle die "weiter die Weser rauf" wohnen (...@ Holger :... das wäre doch auch mal'ne Überraschung für dich in "HX", oder... ;) ).
Und hättest du den nicht erwischt, dann wäre der bestimmt Kyste am Weserstein ans Band gegangen
.... :o das wäre dann das i-Tüpfelchen dieses Jahr, von den " 2 Multen in 48Std."... :p mal Abgesehen.... :lol:

Und schön das Malte das noch mal in Erinnerung ruft, ich hätte das am Lagerfeuer bestimmt wieder vergessen, ihm zum Geburtstag die Geschichte noch mal Brühwarm zu erzählen.... :lol:

Das solche Salmoniden die Weser hoch auch bis Bad Karlshafen ziehen und dann in die Diemel "einbiegen" zeigen die jährlichen E-Fischen dort und vielleicht kann man in der Diemel in ferner Zeit doch noch mal auf Lachs & Mefo fischen (... wenn nicht viele Jungfische aus Besatz und Laichgeschäft als "Bachforelle" von "Unwissenden" frühzeitig Geschädelt würden... :cry: :evil: ).

Ist aber'n anderes Thema, freuen wir uns über den schönen Süßwasserfisch.... :+++:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Gollum
...
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2008, 18:52
Wohnort: 150 km sso Helgoland (Harpstedt)

Schöner Fisch

Beitrag von Gollum »

Hallo Borsti.

Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Fisch!

Bin alter Bremer und wohne jetzt auf der Wildeshauser Geest. In unsere Bäche kommen die Mefos über die Weser, Ochtum und Delme herauf um hier zu laichen. Ich hatte schon mehrfach überlegt mal an den Sänden der Unterweser auf Mefo zu fischen, denn an den aktuellen Tummelplätzen der Mefos vor den Wehren will ich nicht fischen, obwohl man die dort auf günstige Wasserstände wartenden Fische gut fangen kann.
Da der Weg zur Ostsee zwar landschaftlich immer lohnenswert, aber reichlich weit ist, kannst Du ja mal einen kurzen Hinweis darauf geben, in welcher Ecke der Weser Du erfolgreich warst. Prinzipiell dürfte es aber vermutlich entlang der gesamten Weser machbar sein, diese schönen Tiere zu fangen.

Gruß Ulf
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie beim Fischen zu suchen.

Abgewandelt nach Francois de la Rochefoucauld
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben: Und schön das Malte das noch mal in Erinnerung ruft, ich hätte das am Lagerfeuer bestimmt wieder vergessen, ihm zum Geburtstag die Geschichte noch mal Brühwarm zu erzählen.... :lol:
Auf die Geschichte bin ich schon gespannt :x
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Borsti hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche.
Es stimmt, die Schonzeit beginnt in Niedersachsen am 15.10.
Petri zur strammen Meerforelle. :+++:

Nur als Hinweis zu verstehen:

Laut [url = http://www.sportfun-fishing.de/Fischere ... chonzeiten] nieders. Gewässerordnung [/url] dürfen in Niedersachsen im Süßwasser grundsätzlich keine Meerforellen entnommen werden, wenn sie nicht explizit besetzt werden. :s+3:

Ob das nun sinnvoll ist... :-q:

Aus der Praxis: Bei uns an der Leine dürfen keine Meerforellen entnommen werden - Ausnahme bildet ein Verein, der auf seiner Strecke mal welche besetzt und dies angezeigt hat. Putzig nicht :?:

Wie das an der Weser direkt aussieht (in die die Leine via Aller ja nun fließt) weiss ich nicht. Wahrscheinlich muss man das wieder erst im Einzelfall für die jeweiligen Vereinsstrecken abklären.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Hallo Ingo,

danke für die interessante Info, dass bei euch in der Leine überhaupt keine MeFos entnommen werden dürfen.

Mein Fischereierlaubnisschein 2008 weist unter Punkt 4.2. für Meerforellen eine Schonzeit vom 15.10. bis 31.05., sowie ein Mindestmaß von 50cm aus. Unter 4.4. ist die Fangbegrenzung von zwei Fischen der Arten ... , Meerforelle, Zander, ... angegeben.

Demnach ist die Entnahme legal. Die Bedingung in der Verordnung über die Fischerei in Binnengewässern ist mir bekannt. Die Vereine der Pachtgemeinschaft Weser IV besetzen Meerforellen und sind daher entnahmeberechtigt.

Ich verstehe deinen Beitrag natürlich nicht als Unterstellung einen Fisch illegal entnommen zu haben. Der Hinweis auf die oben genannte Verordung ist natürlich für alle Angler an niedersächsischen Gewässern wichtig.

Du kannst mir gerne glauben, dass ich schon einige Meerforellen (wenn auch nicht aus der Weser, da war es meine erste) wieder zurück gesetzt habe. Das halte ich auch für sehr wichtig, da sonst der beste Besatz keinen langfristigen Erfolg zeigen kann. Dieser Fisch ist allerdings für mich, aufgrund seiner Größe und des spannenden Drills (ich wusste bestimmt 10min. nicht was am anderen Ende der Leine hängt), ein ganz besonderes Erlebnis gewesen. Daher denke ich, dass die Entnahme durchaus vertretbar ist.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen.

Nein Du hast recht, mein Beitrag soll nicht als Beschuldigung zur illegalen Entnahme zu verstehen sein, sondern wie auch schon erwähnt als Hinweis, dass die Mefo-Entnahme in Nds durchaus erstmal nicht erlaubt ist - unter Berücksichtigung der genannten Einschränkung im Besatzfall, worüber ich für eure Gewässerstrecke ja keine Kenntnis habe (uff, welch Satz...). :D

Absicht meines Postings war es also

a) zu einer Meerforelle in Ausnahmegröße für unser gemeinsam befischtes Gesamtflußsystem zu gratulieren. :+++: Das auch, wenn einige evtl. wieder die ewige Braundiskussion anführen mögen, auch wenn Dein Fisch sicherlich für einen recht späten Flußfisch noch eher moderat gefärbt ist. Anders gesagt: Die Farbe landet im August an der Mörrum oder an anderen skandinavischen Flüßen i.d.R. auch "im Sack". :p

b) auf die oben genannte regulatorische Undurchsichtigkeit hinzuweisen. Wie an anderer Stelle beschrieben, kommt es aus Unwissenheit sowohl bezgl. der Rechtslage wie auch bezgl. der Biologie und der inzwischen regelmäßigen Anwesenheit von Meerforellen in der Leine (und somit auch Weser) hier nunmal häufiger zur verbotenen Entnahme. Ich möchte (und kann) mich da leider für meine Salmoniden Anfangsjahre auch gar nicht von ausnehmen, da ich mir auch erst im Nachhinein durch größer werdende Erfahrung, Dialog mit Anderen, den Einstieg ins Fliegenfischen und mein bescheidenes Mitwirken beim Leine-Lachs Projekt überhaupt über meine Missetaten der Vergangenheit klar wurde. Ist mir heute noch peinlich. :+c

Auf gute Zukunftsfänge,

Ingo :wink:

Ach so, kleines PS: "Beifang" beim Gummifischen auf Zander? :o
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Hallo,

die MeFo ist in der Tat beim GuFi-Angeln am Haken gelandet. Überraschungen sind aber immer willkommen. :grin: es macht ja Hoffnung, wenn solche Fische wieder den Weg in die Weser und ihre Nebenflüsse finden.
Die Fischerei in Flüssen und Auen beschäftigt sich naturgemäß ausschließlich mit Auf- bzw. Absteigern. Sonst sind halt keine MeFos da. Daher kann die Färbung des Fisches natürlich ein Indiz für die Fleischqualität sein, aber ein toter Fisch wird nie laichen. Egal ob noch blank oder braun. Jeder sollte sich darüber im klaren sein, wenn er am Fluß fischt und deshalb mit 'Verstand' entnehmen bzw. releasen.

Gruß
Borsti
Antworten