Bambusexperimente

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich finde die Rute optisch sehr gelungen. :+++:

Das andere kann ich leider nicht beurteilen.
Die Art der Verbindungen habe ich vorher noch nie gesehen und bis jetzt ist mir immer noch schleierhaft wie das funktioniert.
Aber nach dem Treffen bin ich dann sicher schlauer.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Jürgen,

die Rute :l: ist eine Augenweide, ich hoffe sie irgendwann mal Live zu sehen.
Bindetreffe ist leider nicht (für mich). Für das Problem mit dem transparenten KLebeband findet sich bestimmt auch noch eine Lösung.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß mit der Rute. :+++:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hallo Jürgen!
Großes Lob, tolle Rute!
Was die geschäftete Verbindung angeht, bin ich genauso neugierig wie Manni, wie die Teile miteinander verbunden werden. Wird dann eine Art Hülse über die beiden Teile geschoben?
Holger
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Anschauungsmaterial

Beitrag von piscator »

Moin, damit ihr mal seht wie das geht:
http://www.riverwatchrods.com/rods.html
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hardi
the shredder
...
Beiträge: 127
Registriert: 11.08.2010, 19:55
Wohnort: OD + SL

Beitrag von Hardi »

Ich finde die ist toll geworden. Es war wieder spannend und höchst lehrreich bei der Ausübung Deiner Handwerkskunst beim Bau dieses schmuckstückes beiwohnen zu können.
Gruß Thomas

Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ich fand die ja auch toll, bis gerade eben.
Da hab ich die zusammen getüddelt mit Tesafilm. Das scheint jedenfalls zu gehen, obwohl die etwas knisterte. Muss ich wohl noch straffer wickeln. Beim Auseinandertüddeln nahm das Tesa etwas Lack mit -- das hält also nicht. Da muss wohl anderer Lack her (früher wurden die glaube ich impregniert). Jedenfalls ist das ein ziemliches Desaster. Ich lass das aber so bis zum Bindetreffen. :cry:

Dann hab ich da meinen 7/8 (30g) AFS Kopf aufgezogen. Den schlenzt die Rute ziemlich lässig durch den Garten -- könnt eher noch etwas mehr ab. Jedenfalls ist die Rute zusammengetaped ziemlich gerade und überraschend leicht. Mit montierter Rolle ist die auch kaum kopflastig (Danielson HD) und eien etwas schwerere Rolle ist durchaus möglich. Wenn man das mit der Schnur noch etwas optimiert, dann kann das durchaus als Ganztagsrute fischen (auch wenn man mehr der Werfer ist :grin: ).

Der Zweite Anlauf wird eher noch besser! Mit Epoxilack! Jürgen

und 11111 Klicks :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:Ich fand die ja auch toll, bis gerade eben.
Da hab ich die zusammen getüddelt mit Tesafilm. Das scheint jedenfalls zu gehen, obwohl die etwas knisterte. Muss ich wohl noch straffer wickeln. Beim Auseinandertüddeln nahm das Tesa etwas Lack mit -- das hält also nicht. Da muss wohl anderer Lack her (früher wurden die glaube ich impregniert). Jedenfalls ist das ein ziemliches Desaster. Ich lass das aber so bis zum Bindetreffen. :cry:

Dann hab ich da meinen 7/8 (30g) AFS Kopf aufgezogen. Den schlenzt die Rute ziemlich lässig durch den Garten -- könnt eher noch etwas mehr ab. Jedenfalls ist die Rute zusammengetaped ziemlich gerade und überraschend leicht. Mit montierter Rolle ist die auch kaum kopflastig (Danielson HD) und eien etwas schwerere Rolle ist durchaus möglich. Wenn man das mit der Schnur noch etwas optimiert, dann kann das durchaus als Ganztagsrute fischen (auch wenn man mehr der Werfer ist :grin: ).

Der Zweite Anlauf wird eher noch besser! Mit Epoxilack! Jürgen

und 11111 Klicks :+++:
Wenn das im ersten Anlauf kein 2K-Lack war, dann hast du viel zu früh das Klebeband da drauf gepappt.
Der Lack sollte vorher komplett durchgetrocknet sein und das kann je nach verwendetem Material Wochen dauern.
Ansonsten lösen die Weichmacher und Lösugsmittel des Klebebands den Lack wieder an.
Dazu kommt wahrscheinlich eine schlechte Haftung des Lacks.
Vor dem Lackieren solltest du unbedingt die Flächen entfetten.
Und nach dem entfetten nicht mehr mit der Hand berühren, das Handfett reicht aus um Haftungsprobleme zu erzeugen.
Außerdem würde ich im Bereich der späteren Klebebandwicklungen vorher ganz fein anschleifen.
Die Vorbehandlung gilt für alle Lacksorten.
Die wenigsten Probleme wirst du mit 2K-Epoxy Lacken haben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja Manni,
warum sagste das nicht früher :o , aber so werd ich das machen, ich zieh das alles wieder ab im Bereich der Joints rauh das wieder an und überziehe mit Epoxi. Mir scheint du kennst dich mit Lacken aus -- da sollten wir mal reden.

Aber das verstehste schon, dass man da nicht mehr länger drauf warten konnte -- ich will da jetzt keine Analogien bemühen :grin: Aber nur so kann man für die Zukunft lernen. Werfen tut die jedenfalls klasse und zeigt, dass sich der Aufwand lohnt und das selbstentwickelte Taper funzt.

Mal sehen, mit nem 34g Skagit ist das bestimmt auch schick.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... wenn ich mir die Preise für'ne "Single Hand" auf der von Jürgen verlinkten Seite ansehe, Holla die Waldfee..... :o

Und gleich mal 25% Anzahlung, da reicht das Weihnachtsgeld gerade mal so.

@ Jürgen :.... ich brauche mal die Eckdaten für die Grundplatte in Zentimetern ( Länge & Breite, die Stärke dürfte bei dem was ich "Gefunden" habe reichen ! ).

Und das mit dem Lack hätte ich dir auch sagen können....

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hi Jürgen, mit Rutenlackierung speziell kenne ich mich nicht aus.
Ansonsten aber schon.
Die Tips zur Untergrundvorbehandlung gelten aber für jeden Untergrund.
Welcher Lack jetzt auf so eine Rute gehört, kann ich dir nicht sagen, ich verwende bei problematischen Untergründen (zb. glasierte Fliesen) 2K-Epoxy-Grund, es gibt nichts besseres in Sachen Haftung.
Ansonsten bei anderen Produkten die Herstellervorschriften beachten und anschließend vielleicht ein bischen mehr Geduld. :oops :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Poll

Beitrag von piscator »

Moin, für das nächste Projekt müsst ihr mir mal helfen. Ich hab hier 2 Stellen der Speyrute mal im Detail fotografiert. Diese waren die dunkelsten Partien der Rute und sehen in Natura ziemlich cool aus (so wie erkaltende Lava). Hier nun die Frage, welche soll ich für die nächste 2-Hand nehmen?

TL, Jürgen
Dateianhänge
very_dark.jpg
very_dark.jpg (27.77 KiB) 5290 mal betrachtet
medium_dark.jpg
medium_dark.jpg (15.57 KiB) 5290 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Moin Jürgen, ich finde Medium dark schöner ;)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Heiländer hat geschrieben:Moin Jürgen, ich finde Medium dark schöner ;)
:+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Das medium finde ich auch besser, was ich aber auch sehr reizvoll fände, wäre eine sehr helle Rute.
Kann man den Bambus, wie andere Holzarten, mittels Säure noch aufhellen?
Gibt es überhaupt ganz helle Gespließte?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, also so superdunkel findet ihr nicht so toll.
Manni, im Augenblick steh ich mehr auf geflämmt, aber am Anfang dieses Threads findest du Ruten, die nicht geflämmt sind (strohgelb ist die Farbe). Wenns noch heller sein soll, muss man verhindern, das die Saccharine karamelisieren und das geht nur ohne Sauerstoff (z.B. unter Argon) oder ohne Hitzehärtung.

Jürgen
Dateianhänge
so ist ungeflämmt
so ist ungeflämmt
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten