Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hej Leute,

die Frage nach verschiedenen Materialien für den Schweif würde mich sehr interessieren. Gibt es Fuchshaar auch in (sehr) lang, so 10 cm? Was für Material ist noch möglich? Marabou, Bucktail......? Bin Anfänger und meine Materialkenntnisse sind noch arg begrenzt... :cry:

Gruß :wink:

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Jan

Polarfuchshaar gibt es in sehr lang, wenn man eine gute Qualität bekommt. Dies ist sicher das beste Material für diese Fliege.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Ich variiere das Material der Schwinge gerne ein wenig.
Meistens greife ich das, was mein Bindekoffer gerade so hergibt.
Wichtig ist dabei:

- Das Material sollte nicht nach 20 Würfen auf die Hälfte reduziert sein (passiert bei Marabou leicht).
- Das Material sollte bei einer langen Schwinge nicht zu weich sein, sonst wickelt sich die Schwinge um den Hakenbogen (sehr weiches Fuchs ist hier weniger gut als etwas steiferes Fuchs oder auch weiches Bucktail).
- Fischt man die Fliege langsam, empfiehlt sich der Einsatz von weichem Material (Fuchs ist besser als Bucktail).
- Fischt man die Fliege sehr schnell, darf das Material der Schwinge gerne etwas steifer sein (Bucktail funktioniert in dem Fall sehr gut).
- Man kann auch langes Bucktail und etwas kurzes Marabou (darüber eingebunden) kombinieren.

@Malte: ;) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hej Mario, hej Bernd!

Vielen Dank für die Materialtips!!!
Ist es sinnvoll möglich beim SK statt der Kugelaugen den Bleidraht zu wickeln und hinten, auf Höhe der, in diesem Falle nur imaginierten, Kugelaugen, doppelt zu wickeln? Bin darauf gekommen, weil ich z. Zt. nur 3,3 mm Augen habe, die mir für einen kleineren Haken recht groß scheinen.

UAwg

:wink:
Danke und Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo Freunde des Sk´s,

wollte mal wieder dieses Thema aufgreifen, da ich auch am binden der SK´s bin!

Hier mal meine Version:

Bild

Zeigt her Eure Fliegen! ;)
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi René,

Dein SK sieht gut aus, allerdings habe ich in den letzten 2 1/2 Jahren die Erfahrung gemacht, das der im Trockenzustand etwas häßliche Kragen aus kurzen Fuchs sehr sinnvoll ist. Das etwas steifere Bucktail als erste Lage, welches ich bei Dir zu sehen meine, verhindert leider nicht wirklich das Eintailen über die Seiten. Gerade bei windigen Bedingungen finde ich das allerdings wichtig. Ich habe alle möglichen Varianten probiert um diesen Kragen zu vermeiden und bin doch wieder zu ihm zurückgekommen. Bernd weiß schon warum er ihn bindet - und ich jetzt auch ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Nordmann Zenyth
Outlaw
...
Beiträge: 211
Registriert: 05.04.2010, 07:16
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo Janw,

habe ich mir schon fast gedacht und daher gleich mal neu gebunden....!

Bild

:+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi René,

ich bleibe mal konstruktiv kritisch, soweit ich Details auf dem Foto erkennen kann:
- der Kragen wird von Bernd in 4 Schritten gebunden:
unten (der dickste Teil) - oben - dann links und rechts (oder rechts und links ;), bei Dir sieht mir der untere Teil etwas mager aus.
- wenn Kugelketten, dann weiter hinten und eher die kleinen. Die KK dienen vorallem der stabilen Lage im Wasser und weniger dem Gewicht. Ich mache sie ungefähr am Beginn des letzten Drittels vom Hakenschenkel, dann hast Du mehr Platz für den Bleikiel davor, der aus drei Bleistückchen sein kann, zwei parallel und eines darauf eingebunden. Bei einer Hakengröße 4 eines Salwasserhakens, wiegen die dann ungefähr 0,9 - 1 g, bei recht dickem Draht, das geht natürlich auch anders.
- das fertige Schwänzchen mit Kragen unterfange ich einige Male mit Bindegarn, so daß es etwas nach oben steht, auch das gibt noch etwas mehr Antitail-Sicherheit.

Das mache ich alles wenn ich Ruhe habe, wenn es mal sehr schnell gehen muss, binde ich auch manchmal wie auf Deinem ersten Foto und versuche mich nicht von meiner Tailing-Paranoia überwältigen zu lassen.
:grin: 8) ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Servus,
Wenn es mit dem Tailen garnicht klappt hilft ein bisschen Sekunden bzw. UV Kleber wunder... Damit gelingt es den Ansatz des Tailens nach hinten zu verschieben. Das ist nicht schön, macht eine nicht optmale Fliege aber gut fischbar.

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mit dem Tailen klappt es fast immer,
die Kunst ist nicht zu tailen
und das kann man auch binderisch erreichen
ohne mit Kleber zu fuschen! :grin:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Matthias,

sehr schön auf den Punkt gebracht - wie immer. ;) :lol:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bin auch schon wieder am Vorbereiten für den nächsten Küstentripp. Neben dem braunen Klassiker nach Orginalanleitung auch mal experimentell mit Kunstfell statt Fuchs Haar.
Dateianhänge
20151207_194004.jpg
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Der Zuagroaste »

ganz schön schlechtes Bild, sah am Handy noch besser aus.
20151207_193806[1].jpg
Dies hier ist etwas schärfer. Mal schauen ob das weiche, lange Material durch die Montage auf der Mono-Verlängerung tüdelfrei läuft.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von IdEfIx »

Der Zuagroaste:

Schön gebunden, sehen fängig aus, aber meinst Du nicht, daß der Schweif ein bischen zu lang ist?
Hat jetzt nichts mit dem tailen zutun, könnte aber Fehlbisse geben, oder?

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bei dem 6cm Fuchs-Schwanz in Braun gab es bis jetzt keine Probleme, die 7cm Kunstfell werden da wohl keinen Unterschied machen. Wenn eine Forelle den wirklich will hängt die auch, und bis jetzt schlägt der Killer bei mir alle anderen Fliegenmuster.
Antworten