Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Am Wochenende hab ich die Entstehung meiner Variation von Bernd Ziesche's Samsö Killer mal abphotographiert.
Kommentare und Anregungen sind hochwillkommen!

Los gehts:

Haken einspannen; hier Partridge CS54 Saltwater Shrimp Größe 4. Andere Streamerhaken gehen aber genauso gut. Bindefaden festlegen, bis zur Mitte winden und Bleidraht winden, dabei ein wenig Platz nach vorne zum Öhr lassen.
Bild

Blei überwinden, nach vorne und hinten gegen Verrutschen sichern und lackieren (Superkleber geht auch).
Bild

Faden bis kurz vor über Widerhaken winden. Wenig Eisbär einbinden (1,5-2fache Schenkellänge), Bucktail oder steifer Fuchs geht auch. Lackieren.
Bild

Wenig Marabou drauf. Lackieren.
Bild

Seitlich jeweils 1 mal Flash einbinden. Hier: PearlMylar, aber alles mögliche Andere geht auch.
Bild

Schwarze Kettenaugen drunter, ungefähr dort wo die Bleiwicklung zur Mitte hin aufhört. Lackieren.
Bild

Rippungsfaden einbinden; hier: PearlMylarTinsel. Monofil geht auch oder was man halt mag.
Bild

Braune Hahnenfeder der Länge nach halbieren ...
Bild

... und einbinden.
Bild

Bindefaden dubben. Hier: braunes Hends Spectradubbing. Ihr wisst schon ...
Bild

... anderes Dubbing geht auch. Mit dem Dubbingstrang den Körper formen. Ich persönlich mag eher schlanke Fliegenkörper. Wer mag macht es eben buschiger und arbeitet mit Klettband nach.
Bild

Hier hatte ich einen Bindeschritt vergessen. Da ich einen braunen Bindefaden hatte konnte ich nochmal unauffällig zum Hakenbogen gehen und die Stützwicklungen (8er Schlaufen) für den Schwanz nachholen die ich vor dem Dubben hätte machen können/sollen. So steht der Schwanz etwas mehr nach oben und tailt deswegen nicht ein und die Fliege schwimmt mit dem Hakenbogen nach unten.
Bild

Die Hahnenhechel in nicht zu engen Windungen zum Hakenöhr winden, festlegen abschneiden und sichern. Rippung gegenläufig andersherum winden, dabei "wackeln" um möglichst wenig Hechelfibern niederzubinden, festlegen, abschneiden, sichern. Köpfchen binden. Lackieren.
FERTIG!!
Bild

Ganze Fliege:
Bild

TL
Ralph
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Ralph,

super Bindeanleitung. :+++:

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ralph :wink:

Jepp - klasse gemacht - besten Dank dafür :+++:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Ralph

Beitrag von winny »

Wollte den Samsoe Killer schon immer binden . Habe mir nach der ersten die rechte auf dem Foto ,das Orginal noch mal angeschaut . Die fliege ist ja 12 cm lang . Der haken ja nur 3 cm . Meine ist knapp 8 cm lang . Die Fliege scheint ja sehr fängig zu sein . :oops Meine frage an Bernd wie schnellführst Du die Fliege . Sie lebt ja durch den langen Schwanz . Wie sieht das mit Fehlbissen aus ? Gruss an Berlin und den Entwickler der Fliege . :wink:
Dateianhänge
Angeln Küste 107 (Medium).jpg
Angeln Küste 107 (Medium).jpg (61.31 KiB) 23872 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Was für eine Hahnenhechel verwendet ihr?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Eine ... BRAUNE?
Amerikanische, genetische Ware benutze ich. Aber ein guter Chinese tut es sicher auch. Ich nehme die Feder vom Cape, keine Sattelfeder.
Aber ich kann mir vorstellen dass auch eine lange Henne funktioniert.

Braun und Hechel halt ... uuund halbiert, wie zu sehen ist.

TL
Ralph
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Winny,
in 99% aller Situationen sehr schnelle Führung.
Bei Fehlbissen strippe ich weiter (ohne die Rute zu heben) und die alleremeisten Mefos fassen sofort nach und hängen gut.
Die Länge der Schwinge (auch bei 8cm Länge) ist kein Problem.
Anbei nochmal ein Bild der Fliege.
Gruß
Bernd
Dateianhänge
Samsökiller.jpg
Samsökiller.jpg (52.99 KiB) 23097 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hi Bernd,

ist die Schwinge auf diesem Bild aus Kiniky Fibre? Sieht irgendwie wo aus. Kinky Fibre müsste sich doch eigentlich auch gut eignen, oder?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Andre,

Schwinge: kurzes Fuchshaar, darüber längeres Fuchshaar

Das kurze Fuchshaar, damit sich die lange Schwinge weniger leicht um den Hakenbogen wickeln kann.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Was ne häßliche Fliege! :p
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Ja ... das Braun hat so etwas Abführendes!!

Egal ... ich hatte zuletzt meine erste Forelle der Woche nach gut 4-5 Würfen damit gehakt!!!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

HolgerLachmann hat geschrieben:Was ne häßliche Fliege! :p
Genau das ist ja der Gedanke der Meerforelle, die das hässliche Entlein dann aus Mitleid verhaftet :grin: .

Spaß beiseite: Der "Aha-Effekt" (bei Kursteilnehmern) kommt jedesmal, wenn ich die Fliege im Wasser spielend zeige.

Sie funktioniert einfach saugut. :grin:

Am letzten Wochenende hatte ich übrigens die Pattegrisen mit dem Samsökiller verglichen. Die Pattegrisen finde ich ebenfalls super. Und sie gehört zu meinen 5 Favoriten. Doch der Samsökiller schwimmt im Gegensatz zur Pattegrisen exakt so, wie ich es möchte. Die Pattegrisen hat etwas weniger "Auf und Ab Spiel" und dreht oft etwas seitlich hin und her. Deswegen wird sie trotzdem genommen und funktioniert super. Doch an Stelle 1 steht bei mir jenes hässliche Entlein :p

:wink:
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.10.2008, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Braun mag ich auch nicht so, aber das ist ja Geschmackssache :oops

Was mir auffällt, oft wird das Bucktail als "Tailschutz" nur sehr spärlich eingebunden. Die wenigen Häärchen haben im Wasser und in der Luft doch kaum die Chance, ein wassernasses Marabou oder Füchschen zu stützen? Jedenfalls hatte ich bei meinen ersten SKn oft das Tailing.

Gestern abend schlüpfte dann ein neuer SK, diesmal mit einem Schwänzchen rein aus Fuchs und farblich mal etwas anders. Zur Stützung des Schwänzchens band ich etwas rötliches Bucktail unter den Haken, dann etwas davon noch oben auf den Haken. Das Ergebnis, wenn man nicht zu stramm und nicht zu locker wickelt, ist ein leichtes V aus Haar (siehe Bild 2), ähnlich dem Spreizen von Rehhaar. Die Konzentration des steiferen Bucktails reicht bis in die Mitte des Fuchsschwänzchens und stützt somit gut die Hälfte.

Dieser SK soll neben dem am Original angelehnten deutlichem Jigging auf schlichte rötlich-braune Akzente setzen und Kupfer, ohne Glitter oder Flash für helle Tage. Der Praxistest wird aber noch Wochen dauern. :cry:
Dateianhänge
BSK 2.jpg
BSK 1.jpg
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Sehr schönes Muster, Mirko :+++: .
Ich binde den Samsökiller ohnehin in etlichen Farbvarianten.
Ursprünglich war er in braun entstanden. Auf Samsö ist dies eine sehr gut funktionierende Farbe. Der Untergrund hat an den allermeisten Stellen exakt diese Farbe, und dies verleiht der Fliege viel Natürlichkeit.
Und bei der Sommerfischerei halte ich dies für sehr gut.

Im kalten Fühjahr oder im Herbst verwende ich gerne auch Rottöne.
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten