Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Für mich ist das echt die angenehmste Art die Rute zu halten.
Man gut das ich mir das nach Bernds Vortrag gleich so angewöhnt hab, als ich wieder mit dem Fliegefischen began.
Ich habe aber noch keinen anderen an der Küste gesehn, der das so macht.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Mirko: die fischt und fängt aber nur auf Samsö. 8)

@ Bernd: vom Rute-unter-Achsel-klemmen und mit beiden Händen frei zum Strippen scheinst auch nicht sonderlich viel zu halten wegen der verzögerten Ruten-hoch Aktion?

Habe dies Jahr auch mehrere Zweihandfischer mit dieser Methode einstrippen gesehen und das mal angetestet - hab das schnell wieder sein lassen bei dem naheliegenden Gedanken, dass bei dieser Technik plötzlich was Kapitales rumknabbert und mir vor lauter Überraschung die Rute aus der Achsel fällt. :grin:

Grüßle

Karsten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Rute unter der Achsel festklemmen und eine leichte Rechtsbewegung (rechter Fuß nach vorn), der Konter über die Rutenhand kostet meist den Fisch. :oops
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Danke Bernd :+++:

Das war auch so mein Gedanke wie man "einhändig" die höchste Geschwindigkeit erreicht... ;)
Werde ich definitiv mal mit experimentieren :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Malte :wink:
in meinem Umfeld verwenden mittlerweile nahezu alle Küstenfischer diese Griffhaltung. Sie funktioniert einfach besser, wenn man schnell strippen möchte.
Darauf gekommen bin ich beim Fischen mit dem Schnurkorb vom Bellyboot aus. Je tiefer das Wasser, desto schneller sollte man einholen.
Und vom Bellyboot fischt man ja doch meistens etwas tiefer. Zumindestens solange bis man gelernt hat, dass dies ineffektiv ist. Für mich waren das einige Jahre des Lernens :grin: .
Wenn man die Rute so hält, schlägt man nicht mehr an. Sondern man strippt in den Fisch hinein und so setzt über den direkten Zug den Haken.
Erfolgt ein Fehlbiß heisst es: So schnell wie möglich weiter strippen. Die Rute unten lassen ! Die Meerforelle fasst nach und sitzt ... meistens.

@Karstein:
zweihändig einstrippen macht dauerhaft wenig Spaß. Es ist zu anstrengend und ständig die Rute wieder greifen müssen ist auch sehr unpragmatisch. Außerdem schließe ich mich Mirko an: Es ist kein Unterschied in der Geschwindigkeit. Ich habe das konkret verglichen.
Die Rute erst greifen zu müssen, wenn ein Fisch "hängt", mag ja bei kleinen Fischen gut gehen, aber bei großen Fischen, die denn mal gleich richtig los legen ... ist es nicht so praktisch.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Ahoi Bend !

Beitrag von winny »

Habe letzte Woche den SK getestet .Zuerst den mit der längsten Schwinge und normalen Kettenaugen . In ziemlich kurzer Zeit .ca 1 ,5 Std 3 Bisse .Ein Fisch Verhaftet ,einen Zupfer und einen der 2 mal zugelangt hat . Leider durch ungünstige Windverhältnisse die Fliege abgerisssen . :evil: Lange nicht mehr passiert . Danach eine SK mit grossen Augen probiert .Null Biss . Habe aber normal schnell gestrippt ca 40-50 cm . Werde die neuen SK mit kleinen Augen binden und Deine Stripmethode ausprobieren . Scheint auf den Fotos eine gute Sache zu sein . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bernd Ziesche hat geschrieben:@Karstein:
zweihändig einstrippen macht dauerhaft wenig Spaß. Es ist zu anstrengend und ständig die Rute wieder greifen müssen ist auch sehr unpragmatisch.
Habe ich für mich genauso entschieden, Bernd. ;)

Allerdings hatte ich das mit dem "Twohand-Stripping" so auch dies Jahr in Norwegen auf Pollack gemacht, das klappte ganz gut! (gottlob gibts keine Fotos, wie mir einmal die Rute aus der Achsel flutschte...) Aber ohne Fischreichtum und auf Wandersalmos werde ich mir das verkneifen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wollte mir gestern abend schnell ein paar SKs binden und hatte mal grünen Fuchs in der Hand.

Nach der Schwänzchenprozedur (Bucktail oben und unten, Fuchs drauf, etwas Flash) und dem nun in Grün gebundenen Körper konnte ich keine passende Hechel finden. Aber Fuchs war noch da.

Also kurz vor den Augen eine Portion Fuchs oben auf den Haken und etwas Flash darunter, das Ergebnis könnte als Sandaal durchgehen, der alle Eigenschaften des SKs mtbringt. Wenn das Bucktail nicht so dunkelgrün wäre, ergäbe sich eine stimmige Silhuette, was meint Ihr?
Dateianhänge
SK Sandaal 2.jpg
SK Sandaal 1.jpg
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:das Ergebnis könnte als Sandaal durchgehen
Hoi Mirko!

Ich kenn da einen waschechter Berliner, der bindet den SK auch in grün. :oGuckst du!

Vielleicht kann er ja mal ein etwas besseres Bild einstellen, ne Holger! :wink: :grin:

P.S.: Sieht ja ganz schnuffelig aus, vielleicht den Körper in silber und man hat das "Fischige" mit drin. :-no:
Gruß Sebi
gerri

Beitrag von gerri »

Geil, die Haarfarbe hatte ich früher auch mal. :grin:
Ich finde die Fliege sieht super aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist das nicht eher ein umgedrehter Clower Minnow?

T
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
skip hat geschrieben:Frage an alle: "Welche Beute immitiert der SK eigentlich"?

:q:
skip
:s+3: Flüchtende männliche Wooly Buggers mit dicken Klöten an der Unterseite! :spass:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Danke

Beitrag von Der_Malte »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
skip hat geschrieben:Frage an alle: "Welche Beute immitiert der SK eigentlich"?

:q:
skip
:s+3: Flüchtende männliche Wooly Buggers mit dicken Klöten an der Unterseite! :spass:


Viele Grüße!

Achim
:lol: :lol: :lol:
Wie sagte Oli Kahn doch einmal: "Eier, wir brauchen Eier"
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

@Bernd

dat funktioniert ;) Habe heute zum ersten Mal mit deinen Tips experimentiert, gab 5 schöne Fische in 3std. Habe 1 1/2h eine meiner Lieblingsfliegen gefischt und die anderen 1 1/2h den SK schnell gestript ;)

Naja wat soll ich sagen...alles aufn SK :lol:

Also nochmals danke :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
bravhard
...
Beiträge: 57
Registriert: 03.02.2008, 08:23
Wohnort: Eggebek

Beitrag von bravhard »

Kann dat nur bestätigen was Fynn schreibt hatten alle unsere Fische am Wochenende auf SK by Bernd Ziesche !! Also nochmals Danke :+++:
Antworten