Bindeanleitung "Samsö Killer" nach Bernd Ziesche

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Warum machen eigentlich alle son Hype aus dem Schwanz??

Ich hab mir auch mal so ein "Samsö Killer" gebunden, am Hakenschenkel eine kleine Dubbingkugel, kompletter Schwanz aus Marabou, ein bisschen "hochbinden", fertig.

Meine Variante ist 95% eintüddelungsfrei. :wink: :wink:

Bucktail und was muss ich hier alles lesen, was'n Schnick Schnack! :x
Gruß Sebi
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Sebi

Viele Wege führen nach Rom und viele Methoden führen zum tailungsfreiem Schwanz.

Auch dein Weg ist sehr gut, aber manche mögen vielleicht den Dubbingknubbel nicht.... :wink:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Sehr interessant :+++:

@Bernd
Fyggi hat in einem anderen Thread schonmal gefragt, ob du dein "sehr schnelles Einstrippen" irgendwie beschreiben kannst.
Das würde mich auch brennend interessieren.
Was bedeutet bei dir sehr schnelles einstrippen?
Stripst du ein- oder beidhändig? Beim einhändigen Strippen ist der Geschwindigkeit ja eine deutliche Grenze gesetzt, beidhändig und dann "full speed" ist ja noch wesentlich schneller.
Würde mich echt mal interessieren, da ich nur in den seltensten Fällen "Nachfasser" habe, was ich auf die Stripgeschwidnigkeit zurückführe...
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Kann sein das ich es noch nicht mit bekommen habe... :oops

Aber warum bzw. welchen Effekt hat es die Augen in der Mitte einzubinden? Hätte der SK nicht wesentlich mehr Spiel wenn die Augen wie beim normalen Bugger vorne wären? Oder ist das "der" Unterschied zum Bugger? :-q:
Benutzeravatar
skip
Mefo-Aquanaut
...
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2006, 21:58
Wohnort: Schweiz

SK

Beitrag von skip »

Hallo Buba

Sieht echt appetitlich aus Dein "Federvieh"! Wann geht der Killer eigentlich das erste mal baden und was läuft denn so rund um "Landarzt-Town" in Sachen Mefo gerade?

:wink:
Gruss & tight line:
skip
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi hat geschrieben:Bucktail und was muss ich hier alles lesen, was'n Schnick Schnack! :x
Heia Söby, bist Du in der wiederspenstigen Phase? :grin:

Denk´ dran, ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt das Muh. :lol: :insider:

Hast Du mal ein Bild Deiner SK-Interpretation?
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

HolgerLachmann hat geschrieben:aber manche mögen vielleicht den Dubbingknubbel nicht.... :wink:
Moin Holger. Ich denke, es gibt Muster zum "Angucken" und welche zum fischen. Der Samsö Killer gehört bestimmt zu denen, die man fischt. :wink:
bist Du in der wiederspenstigen Phase?
Ich glaube, in der war ich schon immer, frag mal min Muddern. :lol: :lol:
Hast Du mal ein Bild Deiner SK-Interpretation?
Für dich doch immer. :wink:
Dateianhänge
sk.jpg
sk.jpg (28.17 KiB) 6725 mal betrachtet
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

Fynn_sh hat geschrieben:Sehr interessant :+++:

@Bernd
Fyggi hat in einem anderen Thread schonmal gefragt, ob du dein "sehr schnelles Einstrippen" irgendwie beschreiben kannst.
Das würde mich auch brennend interessieren.
Was bedeutet bei dir sehr schnelles einstrippen?
Stripst du ein- oder beidhändig? Beim einhändigen Strippen ist der Geschwindigkeit ja eine deutliche Grenze gesetzt, beidhändig und dann "full speed" ist ja noch wesentlich schneller.
Würde mich echt mal interessieren, da ich nur in den seltensten Fällen "Nachfasser" habe, was ich auf die Stripgeschwidnigkeit zurückführe...
Das würde mich auch mal interissieren!!! :q:
Gruß Matze :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

ahoi :wink:

Ursprünglich sollte dies Muster (mit einer kurzen Schwinge) eine Garnele imitieren. Deshalb kamen die Augen zum Hakenbogen und nicht ans Öhr.
Später kristallisierte sich mehr und mehr die längere Schwinge als optimal heraus.
Bei schneller Führung sehe ich eher einen kleinen Tobis in der Fliege. Und der hat die Augen nicht direkt an der Nase, sondern etwas dahinter.
Da die Fliege ohnehin optimal jiggt, funktioniert das so auch bestens.
Die Augen wähle ich eher klein und mit möglichst wenig Volumen, da größere Augen sich schlecht werfen lassen. Insofern liegt das Hauptgewicht (85%) im Blei vorne zum Öhr hin.

Schnelles Strippen geht auch ohne die Rute unter den Arm zu klemmen.
Ich erziele mit der Rute unterm Arm keine erkennbar höhere Geschwindigkeit, halte dies aber für nicht durchführbar, wenn man 8 Stunden fischt!

Ich lege die Rute auf die Innenfläche der Rutenhand und halte sie auf Höhe der Schulter. Die Rutenspitze zeigt dabei nach unten zur Wasseroberfläche. So bekomme ich den optimalen Abstand zum Schnurkorb und kann längere Züge absolvieren.
Ich schaue mal nach einem Bild ...
Ansonsten so schnell es geht. Je mehr man es intensiv übt, um so schnelergeht es. Anfangs tun einem schnell die Kapselgelenke der Finger weh (vom ewigen Greifen der Schnur).

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Bernd,

glaubst du wirklich, die Meerforelle sieht die kleinen schwarzen Augen zwischen dem Dubbing und der Hechel, wenn du die Fliege schnell einstrippst?
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich schaue mal nach einem Bild ...
@Holger:
Nein, ich denke oftmals reagiert sie schon aus so einer Entfernung, dass dies eher nicht der Fall ist.
Sicher bin ich da nicht. Grundsätzlich zeigen Augen dem Räuber die Richtung an...
Gruß
Bernd
Dateianhänge
und so sieht es von weiten aus...
und so sieht es von weiten aus...
die Griffhaltung
die Griffhaltung
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 03.11.2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahoi Bernd, ich habe mir angewöhnt, beim zügigen Strippen Zeige- und Mittelfinger um den Übergang zwischen Kork und Blank zu legen, daher bevorzuge ich klar den Full Wells. Der Wiederstand ist auch in überraschenden Momenten gut und mein Fighting Butt ruht dabei oberhalb der rechten Jacken- oder Westentasche, woraus sich ein guter Hebel für eine schnelle Reaktion ergibt.
Rutenspitze direkt auf dem Wasser und etwa 30 Grad zum Verlauf der Schnur, aber auch keine 8 Stunden am Stück.

Ich habe das mal nachgemessen, bei dieser Rutenhaltung ergibt sich eine Striplänge von gut 45-50 Zentimetern, wenn man dann schnell erneut greifen kann, ist diese Art dem doppelhändigen Ziehen fast gleich. Und angenehmer. Wobei, wenn man das mit der Rute unterm Arm richtig macht, kommt man gut an einen Meter pro Sekunde.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi hat geschrieben:
Hast Du mal ein Bild Deiner SK-Interpretation?
Für dich doch immer. :wink:
Upps Sebi, das habe ich fast übersehen. Vielen Dank für das Bild! :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ostsee-Silber hat geschrieben:SK-Interpretation?
Error-code #8 FORBIDDEN ENTRY: normally placed short name SK = in chief´s forum usually translated as "Shooting Head"!

Please try another way: samples can be

1) "SaSöKi"
2) "SSK"
3) Bernd´s dänischer Kleininseltöter"

:grin: ;)
Zuletzt geändert von Karstein am 03.11.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich nehme No. 3 :lol:
Antworten