Zurück aus Alaska

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

Hallo Karstein,
als erstes muß ich gestehen, daß ich Flifi-Anfänger bin, mir wurde für die Lachsfischerei dort die Loop Multi 796-4 empfohlen, und ich bin begeistert. Mit ihr kann man gefühlvoll sowie auch forciert drillen. Obwohl Gr.7, mit ihrer Progressiven Aktion pariert sie wundervoll die teilweise spektakulären Fluchten der Cohos. Mit einer 8er kann man aber bestimmt nichts verkehrt machen. Ich hatte erst Angst, daß die 7er Rute den Drillen nicht stand hält, war aber unbegründet. Habe ein Faible für leichtes Geschirr.
Die Fliegen werde ich fotografieren, sobald ich Zeit habe und hier reinstellen. Unser Guide hatte sie für uns in Amerika bestellt.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

@ Micha,
dieser Urlaub war so schön, daß ich ihn noch gar nicht ganz verarbeitet habe.
In 2 Jahren werden wir dann aber im September fahren, da der First Run der Cohos dann voll im Gange ist. Während der KingSaison stehen mindestens 200 Angler zb. am Russian River, daß ist nichts für uns. Im September ist die Elchjagd eröffnet, dann steht keiner mehr am Wasser und man hat seine Ruhe, Kings fängt man dann natürlich keine mehr.Wichtig ist natürlich auch, daß man als Alaskaneuling einen Guide hat, sonst wärenwir nicht so erfolgreich gewesen. Hab jetztschon Heimweh nach Alaska.
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Hallo Sabine!

Danke für deinen Bericht und die wirklich tollen Bilder! Das Ziel Alaska steht bei mir auch noch einmal ganz oben auf der Liste :l: :l:

Gruß Thorbi :wink:
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Sabine,

auch von mir ein Dankeschön für die Eindrücke und Infos.

Alaska ist einfach faszinierend und überwältigend.

herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
:wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Super Sabine, auf die einschlägigen Alaska-Fliegen bin ich sehr gespannt! :+++:

Habt ihr auch schnell sinkende Schnüre benutzt oder kamt ihr mit Float/ Intermediate an die Fische? Der Fluss sieht von der Strömungsgeschwindigkeit nicht gerade friedlich aus?
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

@ Karstein,
Der abgebildete Fluß (Kenai) hat eine reißende Strömung. Dort habe ich niemanden mit Fliegenrute gesehen. Wir haben nur die kleinen Flüsse mit Fliege befischt, faszienierend, weil man dort auf Sicht fischt. Wenn man die Fische herannahen sieht, wirft man sie direkt an, bzw. 2 Meter vor die Bugwelle. Spannender kann kein Krimi sein. Und ein gehakter Coho ist noch kein gefangener Fisch, sind zu schlau die Burschen. Wir haben mit Floatingschnüren und Super Fast Sinking Vorfächern, sowie Fluocarbon als Vorfach(30er), Länge entsprechend der Wassertiefe gefischt.
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

@ Karstein,
hier ein Bild von den Alaskafliegen, man sollte alle Fliegen in beschwert und unbeschwert bei sich haben.
Gruß, Sabine
Dateianhänge
Alaskafliegen 1.jpg
Alaskafliegen 1.jpg (52.27 KiB) 3156 mal betrachtet
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

@ Karstein,
jetzt noch mein Favorit
Dateianhänge
Lieblingsfliege.jpg
Lieblingsfliege.jpg (23.97 KiB) 3154 mal betrachtet
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

@ Karstein,
jetzt noch die selbstgetüdelten
Dateianhänge
Alakafliegen 2.jpg
Alakafliegen 2.jpg (34.32 KiB) 3152 mal betrachtet
Oliver

Beitrag von Oliver »

Moinsen Sabine,
die Farben sind ja sehr gewöhnungsbedürftig :o

das brennt ja richtig in den Augen 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Oliver hat geschrieben:...das brennt ja richtig in den Augen 8)
@Olli ... Polbrille ?! 8+)
@Sabine ... klasse ... :+++:
Ich habe sogar nur mit roten/pinken und grünen Wollfäden gefischt ;) ... und gefangen.
Werde nie das Gesicht des schnicken deutschen Landsmann vergessen, als er das gesehen hat und mir seine hitech-Fliegen zeigte ... :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Super, vielen lieben Dank Sabine!! :+++:

Eure Muster sind doch schon erheblich größer als die Teile (in ähnlichen Farben), die wir seinerzeit auf Vancouver Island gefischt hatten - aber großer Köder = großer Fisch anscheinend! :grin:

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

Hallo,
ja, daß sind richtig große Discoflitterfliegen, aber die Cohos mögen das. Steelheads würden die wohl nicht nehmen, aber die muß man in Alaska eh zurücksetzen.
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Hallo Sabine, tolle Fotos und dein Bericht läßt darauf schließen das dich der Virus auch gepackt hat, gleich so ein schöner Lachs :+++:
Antworten