Schweinswale in der Flensburger Förde

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Schweinswale in der Flensburger Förde

Beitrag von quiethawk »

Liebe Forengemeinde,

viele von Euch haben sicherlich schon einmal einen oder mehrere Schweinswale gesichtet!?
Noch ist das Leben des Tümmlers, wie er auch genannt wird, nicht vollständig erforscht.
Die Flensburger Förde und speziell die Aussenförde mit der Geltinger Birk und der gegenüberliegenden dänischen Seite gehören zu den Siedlungsschwerpunkten der Minisäuger, welche immmer noch in ihrer Art bedroht sind. :c
Der NABU S-H ist über jede Meldung von Sichtungen an der Schleswig- Holsteiner Küste dankbar.
Diese könnt ihr an jeder integrieten Station des NABU abgeben oder an mich senden und ich leite diese dann an den Zuständigen für die FlFörde weiter. :+++:

:!: INFOS ZUM SCHWEINSWAL : NABU oder HIER :!:

_____________________________________________________________
Welche Daten sind wichtig für die Meldung :?:

1. Datum, Uhrzeit und Ortsbeschreibung

2. Wie viele Tiere waren es?

3. Schwammen sie zusammen oder getrennt?

4. Von wo erfolgte die Sichtung? (Boot/ Strand/ etc.)

5. Die geschätze Entfernung (in m) zwischen Wal und Beobachter

6. Wie verhielten sich die Tiere? (Reisend= konstanter Kurs, regelmäßiges Tauchen/ Futtersuchend= unterschiedl. Kurs, kreisend, unegelmäßig Tauchen/ Ruhend= langsames Schwimmen, längere Zeit an Oberfläche/ anderes Verhalten= springen, etc.)

7. Windrichtung und - stärke

8. Seegang und Wasserstand

9. sonstige Auffälligkeiten
_____________________________________________________________

Übrigens hieß bei mir eine Schweinswalsichtung während der Truttenjagd bis jetzt immer kurz darauf :-f:


So dann sage ich schon mal DANKE für eure Aufmerksamkeit und jede Sichtungsmeldung von Euch! :+++:
Dateianhänge
tümmler.jpg
tümmler.jpg (1.9 KiB) 9778 mal betrachtet
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

Das Onlineformular für Sichtungen gibt es hier:

http://www.gsm-ev.de/index3.htm

Über jedes foto oder video von tümmlern ist die GSM übrigens dankbar ;)

Tote tiere am strand sind zwar nicht schön, aber gemeldet sollten sie trotzdem werden :!: [/url]
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hey ho,
find ich super & da mach ich glatt mit!!!
gruß aus FL Thor
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Tolle u. Gute Informationen in den Links ,habe viel gelernt über unsere Säuger :D
Werde da natürlich mitmachen.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

wußte bisher nicht, das das Melden von gesichteten Schweinswalen wichtig sein könnte.
Bin öfters in der Geltinger Birk und habe dort mehrere Schweinswale gesehen.
Werde ab jetzt Meldung geben-
Danke für den Link, vieles wissenswertes erfahren
Gruß
:wink: Raphaela
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

War vorhin spazieren am Strand bei Stohl, hab' zwei Schweinswale zwischen Paulsgrund und Stohl ca. 150 m vor dem Strand gesehen, schwammen ruhig hin und wieder zurück. Meine erste Sichtung von Schweinswalen ...

Dann hab' ich diesen Thread gefunden und das Online-Formular verwendet (obiger Link war nicht ganz richtig, glaube ich). Ganz schön anstrengend, das Formular, hab' mich aber durchgekämpft!

LG
Nick
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

bin gerade über die interaktiven Karten der Sichtungsdaten gefallen:
http://www.habitatmare.de/index.php

Dann "Spezielle Projekte" -> "Schweinswalsichtungen"

Schon spannend die Verteilungen zu sehen.
Das Projekt läuft noch nicht sehr lange, daher ist die Tendenz,
dass die Sichtungen in Eckernförder Bucht und Kieler Förde über
die drei Jahre ansteigend sind sicher kein Indiz über einen zunehmenden
Bestand.
Wahrscheinlicher ist, dass immer mehr Leute Ihre Beobachtungen melden.

Anyway, interessante Sache für Leute, die sich für die kleinen
Säuger interessieren und sich vielleicht Hoffnungen machen mal
einen zu treffen.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

Hab gestern Abend 3 Stück direkt vor der Flensburger Werft gesehen. Sind schön im Fahrwasser auf Beutezug gegangen....vielen Dank für die Links wollte meine Sichtunegn schon immer mal eintragen weil ich relativ häufig welche sehe...
gerri

Beitrag von gerri »

Verdammte Axt, da guck ich gerade beim telefonieren vom Büro aus dem Fenster und seh da ca. 3 Schweinswale, die sich gemütlich mitten im Flensburger Hafen rumtummeln. Wahrscheinlich wollten die nur mal eben ein paar Touris wuschig machen uns sich dann wieder schnell verpissen. :o
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

gerri hat geschrieben:seh da ca. 3 Schweinswale, die sich gemütlich mitten im Flensburger Hafen rumtummeln. Wahrscheinlich wollten die nur mal eben ein paar Touris aufmerksam machen und mit ihrem Anblick erfreuen und sich dann wieder schnell ins ruhigere Schwimmwasser zurück ziehen. :o
Hallo Gerri, schöne Beobachtung. :wink:
gerri

Beitrag von gerri »

Cooles Zitat, das kann aber nicht von mir sein.... :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Super Sache,

da mache ich doch glatt mit. Ich sichte die schöne Tiere öfters mal.
Ich hätte sogar schon mal als Entfernung zum Beobachter 5m eintragen können.

Gruß

Benny
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

Vor ein paar Tagen morgens um 0830 direkt an der Hafenspitze Flensburg) vorm Auslauf einen relativ grossen Schweinswal in aller Ruhe nach Futter suchen gesehen. Hab schön öfters welche im Hafen gesehen....so nah bzw weit drin allerdings noch nicht.
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Tja, die Schweinswale...die in der Flensburger Förde gegenwärtig zu beobachtenden Tiere sind gar keine Schweinswale sondern sollen Delfine sein!

Das habe ich bereits im August gedacht, als ein ganz kleiner Delfin immer wieder gesprungen ist.

Dann hatten wir einen scheinbaren "Schweinswal" von ganz enormer Grösse im September direkt vor dem Boot gesehen. Ich hatte den auf mindestens 2 Meter Länge geschätzt und konnte ihn sogar filmen.

Ich schein recht gehabt zu haben mit meiner Vermutung:
http://www.abendblatt.de/region/article ... Hafen.html

Bei der täglich seit dem Erscheinen der Delfine an der Hafenspitze stattfindenden Delfinshow wünsche ich viel Spass. Die beiden Tiere erscheinen eigentlich fast jeden Tag an der Hafenspitze in Flensburg ...und freuen sich sicherlich über die gerade aufsteigen wollenden Meerforellen.... :-f:

Viele Grüsse
Til
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
erik
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2009, 13:04
Wohnort: Hagen i. W.

Beitrag von erik »

Moin Ihr Nordlichter,
ich muss gestehen, dass ich als Binnenländer etwas neidisch bin, das Ihr Euch Schweinswale beguckt und dann ganz gelassen darüber redet, wie unsereins über die Ferkel vom Nachbarsbauern. Meine beiden lütten Mädels (10 und 4) würden irre, wenn uns sowas mal im Sommerurlaub an der Küste beschieden sein würde.
Und wenn ich bis zum Bauch im Bach so ´nem Kollegen begegnen würde, hätte die Watbüx aber ganz schwer Probleme, die plötzlich auftretende Flüssigkeitsmenge nach aussen diffundieren zu lassen. :o
Toole Sache, das mit dem Erfassen der Beobachtungen.
:wink: Erik
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege
Antworten