Netze neu

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Gast

Netze neu

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
bin gestern Nachmittag in der Eckernförder Bucht Nähe Robinsonhütte gewesen. Ich traute meinen Augen nicht, aber ein Fischer (Bootsname "Ecke3" ließ da gerade seelenruhig in absoluter Ufernähe (max. 40 m vom Strand) sein Netz runter.

Als er mich sah, wurde er ein bißchen unruhig, vor allem, weil ich ihn mit meinem Fotohandy gleich mal abgebildet habe. Leider war ich nicht über die Gesetzeslage im Bilde, sonst hätte ich es dem Fischer ja gleich ins Ohr flüstern können, dass ich das echt "Scheiße" fand, weil er mir sozusagen meine Fanggründe zugeparkt hatte...

Bin am Überlegen, ob ich den Vorfall irgendwo offiziell kundtue. Was sagt ihr? - Fischereiaufsicht informieren?

Das Foto werde ich gleich mal hochladen....

Grüße von Salmofriend

P.S. Habe übrigens ne Nullnummer hingelegt, als ich dann einige hundert Meter neben den Netzen meine Rute auswarf

:evil: :evil: :evil: [/img]
Dateianhänge
DSC00115.JPG
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Frage: wie waren die Netze denn markiert??? Rote fähnchen? Blaue Fähnchen?

Blaue Fähnchen sind Reusen, die dürfen sogar an land ausgelegt werden. rote Fähnchen = Netz, in SH Mindestabstand zum Ufer 200m, wenn ich mich nicht irre.

Melden kannst du ein illegales Netz am besten bei der Wasserschutzpolizei, Tel.: 046421084. Dies ist die zuständige Stelle für die Eckernförder Bucht und Du kannst mir glauben...ein Anruf wird ernstgenommen und verfolgt. :+++:


Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

auf dem Foto sieht man ja schön die schwarzen Fähnchen.

Leider hängen nicht immer Reusen darunter, wie es eigentlich sein sollte.

Ich habe es in Stohl schon erlebt, dass man trotz schwarzer Fähnchen die Schwimmer vom Netz deutlich an der Oberfläche sehen konnte. In Rufweite dümpelte ganz arglos ein Fischerboot. Als ich den Fischer ansprach, und ihm sagte, dass ich die Wasserschutzpolizei anrufen würde, kam er im Dunkeln ohne Positionslichter heran und zog die Netze wieder raus. Die Kennzeichnung vom Boot war auch nicht zu sehen...

...aber besser die Wasserschutz nur dann rufen, wenn es sicher keine Reusen sind!


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...aber besser die Wasserschutz nur dann rufen, wenn es sicher keine Reusen sind!
...warum und bleibt die Frage wie man das vom Ufer aus erkennen will, es sei denn man schleppt immer'n Fernglas mit rum...!

Lieber einmal mehr angerufen als einmal zu wenig, meine Meinung...!!!

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also..

Beitrag von meyfisch »

gehört nicht ein kleines fernglas zur standardausrüstung eines jeden küstenfischers?..... aber gut, vielleicht auch nicht.

aber!

ich wäre vorsichtig dabei, die wapo einmal mehr als zu wenig anzurufen, da ich mir vorstellen kann, dass die jungs auch noch andere sachen zu tun haben, als auf einen anruf hin die farben auf den stangen der netz-/reusensteller zu kontrollieren. da sollte die farbe durch den anrufer schon sicher erkannt werden.

ich glaube, das wäre unserem ruf (wobei ich nicht weiß, wie dieser wirklich ist) nicht unbedingt zuträglich.

gr

mf
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

da sollte die farbe durch den anrufer schon sicher erkannt werden
.... das natürlich Vorausgesetzt :!:
gehört nicht ein kleines fernglas zur standardausrüstung eines jeden küstenfischers?
Ich bezog mich eher auf folgendes...
...dass man trotz schwarzer Fähnchen die Schwimmer vom Netz deutlich an der Oberfläche sehen konnte.
Dann sollte man Anrufen :!:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, Leute! Ich gehe davon aus, dass es sich wohl um schwarze Fähnchen gehandelt hat, habe auch keine Schwimmer an der Oberfläche gesehen. War also eine Reuse...

Nächstes Mal gehe ich dann mal hin und zieh das Ding hoch, um es zu bestimmen!

Gruß und Petri für alle eure Fangzüge

Michael :wink:
Inseljung
...
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2007, 10:51
Wohnort: Breege

Beitrag von Inseljung »

Moin moin,

mal ein Bild pünktlich zur Schonzeit in MV.

Egal welche Ecke, überall das gleiche Bild, die Braunlachssaison ist scheinbar eröffnet. :cry:

Mehr fällt mir dazu nicht ein... :-zoff:

Gruß Inseljung
Dateianhänge
Sollte das 1. sein naja
Sollte das 1. sein naja
Und dann die Netze besoffen auslegen...<br />Oder was soll das sein?
Und dann die Netze besoffen auslegen...
Oder was soll das sein?
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Wie weit waren die denn vom Ufer weg?
Auch wenn wir in MV leider keinen gesetzlichen Mindestabstand vom Ufer haben erinnere ich mich dunkel an Vereinbarungen den Herbst betreffend...
Frag ruhig noch mal an beim Landwirtschaftsministerium.
Auch die Fotos schaden nicht, da ja aktuell eine Studie läuft, die unter anderem herausfinden soll, ob Meerforellen auch im Frühjahr in Ufernähe ziehen... :c
Irgendwie hab ich mich immer noch nicht dran gewöhnt :evil:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
MikeK.
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2006, 14:05
Wohnort: Mühlenbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeK. »

Mir hat mal ein Fischer gesagt damit werden um diese Jahreszeit Schollen gefangen :lol: :lol: :lol: :lol:
www.fineflyrods.com

Fehler mach ich am liebsten, da kann man nicht viel falsch machen...
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

MikeK. hat geschrieben:Mir hat mal ein Fischer gesagt damit werden um diese Jahreszeit Schollen gefangen :lol: :lol: :lol: :lol:
Und ich wundere mich, weshalb ich immer bloß Flundern fange. Wenn ich auf die Schwimmer schaue ist klar: ich fische zu tief. :lol:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Inseljung
...
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2007, 10:51
Wohnort: Breege

Beitrag von Inseljung »

moin...

Die erste "Markierung" liegt nur ca. 25 m vom Ufer... teilweise ist der Anker zu sehen...

Die Rüganische Flachwasser- Scholle hat sich aber auch wirklich stark vermehrt... :roll:

Mich ärgert sehr wie das Netz im Wasser liegt, wie oft hab ich schon dicke Netzknubbel aus dem Wasser gezogen, was da alles drin war und umsonst gestorben ist... :evil:

Bis später Gruß

Henry
Antworten