Merkwürdiger Fisch.......

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
gerri

Merkwürdiger Fisch.......

Beitrag von gerri »

Also, bei dem Unwetter am Freitag bin ich in einer Unwetterpause an einen Fluss gefahren, da ich mir Tagsüber eine Tageskarte gekauft hatte. Ich wollte noch mal kurz am Abend mit der Fliege auf Meerforelle los. Gleich beim ersten Wurf knallte ein Fisch auf einen Wooly Bugger und veraschiedete sich sehr schnell wieder. Er zuppelte noch ein paar mal an der gleichen und anderen Fliegen, biss aber nicht mehr zu und schwamm nur noch hinterher. Ich konnte beobachten, wie er eine Motte von der Oberfläche nahm und versuchte es mit einer ähnlichen Trockenfliege. Diese wurde aber auch nur einmal kurz angestupst und dann ignoriert.

Da es dunkel wurde ging ich zum Auto und holte meine kleine Spinnrute mit einem kleinen Spinner und gleich beim ersten Wurf krachte der Fisach voll rauf, konnte sich jedoch wieder befreien. Beim zweiten Wurf blieb er hängen und kam auch mit an Land.

Doch was war das? Hätte ich es nicht besser gewusst hätte ich gesagt, da hat ein Barsch mit ner Plötze Spass gehabt. Das einzige was mir dort einfiel war es wäre ein Rapfen (ca. 35-40 cm) gewesen und ich ließ den Fisch schnell wieder schwimmen. Von Rapfen hatte ich in dem Fluss noch nie etwas gehört. Ich hatte auch in meiner Kindheit und Jugend immer dort geangelt und nie einen Rapfen gesehen.
Ich musste die ganze Zeit grübeln und längst zu Hause kam der Gedanke es musste ein Wolfsbarsch gewesen sein. Leider habe ich mir nicht die Rückenflosse genau angeschaut sonst wüsste ich es na klar sicher. Und es war ja in der Dämmerung.

Was sagt Ihr.....kann das angehen? Der Fluss mündet in die Nordsee und die Mündung ist ca. 15km entfernt.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Gerri,

wenn der Fisch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Rapfen hatte, dann hast Du vielleicht einen der selten (Nordsee-)Schnäpel dran bekommen.

Ein Wolfsbarsch als reiner Salzwasserfisch macht vielleicht mal einen Abstecher ins Brackwasser einer Flußmündung. Das er 15km den Fluß hochschwimmt kann ich mir nicht vorstellen.
Aber man lernt ja nie aus :grin: .
Der Wolfsbarsch hat eine verdammt stachlige Rückenflosse und ebenfalls stachlige Kiemendeckel. Das müßtes Du gemerkt haben?! :oops

In jedem Fall hattest Du ja wohl ein paar recht spannende Momente am Wasser :+++:
gerri

Beitrag von gerri »

Wie gesagt, der hatte einen typischen Barschschädel. Und Wenn die Rückenflosse angelegt ist, dann spürt man sie ja auch nicht wirklich. Und das war auf keinen Fall ein Schnäpel (ganz anderes Maul).
Gast

Beitrag von Gast »

gerri hat geschrieben:..., der hatte einen typischen Barschschädel.
--> Zander ?!
--> Flußbarsch mit sehr heller Färbung ?!
... na bin gespannt auf die Auflösung ;)
gerri

Beitrag von gerri »

Zander...Nein
Flussbarsch....Nein

Die Fische kenne ich wirklich.
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin,
ich tippe auf Maifisch, habe vor 2 Wochen in Hvide Sande/ DK auch einen gefangen.

http://www.sdw-nrw.de/infos/maifisch.htm

TL
Ralf
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin :wink:
Ein Wolfsbarsch wäre denkbar, sieht aber doch dem Rapfen nicht gerade sehr ähnlich, finde ich. Zumindest gehen sie teils in Seitenarme der Nordsee rauf und auch in der Ostsee gehen sie bis in stark ausgesüßte Bereiche hinauf.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 12.08.2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Döbel?

Beitrag von Aalexzander »

Moin gerri,

was ist denn mit nem Döbel?

Klingt vielleicht komisch, aber wenn eine Plötze mit nem Flußbarsch einfach mal Spaß hatte, dann sieht es unter Umständen hiernach aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Leuci ... alus_2.jpg

Ich hatte vor rund drei Wochen eine ähnliche Überraschung auf einem 30er Effzett, rein silber/Stahlvorfach. Diesen nahm ich, um in der Weserströmung hinter einem Wehr etwas auf Tiefe zu kommen.

Kurz vor meinen Füßen kam ein Döbel mit beachtlicher Bugwelle herangerauscht, klong, zapp und am Band. Ich dachte recht vorschnell es sei ein Rapfen. Die Bremse erklang, es war schön. :l:

(Erstes mal Fischen dieses Jahr: :cry: )

Also kam es mit nach Hause, immerhin 54 lang und 4,5 Pfund und ja anscheinend ein kleines Raubtier. Und auf die hatte ich ja abgezielt.

Zuhause dann den Hübschen genauer angesehen:

Es war sehr schnell klar, dass es nur ein Döbel sein konnte.

Döbel sind wahrlich Allesfresser, und ab eine gewissen Größe auch respektabel am fighten.

Ich weiß allerdings nicht, ob so ein Döbel in Deinem Gewässer anzutreffen ist.

;)

Beste Grüße

Alex.
gerri

Beitrag von gerri »

Es war auch kein Döbel. Die kenne ich auch.

Ich bin mir da ja auch sehr unsicher was das angeht. Aber wir haben als Kind dort sogar Butt gefangen. Und das war keine Ausnahme.

Übrigens ist dort totales Süßwasser.

Ich wollte hier nur mal meine Wolfsbarschthese zur Diskussion stellen. Wenn ich den Fisch abgeschlagen hätte wäre ich schlauer. :x
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ja und mit Foto hätten wir dir auch helfen können ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
gerri

Beitrag von gerri »

Mit Foto hätte ich es wohl auch geschafft. Aber wie gesagt es dämmerte schon und ich hatte den Fisch nur sehr kurz in der Hand.
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Döbel?

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Aalexzander hat geschrieben:Moin gerri,

was ist denn mit nem Döbel?

Klingt vielleicht komisch, aber wenn eine Plötze mit nem Flußbarsch einfach mal Spaß hatte, dann sieht es unter Umständen hiernach aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Leuci ... alus_2.jpg

Ich hatte vor rund drei Wochen eine ähnliche Überraschung auf einem 30er Effzett, rein silber/Stahlvorfach. Diesen nahm ich, um in der Weserströmung hinter einem Wehr etwas auf Tiefe zu kommen.

Kurz vor meinen Füßen kam ein Döbel mit beachtlicher Bugwelle herangerauscht, klong, zapp und am Band. Ich dachte recht vorschnell es sei ein Rapfen. Die Bremse erklang, es war schön. :l:

(Erstes mal Fischen dieses Jahr: :cry: )

Also kam es mit nach Hause, immerhin 54 lang und 4,5 Pfund und ja anscheinend ein kleines Raubtier. Und auf die hatte ich ja abgezielt.

Zuhause dann den Hübschen genauer angesehen:

Es war sehr schnell klar, dass es nur ein Döbel sein konnte.

Döbel sind wahrlich Allesfresser, und ab eine gewissen Größe auch respektabel am fighten.

Ich weiß allerdings nicht, ob so ein Döbel in Deinem Gewässer anzutreffen ist.

;)

Beste Grüße

Alex.


Döbel sind Allesfresser,manch Angler wohl auch?!
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Welches Gewässer war es denn, wo du gefischt hast, evt kann uns das schon etwas weiter helfen?! ;)

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
gerri

Beitrag von gerri »

Es war die Arlau in Nordfriesland. Ein begradigter Fluß mit verhältnismäßig schnell fliessendem flachen Wasser. Ansonsten ist da auch nicht mehr viel Fisch anzutreffen ausser Hecht und Weissfisch.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich tippe auch auf Maifisch.
Beste Grüße
Torsten
Antworten