reisebericht Mandal 2008

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

reisebericht Mandal 2008

Beitrag von cojote »

Mandalselva Juli ´08

Bild


Schon seit ich letztes Jahr das 1. Mal am Mandalselva stand, das Wasser rauschen hörte und einige wunderschöne Lachse springen sah, stand für mich fest. Hierhin kommst Du nächstes Jahr zurück und fängst Dir Einen, denn 3 Tage Lachsangeln waren einfach zu wenig.

Schon lange liefen die Vorbereitungen, es wurde in eine Zweihandausrüstung investiert und dank der Hilfe einiger Forenfreunde auch vorher schonmal das Wichtigste geübt.
Doch dann kam der Schreck. Andreas, alias Salmonking mußte am Knie operiert werden, mein Urlaub war schon eingereicht, so dass ich mal wieder alleine da stand.
Nicht, dass ich solche Reisen nicht gerne auch mal alleine mache, aber für die Motivation und das ganze Drumherum ist so ein Angelkumpel ungemein wichtig und eigentlich unersätzlich.
Zum Glück konnte ich meinen Freund Jan noch kurzfristig überreden ein paar Tage freizunehmen und mich zu begleiten. Er ist Neuling im Fliegenfischen, hat zwar als Schüler in den USA schonmal einen Chinook gefangen, sonst jedoch wenig Erfahrung mit der Fliegenfischerei, aber das muss ja nix heissen.

Nach dem verlorenen Endspiel von Sonntag brachen wir dann am 30.6. mit seinem VW-Bus auf Richtung Hanstholm, wo wir um 16:30 die Fähre erreichen mußten, was wir auch knapp geschafft haben, obwohl ich trotz Navi einen kleinen Umweg gefahren bin...

Umringt von kotzenden Menschen bei rauher See genossen wir dennoch unsere Überfahrt und ich merkte von Stunde zu Stunde, wie die Spannung in mir stieg. Die vorangegangenen Wochen am Mandal waren eher schlecht mit viel zu hohem Wasser, aber genau für unsere Ankunft hatte die Wasserkraftgesellschaft eine Senkung des Wasserspiegels angesagt, damit endlich mehr Fische in die anvisierte Zone 3 aufsteigen konnten.

Bild


Nachdem wir endlich Norwegischen Boden betreten bzw. befahren hatten, kamen wir nach ca. einer dreiviertel Stunde endlich am Mandal an. Der Wasserstand war noch immer hoch, aber alles gut fischbar, nur buckelnde Lachse konnten wir nirgends ausmachen.

Bild

Dienstag, 1. Juli: Nach Erwerb der Angellizenzen im Laxecenter konnten wir es nicht erwarten endlich unsere Ruten zu schwingen. Wir befischten hartnäckig verschiedene Pools, trafen einige wenige Angler, die aber alle eher mißmutig dreinschauten. Auch bei uns tat sich den ganzen Tag und Abend überhaupt nix und auch buckelnde Lachse waren nirgends zu sehen. So genossen wir einfach die wunderschöne Natur, sammelten zwischendurch einen Haufen Walderbeeren und bewunderten die Blaubeerwälder, die leider noch keine Früchte trugen.

Bild

Gegen 24 Uhr stellten wir dann das Fischen ein, suchten uns ein ruhiges Schlafplätzchen für uns und unseren Bus und schmiedeten Pläne für den nächsten Tag bevor wir völlig erschöpft einschliefen.

Mittwoch, 2. Juli: Wie schon am Vortag strahlender Sonnenschein und den ganzen Tag weit und breit kein Fisch zu sehen. Wir probierten alle möglichen Pools, angelten sogar zwischendurch mit der Spinnrute, aber es tat sich einfach nix. Gegen Nachmittag entschied ich mich, es auch mit der Einhandrute zu probieren, weil ich irgendwie das Gefühl hatte mit meiner schlechten Zweihandtechnik den Fisch eher zu erschlagen oder mit dem Lasso zu fangen, als tatsächlich einen zu fangen. Um dem Fisch etwas entgegen zu kommen wählte ich eine kleine Messingtube, eine GreenHighlander Variante, die mir Andreas extra für den Mandal gebunden hatte.

Bild

Der Pool sah ganz heiss aus, sehr heiss sogar, aber es tat sich wieder nix. wir entschlossen uns einen Kaffe zu trinken und beobachteten eine Viertelstunde später, wie sich 3 Dänen aufmachten den Pool zu befischen und was soll ich sagen....der 1. der Dänen bekam am Poolauslauf einen tollen 5 Kilo Lachs an die Fliege und konnte ihn erfolgreich landen.

Bild

Auch wenn ich zunächst etwas enttäuscht war, so schöpften wir zumindest doch Hoffnung, dass es hier Lachse zu geben scheint. Wir machten uns zu unserem Schlafplatz am Tipipool auf und während Jan noch etwas essen wollte, hielt ich es nicht mehr aus und begann direkt mit dem Fischen.

Bild

Keine 5 min. später brüllte ich zu Jan herauf, er solle gefälligst schnellstens mit der Kamera kommen, denn meine 8er Rute stand im Halbkreis und am anderen Ende machte jemand mächtig Radau.

Bild


So ist es also einen Lachs an der Fliege zu haben......ein tolles Gefühl. Der Drill gestaltete sich relativ komplikationslos und nach einigen Minuten konnte ich meinen 1. Fliegenlachs stranden, kein Riese mit 67cm, aber für mich in diesem Moment der tollste Fisch der Welt.

Bild

Das sieht mann bestimmt auch am Gesichtsausdruck...
Bild

So fischten wir weiter bis ca. 00:30 und sahen auch noch einen weiteren, weitaus größeren Lachs unseren Pool mehrmals durchpflügen.
Zufrieden schliefen wir gegen 2 Uhr nach nem leckeren Lumumba ein.

Donnerstag, 3. Juli: wir hatten endlich wieder neue Hoffnung, es ging doch was, aber sowohl Jan wie auch ich blieben die restlichen Tage Schneider. Wir fischten weiterhin bei bestem Wetter fast den ganzen Tag bis spät in die Nacht, aber auch an den Folgetagen war nix mehr zu machen.Es war dazu noch mörderisch heiss und Jan hat noch keine Atmungsaktive....der Ärmste.

Bild

Jan war schon ein bißchen geknickt, mir wars relativ egal, obwohl ich mir natürlich noch nen etwas Größeren gewünscht hätte und ein Fisch dieser Größe wird bei mir das nächste Mal auch bestimmt released, aber so ist das nunmal beim Lachsfischen, wenn man nicht gerade in einem Top-Gewässer fischt und selbst dort kommt soetwas wohl vor.

Fazit:Am frühen Abend des 2. Tages, als wir rätselten was wir wohl falsch machen kam mir folgender Gedanke in den Sinn mit dem ich Jan versuchte zu motivieren: "Beim Lachsfischen stehen die Chancen 50:50, entweder Du fängst Einen, oder halt nicht". Man steckt einfach nicht drin und es gehört auch viel Glück dazu (Können selbstverständlich auch).

Einen, wie er sagte "vom Glück Verfolgtem" begegneten wir am Freitag in Oesleboe. Dort lernten wir den 70ig jährigen Dieter kennen, der sich von seinen Freunden mit Schlafsack, Isomatte und Koffer einfach am Fluss absetzen liess und dort seit 5 Tagen campte, wild, unter freiem Himmel, sich Kaffee mit Flusswasser kochte und einfach genoss, ohne sich Sorgen zu machen und dazu auch noch erfolgreich war(3,9 kg Lachs schon nach ner halben Stunde Fischen und das, obwohl er selber sagte er könne garnicht richtig Werfen). Soetwas passiert ihm ständig und meist mehrmals pro Urlaub. Seine Art die Sache anzugehen hat uns sehr beeindruckt und strahlte eine ungemeine Ruhe aus.

In diesem Sinne, man muss auch über sich selbst lachen können.

wer hat den lä...
Bild

Wir hatten Spass

TL allen die nächste Woche aufbrechen :wink:

Euer Brad
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

Feiner Bericht Brad :lol: !!
Danke für die Impressionen.
Wir sehen uns am Wasser
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Beitrag von Forellen Hardy »

Schöner Bericht

und "Herzlichen Glückwunsch" zu Deinem
ersten Fliegen Lax mögen noch viele folgen :+++:

TL Hardy
Exercitatio artem parat , Bonus vir semper tiro
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Danke für den Bericht.
Tolle Geschichte.
Tolle Bilder.
Tolle Planung.
Gerade noch mal gutgegangen mit dem Ersatz-Angelkollegen.
Du hast die Leidenschaft FISCHEN in Dir.
Das spürt man.
Petri zu dem Lachs.
Udo
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

petri und danke für den Bericht

Beitrag von piscator »

Moin, das sind doch mal schöne Bilder und ein toller Bericht. Danke dafür, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Glückwunsch

Beitrag von Dornhai »

Glückwunsch zu Deinem Lachs!
Danke für den Bericht,ja etwas Glück gehört wohl dazu.
Mein erster Tag am Lachsfluss war von den Bedingungen Ideal aber nicht von Erfolg gekrönt.
Deshalb kann ich gut nachempfinden was Ihr erlebt habt.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hi Doc,

schöner Bericht ... !

Und die coolsten Sonnenbrillen habt Ihr sowieso .. :grin:
TL
Linus
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na geht doch, trotz der k....ck Bedingungen!!! :+++: :+++: :+++:

Und auch wenn es ein kleiner Grilse war, ich bin auf den Meinigen irischen 3Pounder an der #7er Einhand genauso stolz wie Du, nach wie vor - hätte ja theoretisch auch ein 20 lbser an genau Deiner Stelle stehen können, welcher... :!:

Also im Gegensatz zu uns gesilbert, SKITT FISKE!! :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Ich drück jetzt erstmal KK, Olli, Ammalushi und Toddy die Daumen :+++:

Es kann nur besser werden. Bei mir ist ja nach dem Fischen vor dem Fischen und die Planungen für die Herbst- und kommende Saison laufen auf Hochtouren. Und dann gehts mal an nen richtigen Lachsfluss :l:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

vielen Dank für den tollen Bericht :wink:
Und Glückwunsch zu einem solchen Kumpel, der dich in dieser Situation nicht allein fahren ließ.
Sowas findet man nicht so oft :+++:

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Sehr feiner bericht und schöne Bilder. Mange tak :+++:
Petri zu deinemersten Lax an der Fliege :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Klasse Bericht Christopher und vielen Dank für´s Daumen drücken.
Wir machen uns in einigen Stunden auf den Weg und ich denke unsere Fahrer schlafen bereits.

Euch allen eine schöne Woche. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Lama-man: nimm Dir mal bidde via Oktoberfeiertag for free, will von Dir Details über die besagte Mandal-Strecke während eines erfolgreichen Mefo-Fischens hören! Alternativ planen wir Gaula 2009, bin schon arg am Grübeln! :grin:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

hatte heute morgen schon überlegt, ob ich mal ne pn schreibe und mich nach den urlaubsimpressionen im allgemeinen und insbesonderen erkundige, mich allerdings nicht getraut...

na also: petri aus berlin!!!

martin

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

naja, was heisst schlechte Bedingungen???

ich glaube schon, dass die Lachse diesen lächerlich Fossen hochkommen, wenn sie wollen und das wasser hatte zwischen 11 und 13 Grad. Ist doch auch nicht zu kalt, oder???

Bisher waren alle Wochen am mandal noch schlechter, als im schlechten Vorjahr, Vom sechstbesten Fluss norwegens keine Spur. Aber irgendworan muss es ja liegen.

:q:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten