September in Blavand

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

September in Blavand

Beitrag von fischcalle »

Hallo Gemeinde,

ich bin im Septemeber 1 Woche in Blavand und wollte fragen, ob jemand ein flüßchen in der Nähe kennt und ob es sich zu dieser Zeit lohnt den Mefos nachzustellen?
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Auf Schlag fallen mir da "nur" die Ribe Au und die Varde Au ein

ob und wie es sich dort mit Meerforellen/Lachsen zu der Zeit verhält, vermag ich aber nicht zu sagen....
---------------------------
Bild
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

die hatte ich auch schon ins kallkül gezogen!

aber ich dachte jemand hat da mehr paraxistipps!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Vielleicht kann Heiko ja seine Erfahrungen hier mal mit einbringen :+++:
---------------------------
Bild
Gast

Re: September in Blavand

Beitrag von Gast »

fischcalle hat geschrieben: ich bin im Septemeber 1 Woche in Blavand und wollte fragen, ob jemand ein flüßchen in der Nähe kennt und ob es sich zu dieser Zeit lohnt den Mefos nachzustellen?
Hallo,
der Aufstieg beginnt schon im April/Mai und im September wirst Du in allen dänischen Auen,die einen Stamm anadromer Salmoniden aufweisen,ausreichend Fische vorfinden.

In der Regel sinkt jetzt schon die Lufttemperatur in der Nacht.
Das wirkt sich auch auf die Wassertemperatur aus und begünstigt das Beissverhalten.
Sind die Wasserstände günstig,rücken nun täglich neue Fische nach,drücken Standfische weiter.

Diese Zeit solltest du nutzen!
Bei hohen und angetrübten Wasser fische am Tage.(vom Mittag bis in die Dämmerung)
Ob mit der Spinnrute oder mit der Fliege....fische in dieser Zeit TIEF!!

Da ich keine Ahnung habe,wie weit Du von Blavand fahren möchtest,solltest Du einfach einmal in die Karte sehen.
Du wirst mehr fischbare Auen entdecken,als du in einer Woche befischen kannst.
Lass Dir in den Angelläden auf der Karte zeigen,wie weit die Meerforellen in dieser Zeit und dem vorherr.Wasserstand zu finden sind.

Und falls Du Lust hast....
Befische doch einmal die kleine Henne Mölle A.
Sie fliesst durch eine wunderschöne Heidelandschaft und war früher frei befischbar.
(im Touristbüro Henne fragen)
Sie hat einen(kleinen) Auftieg von Meerforellen und ich habe dort nie einen Angler getroffen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Beste Grüße,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Zur Henne Molle Au kann ich als alter Hennefahrer etwas sagen.
karten gibts bei Kopmann Hansen in Henne....ist nicht teuer, aber der Bach ist sehr schmal und nur ca. den 1. kilometer ab der Mündung gut zugänglich. Es gibt dort zwar Meerforellenaufstieg, aber die Angel- und Fangmöglichkeiten sind meiner Erfahrung nach eher gering. Dort wird aber trotzdem häufig von Touristen gefischt. Von Blavand aus ist es ein Katzensprung zur Varde-Au, die würd ich Dir zu dieser Jahreszeit eher empfehlen. War übrigens letztes Jahr besser als die Skjern mit dern meisten gefangenen Lachsen und Meerforellen in DK.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

supi und danke!!!

werde es mir gleich ausdrucken und dann mal mit der spinnpeitsche loslaufen, ach ne das ja erst im september ;)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: September in Blavand

Beitrag von Vossi »

Heiko hat geschrieben: Sie fliesst durch eine wunderschöne Heidelandschaft und war früher frei befischbar.:
Ist leider nicht mehr frei befischbar.....Erlaubnisscheine gibt es beim Købmand Hansen in Henne Strand :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: September in Blavand

Beitrag von cojote »

Vossi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Sie fliesst durch eine wunderschöne Heidelandschaft und war früher frei befischbar.:
Ist leider nicht mehr frei befischbar.....Erlaubnisscheine gibt es beim Købmand Hansen in Henne Strand :wink:
:p war schneller, nur nicht so hübsch geschrieben :oops

zur Varde will ich auch nochmal ein Wochenende im September :l:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...ja doch...aber das ging in Deinem Post so'n büschen unter....und ich wollte auch mal angeben mit dem was wir wissen :wink: ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

:+++: doppelt hält besser.

Aber dennoch gibts bessere Auen, auch wenn sie niedlich ist. Obwohl meine Freundin da schon 2 Hechte gefangen hat, an der Strassenbrücke wo alle angeln.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben: Aber dennoch gibts bessere Auen,
Moinsens,
man darf dieses Rinnsal auch nicht mit den bekannten dänischen Meerforellenflüssen vergleichen.
Da wird es in Dänemark den letzten Platz belegen. :grin:

Aber die Nähe zum Urlaubsort bietet sich für einen abendlichen Gang an.

In der richtigen Zeit,mit dem perfekten Wasserstand,einem Auge für Standplätze und einer guten Portion Glück,können diese kleinen Rinnsale den Fisch des Lebens bringen.

Aber sie sind auch meine persönliche Leidenschaft. :oops

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten