Als Kind hab ich da auch immer geangelt!

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
gerri

Als Kind hab ich da auch immer geangelt!

Beitrag von gerri »

Ich war heute an einem Fluss in Norddeutschland, an dem ich in meiner Kindheit einen erheblichen Teil mit Angeln verbracht habe. Früher wurden dort regelmäßig auch Meerforellen gefangen (allerdings nicht von mir). Schon als ich mir die Gastkarte holte, wurde mir gesagt, dass es mit Forellen eher mau aussehen würde. Das war mir egal. Ich wollte an einer Stelle angeln, wo wir als Kind immer Gründlinge etc. mit dem Kescher gefangen hatten. Ich machte meine Fliegenrute zurecht und dort angekommen war ich sehr überrascht, da sich einiges verändert hatte. Es sah sehr gut aus. Allerdings war der Wasserstand enttäuschend niedrig und alles war voller Algen.

Ich machte einpaar würfe und musste einsehen, dass das wohl alles weniger Sinn hatte. Zum Schluss wollte ich noch einen Wurf Direkt in einen Strudel machen und die Fliege traf direkt vor dem Strudel auf. Auf einmal explodierte das Wasser förmlich und ich hatte doch tatsächlich eine stattliche Forelle am Haken. Zum Glück hatte ich meine Watstiefel an und ich stieg ins ca. 40 cm tiefe Wasser. Der Drill war der Hammer, da der Fisch in extrem guter Kondition war und echt keinen Bock hatte an mich herangedrillt zu werden. Nach einigem hin und her stand vor meinen Füssen eine gute fünfziger Meerforelle im vollen Laichkleid. Ich konnte sie schnell abhaken dann verharrte sie noch ca. 1 Minute vor meinen Füssen und schwamm wieder Ihres Weges.

Das war übrigens meine erste Meerforelle an der Fliegenrute überhaupt. Und ich hab mir danach ein zweites Loch in den Arsch gefreut. :grin:
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DerkleineNils785 »

Petri zu Mefo!
Hätte ich echt nicht gedacht, dass jetzt schon manche Wandersalmoniden im vollen Laichkleid stehen!
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Gerri,
nette Geschichte :+++: aber bes. dickes Petri zur ersten MeFo an der Fliegenrute und dann noch im Fluß, der Dich schon als kleiner Steppke gesehen hat ... ;)
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

wo warst du denn? vllt. angeln wir ja im selben flüßchen ;)
Zuletzt geändert von fischcalle am 30.06.2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Sauber Gerri :+++:
gerri

Beitrag von gerri »

@fischcalle:

Der Fluß mündet in die Nordsee. Und mehr wird hier nicht verraten.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Feines Ding! Petri! :+++:
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

@Gerri:
kann ich den bach von der Terasse aus befischen?
Glückwunsch

Hanny
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

petri :+++: endzeitmonster !? (gibt dazu auch ne geschichte :o ?)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: Als Kind hab ich da auch immer geangelt!

Beitrag von watbüx »

gerri hat geschrieben:Das war übrigens meine erste Meerforelle an der Fliegenrute überhaupt. Und ich hab mir danach ein zweites Loch in den Arsch gefreut. :grin:
...so etwas nenn' ich doch mal "Emotionen artikulieren". :+++: Feine Geschichte!
Nicht nur Du hattest Kindheitserinnerungen an Deinen Fluß, der hat sich wohl auch an den kleinen 'gerri' erinnert und Dir dann halt spontan was geschenkt. :wink:
MCMLXV .............><º>
gerri

Beitrag von gerri »

Wenn der Fluß sich an den kleinen Gerri erinnert hätte, dann hätte ich bestimmt nichts gefangen.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

gerri hat geschrieben:Wenn der Fluß sich an den kleinen Gerri erinnert hätte, dann hätte ich bestimmt nichts gefangen.
:lol: :lol:
MCMLXV .............><º>
fischcalle
...
Beiträge: 152
Registriert: 01.05.2008, 08:26
Wohnort: Satrup

Beitrag von fischcalle »

@ hanni, darauf tippe ich ja!

einer unserer bäche ;)
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Petri Gerri! :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Sauber! Dickes Petri dazu
Beste Grüsse

Gregor
Antworten