"Gleitmittel "

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Gleitmittel "

Beitrag von Kystefisker »

Moin Männer's !

Hab's gerade beim Gerätecheck festgestellt, ich hab kein "Patch" mehr zum Reinigen u. Fetten der Fliegenschnur !!! :o

Hab bisher die bei den Cortlandschnüren beiliegenden Teile benutzt, die waren schon mit "Schmierstoff getränkt" und haben ganz gut gefunzt, die sind jetzt aber alle im Eimer bzw. so verdreckt das sich das nicht mehr lohnt.....!

Also die Frage : Was nehmt ihr zum Schnurreinigen und Fetten !

Am besten mit Fabrikat und wo's das dann gibbet.... :+++:

Für Info's im voraus Danke,................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Gleitmittel..

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
ich nehme entweder von Cortland 'Pro Line Cleaner' oder von Loop das Schnurmittelchen. Erst einmal mit einem getränkten Baumwolllappen (ja 3 L's in einem Wort :grin: ) die Schnur durchziehen, ca. 10 bis 15 Minuten einwirken lassen und dann beim Einkurbeln durch einen anderen Lappen aus Baumwolle ziehen und die Schnur schießt wieder. Aslo die Mittelchen sind auch bezahlbar :+++: Es gibt sie auch von anderen Herstellern und heißen 'Line Cleaner' oder ähnlich
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Midge : "Thank's" erstmal... :+++:

Hab mal bei Loon "gegoogelt", gibt's wohl auch bei Brinkhoff (?)...

Hat wer Erfahrung mit dem Schnurreiniger von 3M Scientific Anglers :q:
( gibt's z.B. bei R.Heger, jemand schon benutzt...? )

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Schnurmittelchen..

Beitrag von Gast »

Moin Micha,
also, Scientific Anglers kannst Du auch getrost kaufen. Ist auch eine 'gestandene' Firma, die kein Schrott auf den Markt bringt. Ich meine Du kannst hier getrost nur nach dem Preis gehen, alle sind irgendwie gleich gut/schlecht...
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai ,

habe erst das Mittelchen von Scientific Anglers und im Moment das von Lee Wulf in Gebrauch. Das von SA finde ich persönlich besser, da es dickflüssiger ist und m.E. länger an der Schnur hält.
Zum Reinigen ziehe ich die Schnur durch diese gelben Küchenschwämme, sind etwas grober, aber (ich hoffe) nicht zu grob, reiigen aber sehr gut.. Danach ziehe ich die Schnur 2 x durch ein mit dem Mittelchen getränken Baumwollappen (oder Baumwolllappen?), satt getränkt.. die noch feuchte Schnur rolle ich wieder auf.
Ob es so optimal ist, weiß ich auch nicht, aber es beruhigt mich, alles für meine (sauteuren :evil: ) Schnüre getan zu haben. :+++:


Mark (noch 4 Tage bis zur Küste :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hallo männer. also ich habe mit schnurreinigungsmitteln SCHLECHTE erfahrungen gemacht. hab mir vor paar jahren von orvis für 10 euronen n reiniger und "erneuerer" gekauft. damit habe ich mir DEFINITIV die Schnur geschrottet. die war nach ein paar malen eher klebrig, war nix mehr zu machen - ausgetauscht. :evil: seitdem reinige ich die schnur nur noch mit klarem leitungswasser (evt. einen tropfen spüli, danach noch mal klar spülen) und zwar ziehe ich die schnur paar mal durch nen gelben schwamm. klappt super. sehr wichtig finde ich die lagerung der schnur, wenn man nicht grad angelnder weise durch die fluten stapft. die hänge ich immer in sehr großen schlaufen (ca 3 m pro schlaufe) auf nen kleiderbügel. dadurch keine kringel.
also bei mir klappts so super mit den schnüren, bleiben geschmedig und schießen wie sau.
schönen gruß aus köln
daniel
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
die schon von meinen vorschreibern oben erwähnten mittelchen (bis auf das orviszeugs) verwende ich ebenfalls.

das beste resultat erzielt man wenn 24 std nach dem auftragen des gleitmittels mit einem weichen tuch nachgerieben wird. (steht glaube ich auch so auf dem 3M gleitmittelchen hinten auf der gebrauchsanweisung drauf. kann es bei mir nicht mehr nachlesen, eildieweil die farbe wech iss)



grüße
flavius
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Gleitmittel!?

Beitrag von medo »

guckst Du Flutschi
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

???

Beitrag von Kystefisker »

@ medo :


Alte Rübensau !!!


Da stehste drauf, wa !!!

Sach lieber ma an wegen "375 f.27gr", es Eilt !!!

So und nu wieder Jugendfrei, bitte !!! "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: ???

Beitrag von medo »

Kystefisker hat geschrieben:@ medo :


Alte Rübensau !!!


Da stehste drauf, wa !!!

Sach lieber ma an wegen "375 f.27gr", es Eilt !!!

So und nu wieder Jugendfrei, bitte !!! "Kf"
Ne ne Kyste... da steh ich garnichr drauf :lol:

nur mein Goldpudel hat sonst immer so nen verkniffenden Gesichtausdruck :l: und wie erkläre ich das dem Kind :q: :lol:

und wegen der 27gr. allcollor..

sach an welche collors und stk./pro...

dann kann ich die anfrage gleich montag raushauen...
... wie gesagt 3€75 und die Lieferung ist nicht das Problem :wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Re: ???

Beitrag von medo »

Kystefisker hat geschrieben:@ medo :

So und nu wieder Jugendfrei, bitte !!! "Kf"
bist weit weg von der Jugend :?:

die hat nähmlich dazu noch Fachbegriffe und Techniken drauf :lol:

ok... wir werden alle mal Alt :lol: :lol: aber keine Binnenländer :p
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ok, es reicht jetzt mit'm Einblick in deine/ ihre Vorlieben !!! :cry:

Wichtig is, das die "andere Sache" funktioniert, der Rest is Nebensache .

Werd dir per "pn" ansagen... :+++:
bist weit weg von der Jugend

die hat nähmlich dazu noch Fachbegriffe und Techniken drauf

ok... wir werden alle mal Alt aber keine Binnenländer
Wenn ich so Alt wäre wie ich mich bestimmt morgen Früh wieder fühle ( Arbeiten nach 3 Wochen fischen..... :cry: ) dann "Frührentner".... ;)


Und nicht drüber reden, sondern MACHEN..... :lol: ( die Jungen "Spritzer"
= große Klappe und den Rücken noch krumm vom Schulranzen tragen aber dann nur heiße Luft wenn's zur Sache geht....!!!)

Wenn's in meinem Sektor bei euch "da oben" Arbeit gäbe, ich wär schon längst Ausgewandert aber seit ja'n bißchen Strukturschwach, gelle..... ;)


So, jetzt erstmal die wichtigen Dinge.... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Wenn's in meinem Sektor bei euch "da oben" Arbeit gäbe, ich wär schon längst Ausgewandert aber seit ja'n bißchen Strukturschwach, gelle..... ;)
Dat is so gewollt,
sonst wäre hier ja noch mehr Mefoangler unterwegs... ;) :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ach so...

Beitrag von Kystefisker »

Ach so, alles künstlich auf "Arm" getrimmt und nur die Touris in den Ferien abgezockt, weil die ja wieder abhauen.... :evil:

Is klar und haben die "Roten" echt schlau gemacht..... :roll: :lol:


Wer's glaubt.............."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...ich benutze ein selbstgemixtes Elexier (nee...nicht von mir, dafür fehlt es am know how ;) ). Aber dat Zeuch ist so gut - finde ich - dass ich es nicht wieder hergeben möchte. Nur im Sommer wird es etwas weniger haftend, so dass man die Schnur vielleicht zweimal in fünf, sechs Stunden damit behandeln muss.
Antworten