Fliegen für Flusstrutten

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gast

Fliegen für Flusstrutten

Beitrag von Gast »

Mahlzeit,

hat jemand ein paar gute Muster für die Meerforellenfischerei im Fluss?

T
Karstein

Beitrag von Karstein »

Red Tag.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Tobsn -- guggst du hier http://www.karupaa.dk/dk/default.asp

Ansonsten Uldsock, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

piscator hat geschrieben:Ansonsten Uldsock
Ullsock ist immer dabei und fing sogar schon Pazifiklachse. :+++:

Fällt mir gerade vonner Mörrum her ein: Black Bomber, Muddler Minnow. Oberflächennah gefischt.
Zuletzt geändert von Karstein am 03.06.2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flystreamer
...
Beiträge: 39
Registriert: 22.05.2008, 14:50

Beitrag von Flystreamer »

Hallo,
Du kannst eigentlich alle Streamerarten die Beutefische Imitieren verwenden. Wooly Bugger,Koppenimitate,Muddler,Zoncker.
Ich würde jetzt nicht mit Nympen fischen wenn Du stattliche Meerforellen
fangen möchtest.

Grüße Jörn
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Tobsn, hast Du mal gegoogelt? :lol: :spass:

Whooley Bugger in Braun und Schwarz unbedingt, kleinere Muster wie Red Tag und Pheasant Tail, auch als Goldkopf und ansonsten hatte ich mal zwei Bach-Mefos auf kleine schwarz-rote Laxtuben mit leichtem Conehead. Und dann hört meine Erfahrung im Bach auf.

Aus der Theorie würde ich aber noch je nach Wassertrübung einige bunte (orangene) Muster mitnehmen, die so in der Laxbox sitzen. Kommt natürlich auch auf das Wasser an, Wassertiefe, Strömung etc., aber das weißt Du ja alles :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Schwarz, wie z.B. die KHK 13

und Schwarz/Orange mit Silberköper.

Bild

Oder komplett orange

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:Schwarz, wie z.B. die KHK 13

und Schwarz/Orange mit Silberköper.

Oder komplett orange
Im Sommer habe ich noch die Beiss mit Erfolg gefischt.(am Tage,bei Sonne.)

Und damit hast Du schon das gesamte farbliche Sortiment.

Und wenn du noch die Grössen betrachtest,ist auch klar was nicht benötigt wird.
Und für den späten Abend unschlagbar...wie auf dem Fisch zu sehen..Schwarz

Wir fischen fast ausschl Tuben,aber das ist natürlich nicht zwingend.

(obwohl z.B. eine Ullsock hier sicher ebenso fangen wird wie in Mörrum)

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin.

Oder mal was kleines klassisches.

:wink:


Heiko hat geschrieben: Wir fischen fast ausschl Tuben,aber das ist natürlich nicht zwingend.
Wer ist denn nun dein zweites ICH ? :grin:
Dateianhänge
mandal07 001.jpg
mandal07 001.jpg (40.77 KiB) 5116 mal betrachtet
Nicht ganz dicht...!
Gast

Beitrag von Gast »

meyer hat geschrieben: Wer ist denn nun dein zweites ICH ? :grin:
Extra ne Aufklärung für Dich,meyer. ;)

WIR....sind eine Gemeinschaft von Flußfischern,die zusammen Testen,Fischen,Entwickeln,sich Austauschen. :l:

ICH....würde sonst vielleicht auch noch mit einer Mandal-Fliege an meinen Auen fischen...und meine Erfolglosigkeit nicht begreifen. :grin:

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Na also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...! Eine kleine Frage habe ich dann noch. Hat jemand zufällig eine Bindeanleitung für die dänische Fliege "tropiske gråspurv" (Tropischer Haussperling)? Würde mir weiterhelfen...

Groetjes

T
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Hallo zusammen

Es kommt ja auch immer etwas auf das Gewässer an.
Beispiel: An der Karup Au nehme ich seit Jahren 12cm lange Sunray Shadows mit Muddlerkopf. Das funktioniert 1A.

Am Laerdal habe ich in den letzten Jahren blau-schwarze Tuben in ca. 5cm Länge genommen. Die hatten einen silbernen Turbohead.

An der Mörrum funktioniert der Crazy Cock in mörrumorange perfekt. KHK hat damit richtig abgeräumt. Ansonsten ist der Crazy Cock in schwarz-lila oder schwarz-blau immer gut.

Aber auch eine schwarz-blaue Speytube setze ich gerne universell und erfolgreich ein.

Viel Grüße
Marc
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Tobsen, -- hatte ich schon oben in dem Link, aber hier detaillierter

http://www.karupaa.dk/dk/default.asp?id ... ns&RowID=1

Das Umsetzen von Waddington zu Tube überlass ich dir, Juergen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die gesuchte Fliege sieht hier ganz anders aus?

Und hübscher :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Jürgen,

danke, bin zwischendrin auch noch mal selber drüber gestolpert... Danke erstmal für die ganzen Links und Tips, am Ende kommt halt immer raus was ein Freund von mir gesagt hat: "Die Farbe einer Lachsfliege ist eigentlich egal, hauptsache sie ist schwarz..." Ich denke ich werde es einfach mal mit schwarz in allen Varianten versuchen und mich dann selber ein bisschen ranarbeiten.

T
Antworten