was ist hier erlaubt ??

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

was ist hier erlaubt ??

Beitrag von Vossi »

Ich war heute an einem meiner Lieblingswinter-/frühjahrsplätze zum Spazierengehen und "Strandinspektion" ;)

Eigentlich alles wie immer.....

Bild

auch das hier......

Bild

soweit alles verstanden. War ja schon immer so.....aber was ist das :q: :q:

Bild

:o :o

was bedeutet das jetzt genau ? Gilt das nur für Brandungsangler, die Ihr Gerödel am Strand aufbauen, oder gilt das auch für watender-Weise-ca. 30-Meter-vom-Strand-entfernt-auf-der-Sandbank-Angler :q: :q:

Nach meinem Verständnis fische ich nicht vom Strand, sondern stehe im Wasser -> folglich darf ich also hier angeln....... (ist ja in Brodten ähnlich, allerdings genau anders herum).

Mich würde mal interessieren (bevor ich offiziell in Kiel nachfrage), wie Ihr das seht.



:wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Option 1) gemeint ist wahrscheinlich, dass man den Blinker vom unteren Strand (darf man ja wohl ganzjährig betreten) nicht mehr nach oben ins Naturschutzgebiet werfen darf :o

Option 2) renitänte Vogelschützer haben dieses Schild eigenmächtig angebracht (auf dem dritten Schild fehlt ja die übliche Quellenbezeichnung der anbringenden Behörde) :roll:

Option 3) Ausweitung eines bestehenden Vogelschutzgebiets (ähnlich wie in Dänemark), wobei verwundert, dass dieses Gebiet dann nicht komplett gesperrt wird --> spricht für Option 2 :grin:

Option 4) ... :-no:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Vossi, erstmal sehr schön zu lesen, dass Du wieder durch den Sand schlenderst :+++:

Die Schilder sagen es doch, finde ich. Es werden dort wohl auch nicht so häufige Vögel brüten, die durch den Menschen gestört werden und demzufolge im nächsten Jahr woanders brüten könnten.

Ich halte diese wirklich mal vernünftig verfassten Richtlinien für positiv, im Sinne der Natur. Nach meinem Verständnis darfst Du dort waten, mit einem ordentlichen Abstand zum Strand. Für Brandungsangler also tabu.

Sofern Du 30 Meter vor dem Spülsaum waten kannst, wirst Du auch keinen Vogel verscheuchen. Ich sehe dies eher als ein selten mögliches Miteinander mit der Natur und gewähre ihr den Platz.

Es wundert mich, dass es keine zeitliche Begrenzung gibt, so wie von März bis Juni oder so. Dann ist das Brüten nämlich vorbei. Die meisten mir bekannten Schilder weisen solche Zeiten aus und das Beispiel von Dir zeigt mir, das hier wohl mal Jemand mehr Ahnung von den Vögeln hat.

Ich denke, Du darfst Dich hier in einem angemessenem Abstand vom Ufer bewegen und ein Stückchen Freiheit geniessen.

Und wer soll Dich vom Ufer aus kontrollieren? Darf ja nicht betreten werden :lol:
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Na, da hat wohl einer eigenmächtig ein Schild aufgehängt. Ist doch kein Privatbesitz, worauf die beiden oberen Schilder hindeuten.


Los, raus mit der Sprache wer war das? :lol:
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

im aussenbreich der flensburger förde, um genauer zu sein falshöft, ist ja oben auch ein naturschutzgebiet. es wird durch schilder und einen zaun der ins wasser geht darauf hingewiesen dass das naturschutzgebiet dort anfängt.

es wird auch nicht geduldet dass brandungsangler dort ihr gerödel aufbauen, aber als waatangler kann man ruhig bis zu 100 meter ins naturschutgebiet reinfischen. vorausgesetzt ist aber dass man sich im wasser befindet und nicht am strand.. :+++:

das schild in deinem falle ist sicherlich auch an die bleiweítwerfer gerichtet :p
Geilomat!!!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

P.S.: die Wortwahl "Hinweis" für Sportfischer und "naturschutzrechtlich nicht zulässig" sind tatsächlich nicht greifbare Richtlinien - also theoretisch sehr gut möglich, dass hier ein besorgter Ornithologe eigenmächtig "Richtlinien" erstellt hat.

Er könnte seine Gründe haben.

Die Schrauben machen aber einen ganz ordentlich behördlichen Eindruck ;)
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

cozmo hat geschrieben:im aussenbreich der flensburger förde, um genauer zu sein falshöft, ist ja oben auch ein naturschutzgebiet. es wird durch schilder und einen zaun der ins wasser geht darauf hingewiesen dass das naturschutzgebiet dort anfängt.

es wird auch nicht geduldet dass brandungsangler dort ihr gerödel aufbauen, aber als waatangler kann man ruhig bis zu 100 meter ins naturschutgebiet reinfischen. vorausgesetzt ist aber dass man sich im wasser befindet und nicht am strand.. :+++:

das schild in deinem falle ist sicherlich auch an die bleiweítwerfer gerichtet :p
haste das irgendwo schwarz auf weiß und amtlich - ich wäre da vorsichtig bei der aussage!?!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ich halte diese wirklich mal vernünftig verfassten Richtlinien für positiv, im Sinne der Natur.
Naja, im Sinne der Natur vielleicht, aber nach meinem Geschmack hätte man hier auch einfach schreiben können, daß man bitte den Strand nicht betreten soll. Das hätte weniger Verwirrung und weniger Kosten beim Bedrucken des Schildes verursacht.
Denn was bleibt noch über, wenn
1. der obere Strand
2. der untere Strand
3. der Strandwall
4. die Dünen
nicht betreten werden dürfen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

@ jelle

ich würde schon von einem der waspo dort angesprochen. er selber lief dort rum und hat mich ne ganze zeit angeln lassen. er sprach mich drauf an ob ich nicht wüßte dass ich mich in einem naturschutzgebiet befinde.

ich habe gesagt dass ich es weiß und auch nicht witer hoch fischen wolle.
da meinet er dann dass ich nicht der erste angler sei der dort fischte. ja sagt nur dass ich nicht weiter solle und dann ist er wieder weitergegeangen.

ich selber reize es dortoben auch nicht aus, kommt selten vor dass ich dortoben fische.

ich fische sonst immer weiter richtung schleimünde :insider:

bin damals nur reingekommen weil sich dort fisch an der oberfläche zeigte
Geilomat!!!!!
Oliver

Beitrag von Oliver »

cozmo hat geschrieben:...sagt nur dass ich nicht weiter solle ...
cozmo warum sollst du dort nicht weiter :lol:

:+lol: weil dort vielleicht SCHUTZGEBIET ist :+x
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

korrekt, aber ich befand mich ja schon drinnen. so circa hundert meter. er sagte dass es nichts mache wenn man soweit drin stünde. aber man sollte es dann auch nicht weiter machen. ich war schon grenzwertig.

er sagte mir dass es gedultet wird drinnen zu fischen aber wie gesagt man soll es nicht übertreiben :evil:
Geilomat!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

cozmo hat geschrieben:er sagte mir dass es gedultet wird drinnen zu fischen aber wie gesagt man soll es nicht übertreiben :evil:
... natürlich ohne die Vorortgegebenheiten zu kennen, würde ich persönlich aber auf das "Ausreizen" der Naturschutzgrenze verzichten
... wegen 100m mehr oder weniger lohnt es sich glaube ich, etwas für ein positives Image "Angler - Naturschutz" zu tuen und die Grenze einfach zu respektieren
... in DK halte ich mich auch strikt daran (Schutzzonen von Auenmündungen oder z.B. das Schutzgebiet an der Südostspitze von Langeland)
... ist aber nur meine persönliche Ansicht

Gruß
Micha :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ammaluschi hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben: Ich halte diese wirklich mal vernünftig verfassten Richtlinien für positiv, im Sinne der Natur.
Naja, im Sinne der Natur vielleicht, aber nach meinem Geschmack hätte man hier auch einfach schreiben können, daß man bitte den Strand nicht betreten soll. Das hätte weniger Verwirrung und weniger Kosten beim Bedrucken des Schildes verursacht.
Denn was bleibt noch über, wenn
1. der obere Strand
2. der untere Strand
3. der Strandwall
4. die Dünen
nicht betreten werden dürfen.
Wasser, viel Wasser :D

Hast natürlich recht, Lutz, einfach "Strand betreten verboten" hätte gereicht, aber ist das nicht oft eine Aufforderung?

Ich finde, so eine Beschilderung regt zum Nachdenken an und hat so vielleicht auf Einige mehr Wirkung. In DK stand ein sehr schönes Schild, welches auf ein Naturschutzgebiet hinwies. Hier stand nicht einfach "verboten", sondern es wurde in Text und Bild auf bedrohte Seevögel hingewiesen. Mein Wunsch war es da eher, einen solchen Vogel zu sehen, als dessen Nest zu nahe zu kommen.

Ausserdem meinte ich das ja nur für das kleine ausgewiesene Naturschutzgebiet, in Vossis Sinne. Das sind ja keine kilometerlangen Abschnitte, sondern meist nur kleine Bereiche. Im Verhältnis zu den uns zur Verfügung stehenden freien Strände sollte es solche Orte geben, denn sonst können wir uns bestimmte uferbrütende Seevögel nur noch in Bilderbüchern ansehen. :wink:
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Es stinkt hier ganz gewaltig nach eigenmächtiger und nicht-amtlicher Handlung. Es stinkt nach "Ornitholophädie". :lol:
insignificant nothingness is nothing we were searching for

http://uruz.org/
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ausserdem meinte ich das ja nur für das kleine ausgewiesene Naturschutzgebiet, in Vossis Sinne. Das sind ja keine kilometerlangen Abschnitte, sondern meist nur kleine Bereiche. Im Verhältnis zu den uns zur Verfügung stehenden freien Strände sollte es solche Orte geben, denn sonst können wir uns bestimmte uferbrütende Seevögel nur noch in Bilderbüchern ansehen. :wink:
Mit einem Schutzgebiet, welches komplett abgesperrt ist, hätte ich auch keinerlei Problem (gibt es dort nebenbei bemerkt auch). Dann ist es klar und unmissverständlich. Allerdings ist der Strand in dem genannten Abschnitt frei begehbar (der "Oberstrand" -> also der Übergang zum Dünengebiet ist mit einem einfachen Draht abgeteilt). Nur dieses Zusatzschild :+x
Wenn man es ganz genau betrachtet, dann ist das besagte Schild allerdings wirklich nur ein Hinweis........es fehlt nämlich die offizielle (von amtswegen sogar vorgeschriebene) Signatur der aufstellenden Behörde....... :wink:
---------------------------
Bild
Antworten