Wartung von Aussenbordern

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Wartung von Aussenbordern

Beitrag von Hans Habakuk »

Hallo. Hat hier jemand Ahnung von Aussenbordern? Ich habe einen seit fast 20 Jahren nicht genuzten äusserlich gut erhaltenen 5 Ps Aussenborder, den ich gern mal ausprobieren würde. Gibt's da bestimmte Sachen, die man nach so langer Zeit warten muss und wenn ja dann wie? Ich weiss von Motoren nur , daß sie stinken und brummen... :oops Vielen Dank im vorraus!

Guss Arne
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Gast

Beitrag von Gast »

Wie möchtest du den testen, im Garten oder gleich am Boot?
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Wartung von Aussenbordern

Beitrag von bulldogfish »

Hans Habakuk hat geschrieben:Hallo. Hat hier jemand Ahnung von Aussenbordern? Ich habe einen seit fast 20 Jahren nicht genuzten äusserlich gut erhaltenen 5 Ps Aussenborder, den ich gern mal ausprobieren würde. Gibt's da bestimmte Sachen, die man nach so langer Zeit warten muss und wenn ja dann wie? Ich weiss von Motoren nur , daß sie stinken und brummen... :oops Vielen Dank im vorraus!

Guss Arne
Moin Arne!

Sollte er lustgekühlt sein - Glück gehabt :lol: !!
Ist er wassergekühlt - Schei..endreck is das kompliziert :x :lol: :lol:
Auf jedenfall den Kühlwasserfluß sicherstellen. Impellerpumpe oder Membranpumpe?? Fragen über Fragen??? :grin:

Schmiermittel Getriebe - ganz unten wo die Antriebswelle zum Propeller umgelenkt wird.
:grin: Müssten zwei schrauben im unteren Unterwasserteil sein. Obere Füllstand untere zum Ablassen des Öls.

Soviel zum ersten Check! 8) Wenn er nicht anspringt, dann hätte ich so ca. 103 Möglichkeiten für die Ursache. :lol: :oops :oops :lol: :lol:

Schönes Wochenende und viel beim Schrauben!

TL BUll
Dateianhänge
Außenborders.pdf
(22.29 KiB) 3546-mal heruntergeladen
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Gnilftz

Re: Wartung von Aussenbordern

Beitrag von Gnilftz »

bulldogfish hat geschrieben: Sollte er lustgekühlt sein - Glück gehabt :lol: !!
Lustgekühlt? :o
Peter, wat hast Du für Motoren??? :-lol:
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

@gnilftz Immer Spaß bei die Arbeit ;) !!

LUFTGEKÜHLT soll dat heißen :oops .

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Kieler
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2008, 18:08
Wohnort: Sörup

Beitrag von Kieler »

du könntest dich auch bei den profis schlaumachen.
da findest du bestimmt was du suchst.

http://www.boote-forum.de/index.php
Hier entsteht gerade eine neue Signatur.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Kieler hat geschrieben:du könntest dich auch bei den profis schlaumachen.
da findest du bestimmt was du suchst.

http://www.boote-forum.de/index.php

Jo!! Da les ich auch viel mit, wenn ich mal wieder lachen will.

Allet Exspärden :+++: :+++: :oops !

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Danke schonmal :+++: Das mit dem Getriebeöl ist natürlich nach 20 Jahren mal ne idee ... was für Öl nimmt man denn da? Ach so, und nimmt man normales 2-Takter Gemisch von der Tanke? Wir haben das glaub ich früher immer selbst gemischt, aber da war ich 6 Jahre alt. :wink:
P.s. er ist Wasser- nicht lustgekühlt :grin: . Aber impeller oder Membran-keine Ahnung- Ist nen Mercury 5Ps, ca. 21 Jahre alt, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo ein Manual oder ich geh mal in einen laden.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Gast

Beitrag von Gast »

Der dürfte 1 zu 50 tanken!

Willst du ihn verkaufen?
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@waabsi

...oder 1:100 wie all die anderen kleineren von zb. yamaha ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe hier einen stehen der ähnlich alt ist und der läuft perfekt mit 1:50!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...vielleicht helfen dir die hier weiter, wenn die es nicht Wissen wer dann..

http://www.mercurymarine.com/

Dein Außenborder hat doch bestimmt'n Typenschild, da drüber müßte doch was zu machen sein. Es gibt viele "Owner Manuals" von denen, man müßte halt Wissen welcher Motor das genau ist.

Vielleicht hilft's ja.......... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten