Pflege: Rute, Rolle und Köder

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
el mariachi
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 20:45

Pflege: Rute, Rolle und Köder

Beitrag von el mariachi »

Moin zusammen!

Wie pflegt ihr eure Ausrüstung nach einem Trip?
Wascht Ihr die Sachen gründlich mit Leitungswasser ab?
Badet Ihr eure Köder in Leitungswasser?
Gibt es eine spezielle Rollen Pflege?

Vielen Dank & Gruß
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ich will jetzt nicht mosern, aber hast Du die Suchfunktion schon genutzt :-no: Da wirst Du fündig :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
el mariachi
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008, 20:45

Beitrag von el mariachi »

:oops
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Einmal in der Woche alles mit Suesswasser abspuelen.
Die Wathose und Jacke hænge ich aber nach jedem mal zum Trocknen auf,
weil die Jacke leichte Stockflecken bekam als sie 2 Tage im Kofferraum lag. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Fishingfly
...
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2008, 09:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fishingfly »

nach jedem Fischen komplette Rolle abspülen, Die Rute wische ich mit einem Tuch Wathose einmal abgeduscht und aufgehängt.
wichtig vor allem dies am gleichen Tag zu machen, da Salzwasser kristalisiert und erhebliche Schäden anrichten kann.
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Also ich persönlich spühle alles gleich nach jedem Trip ab. 8)
Die Rolle wird in lauwarmen Seifenwasser durchgespühlt
(gründlich! an den kleinen Schrauben bleibt immer etwas Salz hängen)
und die Schnur abgerollt und anschließend abgetroknet.
Die benutzten Fliegen auf keinen Fall in Dose zu den Anderen, Die rosten dann nämlich auch. :cry: Am besten auch abspühlen

Gruß andi
Benutzeravatar
redseven
...
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2007, 21:39
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von redseven »

Du rollst jedes mal die Schnur von der Rolle ? nach jedem Tripp ? :P Respekt :grin:

Gruß Jonathan
Ich will Angeln, JETZT :D
Gast

Beitrag von Gast »

...frage am rande....:

machen wir hier grad den 3. fred über die pflege der geräte auf :q:
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Ja das tu ich, :grin:
ich hoffe das wird auch belont. Die Schnüre sind mir ehrlich gesagt zu teuer. :o
Gruß andi
Benutzeravatar
Fishingfly
...
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2008, 09:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fishingfly »

Die Rolle wird in lauwarmen Seifenwasser durchgespühlt
(gründlich! an den kleinen Schrauben bleibt immer etwas Salz hängen)

oh, das mit dem Seifenwasser würde ich mir überlegen, da die Lauge auch das Fett der Rolle löst
und immer genug Backing auf der Rolle

Sandro
Benutzeravatar
Fishingfly
...
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2008, 09:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fishingfly »

Hallo Andi,
Du schreibst:

Die Rolle wird in lauwarmen Seifenwasser durchgespühlt
(gründlich! an den kleinen Schrauben bleibt immer etwas Salz hängen)

oh, das mit dem Seifenwasser würde ich mir überlegen, da die Lauge auch das Fett der Rolle löst und somit keine Schmierung mehr vorhanden ist.
und immer genug Backing auf der Rolle

Sandro
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Naja, das ist bei mir glaub ich nicht der Fall.
Die Bremse ist ja in nem dichten Gehäuse da wird bestimmt nichts passieren.
Und die Verbindung zwischen Rollenhalter und Spule hab schon mal nachgefettet :D
Aber ich werd in Zukunft mal drauf achten.
Danke

Gruß andi :wink:
Benutzeravatar
Fishingfly
...
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2008, 09:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fishingfly »

hm....die Verbindung zwischen Rolle und Gerte ist unwichtiger als die Rolle.
Im Ernst! Seifenlauge hat hat nichts an einer Rolle zu suchen. Bitte nicht als Belehrung verstehen aber frage doch mal bitte deinen Dealer. es würd mir das Herz brechen, wenn Du dir deine Rolle "verlaugst" :cry:
und immer genug Backing auf der Rolle

Sandro
Antworten