70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

nicht canada... suedamerika. dazu hab ich gerade wieder bilder gesehen... das schlægt alles. ausser kamschatka vielleicht.
meet me in a land of hope and dreams
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben: wenn man jemanden dabei hat, der sich vor Ort ein wenig auskennt, gehts für die Woche auch für 500,- :o pro Person...und zwar mit Fähre, Ferienhaus, Fischlizenz, Jahresschein für Norwegen und ner Flasche Malt, die man allerdings aus Tyskland mitbringen sollte.
Dann gehts zwar nicht an der Gaula auf Großlaxe, aber.... seinen Lax kann man dann auch fangen ;)
Moin Lutz,
Du bist hier in Tarnung und Dein richtiger Name lautet.... DAVID COPPERFIELD :?: :grin:

Aber auf der Fischlizens steht nicht zufällig Mandalselva?

Denn hier zählen nur LACHSFLÜSSE. :p :grin: :spass:

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Alexander Perte hat geschrieben:nicht canada... suedamerika. ...
... tja, meer ideen als urlaubstage
... und im Falle Südamerikas auch gewisse Budgetprobleme :lol:
... ziemlich unbekannt, aber es gibt auch in Chile wunderschöne Laxflüsse mit herrlichem Aufstieg z.B. an Chinooks

1) Petrohue River
2) Chile 2
3) Chile 3
.
:grin: :grin: :grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Trau´ Dich erst ma an ´nen Fluss mit Atlantischen ran und fang ein, Herr Micha - da bietet sich der Mandal schon mal an. :lol: ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:Trau´ Dich erst ma an ´nen Fluss mit Atlantischen ran und fang ein, Herr Micha - da bietet sich der Mandal schon mal an. :lol: ;)
- wie meinst'de dat denn ?!?!
- am Fluß war ich und in Mandal och
... und ich fahr nich 8mal an einen Fluß um nüscht zu fangen :grin: :spass:
Karstein hat geschrieben: Hat Dir aber auch WER abends erzählt in Tarm vor der Campground-Villa! 8)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Micha hat geschrieben:... und ich fahr nich 8mal an einen Fluß um nüscht zu fangen :grin: :spass:
Rinnsal Skjern meinst? Dat war doch nur zum Übungswerfen und als Shopping-Tour bei Korsholm gedacht. Da gibts gar keinen Laks, die kommen alle aus der Fischhalle in Hvide Sande - reine Promo-Aktion von den Skjerneranern. ;)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Heiko hat geschrieben: Moin Lutz,
Du bist hier in Tarnung und Dein richtiger Name lautet.... DAVID COPPERFIELD :?: :grin:

Aber auf der Fischlizens steht nicht zufällig Mandalselva?
So ist es und die Preise sind nicht gezaubert, sondern eigentlich, wenn man ein wenig stöbert, durchaus kein Kraftakt.
...oder nee, stimmt alles gar nicht, wir zahlen 1500,- pro Person die Woche allerdings ohne Vollpension. Abends ist das Bettchen aufgeschüttelt, das Essen bereitet und der Malt steht bereits am brennenden Kaminfeuer 8) Das einzige, was uns echt bei dieser Low-Budget-Tour wirklich fehlen wird ist der Gillie, der uns die Fische hakt und dann die Rute für den Drill übergibt. Da müssen wir selbst ran :roll:
Heiko hat geschrieben:Denn hier zählen nur LACHSFLÜSSE. :p :grin: :spass:

Gruß,Heiko. :wink:


Weiß ich, die Grilse zählen nicht :oops
Aber ich bin sicher, wir werden Spaß haben und die dicken Dinger werden wir uns greifen, wenn wir irgendwann reif dafür sind.

....und dann sind auch wir Helden :p :p

auch :spass: ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben:Weiß ich, die Grilse zählen nicht :oops
Aber ich bin sicher, wir werden Spaß haben und die dicken Dinger werden wir uns greifen, wenn wir irgendwann reif dafür sind.

....und dann sind auch wir Helden :p :p

auch :spass: ;)
Scheiß auf Großlachs. :grin:
Die geilste Fischerei aller Zeiten,waren die Jahre am Argardselva,beim fischen auf GRILSE. :l: :l:

Und das ist kein Scheiß.... ;)

aber nicht für 5oo Euro und einem Nütt.... für die kalten Abende. :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heiko, Deine Wortwahl ist 3,5 mal ein Griff ins Klo :oops :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Alexander,
danke für Deinen Kommentar. Das hört sich ja alles nicht gerade toll an was Du da erzählst. Aber so ist das wohl heutzutage, es gibt nur noch schlechte Nachrichten. :cry:

FC
Grüße // Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Heiko, Deine Wortwahl ist 3,5 mal ein Griff ins Klo :oops :wink:
Jävla Skit,Papa,
aber das Leben in der Gosse hinterlässt halt Spuren. :+grin:

Nun ist meine Wortwahl nur noch 1,5 mal ein Griff ins Klo.
(ein deutlicher Weg zur Besserung ;) )

Gruß,Heiko. :-wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Alexander Perte
aber man møge sich bitte fragen, wie dabei der einfluss der angelfischerei im verhæltnis zu den anderen gefæhrdungen einzuschætzen ist. wqas vielen nicht bekannt ist: durch angler werden, je nach befischungsdruck und bestandsdichte, zwischen 40 und 70% der aufsteigenden fische weggefangen. ich finde, dass ist ein ganz radikaler einschnitt.
Warum ist eigentlich das Wurmfischen in Norwegen auf Lachs immernoch erlaubt?
Was ich so mitbekommen habe, werden sicher 50% mit Wurm gefangen, der Rest mit Fliege oder Blinker.
Ist das nur der Tradition wegen? In Schweden ist das doch verboten, oder :q:

Wenn das geändert würde, wär das sicher auch gute Tat zur Bestandssicherung.


Gruß BlackZulu
Gast

Beitrag von Gast »

BlackZulu hat geschrieben:Warum ist eigentlich das Wurmfischen in Norwegen auf Lachs immernoch erlaubt?
Was ich so mitbekommen habe, werden sicher 50% mit Wurm gefangen, der Rest mit Fliege oder Blinker.


Wenn das geändert würde, wär das sicher auch gute Tat zur Bestandssicherung.


Gruß BlackZulu
Warum wird nicht das Fischen mit Fliege und Blinker untersagt?? :?:

Das wäre doch ein ebenso sinnvoller Beitrag zur Bestandssicherung.. ;)

Verbietet mal den anderen das Fischen...
Hauptsache ich kann weiter ans Wasser. :grin: :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Verbietet mal den anderen das Fischen...
Hauptsache ich kann weiter ans Wasser.
so war das nicht gemeint, schließlich könnte ich das ja auch, da ich es einigermaßen behersche, mache das aber nicht.

War nur mal so ein Gedanke :roll:
Warum darf man das am Mörrum z.B nicht :?:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Weil es historisch gewachsen an diesem schwedischen Fluß nicht erwünscht ist, nehme ich an.

Gerade für die Briten zählt z.B. ja (meist) nur ein auf Fliege gefangener Lachs :+grin: - daher sind in Schottland besonders viele Strecken Fly-only.
In Norwegen wurden zwar auch viele Strecken von den Briten lachsangeltechnisch mit der Fliege entdeckt, die Norweger selbst haben aber wohl eher methoden-vielfältig seit dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts auf Lachs begonnen zu fischen.

Da nun Wurmfischen in Norwegen auch ein gewisse Tradition hat,wäre es sicherlich anmaßend, ob schwieriger Lachszeiten quasi die Meinung zu vertreten: So, Fliegenfischen steht über allem - dem Lachs geht's schlecht, alles andere wird nun verboten. Ich selbst ziehe inzwischen auch das Fliegenfischen vor und habe noch nie mit Wurm auf Lachs gefischt (aber mit Spinnrute). Ich denke aber, dass gesetzliche Einschränkungen für alle Methoden gelten müssen wenn sie denn nötig sind. :s+3:

Und dass es auch in Norwegen Privatstrecken gibt, die Fly-Only sind wurde ja hier schon hinreichend diskutiert. Man kann sich also mit dem nötigen Kleingeld auch von Wurmanglern "freikaufen", wenn man denn möchte. :s+4:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten