70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

piscator hat geschrieben:Aber aufgepasst: das Angeln ist nach dem Entnehmen eines Fisches für den Angeltag (die 24Stunden auf der Karte)zu beenden -- also nix mit weiterfischen und releasen.
Wie mir zu hören gekommen ist, hat diese Neuerung schon für eine Menge erzürnter Beschwerden
und Absagen seitens einiger Gaula-Stammkunden gesorgt. So trennt sich die Spreu vom Weizen!

FC :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

...heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass es last-minute-schnäppchen an der Gaula gibt???

cojote :--+:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

cojote hat geschrieben:...heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass es last-minute-schnäppchen an der Gaula gibt???
Keine Ahnung - aber vielleicht drückt diese Regelung die Kartenpreise mal wieder etwas runter.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Maßnahmen den Fluss für viele Fischer unattraktiv macht.

FC :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

...für mich unverständlich, aber ich hab ja auch noch nie nen Lachs mit der Fliege gefangen.

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Frank Carstensen hat geschrieben:Wie mir zu hören gekommen ist, hat diese Neuerung schon für eine Menge erzürnter Beschwerden
und Absagen seitens einiger Gaula-Stammkunden gesorgt. So trennt sich die Spreu vom Weizen!

FC :wink:
Und genauso ist es zum Beispiel an der Möhne. :+++:

Die Leute, die nach der neuen Entnahmeregelung in NO ausbleiben, sind aktive Bestandsschoner. Den Lachsen hätte kaum etwas Schöneres passieren können, königlich verlassen von Möchtegernkönigen, da steckt die Ironie im Detail. Finde ich super. :+++: Golfen soll ja auch teuer und cool sein und man darf so viele Bälle einstecken, wie man möchte.

Doc, Du hast eine liebevoll dafür auserkorene Rolle und nachdem sich an der von Dir gewählten Strecke die Spreu vom Weizen getrennt hat, wird sie ihr Lied beim ersten Fliegenlax nur für Dich singen. Obwohl sie geräuschlos ist, glaube ich, Du wirst es hören können. :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Schön wärs :l:

...aber Andreas fällt ja jetzt erstmal aus, so dass der Juni noch ungewiss ist und wir es vielleicht verschieben auf Anfang Juli. Und das Geld für so ne Gaula hab ich leider nicht :cry: , aber am Mandal erde ich alles geben.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Frank Carstensen hat geschrieben:Keine Ahnung - aber vielleicht drückt diese Regelung die Kartenpreise mal wieder etwas runter.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Maßnahmen den Fluss für viele Fischer unattraktiv macht.
Die Wartelisten auf den privaten Fly Only Strecken sind lang und es dauert oft Jahre,bevor es zu einer Zusage kommt..

Hier wird kein Mensch freiwillig abspringen und damit auf sein erworbenes Recht verzichten,diese Strecke jedes Jahr befischen zu dürfen.
Der Platz einer freien Rute wird auch mit diesen neuen Regeln sofort wieder besetzt sein.

Und somit gibt es auch keinen Grund,die Preise für eine Rutenwoche zu reduzieren.

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Wie mir zu hören gekommen ist, hat diese Neuerung schon für eine Menge erzürnter Beschwerden
und Absagen seitens einiger Gaula-Stammkunden gesorgt. So trennt sich die Spreu vom Weizen!
Auf welche Strecken bezieht sich das denn ;)
Die vom NFC oder vergleichbare :?: :?:

Als "Normalo-Lachsfischer" wird davon nichts mitkriegen, es sei denn das gilt auch für öffentliche Strecken.

Was ist denn so in dänischen Foren darüber zu lesen, wollen da auch viele nicht mehr hin :?: :?: :?: :+++:
Manchmal kam es mir so vor, als wär da alles fest in dänischer Hand
:oops

Ich glaube es war 1997 als ich das erste mal da war, da hieß es zum Tageskartenpreis, dieser sei um einiges günstiger als in den vorherigen Jahren, da viele gemeckert hätten, so viel Geld und keine Fische, zahlen zu müssen.
In den nächsten Jahren waren zwar viele Angler dort, ging aber noch.

Aber was da in den letzten Jahren abging, das glaubt keiner der es nicht selbst gesehen hat.
Da reicht für ganz begehrte Stellen noch nicht mal ein Nummernautomat, da fehlt noch der Manager der alles genau organisiert und gaaannz wichtig der Schiedsrichter, der darauf achtet das nach jedem Wurf mindestens die einzuhaltende Strecke weiterzugehen ist, und farbige Karten verteilt wenn Würfe die nix waren einfach wiederholt werden oder gar noch Fliegen zwischendurch gewechselt werden müssen ( die Fliegenwechsler, waren 2 ?Norweger, schafften es auf einer Strecke von ca.150m!!! teilweise noch 2mal die Fliege zu wechseln :roll: ).
Ok, bei einer Wartezeit von ca. 2Std.!!, und mehr, von einem Gang zum nächsten, da fällt die richtige Wahl der Fliege sehr schwer, ua. weil alle 5-10min an einem die unterschiedlichsten Muster von Fischern vorbei getragen werden, die vor einem dran waren :c

Ich hoffe wirklich, das diese Maßnahmen entsprechend durchgesetzt werden und vielleicht dadurch der Andrang auf ein erträgliches Maß zurückgeht.


Gruß BlackZulu :wink:
Dateianhänge
und natürlich deswegen
und natürlich deswegen
DSC01656a.jpg (37.84 KiB) 3845 mal betrachtet
deswegen fahre ich dahin, 7,8kg in 2007 gefangen
deswegen fahre ich dahin, 7,8kg in 2007 gefangen
DSC01589a.jpg (50.75 KiB) 3853 mal betrachtet
Tag zuvor waren auf dem leeren Stück noch weitere 12Angler!!<br />Auf der Seite, von der ich das Bild gemacht habe standen auch mehrere
Tag zuvor waren auf dem leeren Stück noch weitere 12Angler!!
Auf der Seite, von der ich das Bild gemacht habe standen auch mehrere
DSC01619a.jpg (41.02 KiB) 3853 mal betrachtet
da hatte man durchzugehen, könnt ihr euch vorstellen wieviele Leute es braucht um solch ein Geröll, so wie da zu erkennen, zu verdichten!!!!
da hatte man durchzugehen, könnt ihr euch vorstellen wieviele Leute es braucht um solch ein Geröll, so wie da zu erkennen, zu verdichten!!!!
DSC01582a.jpg (59.31 KiB) 3853 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

BlackZulu hat geschrieben:Aber was da in den letzten Jahren abging, das glaubt keiner der es nicht selbst gesehen hat.
Da reicht für ganz begehrte Stellen noch nicht mal ein Nummernautomat, da fehlt noch der Manager der alles genau organisiert und gaaannz wichtig der Schiedsrichter, der darauf achtet das nach jedem Wurf mindestens die einzuhaltende Strecke weiterzugehen ist, und farbige Karten verteilt wenn Würfe die nix waren einfach wiederholt werden oder gar noch Fliegen zwischendurch gewechselt werden müssen ( die Fliegenwechsler, waren 2 ?Norweger, schafften es auf einer Strecke von ca.150m!!! teilweise noch 2mal die Fliege zu wechseln :roll: ).
Ok, bei einer Wartezeit von ca. 2Std.!!, und mehr, von einem Gang zum nächsten, da fällt die richtige Wahl der Fliege sehr schwer, ua. weil alle 5-10min an einem die unterschiedlichsten Muster von Fischern vorbei getragen werden, die vor einem dran waren :c

Ich hoffe wirklich, das diese Maßnahmen entsprechend durchgesetzt werden und vielleicht dadurch der Andrang auf ein erträgliches Maß zurückgeht.
Moinsen,
Norwegen ist ein wunderschönes Land. Zum Lachsfischen war ich dort leider (?) noch nicht. Mit Kenntnis der Materie findet man sicherlich auch ein schönes Plätzchen
und fängt dann (Jahre später ?) seinen ersten Lax.
Will man die Chance erhöhen (bzgl. der Laxgröße und Kontakthäufigkeit) kann es wohl recht teuer werden.
Das was Holger hier schildert, schreckt mich eher ab und so werde ich wohl ganz im Sinne von Mirko (vorerst) aktiver Bestandsschützer :grin: bleiben und darauf hoffen, dass die norwegische Netzfischerei in vernüpfige Bahnen gelenkt wird und die Bestände eine neue Chance bekommen.
Da fahre ich doch lieber alle 3 Jahre nach Canada, nehme wieder Taschentücher mit (es ist dort sooo einsam, dass man weinen :cry: muß), ein paar Schmerztabletten (die vielen täglichen Drills lassen die Arme :o schmerzen). Das ist teuerer als nach Norwegen zu fahren?!?
Gruß
Micha :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 18.05.2008, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Micha
wie meinst du das jetzt mit Canada und teuer?

Also ich bin in Bezug auf ausgaben "nur für Angelurlaub" eher geizig.
Heißt z.B. die letzten zwei Jahre bin ich mit nem Igluzelt zur Gaula gefahren, aus Kostengründen versteht sich.
Und die Strecken sind eben diese öffentlichen, scheinbar ohne Ausgabelimit.

Ich wäre schon bereit das doppelte für eine Karte zu zahlen als für solche Strecken, was eigentlich auch schon nicht wenig wär.
Und Käptän Iglu würd ich auch nicht mehr nehmen :lol:

Hab auch mal von solch einer Strecke gelesen, und sie auch angesehen, ist für 4oder 5Ruten, weiß aber nicht ob man sie nur komplett, heißt mit allen Ruten, buchen kann oder auch einzeln.
Sie ist zwar kurz aber die anzahl der Mitfischer ist überschaubar.
Aber auch dafür braucht man dann halt Leute die da mitfahren würden.

So schön es beim NFC auch sein mag, ca. 3000€ für eine Woche fischen sind bei mir nicht drin, da ist schließlich auch noch die Familie die gern in Urlaub fährt.

Gruß BlackZulu
Gast

Beitrag von Gast »

BlackZulu hat geschrieben:... wie meinst du das jetzt mit Canada und teuer?
Moin Holger,
folgende Grundüberlegung:
a) eine Woche Norwegen zum Laxfischen (aber nich im Zelt :roll: )
- grobe Schätzung ~ 1200 EUR (+/-)
- drei Jahre hintereinander = 3.000 - 4.000 EUR (+/-)
b) 2-3 Wochen Canada = 2.500 - 3.500 EUR (+/-) - individuell reisen, d.h. keine Lodge
- alle drei Jahre (?)
c) natürlich gibt es viele andere Möglichkeit: DK, SWE, Irland, Island oder einfach bei den Albrecht Brothers Lax kaufen und was anderes machen
(oder im Frühjahr einen Tag zum Trolling und einen 20kg Lax rausziehen - Gruß an Malte :lol: ... so denn)
Ahoi + Petri
Micha :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Für Irland würde ich schon gefragt.
Ein Bekannter ist letztes Jahr zum Fynn gefahren, sollte ich auch hinkommen, bin zur gleichen Zeit lieber zur Gaula gefahren.

Habe leichte Bedenken wegen Ruten im Flugzeug und so.
Kommt der Kram auch mit, ist er noch heil usw.

Wenn ich mir das ansehe, z.B von Lübeck nach Dublin und dann dort einen Leihwagen nehmen, kostet nicht mehr als die Fähre und der Sprit für's Auto nach NO, eher sogar weniger.

Mal sehen was ich dieses Jahr so unternehmen kann, hab da zeitlich eher probleme mit :cry:


Gruß BlackZulu
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:
BlackZulu hat geschrieben:Aber was da in den letzten Jahren abging, das glaubt keiner der es nicht selbst gesehen hat.
Da reicht für ganz begehrte Stellen noch nicht mal ein Nummernautomat,
Ich hoffe wirklich, das diese Maßnahmen entsprechend durchgesetzt werden und vielleicht dadurch der Andrang auf ein erträgliches Maß zurückgeht.
Da fahre ich doch lieber alle 2-3 Jahre nach Canda, nehme wieder Taschentücher mit (es ist dort sooo einsam, dass man weinen :cry: muß), ein paar Schmerztabletten (die vielen täglichen Drills lassen die Arme :o schmerzen).
Micha :wink:
@Black Zulu:
Das war vor 20 Jahren auch schon so und wird sich wohl in der Zukunft nicht ändern.

Und daher habe ich immer nur Privat-oder Hotelstrecken gefischt.
Ob nun Gaula,Namsen/Sanddöla,Verdal,Argardselva.

Ansonsten muß man eben ganz früh in der Saison an die Tageskartenstrecken fahren,oder mit dem Trubel leben.

Ich persönlich bleibe dann lieber zuhause,bevor ich mich einreihe.
Aber wer sucht,fragt und Kontakte knüpft,findet immer interessante Strecken.
Und das auch für bezahlbares Geld.
Muß ja nicht Gaula draufstehen. ;)

@Micha:
Dann lass uns mal im nächsten Jahr an diese überfischten Flüsse,in dieser öden Landschaft. :grin:
Ich will mit dir zusammen WEINEN :cry: :grin:

Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kieler
...
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2008, 18:08
Wohnort: Sörup

Beitrag von Kieler »

Dann lass uns mal im nächsten Jahr an diese überfischten Flüsse,in dieser öden Landschaft. (frech) grinsen
dann nehmt mich mit :cry:
im koffer oder so...
bin stubenrein und brauch auch nix zu fressen....
Hier entsteht gerade eine neue Signatur.
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:[a) eine Woche Norwegen zum Laxfischen (aber nich im Zelt :roll: )
- grobe Schätzung ~ 1200 EUR (+/-)
Das ist ca.der Wochenpreis für die Rute.
Dazu kommt Flug oder Fähre/Benzin,Hütte oder Hotel,Verpflegung.

- grobe Schätzung=2500 Euro (+/-)

wenn Du eine vernünftige Strecke fischen möchtest.

Daher fliege ich lieber zum weinen mit Dir in das öde Land. :grin:

Heiko. :wink:
Antworten