70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Beitrag von Frank Carstensen »

...auf der seite von fliegenfischen.de ist ein hinweis, dass 70 lachsflüsse in NO gesperrt wurden. :o
hat jemand von euch genauere infos darüber? was ist da los?

gruß frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Befall mit gyrodactilus !!!
Sex, Drugs, go fishing
Gast

Re: 70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Beitrag von Gast »

Frank Carstensen hat geschrieben:...auf der seite von fliegenfischen.de ist ein hinweis, dass 70 lachsflüsse in NO gesperrt wurden. :o
Wir haben hier nichts gehört und Freunde in Schweden ebenfalls nicht.

Ich selbst habe im nächsten Monat ein Angebot für die Namsen/Sanddöla Strecke,die meisten Freunde fischen an der Gaula,oberhalb vom Gaulfossen,ein Freund fischt an der Orkla.

Alle zucken mit den Schultern und und wissen von nichts. :roll:

Die Strecken sind bezahlt,Absagen hat es bisher nicht gegeben.

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: 70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Beitrag von Frank Carstensen »

Heiko hat geschrieben: Alle zucken mit den Schultern und und wissen von nichts. :roll:
Na hoffentlich bleibt das auch so.
FC :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Der Laerdal ist definitiv gesperrt, und weitere Flüsse ebenfalls.
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Welche, welche, welcheeeee? :o

Ich WILL an den Mandal :!:

Nenne bitte Quellen. Auf der Seite von Zone 3 war vorhin noch nichts zu sehen.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich habe jetzt auch gesucht und bisher nur das hier gefunden:

http://www.angeln-norwegen.no/index.php ... ltat&id=20

Falls mit den 70 Flüssen die im Text genannten 50 + 20 gemeint sind, scheint es zumindest erstmal nichts direkt mit Gyro zu tun zu haben, sondern mit dem schlechten Allgemeinzustand der Bestände, der letztes Jahr besonders zu Tage kam.

Trotzdem: Was ist mit dem Mandal :?:

:+c
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Am Mandal ist bis auf das die Zone 3 neu aufgeteilt wurde und man anstatt 5 Fischen nur 2 am Tag mitnehmen darf, alles OK.

Wo steht geschrieben das der Lærdal gesperrt ist ?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Info von Fliegenfischen.de scheint von der norwegischen Botschaft aus HH zu stammen, aber auf deren Seiten gibt es kein Thema dazu.

Sollte die Nachricht stimmen, wäre es natürlich ein Schlag ins Gesicht, so kurz vor dem Juni-Reisefieber.

Bin mal gespannt, ob sich die Nachricht bestätigt, oder ob Fliegenfischen da nur mit der Putzfrau gesprochen hat. Manchmal weiß ja Jemand gern etwas, so halb zumindest.
Mavo hat geschrieben:Der Laerdal ist definitiv gesperrt, und weitere Flüsse ebenfalls.
Auch aus der Sicht der Vorfreude einiger Freudiger in Vorbreitung befindlicher Gemeindemitglieder würde ich so einen Satz nicht ohne Quellennachweis einbringen. Was ist, wenn das auch nur eine Ente ist und für zig Leute ist das Wochenende versaut? :roll:

Hoffen wir das Beste, der Gyro in siebzig Flüssen wird nur durch erneute Rotenonbehandlung in den Griff bekommen zu sein, vorübergehend. Sofern überhaupt etwas dran ist an der fröhlich ins Netz gestellten Nachricht. :c
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Sehe ich auch so. Ohne Fundamente alles nur Hörensagen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Wir drehen uns hier jedenfalls im Kreis.
Solange es keine bestätigten Statements aus zuverlässiger Quelle gibt, bleibt wohl alles nur Spekulation.

Jedenfalls ist mir gleich heute morgen erstmal der Schreck in die Glieder gefahren. :o

@ Ostsee-Silber: Ich dachte, Rotenon "Behandlung" ist in Norwegen nicht mehr erlaubt? Kann aber auch sein, dass ich vielleicht irgendwo etwas in den falschen Hals bekommen habe...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Ich habe nun in einigen norwegischen Tagezeitungen geschaut, auch in verschiedenen norwegischen Angelforen ist nichts zu lesen.
Da werden wir wohl abwarten und zittern müßen :!:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Polar-Magnus hat geschrieben: Jedenfalls ist mir gleich heute morgen erstmal der Schreck in die Glieder gefahren. :o

Sorry, ich wollte hier nicht für Unruhe sorgen - aber mich würde das dieses Jahr auch extrem hart treffen,
bin Ende Juni & Ende Juli je 1 Woche am NO Fluss unterwegs :l:

FC :wink:
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Polar-Magnus hat geschrieben:@ Ostsee-Silber: Ich dachte, Rotenon "Behandlung" ist in Norwegen nicht mehr erlaubt? Kann aber auch sein, dass ich vielleicht irgendwo etwas in den falschen Hals bekommen habe...
Es ist auch verboten, bei Rot über die Ampel zu fahren.

Ich weiß nicht, ob die Norweger es so angehen würden, sollte sich die Sache bestätigen. Jedenfalls kenne ich kein anderes wirksames Mittel, aber bin ja auch kein Chemiker (oder was man dafür sein muss). :-no:

Hoffen .......
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Information bezüglich des Themas sind im neuen Heft von Fisch+Fliege
zu finden. Bezüglich Gyrodactylus stand(steht) dort allerdings nichts :!:
TL
Klaus
Antworten