Pkt 1 - Kyste for Moderator
Pkt 2 - habe gerade den Artikel gelesen

, erspare Euch eine größere Zusammenfassung und Kommentierung, nur so viel
- nach zweifelhaften Zitaten wie "belegen viele Sudien" (nur welche? die werden nie konkret benannt, NIE

) wird das Thema C&R durchaus befürwortet ... bei entsprechender Handlungsanleitung für die Behandlung des Fisches (alles bekannt?!)
Fjorden hat geschrieben: In der neuen Fisch & Fliege ist ein Artikel über C & R, der mir noch mal zu denken gibt: In der Luft verkleben schon nach kurzer Zeit die Kiemen und der Fisch hat so gut wie keine Überlebenschance.
- zum Thema "Verkleben der Kiemen" wird ergänzt, dass bei einer Regenbogenforelle schon nach 60 Sekunden an der Luft die Sterbewahrscheinlichkeit auf über 70% ansteigt
- nur jut das uns die Wahrscheinlichkeitsrechnung noch 30% übrig läßt und somit erklärt, dass 95% der Fische weiterleben, sonst wären die Bäche leer
(den Rest fressen die Kormorane)
- weiterhin wird empfohlen eher den Haken im Fisch zu belassen und die Schnur zu kappen, als lange Operationen zu starten - "Studie" belegen nämlich, dass sich die Haken in den Fischen lösen und zersetzt werden können und dass nach einem bestimmten Zeitraum von den Haken im Fisch nichts mehr zurückbleibt (Zitatende)
- u.s.w bla bla bla
Pkt 3
- mal abgesehen, dass man einen gefangen Fisch vernüpfig behandeln sollte
- geht mir die deutsche Doppelmoral bei diesem Thema auf den Keks
(Tierschutz vs Kormoran, Fischbesatz und Bestandspflege vs "schlechtem Gewissen" einen Fisch dann zu fangen u.s.w bla bla bla)
- in Süddeutschland ist es inzwischen soweit, dass radikale Tierschützer mit Tarnausrüstung und Photoapparat versuchen Angler auf frischer Tat zu erwischen, wie ein Fisch zurückgesetzt wird, um ihn dann anzuzeigen.
- und die Angelvereine und -verbände sind i.d.R. einfach zu dämlich, für eine vernüpftige (Eigen-)Darstellung des Themas (u.s.w bla bla bla)
- ... und für nicht-angelnde "Tierschützer" hört halt zu 99% der Tierschutz unter der der Wasseroberfläche auf - bei solchen Tierschützern dann bitte kein C&R
Pkt 4
- diese Ausgabe würde ich mir nicht wegen des C&R-Artikels kaufen,
- nein, diese Ausgabe würde ich mir für den folgenden 5 seitigen Artikel kaufen:
"Fesch im Fluss - Mode für Frauen mit Fliege" (coole Fotos :l: )
gruß
Micha :grin: