"Einfach auf Lachs" von Bernd Kuleisa

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

"Einfach auf Lachs" von Bernd Kuleisa

Beitrag von Bernd Ziesche »

Bernd Kuleisa hat ein weiteres Buch über den Salmo Verlag veröffentlicht.

Der Titel "Einfach auf Lachs" verrät bereits, es geht um den effizienten Einstieg in das Fliegenfischen auf den Lachs (genauer den Atlantiklachs).

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Ich finde das Buch in der Summe sehr gelungen!
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ich habe das gesamte Buch gelesen und finde es informativ und unterhaltsam zugleich. Viele Facetten des Lachsangelns sind erfolgreich berücksichtigt und gut dargestellt.

Sehr gut finde ich, dass der Autor sich weitgehend auf fundamentale Fakten stützt und die unzähligen, oft fragwürdigen Theorien rund um das Lachsangeln weg lässt.

Wichtige Punkte, wie:
eine erste Gerätezusammenstellung,
die Wahl der richtigen Fliege,
der richtigen Taktik für die typisch zu erwartenden Situationen am Fischwasser,
dem Hakensetzen
und dem richtigen Fischwasser
wurden alle berücksichtigt und in übersichtlicher Weise integriert.

Das Buch ist aus meiner Sicht vorwiegend für den Einsteiger, wie aber auch leicht Fortgeschrittenen sehr interessant.

Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Der Autor empfiehlt 100m 30lbs Backing als Sicherheit.
Hier würde ich deutlich mehr als 100m Backing empfehlen. Mit 100m wären mir gleich mehrere Lachse abhanden gekommen, und ich fühle mich mit 250m Backing sehr viel wohler.

Bei der Empfehlung dreier Grundmuster an Fliegen vermisse ich die unter Experten weithin beliebte, kurze Tubenfliege. Diese wird dem aufmerksamen Leser allerdings später als eine Empfehlung des dänischen Experten Jacob Sörensen nachgereicht. Ich hätte diesen Fliegen des Dänen lediglich mehr Bedeutung beigemessen.

Was ich nicht so gut finde, ist die Empfehlung der Verwendung einer Fliege, die auf einen Drillingshaken gebunden ist. Diese führt gerade beim Einsteiger - durch nicht ganz optimale Wurftechnik bedingt, allzu leicht zu einer vertüdellten Fliege. Und, genau in dem Moment wäre vielleicht der einizige Anbiß der Woche erfolgt ...

Ansonsten vermisse ich ein wenig einen guten Tip für ein preiwertes Lachsangeln im norwegischen Bereich. Ich denke, genau dies ermöglicht nämlich so manch einem Einsteiger erst den in diesem Buch ansonsten gut dargestellten Traum vom ersten Lachs wahr werden zu lassen!

Gesamtprädikat: gut - sehr gut. :+++:

Viel Spaß beim Lesen !? :wink:

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: "Einfach auf Lachs" von Bernd Kuleisa

Beitrag von Polar-Magnus »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ansonsten vermisse ich ein wenig einen guten Tip für ein preiwertes Lachsangeln im norwegischen Bereich. Ich denke, genau dies ermöglicht nämlich so manch einem Einsteiger erst den in diesem Buch ansonsten gut dargestellten Traum vom ersten Lachs wahr werden zu lassen!
Wobei für speziell dieses Thema Georg Rosen mit seinem modernen Klassiker "Lachse und Meerforelle in Norwegen" hervorragende Arbeit geleistet hat. Vielleicht hat sich Herr Kuleisa an dieses Thema nicht mehr recht herangetraut, nachdem das Ganze im beschr. Werk bereits in epischer Breite dargestellt ist. :oops
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich hab das Buch auch, bin aber noch nicht durch! :roll:
Macht aber bisher einen sehr guten Eindruck. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Re: "Einfach auf Lachs" von Bernd Kuleisa

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Der Autor empfiehlt 100m 30lbs Backing als Sicherheit.
Hallo Bernd,
ich habe Kuleisa bisher nur am Argardselva gesehen und da reichten die 100m in der Regel. :grin:
Vielleicht war er immer nur dort zum Fischen? :grin:

Ich kenne nur sein Meerforellenbuch.Es ist ein Buch für den Einsteiger,aber es ist lesbar.
Werde mir das Lachsbuch mal zum schmökern mit nach Schweden nehmen. ;)

Und wie Polar Magnus schon schreibt:
Über preiswerte Strecken,Kontakte,Flußbeschreibungen,Jahres-Gesamtfänge u.s.w. hat G.Rosen ein umfassendes Werk auf den Markt gebracht.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich habe die Bücher "Einfach auf Lachs" und "Einfach auf Meerforellen" von Bernd Kuleisa und das Buch "Lachse und Meerforellen in Norwegen" von Georg Rosen (und natürlich einige mehr) bei mir im Laden.

Wer mal drin blättern will, darf das gerne unverbindlich tun.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten