Mörrum Saison 2008

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

achso, na dann ist ja gut. mir wäre der fisch entwichen beim fotomachen!!!! :lol:
Geilomat!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Karsten,
solch ein Herbstkrokodil bietet immer wieder einen imposanten und wunderschönen Anblick. :l:

Oft kommt sogar von der Sveaskog-Verwaltung die Bitte,solch einen Großfisch zu entnehmen,damit sie einen Abdruck erstellen können.

Und ein Nachmittag in der Herbstsonne,an der Nordstrecke der Mörrum,ist einfach unvergesslich schön. ;)

Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heiko hat geschrieben:Und ein Nachmittag in der Herbstsonne,an der Nordstrecke der Mörrum,ist einfach unvergesslich schön. ;)
Da hast Du wohlwahr Recht, Heiko - tiefstehende Sonne, indian summer, Reif. Würde gerne dann mal die Vittskövle-Strecke bewedeln im September. :l:
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: Würde gerne dann mal die Vittskövle-Strecke bewedeln im September. :l:
Die Südstrecke hat zur Zeit auch ihren Reiz... :l:
Es muß ja nicht immer nur Öring sein. :grin:

Diesen 12,5kg Fisch fing ein Freund und Mitarbeiter aus den Fiske Shopen in Pool 16.(auch dieser Hecht schwimmt wieder)

Unsd ich packe schon meine Sachen! :oops

Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Woooow, was ein hübscher Entenschnäbler! :l:

Wiewas, DU packst, Heiko??? Bist nächste Woche etwa in Sverige???
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:Wiewas, DU packst, Heiko??? Bist nächste Woche etwa in Sverige???
Ja,aber erst am Abend nach unserem Treffen.
Die Nachricht kam erst heute Morgen.

Ich werde die Möglichkeit einer eigenen Lachsstrecke verhandeln und bei dieser Gelegenheit einen Tag am Flugströmmen und einen Tag auf stor Gädda an der Küste fischen. :grin:

Und hoffentlich ein paar herbstliche Eindrücke im Bild festhalten,die ich hier dann reinstellen kann. :grin:

Ansonsten habe ich bei Eurer Ankunft schon frei.. ;)

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Ist schon ein feines Teil was der Norman da gefangen hat er fängt aber auch gute Lachse.Dickes Petri
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heiko hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben:Ich werde die Möglichkeit einer eigenen Lachsstrecke verhandeln
Also wir wollen 2009 sowohl im Mai als auch im September in der Laxeria sitzen, fast egal, wo wir fischen - solange es unterhalb von Svängsta ist. :grin:

Klingt nach einem großen Walhall für alle Beteiligten - eine eigene Mörrumstrecke? 8)

Freuen uns jedenfalls auf Mittwoch bis ... - haben uns ja ´ne Ewigkeit seit Anfang Mai nimmer g´sehn. ;) Treffen bei DS oder himself Müller am Mittwoch? Oder gleich inner Raucherkneipe? :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: Klingt nach einem großen Walhall für alle Beteiligten - eine eigene Mörrumstrecke? 8)
Das wäre schon was,wird aber leider nur ein Traum bleiben. :grin: :l:

Hier geht es um die Orklastrecke für die Saison 2009.
Ich bekomme die Unterlagen und entscheidend werden die fischbaren Wochen sein.
Das könnte ne tolle Sache werden.

Zwichen DS und Müller gibt es nen wirklich guten Griechen...mit einer Kettenraucherabteilung und sauber gezapften Flens. :grin:

:wink: Heiko.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heiko hat geschrieben:...mit einer Kettenraucherabteilung und sauber gezapften Flens. :grin:
Klingt besuchenswert! Erbitte Navi-Daten. :grin:

Christopher hat übrigens gestern ein 90er Weibchen am 26er releast. Die Fangtabelle quillt momentan über. ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sil hat gestern am 18er mal eben auch nen 90er releast. Momentan sind viele bekannte Gesichter in Blekinge vereint, scheints. 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: Momentan sind viele bekannte Gesichter in Blekinge vereint, scheints. 8)
Zur Zeit ist durch den Andrang zum Saison-Ende auch etwas Stress entstanden.
Daher freue ich mich schon auf Freitag........

Es ist immer wieder ein herrliches Gefühl,wenn alle Angler den Ort verlassen haben. :l:

Und keine Warteschlange mehr in der Golfclub-Kantine,freie Tische beim Frühstück in der Konditorei. :lol:

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Das Saisonende in Mörrum liebe ich ganz besonders.

Eine totale Ruhe und Entspannung kommt in den kleinen Ort und es bieten sich trotzdem noch viele Möglichkeiten,einer spannenden Fischerei im Süss-aber besonders auch im Salzwasser.(auf Hecht und Regenbogner)

Trotzdem dreht sich auch jetzt in der Schonzeit,noch weiterhin alles um die Meerforelle.

So wurde ich am Samstag von Ulf eingeladen,ihn bei der Entnahme von Laichfisch vor dem Fossen zu begleiten.(er bindet also nicht nur Fliegen und fischt auf Öring)

Hier wird sehr schonend und ohne die Hilfe eines E-Gerätes,nur mit dem Kescher im schnellen Wasser gefischt.

Die Meerforellen werden nach dem Fang sofort im Tragesack zur Rohrpost gebracht(auf dem Bild zu sehen) und auf dem schnellen Transportweg in die Zucht gesendet.

Nach nur einer Minute befinden sie sich im Auffangbecken und werden dort nach kurzer Zeit von Hand in den Haupthälter gesetzt,wo sie bis Ende Oktober verbleiben.

Regenbogenforellen wurden nach dem Fang entnommen,Lachse in den Fluß zurückgesetzt.

Die Jungfische(Öring) für den Besatz 2009(im Foto) haben jetzt schon eine Größe von 10cm bis 12cm und es werden jährlich 15000 Stück im Fluß besetzt.

Bei dieser Entnahme zum Streifen,ist der Ausfall natürlich deutlich geringer als bei uns,da der Fisch innerhalb kürzester Zeit optimal versorgt werden kann und sofort in der Zucht wieder im Mörrumwasser schwimmt,dass durch ein Ventil in die große Hälteranlage strömt.



Und so drehen sich die abendlichen Gespräche bei Wein und Bier,im Monat Oktober, nicht mehr um den Fang großer Meerforellen,sondern um Besatz und Vermehrung....und die Bestandsentwicklung der nächsten Jahre.

Beste Grüße,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ganz geile Bilder ! :l:
Vielen Dank Euch beiden :+++: :+++: :+++:
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hej,

mal interessante andere Mörrum Bilder. Danke Heiko. :+++:

Leider sieht man die Aufzucht vor Ort ja als "Normalsterblicher" nur von außen. Wobei hier wohl auch gilt: Kennt man eine, kennt man alle... :-q: :grin:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten