Impressionen Skjern Au 2008

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Hey Heiko, sach / schreib doch mal was dazu...... :oops "kf"
Nich hetzen hier... ;)

Ich habe nur ein einziges Bild geschossen und dat mit Karsteins Cam. :oops

Zur Rute,
von der benötigten Weite reicht ne Einhand oder ne 12,6. Ich nutze ne 14 ft, weil ich damit an fast allen Stellen entspannt fischen kann. Die Bilder von Karstein zeigen leider nur anfängerfreundliche Abschnitte, frag mal Salmi, der war auch am Kotzen, weil er laufend irgendwo fest hing. :lol:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Nich hetzen hier... ;)
.... geht doch.... :grin:
Die Bilder von Karstein zeigen leider nur anfängerfreundliche Abschnitte....
.... :o .... das' ja'n Ding.... :x

Aber für die Info trotzdem Dangge.... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ganz übel war das mit dem Werfen am unteren Abschnitt (siehe Abendaufnahmen) - neben dem Uferbewuchs waren an den Kanten auch Wasserpflanzen bis zur Oberfläche hoch. Gut, dachten wir - machen wir halt Überkopfwürfe raus. Nachdem wir die Fliegen jeder zweimal elegantös um den Elektrozaun getüdelt hatten, stapften wir entnervt von dannen... :grin: Mit der Einhand wäre das bei dem Bewuchs erst recht unangenehm gewesen.

Zur "anfängerfreundlichen" oberen Strecke: immerhin gehen dort ebenso Lachse raus - und die Au sieht dort wenigstens ein bisserl nach Lachsfluss aus und läßt erahnen, wo sich Fisch einstellen könnte.

@ Heiko: auf welche Mail-Addi willste besagte Fotos von Deinem Töffel ham? Oder soll ich die hier einstellen, damit künftig jeder schon am Parkplatz weiß, dass Du es bist? :oops
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Schöne Fotos, toller Bericht!

Der Bericht zeigt aber auch, mal eben hinfahren und ein, zwei Lachse mit nach Hause nehmen ist Wunschdenken. Bin selbst schon drei Mal an dem Graben gewesen. Schönes Fischen, aber bis auf einen Nachläufer (Meerforelle, kein Riese), einem Hecht, der kurzzeitig für einen heftigen Adrenalinschub sorgte und einer Regenbogenforelle, nichts.

Ich fische dort auch nur mit der langen (13´7") Peitsche, hilft einfach bei dem starken Uferbewuchs.

Jan
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben: @ Heiko: auf welche Mail-Addi willste besagte Fotos von Deinem Töffel ham? Oder soll ich die hier einstellen, damit künftig jeder schon am Parkplatz weiß, dass Du es bist? :oops
An meine Private bitte und Einstellen muss nicht sein... ;)

Dat anfängerfreundlich sollte nicht abwertend sein, sorry wenn es so rüberkam. ;)
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Vielen Dank für die netten Bilder ! Macht Lust auf mehr . Wie war eigentlich der Befischungsdruck ? War ja Feiertag Wochenende . Mache ja bald 1 Woche 2 Hand üben am Mandal,unter Aufsicht . Vielleicht ,gehts dann ja auch noch mal an die Skjern Au . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Gnilftz

Re: Moin

Beitrag von Gnilftz »

winny hat geschrieben: Wie war eigentlich der Befischungsdruck ? War ja Feiertag Wochenende .
Heftig,
so voll hab ich es an dem Bach noch nicht erlebt. :c
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

hab da auch noch ein paar Foto's
Mist, geht nicht, werds morgen nochmal probieren :oops

Gruß BlackZulu :wink:
Zuletzt geändert von BlackZulu am 07.05.2008, 10:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Danke Karsten für den tollen Bericht und die schönen Fotos, schien ja fast alles perfekt zu sein, der Spruch "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm" passt nicht so ganz, aber dafür kommt die morgendliche Stimmung prima rüber :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Trotz unserer winzigen Hütte,liefen die Tage in Skjern viel zu schnell.

Und ein eigenartiges Gefühl,dass bei nur 1,5 Stunden Autofahrt,mit der Skjern und Varde A,zwei Lachsflüsse fast vor der Haustür liegen.
Die Dänen haben in den letzten Jahren eine großartige Arbeit geleistet und die beiden klassischen dänischen Lachsflüsse wieder ins Leben gebracht,den Skjern Stamm vor dem Aussterben bewahrt

Hier finden sich wohl auch zur Zeit die günstigsten Möglichkeiten,um für ganz kleines Geld auf Großlachs zu fischen.

Eine Wochenkarte für 50 Euro,keine Brückenmaut,keine Fähre,kleine Preise für Übernachtungen.

Aber es war auch der langweiligste Lachsfluß den ich je befischt habe.
Träge wie eine dicke Schlange,schleppt sich die Skjern durch das flache Land,bietet kaum eine optische Abwechslung,kaum interessante Pools.

Man muß diesen Fluß mögen,um ihn konzentriert zu befischen.
MICH aber schläfert er ein. :+pof:
Sie hat meistens den Charakter meiner Flüsse in den Mündungsgebieten,wo sich sich breit und träge Richtung Nordsee wälzen.


So werde ich mich jetzt wieder mit der spannendsten Fischerei der Welt befassen...dem Flußfischen auf Meerforellen. :grin:


Aber ich hoffe,wir alle werden uns im nächsten Jahr wieder dort zusammen einfinden,denn diese Zeit war einfach genial. :+++:
Nur auf meiner Wochenkarte wird dann nicht mehr Borris stehen. ;)

Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also Tanja ist erst mal kuriert - das achte Mal seit 1992 ohne Fischsichtung, geschweige denn ´nen Lachsschnapper (mal vom Zweiminutendrill des dänischen Spinnfischers abgesehen). Keine Bach- oder Regenbogen, keine Äsche, kein Barsch, kein Hecht. Nich mal am P&T einen Fisch rausbekommen... Die Gegend ist echt demoralisierend für uns...

:-q: Oder doch nächsten April angreifen? Mit dickem Mettenbündel? :grin:

@ Heiko: lass ma nächstes Jahr dat andere Rinnsal beleuchten, solch ein klimatischer Wechsel könnte Wunder bewirken. ;)

Nun heißt es erstmal: Mörrum, vier kommen! 8)
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Denke ich weiß jetzt woran es lag :lol:
Dateianhänge
Borrisstrecke
Borrisstrecke
DSC01678a.jpg (41.09 KiB) 3793 mal betrachtet
Borrisstrecke
Borrisstrecke
DSC01685a.jpg (37.23 KiB) 3793 mal betrachtet
Borrisstrecke
Borrisstrecke
DSC01687a.jpg (49.29 KiB) 3793 mal betrachtet
Borrisstrecke
Borrisstrecke
DSC01701a.jpg (29.45 KiB) 3793 mal betrachtet
Borrisstrecke
Borrisstrecke
DSC01727a.jpg (49.92 KiB) 3793 mal betrachtet
dänische Fischer
dänische Fischer
DSC01675a.jpg (50.34 KiB) 3793 mal betrachtet
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

dänischer Fischer beim werfen :+++:
So, oder besser sollte es aussehen :oops
Dateianhänge
DSC01697a.jpg
DSC01697a.jpg (51.26 KiB) 3787 mal betrachtet
DSC01696a.jpg
DSC01696a.jpg (54.1 KiB) 3787 mal betrachtet
DSC01695a.jpg
DSC01695a.jpg (49.87 KiB) 3787 mal betrachtet
DSC01694a.jpg
DSC01694a.jpg (51.44 KiB) 3787 mal betrachtet
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Campingplatz in Tarm
Dateianhänge
DSC01649a.jpg
DSC01640a.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dankeschön für die Impressionen! :D

Mal eine Frage am Rande, das Wasser scheint nach den Bildern an der Oberfläche recht gleichmäßig zu fliessen. Vermutlich entstehen nur in den Kurven und über tieferen Rinnen (falls es die gibt) mal kräftigere Verwirbelungen?

Gab es mal Fischsichtungen oder Sprünge am Abend an der Oberfläche und hat es mal Jemand mit einer Hitch probiert? So am Schattenrand der Brückenpfeiler vielleicht? 8+) Oder alle Mann nur Sinker und Tuben?

Im nächsten Jahr sehe ich mal nach :grin:
Antworten