Impressionen Skjern Au 2008

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Karstein

Impressionen Skjern Au 2008

Beitrag von Karstein »

Mangels Fängen fehlt mir die Motivation zu einem ausführlichen Bericht, aber ich denke, ein paar ausgewählte Fotos bringen unseren Trip vom 30.04. bis 04.05.08 an die Skjern Au auch so gut rüber.

Übernachtet hatten wir nach Tipp von Gnilftz auf dem Campingplatz Tarm Camping (http://www.tarm-camping.dk/Tysk%20Forside.html) - Tipp: wenn ihr bei der Reservierung den Buchungscode "Heiko" angebt, werdet ihr von Jesper besonders herzlich empfangen. ;)

Wir hatten eine 6-Personen-Hütte, die für die vier Tage 240 € komplett kostete. Sanitäreinrichtungen lagen direkt gegenüber der Hütte, neben zwei Kochplatten und kalt Wasser gab es auch eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche. Tipp: zu sechst Anglern wäre die Hütte zu voll, drei Schlafzimmer sind zwar vorhanden, aber die Hütte ist winzig.

Wer gerne viel Geld ausgeben will, muss einen Besuch bei "Korsholm" in Skjern einplanen - ist einer der größten und best sortiertesten Angelshops Dänemarks! Gerade Bindematerialien sind nicht nur komplettst erhältlich, sondern auch sehr günstig.

Ab mit den Bildern (kommen gleich noch acht Stück nach):
Dateianhänge
Frühes Aufstehen, hartes Fischen - das haut die stärkste Frau irgendwann um :-)))
Frühes Aufstehen, hartes Fischen - das haut die stärkste Frau irgendwann um :-)))
2008_Skjern-Au_18.jpg (49.51 KiB) 8317 mal betrachtet
Auch der abendliche Gang brachte nix außer schöner Stimmung
Auch der abendliche Gang brachte nix außer schöner Stimmung
Morgendliche Impression am Oberlauf der Borris-Strecke
Morgendliche Impression am Oberlauf der Borris-Strecke
P&T anderes Ende
P&T anderes Ende
Kurzausflug zu einem lokalen P&T (vier Einhandfliegenfischer fingen in drei Stunden trotzdem null...)
Kurzausflug zu einem lokalen P&T (vier Einhandfliegenfischer fingen in drei Stunden trotzdem null...)
Da kiekste, wa? Zwei Berliner, rechts Micha
Da kiekste, wa? Zwei Berliner, rechts Micha
Oberlauf Borris-Strecke: wunderschön!
Oberlauf Borris-Strecke: wunderschön!
Auch Norweger waren anwesend!
Auch Norweger waren anwesend!
Hundetrainerin in ihrem Element - vergesst bloß nicht ein Leckerli für "Bella", was eine liebe Hündin!
Hundetrainerin in ihrem Element - vergesst bloß nicht ein Leckerli für "Bella", was eine liebe Hündin!
Markanter Punkt: die Brücke am Bauernhof
Markanter Punkt: die Brücke am Bauernhof
Karstein

Beitrag von Karstein »

Weiter gehts:
Dateianhänge
Gjeldbaek unterer Teil
Gjeldbaek unterer Teil
2008_Skjern-Au_07.jpg (57.08 KiB) 8311 mal betrachtet
Gjeldbaek Brücke: immer einen Anwurf wert (wenn es denn dann mal leer ist!)
Gjeldbaek Brücke: immer einen Anwurf wert (wenn es denn dann mal leer ist!)
2008_Skjern-Au_06.jpg (60.25 KiB) 8311 mal betrachtet
Für gehandicapte Angler ideal und an guter Stelle postiert, die Plattform an der Gjeldbaek-Brücke
Für gehandicapte Angler ideal und an guter Stelle postiert, die Plattform an der Gjeldbaek-Brücke
2008_Skjern-Au_05.jpg (69.09 KiB) 8311 mal betrachtet
Eine meiner Lieblingsstrecken
Eine meiner Lieblingsstrecken
2008_Skjern-Au_04.jpg (54.06 KiB) 8311 mal betrachtet
Frühes Aufstehen lohnt sich alleine der Stimmungen wegen, Herr Heiko und Herr Micha! :-))))
Frühes Aufstehen lohnt sich alleine der Stimmungen wegen, Herr Heiko und Herr Micha! :-))))
2008_Skjern-Au_03.jpg (41.27 KiB) 8311 mal betrachtet
Drillcamp Militärgebiet Borris: Anrobben an Kollegen Laks, der allerdings perfekt getarnt war
Drillcamp Militärgebiet Borris: Anrobben an Kollegen Laks, der allerdings perfekt getarnt war
Neues Getackle zum Üben
Neues Getackle zum Üben
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Karsten,

sehr schöne Impressionen - vielen Dank dafür!

Im Sommerurlaub werde ich auch mal ein-zwei Tage Skjern & Vorgod Au einbauen - ohne wirkliche Hoffnung auf Silber, aber bis dahin bin ich zweihandmäßig vielleicht so weit, daß ich am Fluß weiterüben kann?! ;)

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Karsten und Euch Allen noch weiterhin schöne Stunden am und rund ums Wasser! :lol: :wink:
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Danke für die schönen Bilder, jetzt kann ich mir ein bisschen mehr drunter vorstellen, wie es an der Skjern ist.

MfG :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
für die schönen Bilder und das frühe Aufstehen hättet ihr glatt 'nen Fisch verdient -- Danke, Jürgen
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Zu Schade dass Euch kein Flußsilber beschert war!!
Vielen Dank für die schönen Impressionen!!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Bilder sagen mehr als Worte, schöne Impressionen die Ihr da eingefangen habt und auch ohne Fisch ist das doch ein Genuß da Verweilen zu dürfen.... :+++:

Aber mal'ne Frage von einem der da noch nicht gefischt hat, könnte man da auch mit eine 8er Einhand in 10 Füssen zurecht kommen oder ist'ne 2-Hand ein "must have" und wie Tief ist'n der Fluß da, sieht nach mächtig Strömung aus auf den Bildern.... :!:

Aber nur so am Rande gefragt, Antworten gern auch per "pn" um den Thread nicht zu "zerschroten".... ;)

Danke für die Bilder........... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Oliver

Beitrag von Oliver »

Klasse Bilder schade das die Ausbeute nicht so dolle war
dafür aber ein paar schöne entspannte Tage :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mange takk für eure netten Reaktionen auf die fischlosen Bilder! :+++:

Nach Kassel: logo würdest auch mit einer #8er den Skjern-Lachs bezwingen können, kein Problem. ;)

Das Schwere ist eher die Leinenführung in den richtigen Rinnen mit der richtigen Rute, und da macht die Einhand ´ne schlechte Figur. Haben mal die Einheimischen mit all ihren Zweihändern beobachtet, die konsequent nur die Rinnen direkt am Ufer durchgefischt haben und nicht typisch 45-70 Grad, und dann runterpendeln! :o

Auf alle Fälle hilft die Zweihand - ob nun eine #7, #8 oder #9 - bestens zum Führen der Fliege und der Leine.

Haben übrigens von Float-Sink 5 über Float Sink 1 bis Floating alles gefischt, immer mit Sink/ Fast Sink Polyleader davor. Der recht volle und schnellströmende Wasserstand forderte das.

Viele Grüße

Karsten :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hoffe nur, dass Gnilftz und Micha noch ein bisserl Bildmaterial nachlegen? Wir hatten echt nur werferische Optimierung im Kopp und kein Fotoprogramm wie sonst...

Einem zweiminütigen Lachsdrill durfte ich übrigens live beiwohnen, gebissen auf ein riesiges flying Condom in rot/gelb mit Kupferlöffel. Der sicherlich ü100 Lachs wollte durch die Borris-Brücke, wurde zwar dran gehindert, aber verabschiedete sich dann vor meiner noch nicht schussbereiten Kamera mitsamt dem Köder des dänischen Insider-Anglers...
Benutzeravatar
Aukieker
...
Beiträge: 97
Registriert: 11.11.2006, 17:35
Wohnort: Bad Münder

Beitrag von Aukieker »

Moin Karsten, einfach nur geil, die Bilder!
Vielen Dank für deinen Bericht, die Bilder vermitteln doch etwas mehr über den Fluß als meine "Observation" via GoogleEarth.. :lol:

Jaah...auch ich will unbedingt diese Saison mal ans gelobte Wasser der Skjern (und fix mal 'nen Lachs abgreifen)... :+++:

... muß nur meine Regierung noch mitspielen... :oops

Auch vielen Dank für den Tip mit der Unterkunft, ist eigentlich genau das, was mir so vorschwebt.

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Gast

Beitrag von Gast »

Frühes Aufstehen?? :roll:

Stimmungen???? :+zsch: :+pof:

Sonnenaufgang,Anfang Mai in Tarm....10.30h...oder??? :grin:

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Heiko hat geschrieben:Frühes Aufstehen?? :roll:

Stimmungen???? :+zsch: :+pof:

Sonnenaufgang,Anfang Mai in Tarm....10.30h...oder??? :grin:

Heiko. :wink:
Für Dich....jaaaa :lol:

Für Andreas und mich wars ja leider nur ne 24h Stippvisite, die trotzdem viel Spass gemacht hat :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Nach Kassel: logo würdest auch mit einer #8er den Skjern-Lachs bezwingen können, kein Problem. ;)
.... Danke für deine Info's, ist also eher eine Sache der Schnurkontrolle & "Köderführung" die eine 2-Hand nützlicher erscheinen lassen.

Na mal schauen ob noch Platz im Budget ist, ich kann ja vielleicht bei Aik mit seiner Z-Axis als 6er Bihand mal üben... :l:

Müßte ja dann als 12'6'' lang genug sein, oder was fischt man für Rutenlängen...???

Sorry wenn ich so viel Frage, aber mein Interesse an dem hübschen Fluß ist geweckt... ;)

Und ich warte noch auf Bilder von Gnilftzensen, oder ist der zu Demprimiert ob fehlender Fangerfolge... :q:

Hey Heiko, sach / schreib doch mal was dazu...... :oops "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten