gefärbte Forellen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

gefärbte Forellen

Beitrag von Broder »

Hallo,
warum dürfen gefärbte Forellen außerhalb der Schonzeit (1/10-31/12) eigentlich entnommen werden?
1stens_Die wollen doch auch ableichen - und tragen zum Ganzen bei.
2stens_Die sind doch noch nicht so weit und haben sich leider nicht strickt an den Kalender gehalten.
3stens_Die sollen doch garnicht gut schmecken.
Ich finde es sollten nur silberblanke mit festen Schuppen generell entnommen werden.
LG Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Broder,

meines Wissens hat sich an der Schonzeit für Meerforellen in Schleswig Holstein nichts geändert. Also Schonzeit vom 01.10. bis 31.10., ausgenommen sind silberblanke Fische mit losen Schuppen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Eine Kontroverse Diskussion!

Beitrag von Alex »

Moin Broder!

Ich bin mir sicher, daß Du die aufgebrachte Diskussion zu diesem Thema an anderer Stelle aufmerksam verfolgt hast. Habe mich dort auch nur kurz geäußert, da mir absolut klar war, daß diese Diskussion absolut ins Leere läuft. :o

Der Liebe Gesetzgeber
Grundsätzlich ist es vielleicht Sinnvoll zu erwähnen, daß man nicht immer verstehen muß, was sich der Gesetzgeber bei bestimmten Regelungen gedacht hat. Dabei sind sich sicherlich alle darüber einig, daß eine zum ablaichen bereite Trutte, die reife Fortpflanzungsorgane in sich trägt, durchaus schonenswert ist. Hauptsächlich wird man diese Fische wohl innerhalb der Schonzeit antreffen, wobei der Begriff reif natürlich reichlich interpretationsspielraum beinhaltet. :arrow:

Die Schonzeit gilt bedingungslos
Klar ist natürlich - uns jedenfalls -, daß innerhalb der Schonzeit solche Fische bedingungslos zurück in ihr Element zu entlassen sind, damit sie sich weiter vermehren können. :!:

Der Quantensprung vom 30. Sept auf 1. Okt.
Natürlich ist es absolut merkwürdig, daß ich einen gefärbten Fisch am 30. September um - na sagen wir mal - 20.00 Uhr entnehmen darf und, legt man die sinnvolle Verwertung nach dem Tierschutzgesetz eng aus, auch entnehmen muß und nur 4 Stunden später nicht mehr entnehmen darf.
4 Stunden sollen dann den Unterschied zwischen schonenswert und nicht-schonenswert ausmachen. Mir auch völlig unverständlich. :q:

Der sogenannte Ehrenkodex
Vielen Meerforellenfischern glitschen angefärbte Fische einfach häufig durch die Finger, wobei sie diese Unachtsamkeit als eine Art Ehrenkodex betrachten. Habe oft darüber nachgedacht - und hin - und her - und unschlüssig - bin ich gerade nach der Diskussion im AB zu der Ansicht gelangt, daß eine solche Verallgemeinerung eigentlich unsinnig wäre.
Auch tauchte in der Diskussion häufiger die Ansicht auf, daß alle, die außerhalb der Schonzeit "angefärbte" ( und ich schreibe bewußt angefärbte und nicht braune ) Mefos entnehmen grundsätzlich böse und die Releaser grundsätzlich die Guten sind.
Das ist nicht so - für mich jedenfalls nicht. :-no:

Sich selbst eine Last auferlegen bringt andere auf dumme Ideen
Ich bin natürlich grundsätzlich der Meinung, daß man nicht alles abschlagen muß, was einem an den Haken geht. Aber ich bin auch der Meinung, daß der Ermessensspielraum erhalten bleiben sollte, den wir als "Sportfischer" an der Küste noch genießen. Bei welcher Farbnuance kann ich einen Fisch entnehmen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Jeder sollte sich außerhalb der Schonzeit selbst eine Meinung darüber bilden, ob er solch einen Fisch entnehmen will oder nicht. Am Wasser hat man ja gerade beim Angeln auf Meerforellen genug Zeit zum nachdenken. :D
Natürlich ist das Entnehmen ein Rehbraunen prallen Trutte direkt vor der Mündung eines Flusses etwas anderes, als wenn man eine Meerforelle fängt, bei der sich, wenn man genau hinschaut, eine beginnende Färbung eingestellt hat. Blöde finde ich es demjenigen, der nach dem Gesetz handelt ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er einen angefärbten Fisch aus Überzeugung entnommen und sich ja grundsätzlich nach dem Gesetz verhalten hat. :-evil:
Diese Hetze könnte früher oder später zu gesetzlichen Auflagen führen, die dann vielleicht die Schonzeiten so ausdehnt würde, daß die Meerforellensaison auf - sagen wir mal - drei Monate begrenzt und grundsätzlich für die Meerforelle ob silber oder nicht gilt. :+evil:
Eine Saison von 1. Mai bis 1. September wäre nicht wirklich prima. :cry:
Wenn ich mir die gesetzliche Regelung so betrachte, ist es für mich eigentlich grundsätzlich ein Wunder, daß der Gesetzgeber bei der Schonzeit zwischen braunen und nicht-brauenen Fischen unterscheidet. Eigentlich gilt doch immer ganz oder gar nicht. Ist doch in anderen Bundesländern auch so.
Laßt uns den schlafenden Riesen lieber nicht wecken. :+++:

Was ist so verwerflich an fetten Fischen?
Ein netter Gedanke wurde in der AB-Diskussion aufgegriffen.
"Warum ist die Entnahme einer silbernen 70er im Mai weniger verwerflich als die Entnahme einer angefärbten 70er im August?"
Beide werden sicherlich am Ende des Jahres für Nachwuchs sorgen.
Warum ist eine weniger für die Fortpflanzung wertvoll als eine andere?
Ist sie nicht. Beide sind grundsätzlich gleich-wertvoll.
Demnach ist doch Entnahme eines silbernen Fisches im Frühjahr als erhebend zu betrachten und die entnahme eines angefärbten Fisches im Sommer zu verurteilen ein Absurdum an sich. :+no:

Die lieben Absteiger
Selbst das Argument der Fortpflanzung kann hier nicht gelten, denn diese Fische haben bereits abgelaicht. Nun zu sagen, daß diese Fische z.B. aus dem Januar oder Februar wertvoller für die Fortpflanzung sind als silberne des Aprils wäre wohl ziemlich unsinnig. Demnach muß es andere Gründe geben, weshalb man sie schwimmen lassen sollte. :?:

Meine eigene Meinung
Ich persönlich möchte mich bei fetten Fischen, die noch nicht Rehbraun sind grundsätzlich an das Gesetz halten. Natürlich gibt es hier und da einen Grund einen Fisch trotz ausreichendem Maß zu entlassen, was natürlich verboten ist.
Auch hier möchte ich mich an das Gesetz halten. Gefangene Fische sind hiernach doch sinnvoll zu verwerten. Einen dackelbraunen Fisch, vor dem ich mich der Farbe wegen ekele und den ich versehendlich fing, kann ich nicht essen. Somit ist die zweitbeste Lösung sprich Verwertung das Releasen, da als dritte Alternative nur der Wurf in die Tonne in Frage kommen würde. Letztere ist aber die Sinnloseste Verwertung, aber vom Gesetzgeber scheinbar so gewollt. Es hängt für mich wirklich vom Ausmaß der Färbung ab, wie ich mich verhalten möchte.
Bei den Absteigern sieht es anderes aus. Hier spielt die Farbe keine Rolle. Es kommt einfach auf die Kondition an.
Fettlose Fische sind für mich kulinarisch Wertlos und so wird (vom Fisch) die 2-beste Lösung gewählt und der Fisch gleitet, wenn er nicht zu stark verletzt ist (nach inem straken Flossenschlag) oft versehentlich durch meine Finger, was bei solchen Hungerhaken auch kein Wunder ist.

Aber von einem generellen Ehrenkodex ich nicht viel hakten. :!:
Er ist eine zusätzliche Bürde. :!:

Versuche zu Broders Fragen
Zu 1:
Auch die silbernen Frühjahrsforellen würden, wenn man sie nicht fängt, zum "Ganzen beitragen. Konsequent wäre dann, sich einanderes Hobby zu suchen, da ich persönlich reines C&R nicht praktizieren möchte.

Zu 2:
Genau - sie sind noch nicht reif, was natürlich jährlich vom Wetter abhängt, aber der Gesetzgeber hat sich die heiße Zeit nicht ausgedacht, sondern den Zeitraum gewählt, in dem die meisten Fische aufsteigen. Dabei ist mir persönlich wiederum völlig unklar, warum die Schonzeiten in den einzelen Ländern dann unterschiedlich ist.

Zu 3:
Ganau -, wobei ich dieses auf die abgemärgelten Absteiger beschränken möchte.
Zuletzt geändert von Alex am 30.10.2004, 10:03, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Die Frage war grundsätzlich!

Beitrag von Alex »

Moin Uwe!

Ist richtig - es hat sich nichts geändert.

Broder warf einfach nur die Frage in den Raum - warum man fische die nicht silberblank sind und lose Schuppen haben nicht das ganze Jahr über schont oder aus Überzeugung ( der angesprochene Ehrenkodex ) freiwillig wieder entkommen läßt.

Das ist eine heiß diskutierte Frage an der Küste!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin Alex,

ich glaube, ich habe den Beitrag von Broder nicht richtig verstanden, weil ich die Registerüberschrift "..Gesetzesänderungen.." mitgelesen habe. Und noch ein Fehler ist mir unterlaufen, Schonzeit natürlich bis 31.12.
Aber Schonzeit hin oder her, auch ich entlasse Mefos immer, wenn sie braun angefärbt sind und natürlich unverletzt vom Haken gelöst werden können. Die Mefo gehört allerdings zu den wenigen Fischen, bei denen man eindeutig auf Grund ihrer Färbung sagen kann, daß sie bald aufsteigen werden zum Laichen. Für die Mefo würde es in meinen Augen schon Sinn machen, daß man die Entnahme nur für silberblanke Fische mit losen Schuppen erlaubt, ohne eine klar eingegrenzte Schonzeit. Aber es ist müßig über so etwas zu diskutieren, insbesondere wenn man mit der bestehenden Regelung prima leben kann und im weiteren, wie Du schon sagtest, evtl. "schlafende Hunde weckt".

Liebe Grüße und Petri Heil

Uwe
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

"Ehrenkodex"

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Ich sehe das auch so wie Uwe und setzte (auch nur leicht angefärbte)
Trutten zurück, egal ob vor oder nach der Schonzeit.
Ich denke, da wir alle von den Besatzmaßnahmen der Dänen profitieren
u. sich die heimischen Besatzmaßnahmen noch lange nicht so auswirken wie bei denen, sollte jeder Fisch der zum "Poppen" in's Süßwasser will auch die Chance erhalten, sich zu vermehren :!: :!: :!:

Wenn man auf die Fischmärkte z.B. in Eckernförde geht sieht man ohnehin
genug gefärbte Meerforellen in den Auslagen liegen u. was die Fischer da
teilweise als "Stremellachs"(?) verticken, treibt einem die Tränen :cry:
in die Augen. :evil:

Und das ist bestimmt nur der kleinere Teil an Laichmefo's, den man da zu
Gesicht bekommt !

Kenne aus eigener Erfahrung (Fischereiaufsicht u. Besatz am "hauseigenen
Verbandsgewässer), was passiert wenn jeder maßige Fisch(Hecht/Zander)
"geschädelt" wird. Das kann man dann mit Besatzmaßnahmen auch über
Jahre nicht wieder "Reparieren". Und im See können die Fische ja nicht
abhauen, die Trutten können wenigstens in's Meer zurück !

Aber die Entnahme gefärbter Fische muß jeder mit seinem Gewissen aus-
machen...... ;)
Mir "fallen" die Gefärbten beim Abhaken immer aus der Hand... ;) !

"so long".......Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin,
ich wußte nichts von einer heißen Diskussion- bzw will davon garnicht so sehr viel übernehmen-

ganz ganz unbeeindruckt denken - gedacht -

Ich will mich nur an mein Erstaunen erinnern und garnicht so viel lernen*g* ... und daran halte ich fest ...

1- Es gibt eine Schonzeit von 1.10 bis 31.12 in dieser Zeit darf weiterhin fleißig geangelt werden! - Ich als Angler finde das toll - jedoch als Spitzbube muß ich dazu sagen - das ist ja wohl ein Witz!(Wie soll man da Kontrollen durchführen (ich bin noch nie kontrolliert worden an der Ostseeküste - Einer von Euch???
-Wie soll das aussehen jeden Angler von ehemaligen DDR-Grenzposten filzen lassen - oder wie?*GGG*-los Taschen auskippen?*ggg*

2- Es dürfen außerhalb dieser Zeit braune Leuchttrütchen entnommen werden-" Naja das kann man ja gerne machen, wenn man sich das antung muß" - muß man sich das antun? ( Hinweis-Qualität dieses Fisches?)

Ich habe mich nur sehr gewundert das es eine Schonzeit gibt in der weiterhin geangelt werden kann und das macht ja eine Schonzeit hinfällig, ich kann ja nicht jeden kontrollieren bzw wird man an der Ostsee-offenen Küste- garnicht kontrolliert und das man außerhalb dieser Schonzeit die Fische die offensichtlich sich noch im Leichprozeß befinden entnehmen darf und noch dazu geschwächte Fische, die noch völlig fertig sind vom ablaichen ( Der Lachs geht regelmäßig daran zugrunde! und die Forelle ist ja auch bloß ein kleiner Lachsfamilier) Das kann nicht im Sinne der Wiedereinbürgerung der Meerforelle gehandelt sein und damit auch nicht dem Angler - und Fischer-Fischaufkäufer zugute kommen.

LG Broder
Zuletzt geändert von Broder am 18.10.2004, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Eigentlich noch nicht!

Beitrag von Alex »

Moinsen Broder - moinsen @ all!

Eine Kontrolle beim Watangeln :?: - nö - noch nie! :grin:

Naja - es gibt sicherlich noch ne' Reihe weitere Gesetze, die etwas verbieten oder vorschreiben und keiner kontrolliert ob's getan oder nicht getan wird. Aber merkwürdig und ein "Witz" ist es schon - da hast Du absolut Recht.

Also wie gesagt, es gibt immer einen Grund einen Fisch und insbesondere einen braunen Fisch laufen zu lassen und dabei ist es egal, ob Schonzeit oder nicht Schonzeit. Und natürlich sind auch die braunen besonders glitschig(schonenswert), um es nach allgemeiner Manier zu formulieren. ;)

Ich persönlich glaube aber nicht daran, daß wir Angelfischer von der Küste die Bestände jemals ernstlich gefährden können. Hab schon so manche Berichte von Sportsfreunden gelesen und gehört, die berichteten, daß sie eine Woche lang keinen einzigen Biss hatten und die Kutter mit mehr als 20 Kisten Mefos pro Kutter in den Hafen einkehrten. :o
Ich möchte ich nicht wissen, wieviele davon braun waren. :evil:
Ließt man Kystefiskers Posting sinds wohl ne' Menge. :c

Für 20 Kisten müßten eine Menge Mefoangler aber lange kurbeln! ;)

Ich gaube übrigens daß hier ein kleines Mißverständnis vorliegt.
Ich bin nicht dagegen, daß braun angehauchte wieder entlassen werden, sondern gegen die Hetze, die gegen diejenigen gemacht wird, die sich eben nach dem geltenden Gesetz verhalten (ob sinnvoll oder nicht) und/oder sich dafür entscheiden einen solchen Fisch zu entnehmen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Gewissensfrage

Beitrag von Kystefisker »

Moin!

Wenn jemand vor oder nach der Schonzeit gefärbte Meerforellen entnimmt
soll er das tun, wenn er es "mit seinem Gewissen" vereinbaren kann.

Es wäre absolut falsch, diese Angler an soetwas wie einen "Pranger" zu
stellen u. als "Mefoschänder" abzutun.
Wir sind alle Alt genug, um vernünftige Entscheidungen zu treffen und zwar jeder für sich selbst :!:
Ich werde nie einen Angler dafür "Verurteilen", sollte die Entnahme
eines gefärbten Fisches während der Schonzeit erfolgen, würde ich
andere "Maßnahmen" vorsehen.
Habe auf dem Markt in Eckernförde schon öfter gefärbte Trutten auf den
Auslagen der Fischer gesehen. Und es muß auch von "Fachkundigen" Anglern aus u. um Eckernförde schon zu Anzeigen gegen die Fischer gekommen sein (hab mich bei Brinkhoff 's mal mit so einem Unterhalten).

Und wenn man sieht, was da für Fische liegen, kommen einem die :cry: !

Kontrollen an der Kyste gibt's, hab ich aber bis jetzt nur in Meck.-Pomm.
erlebt u. dann gleich das ganze "Programm", so mit "Rucksack auf,....."!

Es kann übrigens keinem Schaden, sich die Küstenfischereiverordnung
mal gründlich durchzulesen. Wer dann noch "Sch... baut", ist selber schuld.

......."immer schön sauber bleiben" ;) , Micha

PS:aus dem letzten Beitrag von "Broder" hierzu werd ich nicht schlau :q:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin
Ich habe mich schon öfters geärgert , das am Wochenmarkt (Kiel) gefärbte Mefos, werend der Schonzeit,als "Wildlachs" angeboten werden :evil: Leider mir es ist nicht gelungen etwas dagegen zu machen.
Ich habe selbst schon gesehen wie Fischer untermas Forellchen mitgenohmen haben. Die Fragen bei Wasserschutzpolizei haben auch nichts gebracht..leider. Ich ,persönlich nehme keine braune Forellen mit.
Gruß an alle :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
na dann wird man eben höllisch verknackt - Jadgestz und was weiß ich noch - Tierschutz bla bla - also für Entzug der Fischlizens reicht es schon, ich glaube auch ne Geldstrafe wegen Wilderei-
Wir haben ja sehr strenge Gesetze !-
Vielleicht mal bei der Fischereiaufsicht anrufen und den Hinweis abgeben -
lieben Gruß

;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Falsche Mefo's

Beitrag von Gast »

Moin zusammen, es ist wirklich erstaunlich, was auf einem Fischmarkt alles so für Fisch verkauft wird, da gibt es den Stremellachs, ein 'leicht gefärbte' Meerforelle und diverse andere Ungereimtheiten. Es sist sehr schade :evil: ,daß so genannte Fischer, eigentlich Fachleute, so ein Bockmist verzapfen. Das schließt für mich auch die Nebenerwerbsfischer ein mit ihren Netzen :evil:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin,
es heißt ja auch Silberküste und nicht Brauneküste - Das Hauptagument ist die Qualität dieser silberblanken Fische.
Außerhalb der Schonzeit 1.1-30.9 ist es ja jedem selber überlassen, wie er verfährt.
Ich habe allerdings noch nie eine braune gegessen und denke das diese vom Geschmack und Inhaltsstoffen (Vitamine usw.) her nicht an eine blanke herankommt.
Wie geschrieben - das habe ich noch nicht ausgetestet
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
ich denke wir alle können mit den Schonzeiten und der Regelung bzgl. gefärbter Mefos in SH gut leben und sollten hier wirklich, wie Alex schon sagte, keine schlafenden Hunde wecken. Bis 1999 war es ja noch so, daß eine generelle Schonzeit bestand und vom 01.08. - 31.10. alle Meerforellen ob gefärbt oder nicht geschont waren und außerhalb dieser Zeit durfte alles mitgenommen werden. Die neue Regelung finde ich wesentlich Angel- und Fischfreundlicher.
Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Thomas,
das wuste ich garnicht - ich angel ja auch erst seit 2001 auf Mefo -
also angelfreundlicher ist das auf jeden Fall obs Fischfreundlich ist bin ich mir nicht ganz sicher-

Das mit der neuen Regelung wird wohl daran liegen das die Bestände sich gut gerholt haben - kann man ja ganz gut an den Fängen der Angler sehen - allerdings wird hier schon manchmal gestönt und wenn es so weiter geht ....?

lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten