Kannman watjacken imprägnieren???

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Troutboum92
...
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2008, 18:45
Wohnort: Hamburg

Kannman watjacken imprägnieren???

Beitrag von Troutboum92 »

Hallo leute,

ich habe mich letztens gefragt,ob man watjacken/ hosen (atmungsaktiv)
imprägnieren kann, ohne dass sie membrab kaputt geht...??? wisst ihr die antwort????

_______________________

Gruß max :x :x
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kannman watjacken imprägnieren???

Beitrag von Alex »

Troutboum92 hat geschrieben:Hallo leute,

ich habe mich letztens gefragt,ob man watjacken/ hosen (atmungsaktiv)
imprägnieren kann, ohne dass sie membrab kaputt geht...??? wisst ihr die antwort????

_______________________

Gruß max :x :x
Wenn Du da mit Imprägnierung drauf gehst, dann ist sicherlich schluss mit der Atmungsaktivität! :o

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum Du das Zeug überhaupt imprigmieren willst? Es gibt für den Waschgang spezielle Waschmittel, die alles Nötige beinhalten, um Atmungsaktivität und Dichtigkeit zu Gewährleisten.

Frage mal Salmonking von http://www.angeln-und-mehr.de
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Troutboum92
...
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2008, 18:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kannman watjacken imprägnieren???

Beitrag von Troutboum92 »

Alex hat geschrieben:
Troutboum92 hat geschrieben:Hallo leute,

ich habe mich letztens gefragt,ob man watjacken/ hosen (atmungsaktiv)
imprägnieren kann, ohne dass sie membrab kaputt geht...??? wisst ihr die antwort????

_______________________

Gruß max :x :x
Wenn Du da mit Imprägnierung drauf gehst, dann ist sicherlich schluss mit der Atmungsaktivität! :o

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum Du das Zeug überhaupt imprigmieren willst? Es gibt für den Waschgang spezielle Waschmittel, die alles Nötige beinhalten, um Atmungsaktivität und Dichtigkeit zu Gewährleisten.

Frage mal Salmonking von http://www.angeln-und-mehr.de
Naja es ist ja nicht so, dass meine watjacke undicht ist, im gegeteil die ist echt ober geil (simms......) , aber es sieht einfach besser aus, wenn der regen sofort abperlt^^....wo gibt es dieses waschmittel denn zu kaufen????

__________________

Gruß max
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Ach ja - dazu hab ich auch gleich mal ne Frage...

Meine Patagonia-Jacke war zwar nicht wasserdurchlässig, aber ich dachte mir, dass ich diese nach 5 Jahren mal wieder pflegen könnte. Also ab in Trecking-Shop und spezielles Waschmittel gekauf.

Der Verkäufer gab noch den Hinweis: "Auf keinen Fall schleudern" :!:

Da habe ich das Ding bei Muttern in die Waschmaschine gelegt und den Schleudervorgang deaktiviert. Ich staunte nicht schlecht, als die Maschine nach ca. 15 Minuten anfing zu schleudern :evil:

Im Praxistest hat sich dann gezeigt, dass die Jacke jetzt Wasser durchlässt :evil: :evil: :evil:

Bekomme ich die Jacke jetzt noch mal dicht, wenn ich den Vorgang ohne schleudern wiederhole oder sollte ich die Jacke gleich in der Reinigung imprägnieren lassen :?:
Troutboum92
...
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2008, 18:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Troutboum92 »

NXP hat geschrieben:Ach ja - dazu hab ich auch gleich mal ne Frage...

Meine Patagonia-Jacke war zwar nicht wasserdurchlässig, aber ich dachte mir, dass ich diese nach 5 Jahren mal wieder pflegen könnte. Also ab in Trecking-Shop und spezielles Waschmittel gekauf.

Der Verkäufer gab noch den Hinweis: "Auf keinen Fall schleudern" :!:

Da habe ich das Ding bei Muttern in die Waschmaschine gelegt und den Schleudervorgang deaktiviert. Ich staunte nicht schlecht, als die Maschine nach ca. 15 Minuten anfing zu schleudern :evil:

Im Praxistest hat sich dann gezeigt, dass die Jacke jetzt Wasser durchlässt :evil: :evil: :evil:

Bekomme ich die Jacke jetzt noch mal dicht, wenn ich den Vorgang ohne schleudern wiederhole oder sollte ich die Jacke gleich in der Reinigung imprägnieren lassen :?:
Hallo NXP;

ach du scheiße, ich glaube das wird schwer^^.......
hoffentlich war die nicht all zu teuer......

__________________

Gruß max
Gast

Re: Kannman watjacken imprägnieren???

Beitrag von Gast »

Troutboum92 hat geschrieben:wo gibt es dieses waschmittel denn zu kaufen????
Alex hat geschrieben:Frage mal Salmonking von http://www.angeln-und-mehr.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Kannman watjacken imprägnieren???

Beitrag von Ammaluschi »

Troutboum92 hat geschrieben:
Naja es ist ja nicht so, dass meine watjacke undicht ist, im gegeteil die ist echt ober geil (simms......) , aber es sieht einfach besser aus, wenn der regen sofort abperlt^^....wo gibt es dieses waschmittel denn zu kaufen????

__________________

Gruß max
..und als nächste machste dir ne Bügelfalte in die Watbüx :grin: :grin: :grin: :spass:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Also :s+3: Die Watjacke kannst du Imprägnieren ( Spezielle Mittel für Gore u.ä. Membranen)
Dadurch perlt Wasser vom Oberstoff ab.
Eine defekte Membran kann man mit Imprägnierung nicht mehr reparieren ...
Wenn Wasser durch den Oberstoff eindringt ( und das tut es nach einer Weile ) , kann die Membran dies nicht mehr sperren.

Bei der Hose bringt dies m.E nichts, das diese ständig im Wasser ist, wird das nicht lange halten.
TL
Linus
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Linus hat geschrieben:Also :s+3: Die Watjacke kannst du Imprägnieren ( Spezielle Mittel für Gore u.ä. Membranen)
Dadurch perlt Wasser vom Oberstoff ab.
Soooo, jetzt brauch ich mal Nachhilfe:

Warum um Himmels willen imprägniert man Goretex :q: :q:
Optik oder sind die sonst tatsächlich undicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ammaluschi hat geschrieben:
Soooo, jetzt brauch ich mal Nachhilfe:

Warum um Himmels willen imprägniert man Goretex :q: :q:
Optik oder sind die sonst tatsächlich undicht.
Es geht nur um den Oberstoff ! .. die Membrane ist hier nicht gemeint.
Die Membrane funktioniert entweder oder nicht ... da ändert die Imprägnierung nichts dran.
Die Imprägnierung soll den Oberstoff schützen.. ich such' mal eben die Beschreibung raus ...

Das Imprägniermittel muß aber für solche Membranen geignet sein, sonst würden die Poren der Memb. sich zusetzten und die Atmungsaktivität wäre dahin ...

Klick
Pflege PDF
Zuletzt geändert von Linus am 14.04.2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ok, danke dir, wieder was dazugelernt. Imprägnierung wärmt ;) ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Bei Gore- Membranen kann ich die Produkte von Nikwax empfehlen.

Solange eine Membrane nicht defekt ist bleibt sie auch wasserdicht. Sollte man trotz funktionierender Membrane ein Nässegefühl ( oft im Schulter und Armbereich) haben, wird es daran liegen, dass der Außenstoff der Jacke zu viel Wasser aufnimmt und die Membrane nicht mehr abatmen kann. Der Schweiß bleibt auf der Innenseite der Membrane und wir haben somit ein Nässegefühl mit Kältebrücke. Zweites Problem bei Membranjacken kann sein, dass sich die Membrane durch Salzkristalle (einmal durch Schweiß oder von aussen, durch Ostseewasser) verschließt. Dann kann auch keine vernünftige Diffusion mehr stattfinden und die Jacke fühlt sich von innen nass an.

Ein Ottonormalfuß schwitzt bei normaler Belastung sechs Schnapsgläser á 2cl am Tag voll. Ihr könnt euch nun ausmahlen wieviel Flüssigkeit eine Membrane um den Oberkörper abdampfen muß damit es nicht feucht von Innnen wird.

Eine einigermaßen Vernüftige Membrane bringt in 24 Std 4 Liter Feuchtigkeit auf den Quadratmeter Stoff raus.

Also zur Pflege:

Nie mit Weichspüler waschen.
Zwischendurch nur Feinwaschmittel verwenden.
Und nach Bedarf die Membrane mit Klick
Reinigen.
Der Außenstoff wird mit KlickWaschimpregniert
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten