abgebrochene Spitze bei Fliegenrute

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

abgebrochene Spitze bei Fliegenrute

Beitrag von Mackelshak »

Hi!

Bei meiner Fliegenrute sind die ersten 7cm der Spitze abgebrochen. Inwiefern würde sich das Wurfverhalten der Rute ändern, wenn ich jetzt einfach die Spitze weglasse und nur auf die Rute einen neuen Ring kleben würde?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

:arrow: ..... ausprobieren ;)
was wäre denn anders herum gefragt die alternative ?

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... bei meiner 3,25m Spinnrute sind auch die ersten 5cm weg, da hat das aber keine "spürbaren" Auswirkungen, sieht bei einer Fliegenrute aber bestimmt anders aus ( ...dürfte von der Länge u. Aktion der Rute abhängen, da sind die Rutenbauer mal gefragt ! )

Wie lang ist die Rute / welche Klasse ?
Welche Aktion hat die Rute ?

Damit man sich mal'n Bild machen kann, wie weit weg ist der nächste Ring ( Foto's ) ?

Hast du keine Garantie mehr drauf, sonst würde ich versuchen erstmal eine neue Spitze zu bekommen (... und die defekte Spitze kannst du dir ja dann als "härtere" Ersatzspitze umbauen ).

Da kommen noch Info's, bestimmt....... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

Beitrag von Mackelshak »

tangathotty hat geschrieben::arrow: ..... ausprobieren ;)
was wäre denn anders herum gefragt die alternative ?

Thotty
Fällt mir gerade keine ein... 8)
Kystefisker hat geschrieben: Wie lang ist die Rute / welche Klasse ?

10ft/ #7/8

Welche Aktion hat die Rute ?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

Damit man sich mal'n Bild machen kann, wie weit weg ist der nächste Ring ( Foto's ) ?

Also der Ringabstand verringert sich ca. um die Hälfte. Foto unten.

Hast du keine Garantie mehr drauf, sonst würde ich versuchen erstmal eine neue Spitze zu bekommen (... und die defekte Spitze kannst du dir ja dann als "härtere" Ersatzspitze umbauen ).

Nee, keine Garantie mehr.
Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_1105.JPG
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

genau das hatte ich vor 3 wochen auch. bin dann in kiel zu knutzen und habe mir den letzten ring wegschneiden lassen und auf das ende nen spitzenring kleben lassen.

habe beim wurfverhalten kein unterschied gemerkt, nur mir kommt die rute nun zu kurz vor!!! obwohl es nur 6 cm waren???
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

mmmh....

das bild kenn ich... :lol:

hab meine XP 490 an original der gleichen stelle mit einer goldkopfnymphe skalpiert....

nachdem ich die oberen 5cm als garantiefall zum Heger geschickt hatte :oops
und nach kurzer diskussion nen neues spitzenteil dafür bekam, stand ich auch
vor der schwierigen frage, ob ich nun einfach nen spitzenring drauf setze oder
den letzen schlangenring entferne und dort den spitzenring platziere...

hab mich für die letztere möglichkeit entschieden. generell rechnet man etwa,
dass diese 10cm circa eine klasse unterschied ausmachen (und ich ja noch nen
zweites spitzenteil besitze :grin: ) hab es daher aus optischen und praktischen
gründen so gemacht.

bei einer 10ft klasse 7/8 :-q:

mein tip: wirf die leine einfach mal mit dem letzten schlangenring...
wenn`s dir passt setz da halt anstelle den endring drauf. die alternative geht auch,
wirft sich vermutlich genauso gut sieht halt aber den rest deines lebens "verkrüppelt" aus...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

Beitrag von Mackelshak »

tangathotty hat geschrieben:mmmh....

das bild kenn ich... :lol:

hab meine XP 490 an original der gleichen stelle mit einer goldkopfnymphe skalpiert....
Bei mir wars ein Dickkopfhund. Man darf halt keine halbstarken Neufundländerwelpen auch nur eine Sekunde mit einer Rute in einem Raum lassen... :roll:
mein tip: wirf die leine einfach mal mit dem letzten schlangenring...
wenn`s dir passt setz da halt anstelle den endring drauf. die alternative geht auch,
wirft sich vermutlich genauso gut sieht halt aber den rest deines lebens "verkrüppelt" aus...

grüßung
Thotty


Dann werd ich das mal probieren, sonst mach ich es wie cozmo.

Danke Jungs! :+++:
Michael
Troutboum92
...
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2008, 18:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Troutboum92 »

:wink: hey hey,

also bei einer meiner ruten (eine greys) iist die spitze dur einen freund abgebrochen... ich hab sie zum rutenbauer gebracht (steffan von k&hd)
und der hat mir sie gehülst....nun merkt man überhaupt nicht mehr, dass sie gebrochen war!( außer der etwas dicken bruchstell durch die verhülsung)
Kosten: 40-50 euro, kommt drauf an wie viel dir die rute wert ist....

____________________

TL max :+++: :+++: :wink:
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

Beitrag von Mackelshak »

Troutboum92 hat geschrieben: Kosten: 40-50 euro, kommt drauf an wie viel dir die rute wert ist....
Selbst wenn sie mir so viel wert wäre, kann ich mir das leider nicht leisten. :c Was heißt denn verhülst genau? Nur eine Kohlehülse drübergeschoben und zusammengeklebt, oder wie kann man sich das vorstellen?

Grüße
Michael
Troutboum92
...
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2008, 18:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Troutboum92 »

Mackelshak hat geschrieben:
Troutboum92 hat geschrieben: Kosten: 40-50 euro, kommt drauf an wie viel dir die rute wert ist....
Selbst wenn sie mir so viel wert wäre, kann ich mir das leider nicht leisten. :c Was heißt denn verhülst genau? Nur eine Kohlehülse drübergeschoben und zusammengeklebt, oder wie kann man sich das vorstellen?

Grüße
Michael
Hallo mackelshak,

eine hülsung(wenn sie richtig gemacht ist) besteht einerseits aus einem inneren stift aus einer speziellen glasfaser, welcher in die Bruchstelle eingeschoben wird. andererseit besteht die hülsung aus einer äußeren hülse, welche meines wissens nach aus carbon besteht..... :+++: :o
_______________

gruß max
Mackelshak
...
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2008, 20:33
Wohnort: Ludwigshafen/Stralsund

Beitrag von Mackelshak »

Hi Max!

Innen ist nichts mit verstiften. Da ist ja schon kein Hohlraum mehr in der Spitze. Müsste man dann höchstens nur mit Kohlehülse machen.Erst werd ich aber die anderen Methoden probieren. Danke für den Tip.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ich habe diesen Fred nochmal herausgekramt, da mir ähnliches mit einer Spinnrute passiert ist.

@Michael:
Falls Du Dich hier noch im Forum herumtreibst: Wie ist das Ergebnis der Rutenreparatur nun ausgefallen? Wurde die Bruchstelle nun "gehülst" oder hast Du die Rute verkürzt? Wie sind die Wurfeigenschaften? :q:

Hab Dank für Deine Antwort!
:wink: André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

huch, was passiert denn hier?

Warum denn nicht die meist lebenslange Garantie der Fliegenrute in Anspruch nehmen, wenn die Spitze gebrochen ist? :-q:

:s+3: Eine Rute mit verkürzter Spitze hat immer eine andere Aktion als vorher. Und wir kaufen uns die Ruten ja deshalb, weil sie im Originalzustand so sind wie wir sie haben wollen.

:s+3: Und eine Verhülsung (=Versteifung und zusätzliches Gewicht) im Spitzenbereich ruiniert die Aktion komplett. Wer dafür Geld ausgibt, statt sich eine neue Spitze zu besorgen macht eher ein schlechtes Geschäft.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Ich dachte, die Garantie greift nur bei Materialfehlern!?
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
eine Vorhersage wie stark sich das Verhalten der Rute ändert ist sicher nicht möglich -- eine Änderung wirds geben, aber wie stark die ist und ob negativ weis keiner.

Ich hab schon einige Ruten gehabt, bei denen die äusserste Spitze gebrochen war. Schienen/Reparatur ist in dem Bereich unmöglich. Was aber geht, ist folgendes: die beiden Schlangenringe entfernen, den Spitzenring neu aufkleben und die Schlangenringe neu verteilt wieder anwickeln.
Kostet nix, dauert weniger als eine Stunde und danach wirst du wissen ob du mit der Rute weiterangeln willst oder nicht.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten