Rollenhalter mit Holzspacern

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Rollenhalter mit Holzspacern

Beitrag von bergischerjaeger »

Guten Morgen aus dem Bergischen Land,
für den Fall, daß ich sehr bald an die Küste fahre- wie siehts eigentlich mit Holz- Spacern aus- vergammeln die übel- oder kann man vorbeugen und pflegen?
Tight lines- hier am Fluß ist erhöhter Wasserstand und braune Brühe
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Normalerweise sind die Spacer doch lackiert? Ich fische eine RST MPL mit Holzspacern seit über 10 Jahren ausschließlich im Salzwasser, am Rand ist der Lack eine wenig ab, aber richtiger "Gammel" ist das nicht.
(im Gegensatz zu den Ringen, da ist jetzt schon der dritte Ringsatz drauf :evil: )

Ich würde mir da keine Sorgen machen :wink:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

spacer sind ja auch meist aus "hartholz", soll heißen, dass sie sich typischerweise nicht so sehr mit wasser vollsaugen.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Holzspacer

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo Thotty und Arne,
danke für die Antwort.
Dann leg ich mal unbeschwert die Tage los.
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Und wenn der Lack mal rissig sein und aufplatzen sollte, kann man den von solchem Hartholz i.d.R. immer noch ganz gut runterschaben, und danach regelmäßig mit verdünnten Leinöl ölen (in der jährlichen Sommer/Winterangelpause), das ist sogar noch besser, hautfreundlicher und hält dann fast ewig. :l:
Antworten