Fischereierlaubnis Ostsee

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Fischereierlaubnis Ostsee

Beitrag von bergischerjaeger »

Guten Abend Allerseits,
als ein Ostsee-Greenhorn....
wie sieht es aus, benötigt man eine separate Fischereierlaubnis zum Jahres Fischereischein?
tight lines+free tibet!
Michael aus dem Westerwald
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Zuletzt geändert von Alex am 11.10.2009, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo Alex,
danke- wunderbar- dann kanns ja das näxte Mal, wenn ich oben bei Euch bin losgehen.
(Vorher stell ich bestimmt noch ein paar Fragen) :+++:
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Brox
...
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009, 17:57
Wohnort: Hengelo
Kontaktdaten:

Beitrag von Brox »

Hallo Alex,

Der Link funktioniert nicht, aber die folgende machts :)

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/gesetze/

Weiterhin habe ich als Hollander eine weitere Frage über die Papiere die benötigt sind;
Welche Papiere braucht man an der Küste?
Grundsätzlich gilt, daß zur Angelfischerei an Schleswig-Holsteins Küstengewässern ein gültiger Fischereischein des Landes Schleswig-Holstein erforderlich ist. Dieser Fischereischein muss auf den Namen des "Anglers" ausgestellt sein, der die Fischerei ausübt. Der Fischereischein hat weiter nur Gültigkeit, wenn er mit dem Nachweis der Fischereiabgabe also mit den entsprechenden Jahresmarken versehen ist (zu den Ausnahmen später mehr). Weitere Papiere sind für die Angelfischerei mit der Handangel an der Küste soweit nicht erforderlich.
Wo kann ich so eine "gültiger Fischereischein des Landes Schleswig-Holstein" bekommen?
Ich möchte am 17.10. die Küste besuchen. Kann mann die auch Samstags bekommen?
für Bewohner anderer Nationen :
Auch für Gastangler aus anderen Nationen ist eine Ausnahmegenehmigung möglich. Hier können ebenfalls für eine Dauer von maximal 40 aufeinanderfolgenden Tagen Bewohner anderer Nationen in Form einer Ausnahmegenehmigung von der Fischereischeinpflicht befreit werden. Sie können so z.B. bei der Verwaltungsbehörde in ihrem Urlaubsort eine Sondergenehmigung erhalten, die ihnen erlaubt die Fischerei ohne eine abgelegte Fischereischeinprüfung durchzuführen. Bei dieser Sondergenehmigung wird ebenfalls die Fischereiabgabe und ebenfalls zusätzlich eine Verwaltungsgebühr fällig.
Ich versteh das "Ausnahmegenehmigung von der Fischereischeinpflicht befreit werden" nicht. Brauch ich noch eine Prüfung? Oder; wo und wie bekomme ich eine Sondergenehmigung?

Wir wollten Samstag 17.10. im Nacht fahren und so rund 6.00 Uhr ankommen und rund 19.00-20.00 Uhre wieder zu Hause abfahren. Wie soll das denn mit die Papiere (:S) und was brauche ich für Papiere?

Ich bitte um Infos und Tipps
Danke :+++:


Gr. Bart
Angeln ist Abenteuer!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey Bart,

ich habe den Link mal aktualisiert. ;)

Das mit Eurer Planung wird schwer, denn die Sondererlaubnis gibt es nur in den Rathäusern der Städte oder den Ämtern der Gemeinden. Und die haben sehr sparsame Öffnungszeiten. :-roll:
Da geht man als Gastangler hin und kauft den Schein einfach. Eine Prüfung braucht man nicht.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Hallo Bart
Klingel mal bei Frank an !
der kann dir bestimmt weiterhelfen ;)
http://www.wsz-kappeln.de/
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Brox
...
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009, 17:57
Wohnort: Hengelo
Kontaktdaten:

Beitrag von Brox »

Alex hat geschrieben:ich habe den Link mal aktualisiert. ;)
Perfecto :+++:
Alex hat geschrieben: Das mit Eurer Planung wird schwer, denn die Sondererlaubnis gibt es nur in den Rathäusern der Städte oder den Ämtern der Gemeinden. Und die haben sehr sparsame Öffnungszeiten. :-roll:
Da geht man als Gastangler hin und kauft den Schein einfach. Eine Prüfung braucht man nicht.
Ai ai, ich hätte schon eine Idee das es schwierig würde :roll: Und leider ist es zu weit um nur hin un her zu fahren für ein Schein
So eine Sondererlaubnis ist nur für eine bestimmte Termin, korrekt?

@Buba
Ich werde Frank morgen mahl anrufen. Vielleicht das da etwas zu machen ist. Wer weiss... :+++:

Danke!
Angeln ist Abenteuer!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin,

nun bin ich auch "betroffen". Freitag besucht mich ein Freund aus DK. Vielleicht werden wir am Samstag ein paar Stunden in SH im Meer fischen gehen. Nen Besuch irgend eines Amtes schaffen wir definitiv nicht.

Was würde dann im worst case mit meinem Kumpel passieren? Einzelhaft? Rutenklau? Schlimmeres?......
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin Frank,
ich weiß nicht ob DS auch solche Gastkarten ausgibt. Wäre vielleicht ne Möglichkeit den morgen mal anzurufen und Deinen Kumpel vielleicht am Freitag auf dem Weg zu Dir dort hinzuschicken.
Was passiert bei einer Kontrolle, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

:wink: Sve :wink: n
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Frank,

also ich habe bei Piotter in Kappeln mal Live erlebt,
wie jemand aus Spanien das komplette Paperwork
zum Heringsangeln bekommen hat.
War aber leider nicht preiswert, dafür hätte der Kollege viele
Heringe kaufen können :-(

Ruf doch mal im Wassersportzentrum an, und frage, ob Dein
Namensvetter das auch schon zu nicht Heringszeiten regeln kann,
falls ihr denn in die Kappelner Ecke wollt, oder Dein dänischer Freund
da ohnehin vorbei kommt.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Angelmann hat geschrieben:Was würde dann im worst case mit meinem Kumpel passieren? Einzelhaft? Rutenklau? Schlimmeres?......
@ Frank: das wäre Schwarzangelei. Und zumindest von den Bundesländern, die ich kenne = Einzug des Angelgerätes und bis 500€ Strafe.

Wer das denn dann in dem Augenblick kontrolliert...
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ all

Dankeschön! Ihr habt nen Dummen schlauer gemacht. Palle wird entscheiden, wie es weitergeht. Ich schätze Biertrinken anstatt Fischen :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Angelmann hat geschrieben: Ich schätze Biertrinken anstatt Fischen :grin:
Oder einen flotten amüsanten P&T Ausflug nach Däneland mit den Wedelruten? An diesen einen mit dem Strömmen zum Beispiel? Arrild war das doch, oder irre ich mich? Störkesöen wäre auch nicht weit? Und abends Räucherforellenfresschen. Angelkartenfrei. ;)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Frank,

guck mal hier:

http://db.flensburg.de/buergerinfo/publ ... dukt_ID=28

oder hier:

http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/73/ ... i_info.htm

Insgesamt aus meiner Sicht mal wieder überaus peinlich, wie mit unseren Gästen umgegangen wird.
Reichlich touristenfeindliche Zeiten und umständlich.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Karstein hat geschrieben:.....Oder einen flotten amüsanten Ausflug nach Däneland......)
Ich glaube kaum, dass Palle aus Däningen anreist, um Frank zu besuchen und dann gleich wieder mit Ihm nach Dänemark zurück zu fahren :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Antworten