Schnurpflege

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Schnurpflege

Beitrag von Der_Malte »

Moin die Herren und Damen,


Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich die Fliegenschnur 2-3 Wochen nicht benutze?
Abgespült und durch einen feuchten Lappen auf die Rolle gespullt hab ich sie jetzt im Keller liegen.

Richtig so, oder verkehrt? :q:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Wenn du sie ansonsten immer schön mit linedressing pflegst sind die 2-3 wochen kein problem. wenn du sie allerdings für einen längeren zeitraum verstaust, solltest du sie am besten auf so eine große runde keksdose oder ähnlichem wickeln. so verhinderst du dass sie sich so stark kringelt wenn du damit weiterfischt.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... zum Aufwickeln sind alte Fahrradfelgen prima, einfach mal im 2-Radladen nach Schrottfelgen fragen (... oder selber welche "machen" !)
Das Felgenbett mit Klebeband abkleben, dann hat's keine Kanten von den Speichenlöchern mehr.

Da kringelt nix mehr und die Schnur liegt ganz Logger auf'nem großen Durchmesser. Ich hab meine Schnurfelgen an der Kellerdecke an'ner Holzleiste hängen, da kann man auf eine Felge auch mehrere Schnüre draufwickeln... :+++:

Ansonsten für "kurze" Lagerung immer vorher schön Einfetten, wie schon erwähnt.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Na gut, ich kannte bisher nur Salatdressing und kein Linedressing, aber dann werde ich mir mal nen Pflegemittel zulegen.
Ich habe zwar noch ein paar Felgen hier rumfliegen, aber die Zwischenlagerung ist hoffentlich nur für kurze dauer.
Daher werde ich die Schnur wohl auf Spulen zum Drachenfliegen spulen.

Danke Euch
Gruß Malte
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

hier eine prima Übersicht / Zusammenfassung zum Thema Schnurpflege

Gruß
Micha :wink:
Antworten