Höheres Mindestmaß für Meerforellen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!

Welches Mindestmaß für Meerforellen haltet Ihr für sinnvoll ?!

40 cm
20
19%
45 cm
42
39%
50 cm
38
35%
55 cm
2
2%
60 cm
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Micha hat geschrieben:
Salmonking hat geschrieben: Ein vernünftiger Umgang mit den Resourcen kann doch nur heißen, so wenig wie nötig, oder?

Mal angenommen, die Umfrage wird representativ und jeder Meerforellenfischer( und das sind viele) nimmt sofern es ihm möglich ist, an jedem Tag den er los ist 3 Fische mit und in ca. 10 Jahren ist die Resource Meerforelle erschöpft und ausgestorben, weil gar nicht so viel da waren wie ihr gedacht hattet....
klasse Anmerkung - soviel zum "der Bestand is doch aktuell nich gefährdet" ... stimmt ... wie die Dorsche/der Butt noch in jeden Kochtopf von selbst gesprungen sind, wollte/hat auch niemand zwei Schritte in die Zukunft denken/gedacht (klar, war ja auch eine andere Zeit :l: , aber dazulernen könnte hilfreich sein) ... schön, wenn's aktuell mehr als genug MeFos gibt (in 20 Jahren will ich aber auch noch welche fangen können - in der Ostsee). In jeden Fall profitiert hier die breite Masse von dem Engagement Weniger, die was für den Fortbestand tuen können (nicht jeder hat dazu die Möglichkeit).
Nichts für ungut :grin: - z.T. recht interessanter Meinungsaustausch :+++:
Wasn das für ein Quatsch. Welcher Angler entnimmt denn an jedem Tag, den er los ist 3 Fische ( Dann hätte ich dieses Jahr ja schon 20-30 Fische frei :grin: ). Warum gibts in 10 Jahren keine Meerforellen mehr, woher nehmt ihr denn diese Erkenntnis
:q:
Sorry, aber das hört sich für mich doch schon sehr sauertöpfisch an und macht mich fast depressiv :roll:
Fast hätte ich geschrieben: Typisch deutsch.
Hab ich aber nicht.
Das wir diese prächtige Entwicklung der Population haben, verdanken wir in der Tat einigen sehr engagierten Menschen und den Dänen, die uns das vormachen.
Aber hier spielen - zumindest in Dänemark- teilweise eindeutig -in Hinblick auf den Tourismus- monetäre Gründe eine Rolle :o
Und wer jetzt in Zusammenhang mit einer sich offensichtlich prächtig entwickelnden Fischart Angst hat, diese Fischart könnte aussterben... :q:
...und eine Frage hätte ich noch:
Was heißt, soviel entnehmen wie nötig???
..um satt zu werden?
..um seinen Spaß beim drillen befriedigt zu haben?
..um seine Familie zu ernähren?
..seine Nachbarn/Kollegen? usw. usw.
Und bitte versteht mich nicht falsch, ich bin wie schon geschrieben, sehr wohl für einen schonenden Umgang, habe aber entschieden etwas gegen eine Reglementierung in Bereichen, wo es nicht erforderlich ist.

Und noch mal an alle Vielfischer und Locals:

Was würdet ihr zu einer jährlichen Fangbegrenzung auf 20 Fische pro Angler sagen ( ich weiß, das sich das genausowenig kontrollieren läßt, wie jede andere Beschränkung)?
Dann könnten sich die Binnenländer mal richtig ausleben und so manch Local müßte sich stark einschränken?
Ich weiß das ist ketzerisch, zeigt aber, wie schwierig es ist, hier eine sinnvolle Lösung zu finden.
Was ist eigentlich mit den in Selbstbeschränkung zurückgesetzten Fischen, überleben die alle ?
Bei einer Mengenbegrenzung müßte heute bei Erreichen der Höchstmenge jeder aufhören zu fischen, da es noch keine C+R-Regelung gibt.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Wir haben zwar kein Problem, aber zumindest schon mal eine Lösung. :lol:

Das Schonmaß von 40 cm muss wohl nicht heraufgesetzt werden,
denn wie Heiko und andere ja schon richtig bemerkt haben, hat ein 45 er oder 50 er Fisch
zumeist auch noch nicht gelaicht. Und wir in Deutschland sind ja nicht die Einzigen,
die dieses Maß einmal als sinnvoll erachtet haben.

Die dänischen Meerforellenprojekte werden als richtungsweisend eingestuft,
dort hielt man eine Fangbegrenzung nicht für erforderlich, geschweige denn kontrollierbar.

Ich stimme Lutz zu und halte Bestrebungen die bestehenden Regeln zu ändern, für Aktionismus.
Geht Fischen und beachtet dabei:
DENKEN HILFT!! :l:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben:Wasn das für ein Quatsch.
Da hast'de vielleicht nicht ganz unrecht Lutz ;) .
Geht ja hier nicht darum nun eine Lösung zu finden bzw. zwangsweise eine Veränderung der aktuellen Regelung herbei zu diskutieren, sondern mal ein Meinungsbild einzusammeln.
Und dabei kommen ja durchaus interessante und hilfreiche Aussagen zusammen ... :+++:
Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Hey Lutz,

Fohr di mol wedder rünner :l:

Ich hab geschrieben " Mal angenommen" es wäre so.

Ich hab nicht geschrieben so viel wie möglich, sondern so wenig wie möglich.

Und ja, ich meine zum essen für den engen Familienkreis. Und da sind bei mir Onkel und Tanten schon ausgeschlossen
Zuletzt geändert von Salmonking am 25.03.2008, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

hitzige Diskussion hier ;) ... das Mindestmaß finde ich OK, da ich auch ganz gerne mal 'ne feiste 43er auf den Grill packe - das genügt fleischmäßig völlig für uns (genauso wie 'ne 43er Bachforelle). Ansonsten müßte man so konsequent sein und das MeeFo-Maß auf eine Länge erhöhen, in der der Fisch sicher mindestens einmal abgelaicht hat.
Salmonking hat geschrieben:Und ja, ich meine zum essen für den engen Familienkreis. Und da sind bei mir Onkel und Tanten schon ausgeschlossen
Das sehe ich genauso! MeeFos gibt's nur im engsten Familienkreis, für den Rest der Verwandschaft werden am letzten Nachmittag der MeeFo-Tour noch ein paar Regenbogner aus'm P&T eingetütet - die schmecken den Unterschied eh nicht und freuen sich über das schöne rote Fleisch :+++: ... im Zweifel setze ich auch als Binnenländer lieber mal eine MeeFo mehr zurück, als diese zu verschenken.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Interessante Aussagen/Ansichten.
1. Feststellung: Nur etwa 25% der Smolts sind laichfähig nach ihrem ersten und kurzen Abstieg und Wiederaufstieg im gleichen Jahr. Die meisten laichen erst nach einem oder mehreren Jahren Aufenthalt im Meer.
Wie groß sind sie dann? Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, die wir nur vermuten und auch nicht beeinflussen können.
2. Feststellung: Gesetze, Verordnungen etc. sind nur sinnvoll, wenn diese auch kontrolliert werden (können). Kontrollen wären im Falle einer Änderung des Schonmaßes auf X-cm sehr personalintensiv und deshalb schon zum Scheitern verurteilt.
Folgerung: Belassen wir es bei der jetzigen Regelung und bemühen uns lieber intensiv um die Wiedereinbürgerung und den Erhalt der MeFo (wie es in leider zu wenigen Flüssen geschieht). Sei es durch Einsetzen von Brütlingen oder - besser noch - von Vorgestreckten oder/und durch Schaffung von Laichbetten und deren Bewachung.
Wie aber und wo schaffen wir uns eine entsprechende Lobby? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

45 solls sein

Beitrag von udokausk »

40cm ist ein Maß, dass irgendwann nach Überlegungen festgelegt wurde.
Dies heißt nicht, dass man genausogut 27,2 oder
etwas anderes als --->sinnvolles<--- Maß wählen könnte.
Das wäre vollkommen verkehrt.

Ich stimme mal für 45cm ab, ohne das ich fundierte Zahlen habe.

Wenn man mit dem Bestand jetzt zufrieden sein kann,
wg. der bisherigen guten Arbeit, könnte man sich überlegen,
diesen Bestand nach unten abzusichern und evtl. auszubauen.
Kein Aktionismus. Neue Strategie.

Die Anhebung des Mindestmaßes auf 45cm (zusammen mit MV)
(oder später gemeinsam mit DK und MV auf 50) würde
dazu führen, dass sich die Basis der Fische
vergrößern würde.

Damit steigen gleichzeitig die Chancen zur Fortpflanzung.
Wie gesagt, die Chancen steigen.

Ganz egal ist dabei die Kontrolle zur Einhaltung
einer neuen Regelung. Hat ja bisher auch geklappt.
Viele würden sich auch unkontrolliert an die neue Regeluingen halten.

Einen positiven Effekt auf den Bestand
(über Ländergrenzen hinweg) würde ich tendenziell vermuten,
ohne die Quantität genau benennen zu können.

Max. 3 raus?
Pro Tag.
Wäre für mich auch o.k.
In dem eben geschilderten Sinn.

Es kommt noch etwas dazu:
wenn man künftig nur noch Bilder von Mefos der 45er oder 51er Klasse
in Zeitschriften usw. sehen würde, würde sich das "Schönheitsideal" für Mefos in diesen Größenbereich verlagern.

Mann möchte irgendwann nicht mehr so einen "häßlichen 40er Schwachmanenfisch" mitnehmen wollen, sondern möchte einen 46er oder 52er "Männerfisch", der dann auch nicht "magersüchtig" sein darf, nach Hause schleppen.

Es gäbe viele Dinge mehr zu beleuchten, z.B. Konditionsfaktor, Fischernetze, Tourismus u.a.

Wie Micha meint,
einfach mal Meinungen zusammentragen.

So macht man das in einem Forum.

Gruß
Udo aus Kiel
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben:[Fast hätte ich geschrieben: Typisch deutsch.
Hättest Du aber machen sollen,denn es trifft den Nagel auf den Kopf. :lol:

Aber das eigentliche Thema war doch...
Welches Mindestmaß für Meerforellen haltet ihr für sinnvoll?...oder :?:

Zuerst einmal,ich habe für 60cm gestimmt, :grin: aber diese Stimme könnt ihr wieder abziehen,denn das war reine Bösartigkeit. :oops

Bisher kann man mit dem 40er Schonmaß gut leben.,aber das kann sich natürlich auch irgendwann ändern.

Die meisten Angler hier sind Küstenfischer und die Flachwasserzonen unserer Küstenlinien,sind nun mal die Kinderstube der Meerforellen.
Das ist auch in keiner Weise negativ gemeint,aber man sieht es ja auch eindeutig in den Fangmeldungen.

Aber ein richtiges Schonmaß ist es eigentlich nicht,denn auch mit 35cm,oder 45cm,hätte es mit dem Fortbestand der Art nichts zu schaffen.
In Schweden sind es 50cm und das hat Hand und Fuß.

Dazu kommt,auch in Dänemark,setzt man an vielen Küstenabschnitten fast fangfähige Meerforellen aus.
Wenn diese Fische einige Sandaale verdaut haben,sind die fehlenden cm schnell geschafft.
Da haben wir sogar eine Art Küsten Put&Take. :grin:
Und daher sehe ich das 40er Schonmaß sehr entspannt

Aber zum Bestand der Meerforelle:
Werten kann man nur den Aufstieg der Ostsee gehenden Fische,da es in der Nordsee kaum Rutenfänge gibt.
Und hier gibt es in den letzten Jahren immer neue Rekordzahlen.
Das Interesse an UNSEREM Fisch und die Zahl der Angler an der Küste,ist für mich z.Zt.auch ein Garant,für einen erfolgreichen Fortbestand dieser Art.

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:Zuerst einmal,ich habe für 60cm gestimmt, :grin: aber diese Stimme könnt ihr wieder abziehen,denn das war reine Bösartigkeit. :oops
:o ... na sowas - Du Schlingel :grin:
Heiko hat geschrieben:Aber das eigentliche Thema war doch...
Welches Mindestmaß für Meerforellen haltet ihr für sinnvoll?...oder :?:
... so is es

Versuch einer kleinen Zwischenbilanz:
Schweißsocke hat geschrieben: ... So ist es, ein Mindestmaß von 40 cm ist rein willkürlich, genauso gut könnte man 32,5, 27,8 oder 42 cm nehmen, abgelaicht haben diese Fische alle noch nicht.
Der einzige Sinn eines Mindestmaß ist es doch, den Fischen wenigstens ein einmaliges Ablaicchen zu ermöglichen, jegliche Mindestmaße unter 50 cm sind ein Witz, ...
Im großem und ganzen sind sich hier alle einig und ich denke die große Mehrheit kann und geht damit verantwortungsvoll um. Es besteht auch kein Anlaß irgend jemand an den "Pranger zu stellen", wenn er eine 43er mitnimmt.
---------
--> das ist doch eine sehr schöne Feststellung :+++:
Ammaluschi hat geschrieben:Habe bisher noch nichts von einer Gefährdung der Art gehört, sondern bin immer nur von steigenden Bestandszahlen ausgegangen.
Heiko hat geschrieben:Bis auf wenige Außnahmen,(Treene)hat es nur eine Zunahme der Bestände gegeben.
Die Küsten fischen ausgesprochen gut,die dänischen Flüsse bringen tolle Jahresfänge und ich muß keinen alten Zeiten nachweinen,sondern kann mit Freude und Ungeduld,jedes neue Angeljahr erwarten.
---------
Micha hat geschrieben:In jeden Fall profitiert hier die breite Masse von dem Engagement Weniger, die was für den Fortbestand tuen können (nicht jeder hat dazu allerdings die Möglichkeit).
Nordfan hat geschrieben:Die dänischen Meerforellenprojekte werden als richtungsweisend eingestuft,
dort hielt man eine Fangbegrenzung nicht für erforderlich, geschweige denn kontrollierbar.
---------
- "Sonderstatus" für Kystenferne :o ?!
meyer hat geschrieben:Ich kann dieses Argument nicht mehr hören.
Ich stelle mir gerade vor, ich fahr zum Heger an die Traun, oder zum Huchenfischen...oder an meinen Heimatbach. Da muß ich mich auch an Regelungen halten und kann nicht sagen, ich komme nur einmal im Jahr hierher und nehme demzufolge 6 statt 3 Bachforellen mit.
---------
... typisch deutsch?! mag sein, vielleicht aber auch typisch LMF - LEIDENSCHAFT MEERFORELLE ;) :+++:
udokausk hat geschrieben: einfach mal Meinungen zusammentragen. So macht man das in einem Forum.
Heiko hat geschrieben:Das Interesse an UNSEREM Fisch und die Zahl der Angler an der Küste,ist für mich z.Zt.auch ein Garant,für einen erfolgreichen Fortbestand dieser Art.
---------
Eine allumfassende, jeden Aspekt berücksichtigende Regelung wird es wohl nicht geben, aber hoffentlich viele MeFo-Verrückte (insbes. LMFler ;) ) mit gesundem Menschenverstand:
Nordfan hat geschrieben:Geht Fischen und beachtet dabei: DENKEN HILFT!! :l:
----------
Gruß
Micha ;)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich habe für 50cm gestimmt und dieses durchaus ernst gemeint.
Aber nicht wegen irgendwelcher Angler, die mal eine 40er mitnehmen.
Dieses Mindestmaß gilt nicht nur für uns sondern für alle die der Fischerei nachgehen. Dann bräuchte ich mich auch nicht aufzuregen,
wenn da auf so einem Nebenerwerbsfischerboot 20 gerade maßige Mefos in der Fischkiste liegen.
Ach ja, ich persönlich halte das Mindestmaß für Dorsch auch für zu gering.

Aber... im Grunde haben wir es doch selbst in der Hand..... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

bevor man Mindestmaße verändert, wäre vielleicht erstmal eine Bestandaufnahme notwendig. Mich würde mal interessieren, wie viele Fische über 50cm pro Angler und Jahr vom Ufer gefangen werden. DK setzt ganz klar auf Tourismus. Den Anglern dann viele der begehrten Fische wegzusperren wäre ganz ungünstig. Das LMF dürfte kaum repräsentativ sein, da hier die ganzen Verrückten (positiv gemeint) sich sammeln. Eine 45er in guter Kondi ergibt ein vorzügliches Sushi für 4 Personen. Wenn man sich den Jahresrhythmus der Fische so anschaut und dann mal guckt was an fangbaren Fischen - neben zu braun, zu schlank, zu klein- übrig bleibt, dann bleiben für den mefoverrückten Vielfahrer nicht mehr viele übrig. Die Fangbeschränkung ist doch noch weniger sinnvoll. Wie oft fängt man denn mehr als drei Fische, die nicht unter alle anderen Ausschlußkriterien fallen.

Meiner Ansicht nach soll hier etwas reglementiert werden, was keiner neuen Regel bedarf.

Uli
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Nordfan hat geschrieben:Wir haben zwar kein Problem, aber zumindest schon mal eine Lösung. :lol:

Das Schonmaß von 40 cm muss wohl nicht heraufgesetzt werden,
denn wie Heiko und andere ja schon richtig bemerkt haben, hat ein 45 er oder 50 er Fisch
zumeist auch noch nicht gelaicht. Und wir in Deutschland sind ja nicht die Einzigen,
die dieses Maß einmal als sinnvoll erachtet haben.

Die dänischen Meerforellenprojekte werden als richtungsweisend eingestuft,
dort hielt man eine Fangbegrenzung nicht für erforderlich, geschweige denn kontrollierbar.

Ich stimme Lutz zu und halte Bestrebungen die bestehenden Regeln zu ändern, für Aktionismus.
Geht Fischen und beachtet dabei:
DENKEN HILFT!! :l:

Gruß
Nordfan :wink:

:+++: :+++: :+++:
und die Idioten der Meerforellenfischerei dämmt man sowieso mit keiner Regelung ein :!: :q: :!:
TL
Klaus
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Mindestmaße bei Meerforellen - (Lachsen?!!!?)

Beitrag von Tubefly »

Heiko hat geschrieben:Das Mindestmaß soll einer jeweiligen Fischart die Möglichkeit geben,einmal die Geschlechtsreife zu erlangen,um mindestens einmal im Leben zu laichen.

Aber beim E-Fischen sind 98% unserer Laichfische mindesten 60cm,einige wenige über 50cm.

Aber kein Fisch ist kleiner. :oops(was mag das wohl bedeuten :grin: )

An der Küste entnehme ich persönlich keine Fische unter 50cm.Und das bedeutet für mich sicheres Augenmaß,also mindestens ca.53cm.

Aber selbst diese Fische setze ich zu 90% zurück und habe in diesem Jahr nur einen 4kg Fisch entnommen.
Aber das ist meine ganz perönliche Regel und betrifft nur mich allein.

Wenn ein Einsteiger,oder ein Angeltourist 2 kleine Fische fängt und entnimmt,freue ich mich mit ihm.

Und ich sehe überhaupt keine Probleme bei einem Schonmaß von 40 cm,wenn jeder einfach etwas Verantwortung trägt.
(auch wenn ich so ein Kindchen nie erschlagen könnte :grin: )

Gruß,Heiko. :wink:
Sehr zutreffende Beschreibung von Heiko bezüglich des Laichverhaltens bzw. Aufstiegsverhaltens von Meerforellen in unsere Flüsse. Ich kann die angegebenen Größenverhältnisse der beim Laichfischfang aufkommenden Größen nur bestätigen! Wir besetzen auch einen Fluß in Schleswig-Holstein seit nun etwa 30 Jahren. Und die Fische, die in meiner Anwesenheit in den letzten ca. 20Jahren unter 55cm waren, ist so verschwindend gering, daß ich ebenso glaube, dass die Mehrzahl der Forellen wirklich frühestens mit 50cm für ihren eigenen Fortbestand sorgen! Jedem Fisch dem schon mit 45cm auf`m Kopf gehauen wird, der wird auch keine 50cm oder 60cm mehr! Somit habe ich wohl meine persönliche Auffassung zum Mindestmaß erklärt!
Seit 2001 wird nun auch in unserem Fluß der Lachs als Brütling besetzt. Auch diese Fische halten sich nachdem sie den Fluß verlassen haben, zum Fressen im Küstenbereich auf, bevor sie den Heringen in der Ostsee hinterher ziehen. Diese Art wiederum hat als Mindestmaß: 60cm!!!
Ich möchte garnicht wissen, wie viele "Meerforellen!!" hier unwissend mitgenommen werden. Alleine aus diesem Grunde befürworte ich eine einheitliche Mindestgröße von 50cm.
Mit jedem 40cm Fisch, dezimieren wir die Zahl der gefangenen über 50iger von ganz alleine. Die Recourcen der Meerforellen sind einfach nicht unbegrenzt!
So lange es weiterhin genügend "verrückte freiwillige" gibt, die sich viele Wochenenden des Jahres, im Winter und im Frühjahr die Freizeit bei ihren Familien abkneifen, wird die Meerforelle auch nicht unbedingt aussterben. Zusätzlich sollten wir uns um das Thema "Nebenerwerbsfischer" sowie Mindestabstand der Stellnetze zur Küste annehmen. Auch hier besteht in einigen Bereichen der Schleswig-Hosteinischen Ostseeküste deutlicher Nachbesserungsbedarf. Wie lässt es sich erklären, dass in einigen Bereichen z.B. Flensburger Förde und im Bereich der Travemündung (Brodtener Ufer, in der Lübecker Bucht), geringere Mindestabstände laut Küfo eingehalten werden brauchen als am Rest der Küste?
Wenn man sich nun mal den bereits hier erschienenen Bericht im Ordner: "Kurioses - Meerforellen aufm Wochenmarkt"von Travelachs wieder in Erinnerung ruft, dann geht mir glatt der Hut hoch! Leider ist es mir an dieser Stelle nicht möglich, auf diesen Beitrag zu verlinken!
Warum verkauft die Hansestadt Lübeck Jahreskarten für die Ostseeküste im Bereich Brodtener Ufer an Einheimische und Touristen, wenn im selben Moment eine Fischerei garnicht möglich ist, weil mal wieder der gesamte Küstenabschnitt mit Netzen bis in Bauchtiefes Wasser zugestellt ist? Sind wir nicht selber Schuld, wenn wir uns bei den Bedingungen auch noch für 16,- Euro eine Karte erwerben?
Die gesamte Meerforellenfischerei an der Küste hat im Laufe der letzten ca.15 Jahre so eine auch wirtschaftliche Eigendynamik angenommen, dass man sich fragt, warum wir Angler keine größere Lobby haben. Jedes Angelgeschäft im Norden hat mitlerweile seine eigene "Meerforellenecke", angefangen bei A wie: Angelrute f. Meerforellen, bis Z wie: Zubehör fürs Schleppfischen... An den Tankstellen gibt es heute mindestens ca. 5 Angellektüren in denen sich jeweils mindestens ein Bericht mit der Meerforelle beschäftigt. Das Thema kann man immer weiter führen!
Letztendlich sollten wir uns alle selber Gewissenhaft über ein vernünftiges Mindestmaß Gedanken machen. Wie gesagt: die tote 42iger wird keine 60cm mehr!
Viele Grüße,
Stefan. :wink:
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Gast

Re: Mindestmaße bei Meerforellen - (Lachsen?!!!?)

Beitrag von Gast »

Tubefly hat geschrieben:Wenn man sich nun mal den bereits hier erschienenen Bericht im Ordner: "Kurioses - Meerforellen aufm Wochenmarkt"von Travelachs wieder in Erinnerung ruft, dann geht mir glatt der Hut hoch! Leider ist es mir an dieser Stelle nicht möglich, auf diesen Beitrag zu verlinken!
--> Link ;)
Tubefly
...
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2007, 15:56
Wohnort: Stormarn

Re: Mindestmaße bei Meerforellen - (Lachsen?!!!?)

Beitrag von Tubefly »

Micha hat geschrieben:
Tubefly hat geschrieben:Wenn man sich nun mal den bereits hier erschienenen Bericht im Ordner: "Kurioses - Meerforellen aufm Wochenmarkt"von Travelachs wieder in Erinnerung ruft, dann geht mir glatt der Hut hoch! Leider ist es mir an dieser Stelle nicht möglich, auf diesen Beitrag zu verlinken!
--> Link ;)
Vielen Dank Micha für den link!
Steht´s findet Überaschung statt,-
da wo man`s nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Antworten