Höheres Mindestmaß für Meerforellen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!

Welches Mindestmaß für Meerforellen haltet Ihr für sinnvoll ?!

40 cm
20
19%
45 cm
42
39%
50 cm
38
35%
55 cm
2
2%
60 cm
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Gast

Höheres Mindestmaß für Meerforellen

Beitrag von Gast »

Moinsen,

auf der Internet-Seite des Fliegenfischers läuft z.Z. eine Diskussion / Abstimmung über das Mindestmaß bei Meerforellen.
Mich würde hierzu das Meinungsbild im Forum interessieren.
Genauso interessant finde ich den Ansatz der Einführung von Bag-Limits (Beschränkung der Mitnahme z.B. auf zwei Fische) oder der generelle Einsatz von Schonhaken.

Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Höheres Mindestmaß für Meerforellen

Beitrag von Uecki »

Micha hat geschrieben:Moinsen,

auf der Internet-Seite des Fliegenfischers läuft z.Z. eine Diskussion / Abstimmung über das Mindestmaß bei Meerforellen.
Mich würde hierzu das Meinungsbild im Forum interessieren.
Genauso interessant finde ich den Ansatz der Einführung von Bag-Limits (Beschränkung der Mitnahme z.B. auf zwei Fische) oder der generelle Einsatz von Schonhaken.

Gruß
Micha :wink:
Schonzeit bis zum 1März
Mindestma? 45cm
Limit 2 stück
Abgelaichte Total Schonen (auch wenn sie schon wieder Silbern sind)
lg rainer
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ja eine Frage, die - wenn ich mich recht entsinne - hier vor längerer Zeit schon einmal diskutiert wurde. :-q:

Um die Frage grundsätzlich zu beantworten - Mindestmaß auf 45cm ist eigentlich längst überfällig. Mal ehrlich - selbst, wenn man in der Absicht losgeht eine MeFo für den heimischen Abendbrotstisch zu entnehmen, ist eigentlich jede Forelle unter 45cm zu mikrig. Wie oft sie dann wirklich gelaicht hat, kann ich nicht beurteilen und könnte das nur raten. :-no:

Was Stückzahlen betrifft, würde ich immer die magische drei bevorzugen. Hab selbst keine Ahnung warum drei, aber ich denke das ist eine gängige Zahl wie "alle guten Dinge sind drei", "das sind ja gleich drei Dinge in einem", "die drei", ........ Man darf nie vergessen, dass es den einen oder anderen gibt, der für jede Tour über 500km auf sich nimmt und wenn es dann 9 Nullnummern gibt und einen Glückstag, an dem es mal brummt, dann sollte es ihm auch vegönnt sein diesen auszukosten, wenn gute Fische dabei sind. 8)

Dass an Zahlen festzumachen, finde ich zwar durchführbar, aber irgendwie nicht die sinnigste Methode einen Bestand zu schützen bzw. diesen optimal zu nutzen. Ich kenne aber zugegeben auch keine bessere. :oops

Ein Fisch in 45cm kann aber alles mögliche sein. Ein abgemergelter Absteiger, eine praller Silberbarren oder ein rund strotzendes Mutterschiff, welches gerade auf dem Weg zur Fortpflanzung ist. Wenn man nur Zahlen vorgibt, gibt es allerdings zwischen all diesen Fischen keinen Unterschied. Sie wären zu jeder Zeit an jedem Ort absolut identische Tiere. Sind sie das aber wirklich? Ich denke nicht! :!:

Eine schwierige Diskussion! :!:

Allerdings auch eine müssige, wenn man bedenkt, dass nirgends Kontrollen stattfinden.
Zuletzt geändert von Alex am 24.03.2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Was hat der Fliegenfischer für eine Authorisation diese Umfrage durchzuführen? Wer beteiligt sich da? Ist das annähernd repräsentativ? Ein Lückenfüller aus Langeweile? Wird sich irgendwer um das Ergebnis kümmern? Bekommen die Stellnetztfischer auch ein BagLimit? Ist ein BagLimit realistisch?

Das ist imho verschwendete Liebesmüh' !

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hiker hat geschrieben:Das ist imho verschwendete Liebesmüh' !
Kommt einem fast so vor, aber wenn man bedenkt, dass die Novellierung der Küstenfischereiordnung gerade in Arbeit ist und entsprechende Verbände gehört werden, dann kann es nicht schaden, wenn die Breite Masse sich dazu bereit erklärt, nicht über ein höheres Mindestmaß zu klagen. :-no:

@ Hiker:
Aber trotzdem wären natürlich all die Antworten auf Deine Fragen überaus interessant! 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Hiker hat geschrieben:Was hat der Fliegenfischer für eine Authorisation diese Umfrage durchzuführen? Wer beteiligt sich da? Ist das annähernd repräsentativ? Ein Lückenfüller aus Langeweile? Wird sich irgendwer um das Ergebnis kümmern? Bekommen die Stellnetztfischer auch ein BagLimit? Ist ein BagLimit realistisch?

Das ist imho verschwendete Liebesmüh' !

Greets, Hiker :wink:
Aber man kann die Meinung der Angler feststellen und das ist ja auch schon was, es gibt ja auch schon viele Angler die ihr Limit und auch das Maß schon freiwillig raufgesetzt haben. Nebenerwerbfischer werden sich nie an irgendein Gesetz halten!!
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:Eine schwierige Diskussion! :!:
Allerdings auch eine müssige, wenn man bedenkt, dass nirgends Kontrollen stattfinden.
... das stimmt

Gehe ich mal von mir selbst aus, so hat sich nach einem Jahr Mitglied im LMF schlichtweg mein Wissensstand als auch mein Wertesystem zum Thema Meerforelle deutlich verändert. Möchte an dieser Stelle die verschiedenen (nicht immer einfachen) Diskussionen nicht wiederholen. Unabhängig von gesetzlichen Regelungen finde ich letztendlich die Sensibilisierung und das zum Nachdenken anregen einen Wert an sich, den das Forum prima leistet. Je mehr sich dadurch einem Ansatz verpflichtet fühlen, der über dem gesetzlichen liegt, desto besser. Und damit ist doch schon eine ganze Menge erreicht ... :+++:
Gruß
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Hiker: ich weiß, was du abgestimmt hast - damit du nicht auf alle Ewigkeiten schnikerst :x
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Hallo Habe für 40cm gestimmt.
Ich halte diese Maß für ok, da die meissten Fische 40-45cm lang sind. Auch passt mir diese Größe in der Küche(Pfanne, Räucherofen) am besten.
Ich entscheide gerne selber ob ich einen Fisch mitnehme oder nicht.
Ein Mengenlimit halte ich dagegen für Sinnvoll, aber nicht unbedingt für zwingend da ich selbst an wirklich guten Tagen nicht mehr als 2-3 Fische mitnehme. Und da sind mir zwei 43ér lieber als eine 65ér(die ich eher wieder schwimmen lassen würde). Ich finde es einfach nur Unsinnig das wir "uns" selber Verbote setzen und uns später evtl.drüber ärgern. Meiner Meinung nach sollte jeder selber vernünftig mit den Resourcen umgehen und dabei auch an morgen denken. Schließlich sind wir keine Kinder mehr.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:@Hiker: ich weiß, was du abgestimmt hast - damit du nicht auf alle Ewigkeiten schnikerst :x
Lästermaul :p - habe den Knopf "Enthaltung" leier nicht gefunden. Daher hab ich gar nix angekilckt. ;)

Greets, Hiker
Gast

Beitrag von Gast »

@Hiker: ich brauch halt für mein Körpervolumen wat Größeres - sonst werde ich nicht satt :lol:
In Schweden kannst du dich dann aber schon mal an das Mindestmaß von 50cm gewöhnen.

Dein LästiSchnappi :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ganz neutral meine Meinung als einer von Jenen, die etwas weiter fahren müssen.

Wenn ich mal eine Forelle am Band habe, kann sie "punkten". Hat sie vom Rutenende (Griff) gesehen den ersten Punkt erreicht, hat sie 40 und ist somit maßig. Erreicht sie den zweiten Punkt bei 45 cm oder gar den dritten Punkt bei 50, entscheide ich direkt im Wasser, während sie neben der Rute schwimmt, ob es ein Kandidat für die Entnahme wäre.

Ich fasse den Fisch nicht an und fotografiere ihn auch nicht, das Punktesystem gibt die Entscheidungshilfe und der Konditionsfaktor entscheidet den Rest.

Meine Stimme gilt der 45er Marke, da der Schritt auf ein 50er Mass wohl kaum durchsetzbar sein dürfte.

Bei drei Fischen am Tag wäre bei mir spätestens der Tag erfüllt, beim letzten Mal hatte ich das große Glück, drei maßige Fische fangen zu dürfen und ich nahm eine davon mit, die ganz knapp an der 50er Punktmarke kratzte.

Diese eine Forelle war in diesem Moment die eine Meerforelle, wegen der ich gefahren bin. Neben den beiden anderen Forellen hätte jeder der Fische etwas verloren, etwas Persönlichkeit und etwas seiner Schönheit.

Nur meine Meinung :wink:
Dateianhänge
Punkte für Forellen.jpg
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ace hat geschrieben:.........Meiner Meinung nach sollte jeder selber vernünftig mit den Resourcen umgehen und dabei auch an morgen denken. Schließlich sind wir keine Kinder mehr.
Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir keine Gesetze mehr und es würden auch keine Kriege mehr stattfinden :!:

Mindestmass 50cm Entnahmemenge max 3 pro Tag
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Habe für 40 gestimmt,da sie dann abgelaicht haben.
Was ich befürworten würde ist eine Jahresfangmenge (ist aber nicht zu kontrollieren).
Noch was zum diskutieren : pro entnommende Mefo einen Obulus an ein Ansiedlungprogramm.
Gast

Beitrag von Gast »

Interessant wäre hier sicherlich zu analysieren, wer für ein geringeres Mindestmaß abstimmt... kann mir gut vorstellen, dass Mefo-Only-Fischer ein deutlich höheres Mindestmaß bevorzugen, als Mefo-Fischer, die gerne mal auf Äschen oder Bafos fischen. Da ist man es ja gewohnt, auch mal ne Lüdde totzuschlagen :c
Antworten