Höheres Mindestmaß für Meerforellen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!

Welches Mindestmaß für Meerforellen haltet Ihr für sinnvoll ?!

40 cm
20
19%
45 cm
42
39%
50 cm
38
35%
55 cm
2
2%
60 cm
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Heiko hat geschrieben:Das Mindestmaß soll einer jeweiligen Fischart die Möglichkeit geben,einmal die Geschlechtsreife zu erlangen,um mindestens einmal im Leben zu laichen.

Aber beim E-Fischen sind 98% unserer Laichfische mindesten 60cm,einige wenige über 50cm.
:+++: So ist es, ein Mindestmaß von 40 cm ist rein willkürlich, genauso gut könnte man 32,5, 27,8 oder 42 cm nehmen, abgelaicht haben diese Fische alle noch nicht.
Der einzige Sinn eines Mindestmaß ist es doch, den Fischen wenigstens ein einmaliges Ablaicchen zu ermöglichen, jegliche Mindestmaße unter 50 cm sind ein Witz, dann kann man das auch gleich abschaffen. :evil:

Ach ja, viele Grüße aus Schweden, hier schneit es gerade und sonst ist es auch ganz schön. Einen Bericht schreibe ich, wenn ich mal Lust dazu habe.

Angora-André & Arne
(Die Grüße sind von uns beiden, das Geschreibsel zum Mindestmaß ist meine ganz persönliche Meinung.)
Dateianhänge
André verscheucht durch dezente Bekleidungswahl alle Fische.
André verscheucht durch dezente Bekleidungswahl alle Fische.
Angora-André.jpg (43.7 KiB) 3796 mal betrachtet
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

@Schweißsocke+Heiko: bin ganz bei euch :+++:
@ACE+Gardenfly: war mal ne provokante These. Wollte damit keinen direkt angreifen - oder fühlt ihr euch jetzt angesprochen? Irgendwie muss man sich ja erklären, warum so Lüdde Wesen abgeschlachtet werden. Gerade von den Herren, die direkt an der Küste wohnen und regelmäßig zum Fischen kommen, könnte man erwarten, Fische unter 50cm wieder zurückzusetzen. Da wundere ich mich wirklich, dass sich einige Küstenanwohner bei uns im Forum mit Mefos ablichten lassen, die gerade mal ein Stückchen größer sind, als der Blinker, mit dem diese gefangen worden sind.
Da lob ich mir es, wenn ein Berliner ein mal im Jahr ne Woche nach Als fährt und nach 5 Jahren seine erste Mefo fängt. Diese zwar "maßig" ist, aber Sie wieder schwimmen lässt und auf einen größeren Fisch wartet :+++: Von diesem Herren gibts übrigens bald nen Bericht.
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Ich halte 45 cm für ein gutes Maß auch wenn eine 40er -45er Forelle die richtige Größe für ein 2 Personen Menü hat!
Wichtiger finde ich daß man die Fangzahlen begrenzt!
Z.B. 3 Stück!
Mit 3 vernünftigen Forellen pro Tag sollte eigentlich jeder zufrieden sein!
Die müssen erst mal gefangen werden! :grin:
Bei der heutigen Menge an Meerforellenfischern sollte man Fangbegrenzungen einführen.
Es sollen doch alle was fangen und freude daran haben!
Leider hört man immer mal wieder von Personen die massen von Forellen mitgenommen haben! Wenn man diese dann anspricht heißt es denn : Man fängt ja sonnst so wenig! Für meine Familie ....????? usw.

Naja ich nehme sehr selten mehr als drei Forellen mit!

Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

drei am Tag und das Maß beibehalten. Da freut sich auch der Tourist.

@Schnappi
Meerforellenschnapper hat geschrieben: Wollte damit keinen direkt angreifen - oder fühlt ihr euch jetzt angesprochen? Irgendwie muss man sich ja erklären, warum so Lüdde Wesen abgeschlachtet werden. Gerade von den Herren, die direkt an der Küste wohnen und regelmäßig zum Fischen kommen, könnte man erwarten, Fische unter 50cm wieder zurückzusetzen. Da wundere ich mich wirklich, dass sich einige Küstenanwohner bei uns im Forum mit Mefos ablichten lassen, die gerade mal ein Stückchen größer sind, als der Blinker, mit dem diese gefangen worden sind.
Und was ist das da auf deinem Avatar :q:

:wink: meyer
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Entnahmeregelung :q: was soll das :?: :?: :?:

auch wenn ich mir jetzt die Zunge verbrenne, behaupte ich daß es noch zu viele Leute gibt die sich über das Maß der sinnvollen Verwertung hinwegsetzen.

Wieso muß man erst nach x Fischen aufhören? Damit man die Tagesquote erfüllt hat?

Ein vernünftiger Umgang mit den Resourcen kann doch nur heißen, so wenig wie nötig, oder?

Mal angenommen, die Umfrage wird representativ und jeder Meerforellenfischer( und das sind viele) nimmt sofern es ihm möglich ist, an jedem Tag den er los ist 3 Fische mit und in ca. 10 Jahren ist die Resource Meerforelle erschöpft und ausgestorben, weil gar nicht so viel da waren wie ihr gedacht hattet. Sagt ihr dann, die zwei anderen Fische die ich nicht essen konnte und meinem Nachbarn geschenkt habe, hätte ich mal wieder zurücksetzen sollen.

Braucht ihr nicht, denn es gibt dann keine Meerforellen mehr.

Und, Fischer die ihre Netze auslegen um so viel zu fangen wie möglich, damit ihre Quote nicht kleiner wird, sind einfach zu hohl für diese Welt und wissen es einfach nicht besser :cry:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

@meyer: das ist eine Strecke, die ich mit meiner Freundin hingelegt habe. Ich bin auch nicht für eine Mengenbegrenzung pro Tag, sondern nur für ein Mindestmaß von 50. Die Mefos auf dem Avatar haben dieses Maß. Da kann man mal sehen, wie klein ne 40er dagegen eigentlich ist...

Warum bin ich gegen eine Tagesbegrenzung? Für Binnenländler wie mich, die so ca. 15 Küstengänge pro Jahr machen, sollte man sich über das Jahr überlegen, wieviele Mefos man in der Truhe liegen haben möchte. Da gibt es halt Tage, an denen man ein paar mehr mitnehmen kann und Tage, an denen man ganz ohne Fisch nach Hause geht - wie zum Beispiel heute :cry:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

@Schnapper

Ich kann dieses Argument nicht mehr hören.
Ich stelle mir gerade vor, ich fahr zum Heger an die Traun, oder zum Huchenfischen...oder an meinen Heimatbach. Da muß ich mich auch an Regelungen halten und kann nicht sagen, ich komme nur einmal im Jahr hierher und nehme demzufolge 6 statt 3 Bachforellen mit.

:wink: meyer

PS
Und die Trutten auf deinem Avatar sind trotzdem klein.
Gast

Beitrag von Gast »

@meyer: da kann ich dir nur zustimmen, dass es nicht die Größten sind. Falls du große Fische von mir sehen willst, dann schau doch mal in die Gallerie. Da siehst du Fische von 7 und 5,5 Kilo. Da habe ich aber auch noch in Flensburg gewohnt und nur Fische ab 60 mitgenommen.
Jeder hat halt seine Argumentation. Ich ziehe es halt vor, keine Tagesbegrenzungen einzuführen, sondern nur Fische mitzunehmen, die bereits für Nachwuchs gesorgt haben. Schon Blüm hat sich damals verkalkuliert, als er sagte, die Rente ist sicher. Heute wissen wir, dass es den demographischen Wandel gibt. Warum sollten wir diesen nicht auch bei den Fischen beachten?

Oder glaubst du auch noch an deine Rente :?: :lol:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:@meyer: das ist eine Strecke, die ich mit meiner Freundin hingelegt habe.
...habt ihr nix besseres zu tun :q:
Meerforellenschnapper hat geschrieben: Ich bin auch nicht für eine Mengenbegrenzung pro Tag, sondern nur für ein Mindestmaß von 50. Die Mefos auf dem Avatar haben dieses Maß. Da kann man mal sehen, wie klein ne 40er dagegen eigentlich ist...
Klasse Avatar, so soll es sein...:+x
Meerforellenschnapper hat geschrieben: Warum bin ich gegen eine Tagesbegrenzung? Für Binnenländler wie mich, ...

Mir kommen die Tränen, ein Binnenländer der zwischen HH und FL wandelt, was rauchst Du eigentlich. Erkläre das bitte mal Leuten wie Mirko. :-no:
Meerforellenschnapper hat geschrieben: Heute wissen wir, dass es den demographischen Wandel gibt..
Sorry, eine Frage: Wie alt bist Du?
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 25.03.2008, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:....Schon Blüm hat sich damals verkalkuliert, als er sagte, die Rente ist sicher.....
So einen Quatsch habe ich lange nicht gehört,
er hat sich nicht verkalkuliert und auch nicht geirrt.
Mit dem Ausspruch"Die Renten sind sicher!"
Du hast es nur so nicht kapiert!!!!
Er hat damals nur seine und die von Helmut Kohl gemeint. :-lol: :-lol: :-lol:
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 25.03.2008, 06:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Salmonking hat geschrieben:Entnahmeregelung :q: was soll das :?: :?: :?:

auch wenn ich mir jetzt die Zunge verbrenne, behaupte ich daß es noch zu viele Leute gibt die sich über das Maß der sinnvollen Verwertung hinwegsetzen.

Wieso muß man erst nach x Fischen aufhören? Damit man die Tagesquote erfüllt hat?

Ein vernünftiger Umgang mit den Resourcen kann doch nur heißen, so wenig wie nötig, oder?

Mal angenommen, die Umfrage wird representativ und jeder Meerforellenfischer( und das sind viele) nimmt sofern es ihm möglich ist, an jedem Tag den er los ist 3 Fische mit und in ca. 10 Jahren ist die Resource Meerforelle erschöpft und ausgestorben, weil gar nicht so viel da waren wie ihr gedacht hattet....
klasse Anmerkung - soviel zum "der Bestand is doch aktuell nich gefährdet" ... stimmt ... wie die Dorsche/der Butt noch in jeden Kochtopf von selbst gesprungen sind, wollte/hat auch niemand zwei Schritte in die Zukunft denken/gedacht (klar, war ja auch eine andere Zeit :l: , aber dazulernen könnte hilfreich sein) ... schön, wenn's aktuell mehr als genug MeFos gibt (in 20 Jahren will ich aber auch noch welche fangen können - in der Ostsee). In jeden Fall profitiert hier die breite Masse von dem Engagement Weniger, die was für den Fortbestand tuen können (nicht jeder hat dazu die Möglichkeit).
Nichts für ungut :grin: - z.T. recht interessanter Meinungsaustausch :+++:

Ammaluschi hat geschrieben:Haben wir es hier nicht schon wieder mit einer Selbstgeiselung und/oder Bevormundung von einigen sich selbst für wichtig haltenden Zeitgenossen zu tun?
................ :lol: :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

@Kielerkrabbe: ja, da sind einige wohl weiter von der Küste entfernt... Ich habe 24 Jahre an der Küste gewohnt und habe derbe Entzugserscheinungen seitdem ich nicht mehr am Meer lebe. Ich bin mit 11 Jahren zur Meerforellenfischerei gekommen und war es jahrelang gewohnt, fast täglich an die Küste zu fahren. Da kann man sich doch schon mal als Binnenländler fühlen, oder?
Was hast du eigentlich gegen mein Avatar - oder war es nur die Anspielung darauf, dass du meine Freundin lieber gesehen hättest :p
Gast

Beitrag von Gast »

@Kielerkrabbe: mit Renten setze ich mich beruflich auseinander - da bist du bei mir an der falschen Adresse :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:@Kielerkrabbe: ja, da sind einige wohl weiter von der Küste entfernt... Ich habe 24 Jahre an der Küste gewohnt und habe derbe Entzugserscheinungen seitdem ich nicht mehr am Meer lebe. Ich bin mit 11 Jahren zur Meerforellenfischerei gekommen und war es jahrelang gewohnt, fast täglich an die Küste zu fahren. Da kann man sich doch schon mal als Binnenländler fühlen, oder?
Was hast du eigentlich gegen mein Avatar - oder war es nur die Anspielung darauf, dass du meine Freundin lieber gesehen hättest :p
Ja :+++:
Ich zähle mich zu den locals und entnehme ca. 6 Fische im Jahr, für den eigenen Verzehr.
Außerdem lebe und arbeite ich hier, s.h. ich bin auch nicht jeden Tag am Wasser, ich habe Familie, Haus und Hof usw.,
und ich esse manchmal auch Brot und Fleisch, welches ich kaufen muss.
Auch muss ich nicht mit meinen Fängen prollen.
Ich denke den anderen locals geht es ähnlich. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@Kielerkrabbe: dann verstehen wir uns - zumindest bezüglich der Fang-Prolls - ich habe hier noch keinen Fangbericht veröffentlicht. Anderen kann ich leider nicht verbieten über meine Fänge zu berichten.
Antworten