Höheres Mindestmaß für Meerforellen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!

Welches Mindestmaß für Meerforellen haltet Ihr für sinnvoll ?!

40 cm
20
19%
45 cm
42
39%
50 cm
38
35%
55 cm
2
2%
60 cm
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Gardenfly hat geschrieben: Noch was zum diskutieren : pro entnommende Mefo einen Obulus an ein Ansiedlungprogramm.
:-p darüber muß man nicht diskutieren, wird in dänischen seen mit Regenbogenvorkommen schon heute praktiziert! :-wink:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:...Da ist man es ja gewohnt, auch mal ne Lüdde totzuschlagen :c
Und woher nimmst du diese Erkenntniss ?
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Meerforellenschnapper hat geschrieben:Interessant wäre hier sicherlich zu analysieren, wer für ein geringeres Mindestmaß abstimmt... kann mir gut vorstellen, dass Mefo-Only-Fischer ein deutlich höheres Mindestmaß bevorzugen, als Mefo-Fischer, die gerne mal auf Äschen oder Bafos fischen. Da ist man es ja gewohnt, auch mal ne Lüdde totzuschlagen :c
... und die Mefo-only kloppen auch nur Mefos tot,warscheinlich mehr als andere
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

ich habe für 45cm gestimmt,max 3stk.pro Tag :wink:

.....eine Kontrolle ist bei dem momentanen Mefo-Fischer aufkommen aber sicherlich nicht meer möglich :cry:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Ich habe für 40 cm gestimmt , nehme aber selber meistens erst Fische ab 45 cm mit, oder richtig fette.
Was ist aber mit den Meerforellenfischern die eine Woche Urlaub hier machen und zwei Fische von 43 und 44 cm fangen :cry:
Glaube jeder sollte schlanke Fische egal welcher Länge zurücksetzen auch
85cm und 5 Kg,(wie hier schon als Überspringer beschrieben :lol: :lol: :lol: ) Braune sowieso :+++:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

wobbler michi hat geschrieben:Was ist aber mit den Meerforellenfischern die eine Woche Urlaub hier machen und zwei Fische von 43 und 44 cm fangen :cry:
Das ist dann ganz einfach, so wie mit mir, ich konnte nicht fangen an der ELbe weil Schonzeit ist und das was ich dann in meiner Urlaubswoche landen durfte war ca. 2-5cm untermassig.
Shit happens also.... und wenn ich drei bis xxx untermassige an der Leine hab beschwer ich mich auch nicht und setz sie zurück.
Wie ich mich bei einer Ü60 verhalte kann ich noch nicht sagen :cry:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

45cm und 3Stück pro Tag,das sind die Zahlen die ich für vertretbar halte.
TL:Dirk
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

Dirk.M aus G. hat geschrieben:45cm und 3Stück pro Tag,das sind die Zahlen die ich für vertretbar halte.
TL:Dirk
:+++: :+++: :+++:
:wink:
Holstein

Beitrag von Holstein »

Ich bin für ein Mindestmaß von 50cm, und kein Limit
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Ace hat geschrieben:Hallo Habe für 40cm gestimmt.
Ich halte diese Maß für ok, da die meissten Fische 40-45cm lang sind. Auch passt mir diese Größe in der Küche(Pfanne, Räucherofen) am besten.
Ich entscheide gerne selber ob ich einen Fisch mitnehme oder nicht.
Ein Mengenlimit halte ich dagegen für Sinnvoll, aber nicht unbedingt für zwingend da ich selbst an wirklich guten Tagen nicht mehr als 2-3 Fische mitnehme. Und da sind mir zwei 43ér lieber als eine 65ér(die ich eher wieder schwimmen lassen würde). Ich finde es einfach nur Unsinnig das wir "uns" selber Verbote setzen und uns später evtl.drüber ärgern. Meiner Meinung nach sollte jeder selber vernünftig mit den Resourcen umgehen und dabei auch an morgen denken. Schließlich sind wir keine Kinder mehr.
Schließe mich an habe auch für 40 abgestimmt . Für die küche für 2 Personen sind das die besten . :+++: :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Gast

Beitrag von Gast »

Das Mindestmaß soll einer jeweiligen Fischart die Möglichkeit geben,einmal die Geschlechtsreife zu erlangen,um mindestens einmal im Leben zu laichen.

Aber beim E-Fischen sind 98% unserer Laichfische mindesten 60cm,einige wenige über 50cm.

Aber kein Fisch ist kleiner. :oops(was mag das wohl bedeuten :grin: )

An der Küste entnehme ich persönlich keine Fische unter 50cm.Und das bedeutet für mich sicheres Augenmaß,also mindestens ca.53cm.

Aber selbst diese Fische setze ich zu 90% zurück und habe in diesem Jahr nur einen 4kg Fisch entnommen.
Aber das ist meine ganz perönliche Regel und betrifft nur mich allein.

Wenn ein Einsteiger,oder ein Angeltourist 2 kleine Fische fängt und entnimmt,freue ich mich mit ihm.

Und ich sehe überhaupt keine Probleme bei einem Schonmaß von 40 cm,wenn jeder einfach etwas Verantwortung trägt.
(auch wenn ich so ein Kindchen nie erschlagen könnte :grin: )

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mich würde die Beantwortung der Frage interessieren, warum es erforderlich sein sollte, das Mindestmaß zu erhöhen. Gibt es Erkenntnisse, die eine weitere Beschränkung erforderlich machen. Gibts Bestandsrückgänge und wenn ja, auf was sind diese zurückzuführen?
Habe bisher noch nichts von einer Gefährdung der Art gehört, sondern bin immer nur von steigenden Bestandszahlen ausgegangen.
Haben wir es hier nicht schon wieder mit einer Selbstgeiselung und/oder Bevormundung von einigen sich selbst für wichtig haltenden Zeitgenossen zu tun?
Ich gehe davon aus, dass hier im Forum eigentlich nur mit der Natur verantwortungsvoll umgehende Mitglieder vorhanden sind.
Jeder dürfte sich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben eigene Fangbeschränkungen auferlegt haben, die den individuellen Fangerfolgen angepaßt sein dürften.
So kann sich sicher eine Vielfischer den Luxus erlauben, einen 60er-Fisch ( ich überspitze bewußt) zurückzusetzen, ohne große Lücken in seiner Kühltruhe entstehen zu lassen. Dahingegen wird ein Selten/Urlaubsfischer über so eine Situation wahrscheinlich nicht mal nachdenken.

Also, ich werde nicht abstimmen, weil ich den Hintergrund und die damit normalerweise verbundene Problematik ( Bestandgefährdung bei Beibehaltung der gesetzlichen Vorgaben) nicht kenne. Sollte es keine Bestandsgefährdung geben, wäre ich für eine Beibehaltung des Mindestmaßes, also für die 40cm.
..oder ist es sogar umgekehrt:
Die Bestandszahlen und die Durchschnittsgrößen steigen und man denkt deshalb über eine Erhöhung des Mindestmaßes nach ;) ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

@ Lutz:
:+++: :+++: :+++:

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
loope
...
Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2007, 21:03

Beitrag von loope »

hi ich finde es sollte so bleiben wie es ist
ob nun 40 oder 45 bei uns im bach sind die leichfische mid 50 oder grösser
und wie will man die entnahme konntrollieren 3 am tag ist gut und schön und höchstens 5 im jahr ist besser
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben: Gibt es Erkenntnisse, die eine weitere Beschränkung erforderlich machen. Gibts Bestandsrückgänge und wenn ja, auf was sind diese zurückzuführen?

Die Bestandszahlen und die Durchschnittsgrößen steigen und man denkt deshalb über eine Erhöhung des Mindestmaßes nach ;) ;)
Bis auf wenige Außnahmen,(Treene)hat es nur eine Zunahme der Bestände gegeben.
Die Küsten fischen ausgesprochen gut,die dänischen Flüsse bringen tolle Jahresfänge und ich muß keinen alten Zeiten nachweinen,sondern kann mit Freude und Ungeduld,jedes neue Angeljahr erwarten.

Ich stimme Dir 100% zu. :+++:

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten