Garantiefall oder nicht ? Rutenfuß bricht ab

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Garantiefall oder nicht ? Rutenfuß bricht ab

Beitrag von Hamster »

Hi !

Mein Ruten "fuß" (kA wie der heißt) bricht nach ca. einem Dreiviertel Jahr so langsam aber sicher ab (s. Bilder) !

Ich habe die Rute nie irgendwoanders als Hebel eingesetzt außer eben zum Werfen. Mein Wurfstil habe ich allerdings vom Brandungsangeln, d.h. eine Hand liegt immer darauf. Aber bei einer 200€ Rute darf doch sowas so schnell nicht passieren...

Ist das ein Materialfehler ? oder falsche Benutzung ? :q:

sprich: ein Garantiefall ?


die Rute an sich wurde von mir insgesamt nicht geschont, es sind schon Schrammen und Kratzer drauf (auch von einer Zange... :+x )

viele Grüße

Lars
Dateianhänge
neu2.jpg
neu2.jpg (19.56 KiB) 5382 mal betrachtet
neu1.jpg
neu1.jpg (20.63 KiB) 5382 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hamster am 18.03.2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ist das eine Shimano-Rute? Da gibt es leider immer wieder Probleme mit dem Kork, offensichtlich sparen die Japaner am falschen Ende :evil:
Nach den Erfahrungen mit der Garantieabwicklung dieser Firma ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, das Ganze mit Bordmitteln zu kleben. Selbst wenn der Schaden als Garantiefall anerkannt wird, sitzt du sonst möglicherweise ein halbes Jahr ohne Rute da.

Da der Kauf mehr als ein halbes Jahr her ist, bist du auf die Herstellergarantie angewiesen, die Gewährleistung durch den Händler greift hier meines Wissens nicht mehr, aber da gibt es Juristen hier, die dir das viel besser erklären können.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

ja ist die Shimano Antares MH (ss. Sign.)
Kleben ? ob das hält ? sonst ein paar lange Schraube reindrehen..

das ganze finde ich alles sehr ärgerlich, die Rute an sich ist echt richtig gut was Wurfverhalten und Köderkontakt angeht.. !
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Arne hat sicherlich Recht!

Wenn Du die viel benutzt hast und die nicht zufällig aussieht wie gerade aus dem Regal, wird Dein Händler Dir den Gewährleistungsanspruch sicherlich verwehren. Die Begründung ist einfach! Du hast sie oft genutzt und hätte der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen, so hättest Du das früher merken müssen. Da Gewährlistung allerdings nur für Mängel gilt, die bereits beim Kauf vorlagen, sieht es also schlecht aus. :c

Somit ist der Händler raus! :!:

Bleibt also eine eventuelle Garantie des Herstellers. Gibt es eine Grarantiekarte oder sonstige Papier dazu, kannst Du das beim Hersteller direkt versuchen oder Deinen Händler bitten dies für Dich zu tun. Allerdings befürchte auch ich, dass das Teil dann lange Zeit weg ist. :roll:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

da die Rute von Kalle ist befürchte ich eh schlimmstes..
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hamster hat geschrieben:da die Rute von Kalle ist befürchte ich eh schlimmstes..
Naja - ich möchte auch nicht wissen, was die ihm da zum Teil für einen Gammel auf den Tisch hauen und dann Ersatz dafür haben wollen. Wer da zu kulant ist, wäre auch bald pleite. ;)

Letztendlich wäre er ja im Recht! :!:
Liest sich doof ist aber so! :c

Da hilft nur eins: Material, was gerade eben die Gewähleistungsfrist übersteht, einfach zukünftig nicht mehr kaufen. Nutzt aber für den Moment nichts.

Kennst Du nicht einen Rutenbastler, der Dir das Teil günstig flicken kann. Was ich so in der letzten Zeit an selbst erstelltem Gelöt gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass das Teil hinterher besser ist als es jemals neu war. :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

ja leider..

aber ich kenne leider keinen...
beim nächsten Mal werde ich auf so was eher achten oder einfach keine Rute mit kork nehmen..
Gast

Beitrag von Gast »

ne, einfach was GUTES :!:

....oder willst du mit ner rute mit gummigriff im wasser stehen ???

neee, demnächst einfach vorher fragen und hier kompetent beraten lassen :+++:
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

bis vor wenigen Tagen hätte ich jetzt gesagt: die Rute ist gut..
was Wurfverhalten/Köderführung angeht finde ich sie prima..
das ist jetzt allerdings ein deutlicher Minuspunkt
Gast

Beitrag von Gast »

Hamster hat geschrieben:bis vor wenigen Tagen hätte ich jetzt gesagt: die Rute ist gut..
was Wurfverhalten/Köderführung angeht finde ich sie prima..
das ist jetzt allerdings ein deutlicher Minuspunkt
na ja, der Stock hat nun schon was hinter sich. Wenn sich dann die Verklebung der Abschlusskappe löst, ist das wohl im Rahmen.

sauber machen und festkleben. fischen gehn.


gr


runner
Benutzeravatar
Hamster
...
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2007, 16:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hamster »

ok...da ich auch per PN Antworten bekommen habe:

sie BRICHT - also keine Kappe die sich löst, es bricht an dieser Stelle !

noch ist es nicht ganz an dieser Stelle durchgebrochen aber das ist nur ne Frage der Zeit

srry wenn ich das mißverständlich dargestellt habe !
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Einfach mal mit dem Händler schnacken,
oftmals findet sich eine akzeptable Lösung.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Gast

Beitrag von Gast »

anyway

abbrechen, saubermachen, ankleben - fischen gehn


gr

runner
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

jau..

Beitrag von meyfisch »

das ist eine erfrischende, pragmatische sichtweise.

und mit etwas basteleinsatz bekommt die rute auch eine persönliche note.

also, das sabbeln mit dem händler sparen und ab ans wasser,

gr

mf
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

@Hamster
Ganz abrechen - das ist nur die Verklebung und Ansatz zum Kork, sicher nicht das Blankende darunter, und wenn Du vlt. eine ordentlich heizende Heißklebepistole hast, ist das in wenigen Minuten gefixt und hält bestimmt wieder eine ganze Weile. Ein gewisser Verschleiß auf so dünnen Abschlußkappen ist auch normal, wenn die nur auf dem Kork aufsetzen.

Du kannst Dir auch eine "richtige" längere Abschlußkappe besorgen, selber oder draufbauen lassen, und hast dann lange Ruhe.
Antworten