DK Angelschein Ja oder Nein

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
DonOuzo

DK Angelschein Ja oder Nein

Beitrag von DonOuzo »

HAllo liebe Anglerkollegen,

letztens hab ich gehört, dass man keinen Erlaubnisschein in DK für die Ostsee ( Fjorde ) und dann habe ich wiederrum gehört das man doch einen braucht.

Könnt ihr mir Klarheit verschaffen. Ich soll auch bald nach Aapenrade.

Gruß DonOuzo
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also

Beitrag von meyfisch »

fü die ostsee brauchst du immer einen schein.

schau mal nachfolgend nach:

https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... language=d

gr

mf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

hi don,

auf jeden fall musst du einen schein haben, sonst wird das teuer für dich.
lediglich in schweden und norwegen braucht du an der küste keinen.

gruß frank :wink:
Grüße // Frank
DonOuzo

Beitrag von DonOuzo »

Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich z.B. in der Flens. Förde keinen Erlaubnisschein brauch. Da langt nur der Fischereischein.

Oder meint ihr mit Ostsee, die offene Ostsee, und nicht die Buchten und Förden??

Gruß Don
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

DonOuzo hat geschrieben:Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich z.B. in der Flens. Förde keinen Erlaubnisschein brauch. Da langt nur der Fischereischein.
Der dänische Erlaubnisschein ist der Schein, der in Deutschland mit dem Fischereischein zu vergleichen ist. Deswegen gilt sowohl in den Förden als auch an der offenen Küste:
salmon-frank hat geschrieben: auf jeden fall musst du einen schein haben, sonst wird das teuer für dich.
Um die paar Euro solltest du nicht jammern, denn das Geld investieren die Dänen u. a. in die Renaturierung ihrer Auen. Was im Nachbarland in diesem Bereich in den letzten 15 Jahren geleistet worden ist, ist wirklich beeindruckend :wink:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Eigentlich ist alles gesagt, du brauchst für die Ostsee in Dänemark einen Fischereischein. Selbstverständlich gehören auch die Buchten und Förden dazu.
Was meinst du mit Erlaubnisschein :q:
Es gibt in Dänemark einige Gewässer ( Auen, Seen pp) in denen man einen Erlaubnisschein zum Fischen benötigt. Das gilt jedoch nicht für die Ostsee. Die Dänen schreiben da von :arrow: Salzwasser .
Lese dir die Seite mal durch, die meyfisch gepostet hat, da gibts FAQs und da steht alles drin.

https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... Q#anchor-2
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
xst
...
Beiträge: 54
Registriert: 10.12.2007, 13:13
Wohnort: zu weit von der Küste weg!

Beitrag von xst »

Hallo,

einen "Schein" braucht in DK für die Küste immer. Den würde ich auch kaufen da ein nicht unerheblicher Teil für die Aufzucht und Besatzmaßnahmen verwendet wird. Von denen wir auch an der deutschen Küste sehr profitieren.

Jörg
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Schweißsocke hat geschrieben:
Um die paar Euro solltest du nicht jammern, denn das Geld investieren die Dänen u. a. in die Renaturierung ihrer Auen. Was im Nachbarland in diesem Bereich in den letzten 15 Jahren geleistet worden ist, ist wirklich beeindruckend :wink:
Das denke ich aber auch
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
trutanator

Hier bekommt Ihr die Karte online

Beitrag von trutanator »

http://www.dagkort.dk/

Könnt Ihr Euch nach Bezahlen gleich selbst auf Eurem Drucker ausdrucken, würde die Datei auch zusätzlich vorsichtshalber noch speichern.
In DK zahle ich gerne diesen , auf`s Jahr gesehene, doch geringen Beitrag, da die Dänen soviel für die Bereiche MeFo und Renaturierung von Bächen, pp. tun - das ist supergut und wird gerne unterstützt.

Ate mais - Thieß
DonOuzo

Beitrag von DonOuzo »

Brauch man außer den Dt. Fischereischein, auch noch andere Scheine???
:x
Ich blicke da nicht ganz durch.
:q:

mit Erlaubnisschein meine ich, dass man z.B. in Kappeln zum Heringsangeln auch ein Erlaubnisschein brauch. Da reicht der Fischereischein nicht.


Gruß DonOuzo
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

Moin DonOuzo,

den deutschen Fischereischein kannste in DK schon mal vergesssen!
Das ist so ein typisch deusches "wir brauchen für alles und jedes einen Schein" Konstrukt.

In DK brauch Du für die Ostsee nur den weiter oben schon mehrfach beschriebenen dänischen "Angelschein".

Schau Dir den Link einfach mal an, dann solltest Du alles Wissenwerte erfahren.

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.... wenn man "Qualität hoch" anklickt, bekommt man auch eine schicke Plastikkarte, die man jährlich verlängern kann. Darauf wird man per E-Mail hingewiesen.

Der Tipp kam mal von Schweißsocke, glaube ich :+++: .

So eine Karte ist noch praktischer und wasserfest :grin: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

jep..

Beitrag von meyfisch »

so ist es, denn auf der dänischen plastikkarte ist kein enddatum der gültigkeit angegeben.

gr

mf
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: jep..

Beitrag von lars »

meyfisch hat geschrieben:so ist es, denn auf der dänischen plastikkarte ist kein enddatum der gültigkeit angegeben.

gr

mf

Ja, aber eine eindeutige Nummer ;)
Und genau über diese Nr. wird deine Angelkarte auch wieder verlängert.

Jetzt weiß ich aber nicht wie die Dänen das machen, da ich dort noch nie kontrolliert wurde (obwohl ich natürlich immer einen gültigen Fischereischein für DK habe :+++: ), aber im allgemeinen schlafen die ja auch nicht auf dem Baum und ich könnte mir da eine mobile Abfragemöglichkeit gut vorstellen ;)

Also, lieber auf Nr.-Sicher gehen und die paar Kröten für die DK Lizenz abdrücken :+++:

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Also,

1. In Deutschland brauchst du für das Meer den Jahresfischereischein. Voraussetzung dafür ist die Sportfischerprüfung, die du nachweisen mußt. Dazu ist erforderlich, zumindest in MeckPomm einen weiteren Erlaubnisschein fürs Meer zu erwerben. Für das Brodtener Ufer bei Travemünde brauchst du ebenfalls einen zusätzlichen Erlaubnisschein, den man erwerben kann. Darüber hinaus kenne ich in Deutschland keine Strände an der Ostsee, die einen weiteren Schein erfordern.

2. In Dänemark brauchst du für das Meer einen Fischereischein, den du ohne eine Prüfung im Internet, in Touristbüros, an Postämtern oder in Sportfischergeschäften für 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr erwerben kannst. Im Verhältnis ist der Jahresschein am günstigsten. Damit kannst du in der Ostsee bei Einhaltung der Schonzeiten und Beachtung der Schongebiete feri fischen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gesperrt