Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ernst,

wie geil ist das denn!! Vielen Dank!! Ich habe z.B. schon dadurch jetzt heraus gefunden, dass dies flauschige Zeug Waschbär und aber auch ein Substitut für den Temple Dog ist (wo ich jetzt echt eine Weile gesucht habe um zu begreifen, dass damit wirklich Hundefell gemeint ist).

So werde ich mich mich weiter durch Deine Links arbeiten! Die erste (gelungene) Tube geht auf Dich und bekommt den Namen "Ernst" !

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

nicht so viel am Anfang, vergiss mal die ganze Praxis des Lachsfischens zunächst. Kommt noch. Ich möchte mich am Anfang einfach mal auf eine Fliege konzentrieren, die mir selber gefällt (und die ich zufällig dieses Jahr auch an der Orkla dabei hatte und wie der Teufel will auch den Lachs brachte) und mich über diese Materialien in das Thema Lachstuben einarbeiten. So möchte ich übrigens für alle Arten von Fliegen vorgehen. Ich suche mir jeweils eine Trocken-, Nassfliege und Nymphe, die mir besonders gefällt. Für diese jeweils eine und erste Fliege suche ich mir das Material zusammen. Ich möchte nicht blindlings in die Vollen gehen um alle möglichen Bälge und Felle zu kaufen.

Und bitte sorry wegen dem OT! Ich mache bei Bedarf einen eigenen Faden auf.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Thomas. »

orkdaling hat geschrieben:Hier mal einfaches, mehr brauch ich eigentlich nicht ,denn diese grøssen Teile sind im Juni im Einsatz wenn noch ordentlich Wasser den Fluss runter kommt.
Gruss Hendrik
Mußte nachdenken......vielleicht sind die 'kleinen Sommerfliegen' beim Saisonstart nicht optimal. Blick in die Statistik...über 50% wurden mit Blinker gefangen.
Also schon mal große Fliegen in Art der Kleinen binden. Sind ja nur drei Muster, jeweils auf Schlauch- und US-Tube gebunden, die aber nicht so recht in meine Box passten. Neue 16cm Box, in die dann Groß und Klein kam, zusammengezimmert.
Dose1.jpg
dose2.jpg
Ist diese Variante bekannt, und hätte die Vorteile?

https://afiskeri.eu/month-fly-january-n ... iskeri-dk/

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
zur Statistik; nun ja, die kann nur das zeigen was gefischt wird bzw erlaubt ist.
Hier sind es 70% auf Fliege obwohl auch Blinker und Wurm erlaubt sind. (abgesehen von einigen reinen Flugangelstrecken)
Und es schwankt auch innerhalb der Saison erheblich.
Die meisten Wurmfischer sind im Juni unterwegs. Dann wenn noch viel Wasser runter kommt, teils truebe aber auf jedem Fall kalt, 6-8 Grad. Das hængt von der Schneeschmelze in den Bergen ab bzw ob es ein kaltes oder warmes Fruehjahr ist. Beispiel Ende Juni/Anf. Juli 2018 hatten wir bis 30Grad, 2019 gabs am 2 Juli Schnee an der oberen Orkla.
Aber egal wo du fischt, ob im Norden, Sueden, Norge, Island... abhængig ist es ueberall von der Wasserfuehrung und Wassertemperatur.
So gibt es ueberall Pools die die Fische zum weilen nutzen weil es fuer die weitere Wanderung zu kalt ist, weil sie auf Grund ihrer wechselwarmen Temperatur keine schnellen Strecken durchschwimmen und auch keine Hindernisse ueberspringen kønnen. Die Fische wandern in dieser Zeit grundnah, entlang von Kanten um den Strømungsdruck zu entgehen und sie verweilen in tiefen Pool wo sie stehen kønnen.
Das ist die Zeit der Blinker und Wurmangler und der grossen Tuben.
Spæter , ab 10 Grad , also wenn die Fische ihre volle Leistung entwickel kønnen findest du die Fische ueberall und im Sommer dann sogar dicht unter der Oberflæche wo man sie vorzugsweise mit kleineren Mustern, sogar mit Poppern oder Trockenfliege fængt.
Ausserdem, werden die tiefen (Fruehjahrs)Pools zu warm, na dann stehen die Fische auch in flachen aber jedenfalls schnell strømenden sauerstoffreichen Bereichen in kleinsten Løchern, Schwellen, hinter Steinen.
Auch da kannst du mit einer grossen Fliege Erfolg haben. Normal fischt man da ja keine 16cm Shadows mehr, manchmal nehmen sie aber keine kleine Fliege. Es kann sein das sie beissfaul sind, zu warm, zu hell …., aber einen grossen Eindringling in Form deiner Fliege attackieren sie.
Aber generell kann man davon ausgehen das sie im noch kaltem Wasser anfangs der Saison , wenn sie noch tief stehen, die grossen Fliegen nehmen, meist langgestreckte spielende Fliegen wie die Shadows. Spæter bei ueber 10 Grad wird niemand auf die Idee kommen solch ein langes Teil an der Oberflæche zu fuehren, schon gar nicht bei 14 Grad und mehr wo sie nach Fliegen an der Oberflæche schnappen.
Grøsse der Fliege ist also abhængig vom Wanderverhalten bzw Wassertemperatur. Farbe ebenfalls von Temperatur und Truebung.
Deine obere (schwarz/weiss) ist also was fuer kaltes klares Wasser und die untere Fliege (rot/orange) fuer høhere Wassertemperaturen und eingetruebtes bzw torfiges Wasser.
Das Sunray Orginal hatte diese milchig weisse Tube, wurde im kaltem Lærdal gefischt. Heute fischt man ja Sunrays von 4-16cm ueberall aber die milchigen mit dunkler Schwinge vorzugsweise in kaltem Wasser. Farbige Tuben blau, gruenlich ebenfalls. Die mit gelben, Orange, rotem Røhrchen (warme Farben) halt in gefærbten Wasser und bei høheren Temperaturen.
Man muss natuerlich auch sehen auf was man fischt und wo. Anfangs der Saison kommen die stærksten Fische in den Fluss und so ein 1m Teil nimmt nun mal was anderes als ein 2kg Lachs aus so genannten Kleinlachsfluessen.
Aber auch da ist das nicht anders, anfangs grøssere Fliegen, Shadows 10-12cm grundnah, aber im Sommer kleine Garnelen unter der Oberflæche.
Und auch bei den Farben gibts da keinen grossen Unterschied, ein dæn. Wiesenfluss oder ein norw. Kleinlachsfluss aus torfigem Waldgebiet eher auf die warmen Farben. Ein ar...kalter Gebirgsfluss/Bach mit klarem Wasser egal ob in Nord oder Suednorge, Island … na dann halt kalte Farben.
Sicher wird auch da mit Fliege, Blinker , Wurm gefischt und man wird in der Statistik unterschiedliche Werte finden. Aber nicht weil die eine Methode besser ist als die andere. Einen Wurm kann man nicht am Blei an der Oberflæche im Aug. anbieten, eine kleine Fliege schon.
Ich hør mal auf sonst gibt wieder Rueffel.
Aber einer geht noch - beim Binden darauf achten fuer was gebunden wird. Federn und viel Volumen sind eben weniger geeignet als Ziegenhaar wenn man runter kommen muss bzw haben ganz andere "Laufeigenschaften".
Eine Trockene oder ein Streamer sind ja auch zwei paar Schuhe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
hier noch ein Nachtrag zu Hitch bzw Riffling. https://www.youtube.com/watch?v=sXKuYusRBs4
Um was es da geht, wo eingesetzt, bzw wie gefuhrt wird kann man ja klar erkennen.
Thomas, ich glaube nicht das es solche "Fluegel" dazu braucht. Das hake ich mal unter "Fliege fængt Kæufer" ab.
Aber wers braucht !? warum nicht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

@Kiste: :+++: :+++:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Frank,
na dann wirf mal deine Zigarrenkisten nicht weg, hahaha.
Unterm Cap - Innenband hat man Platz fur drei Muster mit Einzelhaken.

Oder war das eher so das die Meisterwerke in einer Holzkiste schøn trocknen aber in einer Plastikschachtel eine Menge Schwitzwasser verbleibt?
Frank kommt mit dem Flieger, ich dachte er macht mal kurz vorher halt und bringt mit Bindematerial mit.
https://youtu.be/PontCXFgs0M

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

orkdaling hat geschrieben:Frank,
...
Unterm Cap - Innenband hat man Platz fur drei Muster mit Einzelhaken.

....

Gruss Hendrik
Habe ich mir schon von Dir abgeguckt, auch daheim, wenn ich mal wieder das Fly Patch versemmelt habe. Hat aber Nachteile.....näää, nicht pieksen, sondern ich habe eine leicht erhöhte Anzahl von Caps.....und manchmal vermisse ich dann ein paar Fliegen! Ja bis, ja bis mir dann einfällt mal unter das eine oder andere Hutband zu sehen! Ei guck ma, da sin se ja! :lol: Ansonsten funktioniert das astrein! Fliegen sind stets furztrocken!

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Alter Schwede.......
Eben das erste mal mit Rehhaar etwas gebunden - pfffffff :oops
Beim ersten Versuch lose zweimal drumherum gewickelt, festgezogen - Haar stellt sich auf - naja sah einigermaßen aus - dann den Bindestock 180° nach oben gedreht, um die zweite, farblich dunklere Seite gegenüber einzubinden.
Schei... :evil: in die falsche Richtung gedreht - der Faden hat sich auch 180° abgewickelt und das sah dann etwas Wüst aus........
Naja Stuppi ist eben erst beim zweiten Versuch so "einigermaßen" gelungen. Noch ein bisschen den Bart trimmen - dann müsste es gehen. :grin:
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Ist es eigentlich typisch für Winterrehhaar, das noch etwas Wolle mit dabei ist oder ist das immer so - also auch im Sommer?
Und - liegt es am "schlechten" Federmaterial oder an meiner Bindeweise, das sich die abgeschnittenen Federsekmente beim einbinden "aufsplitten" ?
Petri Heil
Fred
:wink:
Dateianhänge
20210220_213757_001.jpg
20210220_212817.jpg
20210221_090638.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Fred

das sieht doch schon mal gut aus, weiter so. ;)

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ernste »

Hallo Fred,

die Muster fangen bestimmt! Ich verwende sowas auch am Bach, wenn sich garnix rührt. Einfach stromab treiben lassen und rangezupft, geht auch an schnellen flachen Stellen.

Das Winterrehhaar hat eigentlich oft leichte Wolle drin, die man aber leicht auskämmen kann. Sommerrehhaar ist feiner und steiffer und schwimmt nicht so gut. Man kann es für kleine Sedgemuster ganz gut verwenden. Für Muddler absolut untauglich, da es sich auch nicht so gut um den Haken dreht beim Einbinden.#

Die Federschwingen sind oft ein Problem, an dem auch erfahrenere Binder verzweifeln. Schlecht und schwierig einzubinden sind Mallard oder Teal-Flankenfedern, da sich die einzelnen Segmente schlechter verhaken. Oft werden diese doppelt bzw. auch als doppelt gefaltete Einzelsegmente eingebunden. Einfach geht es mit Enten- Gänse-Pfau oder Truthahnschwingen. Bei Fasan z.B. meist nur die Flügelfedern der Henne. Ausnahme aus einer Schwanzfeder bei der Invicta z.B. Aber bei dem Versuch aus Schwanzfedern was zu binden gibt es meistens Spliss.

Selbst wenn manche Schwingen zunächst gut aussehen, sieht das nach einigen Würfen anders aus und man hat nur noch einzelne Fibern. Die Fische interessierts nicht, man kann auch ohne Federn Muddler binden, z.B. nur mit Eichhörnchen oder Fuchshaar als Schwinge, sogar Marabou funktioniert sehr gut.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

...eine Marabu-Koppe mach ich demnächst auch mal... :oops
Ich hab ein größeres , recht helles-weißes Stück Reedecke - sehr gute Qualität - mit etwas Unterwolle drinn . Das ist aber etwas dünner und feiner als das scheinbar selbstgemachte dunkleren Rehfellstück ohne Unterwolle - beim Muddler verwendet- . Man braucht viel mehr "Bündel" vom weißen, um einen Körper zu formen.
Ich dachte immer das Winterfell dicker ist...
Dieses helle Fell legt sich aber astrein um den Hakenschenkel beim anziehen. (Bomber). Man (ich) bekommt den Körper aber nicht so richtig dicht, dadurch das es so "fein" ist .
Währe das bestimmt etwas für eine kleine Rehhaarsedge.
Hier mal noch meine beiden Übungs-Testmuster,
Weißer Bomber und Mix-Muddler.
Petri heil
Fred
Dateianhänge
20210226_183730.jpg
20210226_182226.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 26.02.2021, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von raku »

Hi Fred,

hier auch noch was von Tom Rosenbauer zum Thema.....

https://www.youtube.com/watch?v=1X3Ioi9 ... e=emb_logo


Grüße auss'em Pott

Ralf
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ernste »

...die sehen doch schon sehr gut aus!

Für die Bomber-Muster wird eigentlich eher grobes Rehaar genommen.
Wichtig ist , das das Material nach jedem Bündel verdichtet , also nach hinten gedrückt wird. Dafür gibt es sogar extra Werkzeuge, aber sowas geht auch ohne oder z.B. mit ner dünnen Kugelschreiberhülse o.ä..

Hier ist mal ein Video mit so nem Tool: https://www.youtube.com/watch?v=dsLKqCdNbVE

Ich habe das selbst mal vor einiger Zeit versucht. Dazu habe ich ein ziemlich grobes gefärbtes Haar aus einer preiswerten Mixpackung genommen. Vermutlich ist das sogar amerikanisches Hirschhaar. Manchmal findet man auch an den unteren Partien von Bucktail-Schwänzen geeignetes Material.
20210227_111407.jpg
20210227_111407.jpg (100.09 KiB) 1938 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Antworten