Angelplätze Dänemark

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Angelplätze Dänemark

Beitrag von cojote »

Hallo liebe Mefo-Freunde,

ich habe mich erst gerade hier im Forum angemeldet und suche nun ein paar Infos. Wollte Ende nächster Woche für 10 Tage an die dänische Ostseeküste zum Meerforellenangeln. Jetzt brauche ich natürlich Infos über vielversprechende Plätze, am besten wo man problemlos in der Nähe mit dem VW-Bus stehen kann, schön sollten Sie natürlich auch sein. Wie siehts denn dort mit Erlaubnisscheinen aus? Braucht man die dort für die Ostsee und was kostet es. Bitte überschüttet mich mit Beschreibungen, Tipps und Fotos, damit es ein schöner Angelurlaub wird.

Liebe Grüße

Chris
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

tachchen cojote
also für die ostsee in dänemark brauchst du einen schein. den kannst du in touribüros, angelgeschäften usw erwerben. für ein jahr kostet der 150 kronen (ca 20-25 euronen). gute stellen gibts wie an der deutschen ostseeküste massig, beispielsweise in südjütland - apenrade usw. mit vwbus auf parkplätzen pennen sehen die dänen nicht so gern, gibt aber überall campingplätze, vielleicht findest du einen, der schon aufhat. auf bauernhöfen kann man auch immer fragen, die lassen einen auch schon mal übernachten. gibt aber auch billige zimmer, weil da zzt kein schwein ist außer paar verrückten anglern. ansonsten halt irgendwo abseits parken
tight lines
daniel
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

Hallo Cojote,
ich fahr am Freitag für 2 Wochen nach Dänemark.
Wie schon zu lesen war, den Angelschein gibt es für 150 Kronen wie beschrieben.
Ich würde dir auch einen Campingplatz empfehlen, aber schau Dich doch nach Ferienhäusern um. die sind nicht teuer und man kann dann wenigstens mal gescheit aufwärmen oder essen. Muß aber jeder selber wissen. In Dänemark kenn ich NUR *gg* Fünen. Aber da war ich immerhin schon 4x. Und ab Freitag geht`s zum erstenmal nach Langeland.
Und für Fünen kann ich das Heftchen "Die 100 besten Plätze" empfehlen.
Mittlerweile ist eine Neuauflage erschienen (117 bsten....). War für mich ungemein hilfreich. Und ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn nach 2 Stunden nichts gebissen hat, wechsle den Platz! Deswegen bin ich durch ganz Fünen gefahren (ist ja nicht so groß). Aber ich habe mich halt dann auf ein paar Plätze festgelegt, wo ich ganz gut gefangen habe. Kleiner tip von mir: Die Dänen, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ruhig mal fragen, auch in Angelläden. Da erfährt man, welche Köder gerade gut gehen, und wo gerade gefangen wurde. Ich hatte da den Tip bekommen, es mal mit dem Stripper zu probieren. Der war mir bis dahin vollkommen unbekannt. Und ich habe es nicht bereut!!
Das war`s für`s erste.
Grüße
Matthias
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin,

gute Stellen gibt es sauviele in DK. Wohin willst Du denn? Südjütland, Inseln...?
Die Angelführer hier können auch ganz hilfreich sein: http://www.der-angelfuehrer.de/

Ansonsten würde ich auch davon abraten im Auto "wild" zu campen. Das ist in DK nänlich auch verboten und die dänische Polizei schreckt auch nicht davor zurück Bussgeld zu kassieren.

Gruss Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Chris,

schau mal auf meine HP. Dort findest zu Dänischen Angelplätzen und Bestimmungen einige Infos. Als Lektüre würde ich Dir auch unbedingt die "117 Besten Plätze" und/oder die Hefte aus der Reihe "Der Angelführer" empfehlen.

Viel Spaß und fettes Silber in DK, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Danke für die Tipps

Beitrag von cojote »

Tach und danke schonmal im Voraus für weitere Tipps. Den Angelführer werde ich mir dann wohl mal leisten. Wir wollten nach Süd-Jütland und dann mal schauen. War auch schon öfters an der Nordsee im Bereich der Henne-Mölle-Au, dort aber nur Hecht und Barsch gefangen, obwohl es auch Mefo-Aufsteiger geben soll. Werde mich wohl auf Campingplätzen einmieten, da wir ein bißchen rumreisen wollen.

Petri und melde dann mal Fänge falls vorhanden.
Antworten