Noch eine weitere Waffenrechtsdiskussion

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Noch eine weitere Waffenrechtsdiskussion

Beitrag von VolkerB »

Moin Leute,

es gibt ja derzeit in vielen Foren reichlich Diskussion um das "neue" Waffenrecht. In Bezug auf uns Angler ist dabei die spannende Frage, was mit Messern ist, deren Klingenlänge mehr als 12cm beträgt.

Diskussionen, wenn man ein wenig googelt, gibt es in allen Bereichen, von Militaria Fans (offensichtlich), Trachtengruppen (z.B. Hirschfänger, die zum Jagdbrauchtum gehören), Kochfans (offensichtlich) und Leuten, die einfach ein Brotmesser in der Metro kaufen wollen.

Im Anglerboard gibt es einen ~8 Seiten Thread, in dem zu 50% über die Softair Waffen Geschichte und andere 12cm Anzüglichkeiten diskutiert wird. In die Richtung soll das hier bitte nicht gehen :oops

Im AB besteht Einigkeit darüber, dass z.b. ein Filietiermesser im Koffer/Rucksack wohl mitgeführt werden darf, am Grürtel sehen das einige schon als grenzwertig.
KEINER diskutiert dort jedoch den EINSATZ eines solchen Messers.
Also mal völlig unbetrachtet, ob ich das Teil bis zum Einsatz in welcher Form auch immer legal "aufbewahren" kann...
Was passiert, wenn ich Trutti den Weg in den Himmel bereite bzw. sie in leckere Filets verwandeln will? Normalerweise mache ich das möglichst am Wasser, um der Müll in der Küche nicht entsorgen zu müssen und zumindest den Teil, den ich nicht verwerte über die Krabben ins Meer zurück zu führen. Spätestens dann ist das Messer letztendlich in der Öffentlichkeit angekommen.

Hier ein paar Ergebnisse meiner Recherchen:

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/200 ... 50/01.html

Der dort angegebene Link referiert jedoch nur eine Entwurfsform des Gesetzes, nicht das verbindliche Gesetz selbst.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/077/1607717.pdf

Falls jemand einen "offiziellen" Link mit einer "finalen" verabschiedeten Version des Textes findet, immer her damit.
Ich finde es ziemlich erschreckend, dass Otto-Normalbürger; [nein, in Bezug auf den Internet Gebrauch, betrachte ich mich dann doch sogar als höher qualifizierten Normalbürger]; nicht in der Lage ist, mit diesen relevanten Informationen auf den offensichtlichen Einstiegen bedient zu werden.

www.polizei.de -> Hamburg -> Aktuelles
-> Die Queen Mary 2 kommt im November
Suche nach "Waffengesetz" -> 1 Eintrag vom 10.8.2007:
Im Hafen einlaufende Schiffe müssen eine Liste aller an Bord befindlichen Waffen angeben

www.justiz.de -> Suche nach Waffengesetz -> nicht gefunden (!!!)

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html
Hat, wie man im Link schon erkennen kann nur die Version von 2002.
Es gibt eine Referenz (November 2007) über die vorhergehende Änderung, die die Länder ermächtigt, das Tragen von Waffen in bestimmten Bereichen einzuschränken, wie in HH z.b. in der Kiez Ecke.


Die folgende Info klingt für uns Angler zwar sehr bedarfsgerecht,
ist jedoch nicht "offiziell", da die Quelle eben keine Behörde, sondern eine Interessengruppe ist.

http://www.cop2cop.de/2008/02/22/gesetz ... ngesetzes/
Das Führen bei berechtigtem Interesse, insbesondere bei der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport oder zu einem allgemein anerkannten Zweck weiter erlaubt sein. Die Koalition schränkt den rechtstreuen Bürger in seiner Berufsausübung oder anerkannten Freizeitbeschäftigung nicht ein und erkennt an, dass der sozialadäquate Gebrauch von Messern durch das Führensverbot nicht verhindert werden soll.
Kann ich als Watangler, der keinen Rucksack oder Koffer oder Eimer zum transportieren seiner Gerätschaften verwendet, sondern sein Messer in der Wat-Weste "führt" mein bisheriges Messer noch mitnehmen, oder muss ich auf ein 11,9 cm Messer umsteigen ?

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Das Gesetz hat doch insgesamt nur einen Zweck: die mit den entsprechenden Waffen begangene Kriminalität zu reduzieren. Nun hab ich bisher noch nicht wirklich von nennenswerten Kriminalitätszahlen diesbzgl. bei Anglern gehört :-q:
Es werden hier nach wie vor die Ausnahmen gelten, die bisher galten. Man wird den zweckgebundenen Einsatz dieser Messer ( Sport/Jagd/Brauchtum) ausnehmen und somit können wir alle von Sanktionsfreiheit ausgehen 8)
Ausgenommen sind natürlich die bisher verbotenen Waffen und Messer.

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html

Ich müßte sonst nämlich nicht nur meine Angelmesser genauer unter die Lupe nehmen ( obwohl, so richtig Große hab ich gar nicht, mal abgesehen vom Filetiermesser - was aber i. d. Regel zu Hause ist-), sondern auch den Gartenschuppen, und vor allen Dingen die Küchenschubladen durchsuchen. Da bewahrt meine Frau nämlich so einiges an überaus gefährlichen Gegenständen ( Nudelholz), Messern und Waffen auf :grin:

Also, ich glaub in unserem Bereich brauchen wir uns keinen Kopp machen, es sei denn, Alex geht mal wieder mit Wathose in die Disse und vergißt seine Machete abzunehmen :o :grin: :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Naja ...so ganz ohne ist die Sache nicht ...
Ich verfolge die Diskussion schon länger in einem anderen Forum, die vorraussichtlichen Folgen dieser Änderung sind schon einschneidend.

Auf's Angeln bezogen sollte man drauf achten die dann nicht mehr zulässigen Messer nicht schon zu Hause in die Tasche zu stecken , sondern erst am Wasser bei sich zu tragen ....

Übrigens sollte man sich sowieso informieren wie dies im Ausland gehandhabt wird.
In Dänemark gibt es bereits seit längerem ein wesentlich schärferes Waffengesetz, was das tragen von Messern angeht ...

Messser im Ausland (pdf)
TL
Linus
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Da ich meine Fische, wenn ich dann welche habe, nicht mit nem Butterfly filetiere, mach ich mir da wenig Gedanken. :oops
Ammaluschi hat geschrieben:....Also, ich glaub in unserem Bereich brauchen wir uns keinen Kopp machen, es sei denn, Alex geht mal wieder mit Wathose in die Disse und vergißt seine Machete abzunehmen:o :grin: :grin:
:-lol: :-lol: :-lol:

**edit by Linus***
ein Witzposting sollte reichen ...
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich mach mir da auch keinen Kopp drumm. Gibts schlimmeres...

Das Filetiermesser liegt zu Hause und am Mann hab ich immer nen MacGyver-Messer.
Das hat bis jetzt jeden Fisch ins Jenseits geschickt hat, der dort auch hinwollte.

Das Bowiemesser hab ich nur dabei, wenn ich mir am Kiesteich neue Wege zum Fisch bahne, denn ne Kettesäge wäre zu schwer.


Gruß Malte - leichtbewaffnet
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey Matthias, wenn ich abends auf dem Weg zur Unterkunft mal bei einer Fete hängen bleibe und dort in Watklamotten bis morgens um 3:00 durch tanze, was im übrigen nicht ständig vorkommt, dann geht von mir nie nicht eine Gefahr aus, weil ich das Filitiermwsser nicht am Mann trage.

Deshalb fühle ich mich auch nur wenig von einer neuen Regelung betroffen. Wenn ich ein Filetiermesser dabei habe, dann habe ich es im Rucksack. Ich angel nun schon über 25 Jahre und bin noch nie so ausgiebig beim angeln gefilzt worden, dass das entdeckt worden wäre. Wer natürlich mit dem Messer am Gürtel oder zwischen den Zähnen am Strand herumläuft, der kann natürlich Ärger bekommen.

Und mal ganz ehrlich - soll ich meine nächste 70+ totbeißen und die Filets vom Dorsch herunterreißen? Da gibt es sicherlich auch in der neuen Rechtsprechung vom gestrigen Tage Ausnahmeregelungen für diejenigen, die waidmännisch unterwegs sind.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Noch eine weitere Waffenrechtsdiskussion

Beitrag von Linus »

VolkerB hat geschrieben:
Falls jemand einen "offiziellen" Link mit einer "finalen" verabschiedeten Version des Textes findet, immer her damit.
Hallo Volker , eine finale Version gibt es derzeit noch nicht ...
Hier mal eine neuere Version (pdf)

In diesem Forum (hier Thread zum Thema) dreht sich derzeit sehr viel um das neue Gesetz.

Es betrifft leider nicht nur feststehende Messer mit mehr als 12 cm langer Klinge, sondern ebenfalls jedes einhändig zu öffnende Messer ...
TL
Linus
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Soweit ich weiß, wird es für Angler eine Ausnahmeregelung geben. Wäre doch auch Quatsch bei denen nachzumessen. :lol:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Also mit der Ausnahmeregelung bin ich mir garnicht so sicher.
Sollte man sich vielleicht mal erkundigen falls man so eine " Waffe " mit sich rumträgt. Interessant wäre es sicher.
Auch wenn ich nur zu den Kanditaten gehöre die ein kleines Klappmesser mit sich führen.
Alex hat geschrieben:wenn ich abends auf dem Weg zur Unterkunft mal bei einer Fete hängen bleibe und dort in Watklamotten bis morgens um 3:00 durch tanze, was im übrigen nicht ständig vorkommt, dann geht von mir nie nicht eine Gefahr aus, weil ich das Filitiermwsser nicht am Mann trage..
Wir haben ja auch nur einmal im Jahr Pfingsten ;)
aber auch so geht ja keine Gefahr von dir aus, denn " einen Priest den andere als Baseballkeule im Auto haben " findet man bei Dir ja auch nicht :lol:
Autsch, die Finger :insider:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Also, wenn man am Wasser in voller Montur dem Fischen fröhnt, sollte es wohl keine Probleme geben, den brechtigten Gebrauch nachzuweisen, dies wird aber wohl sowieso eher die Ausnahme sein ( obwohl ..man weiss ja nie )

Problematischer ist es, wenn man ein Messer in der Tasche trägt und damit bei einer Personen / Verkehrskontrolle gefilzt wird...

Die dann betroffenen Messertypen, einhädig zu öffnen, mit Arretierung, entsprechen den meisten modernen Foldern.

Mann muss sehr genau daruf achten ein Messer nicht irgendwo in den normalen Klamotten zu "vergessen" .
TL
Linus
gerri

Beitrag von gerri »

Keine Ahnung wie das wieder durchgezogen wird. Aber Leuten zu verbieten mit einem Messer in der Tasche im öffentlichen Raum rumzulaufen (ich meine keine Victorinox Mc Gyver Teile) finde ich grundsätzlich ok.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Also, ich habe gerade mal nachgemessen. Meine Klinge ist 15cm lang. Hätte ich gar nicht gedacht. Da das Messer aber immer in der Watjacke ist, mache ich mir keine großen Gedanken. Wie gesagt, wenn man bis zum Arsch im Wasser steht und die Rute schwingt, dann ist der Grund des Tragens ja wohl nicht zu übersehen, oder?
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

tim hat geschrieben: oder?
:?: Alles Auslegungssache ...

Ich persönlich trage eigentlich nie ein Filiermesser o.ä. am Körper / Jacke , das würde mich viel zu sehr stören.
Zum Verwerten am Wasser, brauch' ich nur ein "normales" Messer.

Filets schneiden tut meiner Meinung nach am Wasser nicht wirklich Not, dass mach' ich lieber zu Hause auf einer vernünftigen Unterlage.
TL
Linus
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

tim hat geschrieben:Da das Messer aber immer in der Watjacke ist, mache ich mir keine großen Gedanken. Wie gesagt, wenn man bis zum Arsch im Wasser steht und die Rute schwingt, dann ist der Grund des Tragens ja wohl nicht zu übersehen, oder?
da sicher nicht, ich glaube auch nicht das Dich auf blauen Dunst ein uniformierter vom Strand aus ansprechen wird, " kommen sie mal bitte aus dem Wasser, ich möchte sie gern mal filzen "
Folgende Situationen, wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte...
Ein lauschiger Sommerabend, du gehst in der Dämmerung an der Küste entlang (um zu fischen, oder auf dem Rückweg) eine Horde besoffener Kiddis pöbeln dich schon von weitem an...
Wie es leider Gottes so ist, fangen sie in ihrem jugendlichem Leichtsinn an dir gegenüber agressiv zu werden.
Irgendwann reißt Dir der Geduldsfaden, da auch ein "linksliegenlassen" nichts bewirkt. So holst du ein bis zweimal aus, und die Sache scheint erledigt.
Pustekuchen, da in der Zwischenzeit ein verängstigtes Mädel die Polizei rief.
Kurzer Sachstand bis dato: Körperverletzung.
Nun wirst du als Erwachsener auch noch gefilzt, nicht offensichtlich aber ganz höflich dazu aufgefordert deine Taschen mal zu leeren.
:o ein Messer mit 15 cm langer Klinge :o
Du hast zwar nicht benutzt, aber dem du wat an die Ohren gehauen hast, sagt in dem Moment--- und das ist das Messer mit dem er mich bedroht hat ---
und nun :?:
und die Moral von der Geschicht,
lange Messer brauchst du nicht ...
;)
Geschichte ist frei erfunden
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
gerri

Beitrag von gerri »

Oh das hatte ich nicht bedacht.......da passe ich in Zukunft besser auf. Ich mein so oft wie ich mich nach dem Angeln am Strand schon geprügelt habe. ;)
Gesperrt