Wann greift ihr zu geflochtenen Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Wann greift ihr zu geflochtenen Schnur?

Beitrag von Broder »

Moin Moin,
bei dieser Situation würde ich zur geflochtenen Schnur raten!

Bild

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Na schau doch mal!

Beitrag von Alex »

Hab mich ja vor einiger Zeit mal darüber ausgelassen. :arrow:
Ist aber nur meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :!:
Welche Schnurart ist die bessere ? - geflochtene oder monofile ?
Um nicht gleich (z.B. von Broder :grin: ) Mecker zu kassieren, möchte ich folgenden Satz nochmal besonders hervorheben:
Deshalb kann ich nur raten, daß jeder selbst austesten sollte, womit er am besten zurecht kommt, denn probieren geht über studieren.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Was soll es uns sagen ?

Beitrag von Kystefisker »

....ich weiß nur nicht ganz, was uns das Bild sagen soll. Also wenn ich mir
das so Ansehe komme ich zu dem Schluß, das sich der Punkt (an dem die Trutte sein soll ) so in etwa "halber Wurfdistanz" befindet.
Und der Stein / Tang läge dann so bei 20-30 Meter. :?:

Oder das Bild ist optisch "Verzerrt" u. da am Strand sind die Steine am Ufer groß wie'n VW-Käfer u. die Wellen haben optimale Höhe zum Surfen, werde also nicht ganz schlau drauß ?! :q: :roll:

Und wenn man die richtige Kombination von Rute, Rolle u. gefl. Schnur
gefunden hat, kann man (ohne Probleme ;) ) 100 Meter >mehr werfen !

So sieht mein "Geschirr" aus :
Rute Shimano Ultegra 325H (3,25m/20-60 gr. WG/3tlg.)
Rolle Shimano Stella 4000FA o. TwinPower 4000FA
Schnur SpiderWire Stealth 0,17mm (gibt's leider nicht dünner) ~250m

Und damit werfe ich (auf'm Sportplatz gemessen!!!) bis zu 120m ohne das
Gerät "auszupowern". :+++:

Bei etwas stärkerem Wind sind ~ 90m immer noch drin ;),Köder ~20gr. !

"Immer raus damit",..................Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Moin Micha,
schwer zu sagen das Bild ist schon von einer sehr hohen Klippe aus fotografiert (Es ist Stohl) und die Wellen sind ziemlich hoch - Die Meerforelle ist so bei 30 Metern oder mehr -
Liebe Grüsse aus Hamburg

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

30 Meter oder mehr...

Beitrag von Kystefisker »

.....Wo ist dann das Problem, welche Schnur man nimmt :q:

Wenn die Trutte so bei 70>80m lauern würde u. die Wellen etwas höher
wären (sprich :"Gegenwind"), dann könnte man sich über die Schnur
Gedanken machen.
Und bei Kraut kann man mit geflochtener Schnur eigentlich auch nix verkehrt machen, die "Verlustrate" durch Schnurbruch kann man damit
schon minimieren, da biegt dann eher der Haken (sofern nicht zu "dick")
auf u. man hat den Köder gerettet :!:

Aber wie Alex schon treffend festgestellt hat :"Jeder so, wie er will"

Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Micha,
Also ich versuch mal meine neuesten Gedanken zur Sache zu geben-
he he
Eine Muschelbank oder Steine mit Seepocken/harten Kanten wird/werden der gefl. Schnur ganz schnell ein Ende bereiten.
Das Problem bei einer geflochtenen Schnur ist das sie kaum Dehnung hat - man kann da gegen halten mit ganz weichem Abzug bei der Bremse.
Mit so einer extem weich eingestelleten Bremse geht der Silbertorpedo schön ab und nimmt viel Schnur, damit läßt sich die Meerforelle nur sehr schwer wieder heranführen, denn sie macht ewig Fluchten also wird man doch die Bremse wieder etwas strammer machen bzw sonst kann man ja auch keinen Anhieb setzten, so bleibt dann nur eine sehr weiche Rute die die Schläge des Fisches abfängt.

Ist einfach nur eine Feinjustierung man kann natürlich auch ohne das alles seine Meerforellen fangen!!
Ich finde das man damit bei sehr großen oder kämpferischen Silberbarren mehr Chance hat.
Ist reine Geschmackssache ;)
lieben Gruß aus dem verregneten Hamburg
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: 30 Meter oder mehr...

Beitrag von Broder »

Kystefisker hat geschrieben:.....Wo ist dann das Problem, welche Schnur man nimmt :q:
Hallo Micha,
welche Schnur würdest Du nehmen in der obigen Situation?
Eine von beiden geht ja nur, mußt Dich ja entscheiden!
freundlichen Gruß und Petri
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nur Geflochtene

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder : Ich fische nur noch geflochtene Schnur und da die
Spiderwire Stealth in 0,17mm :!:

Wenn "Scharfkantiges" im Wasser ist, ist jeder Schnur durch :!:

Und bei der "richtigen" Gerätezusammenstellung weiß man durch Erfahrungswerte, wie man die Bremse einzustellen hat, ohne das der Fisch
längere Zeit die "Oberhand" gewinnt.
Die letzte Trutte habe ich verloren, weil sie direkt unter der Rutenspitze
den Gladsax geschnappt hat u. somit den "Überraschungeffekt" auf ihrer
Seite hatte. :o :c (u. die war Untermaßig + gefärbt)
Sonst kann ich mich nicht mehr daran Erinnern, wann ich die letzte Mefo
verloren habe.
Die einzigen, die "regelmäßig" an Geflochtener aussteigen sind nur die
Hornhechte, die Gebärden sich aber meist ganz anders als Trutten.

Soviel dazu............. 8) Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Micha,

wie gesagt ist nur Feineinstellung man fängt sicher auch mit geflochtener Meerforellen habe ich auch schon öfter!
Klaro! mit deiner Schnur bist Du sicher gut ausgestattet ist zwar teuer aber macht sich bezaht, denn man spart ja Blinker - Wobbler und die Schnur wird auch sehr alt.
Also ich würde -wie gesagt auch wie Du zur geflochtenen Schnur greifen.
lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Nur Geflochtene

Beitrag von Linus »

@ Kystefisker
Hallo Kystefisker, sach mal wo bekommst du die Spiderwire Stealth her ?
Ich hab schon überall rumgestöbert, hab aber bis jetzt nur einen Händler ausfindig machen können, der das Zeug hat ( nicht gerade ein Schnäpchen...)

Gruß Linus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Linus,
warum bist denn von der infiziert? Ist ne geflochtene wie jede andere auch denke ich - ob Du damit weiter wirfst als mit ne anderen geflochtenen möchte ich bezweifeln - habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe sogar gelesen in einem anderen Forum, will einer sogar wieder auf die Fire zurückwechseln da die Spider besonders empfindlich auf scharfe Kanten reagiert.
Ich hab ne gefolchtene Schnur drauf von Cormoran - Schnäppchen

lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Spiderwire - Dealer

Beitrag von Kystefisker »

Moin Linus !

Also folgendes, habe meine Spiderwire (1x die "ältere" u. 1x die "Stealth")
jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren auf den Spulen u. wenn man regelmäßig die ca.
ersten 5 Meter überprüft u. bei Beschädigung abschneidet, ist die Schnur
einfach besser als die FireLine :+++:
Habe eine Spule bei www.fachversand-stollenwerk.de
bestellt, hatte aber'nen Gutschein und habe nicht die üblichen 44,95.- für
274 Meter 0,17er/16,5kg bezahlt !!!
Ok., ist echt nicht billig das Zeug aber vieeeel enger Geflochten u. halt
irgendwie "Härter" von der Oberflächenbeschaffenheit, will sagen die
Leine fasert nicht so schnell aus wie z.B. FireLine.
Selbst nach'ner Perücke ( erst 2x gehabt ! ) und ansch. Auseinandergefummel sieht man nix an Beschädigung :o :!:

Günstig zu kriegen ist das Zeug bei Moritz in Kaltenkirchen, da hab ich beim letzten Besuch 19.- € für ~ 250 Meter ( mir Füllschnur drunter !!!)
gelöhnt u. die Spule war voll. Die haben da echt faire Preise u. handeln
geht immer, am besten nach Stephan fragen, ist "Chefe" vom Laden u. echt locker drauf.
Hab da'ne "Greys of Alnwick"-Spinnrute ohne langes Getue sofort ~50.- €
billiger bekommen. Aber nur wer Fragt, bekommt auch'n gutes Angebot !

Und das die Spiderwire Stealth besonders empfindlich bei (scharfen) Kanten ist, kann ich absolut nicht bestätigen :q:
An meinem "Haussee" hat's richtig große Teichmuschel u. da hatte ich noch keinen Abriß !!!

Also testen würde ich mal empfehlen, gibts leider nur als 0,17er u. nicht
dünner, aber da stimmt dann auch der Durchmesser (nicht wie bei anderen Schnüren :lol: ).


"Test it ! ",.............Micha :+++:

[/b]
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Micha,
Thema Abriebfestigkeit ist sicher nicht so ein wichtiger Faktor, das ist wohl eher zu vernachlässigen, auch die kleinen Zähne der Meerforelle können so einer Schnur nichts anhaben.

Teichmuscheln im See, kannst Du nicht uneingeschränkt mit einem Muschelriff hier in der Ostsee vergleichen Micha, wer über sowas seine Schnur zieht hat schonmal Probleme denke ich und da wären vorallem noch Steine mit Seepocken nicht zu vergessen, allerdings habe ich damit noch keine ernsten Probleme gehabt, auchnicht mit geflochtener Schnur.

Die Teichmuschel kommt ja nicht in ganzen Blöcken vor wie die Miesmuschel, sondern verteilt sich doch und ist auch zum Teil eingegraben im Schlick - kannst mit unseren weißen Schalenmuscheln hier eher vergleichen.
lieben Gruß
Broder
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 05.11.2004, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Fire-Line XDS

Beitrag von Linus »

Tach,
ja, danke für die Meinungen, ich wollte zur Zeit mal Schnüre testen, die Spiderwire hatte ich vor längerer Zeit schon mal in's Auge gefasst, kannte nur niemanden der die schon mal gefischt hat. Noch 'ne Frage hat jemand schon die neue Fire-Line XDS in den Fingern gehabt ?
Zumindest die Werbeverspechen klingen gut... :?:

Ich muß dazusagen, dass ich derzeit erstmals mit geflochtener zum Spinnfischen rumprobiere bis dato fische ich eigentlich nur Stroft GTM 0,18 -0,25mm.

Ich kann mich noch an die Anfänge der geflochtenen Schnüre erinnern und das war echt 'ne Katastrophe, seit dem hab' ich das Zeug immer gemieden. Aber die Entwicklung geht ja weiter...:-o

Als Micha Moritz erwähnte hab ich bei denen auch mal (versucht) nachzuschauen, kann es sein, dass es den Laden in Kaltenkirchen nicht mehr gibt ??

Gruß Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Gibt es die dennschon in kleinen Durchmessern?

Beitrag von Alex »

Moinsen!
Hab die Fire-Line XDS auch schon mal in irgend einem Katalog bewundern dürfen. Leider gab es diese Schnur damals nur in ziemlich kräftigen Durchmessern von 0,20mm aufwärts. Hat sich daran schon was geändert?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten