PEUX DISPENSER

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von antidotepp »

Ohaaa, Manni!

Es wird immer interessanter. Schickes Ding. Macht echt was her.
Deiner Erfahrungen mit dem Stroft kann ich mir gut vorstellen. Das waren auch so meine ersten Gedanken.
Mal schauen, vielleicht kommen noch ein paar Ideen.


Grüße Christian
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von troutcontrol »

Das Einfädeln von 0.50er stell ich mir bei dem Peux- Dispenser schwierig vor - und auch die "Speicherkapazität” dürfte deutlich unter 20 m liegen, ist aber eine Vermutung.

Die Funktionsweise dieser etwas günstigeren Variante
Bild
erschließt sich mir auch nicht, soll das Gummi beim Abziehen mit rumrutschen?
:no:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.10.2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von antidotepp »

Hej, Martin.

Eine wichtige Frage. Bei mir kommen auch eher Durchmesser ab 0,28er bis etwa 0,45er zum Einsatz. Viel werden die Spulen sicherlich nicht aufnehmen können.

Die Gummilösung läuft bei mir derzeit mit Haargummis meiner Tochter. Geht, ist aber nicht schön. Das mit der Öffnung sieht nach einem Bastelabend aus :)

Grüße Christian
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von raku »

troutcontrol hat geschrieben: 04.10.2023, 07:51 Das Einfädeln von 0.50er stell ich mir bei dem Peux- Dispenser schwierig vor - und auch die "Speicherkapazität dürfte deutlich unter 20 m liegen, ist aber eine Vermutung.

Die Funktionsweise dieser etwas günstigeren Variante
Bild
erschließt sich mir auch nicht, soll das Gummi beim Abziehen mit rumrutschen?
:no:

Hallo Martin,

genau so funktioniert das. Bastelarbeit mit Kleber ein paar Minuten (ich nehme nen Stäbchen von einem Ohrenreiniger und schneide die gewünschte Länge einfach ab. Nach dem einkleben in das Gummi noch mal Schrumpfschlauch drüber, dann hält es noch besser). Schnur durchfädeln - Gummi über die Spule ziehen - fettich. Das funktioniert astrein.



Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von Thomas. »

Da ich am Wasser nur zwei Reservespulen in der Jackentasche mitnehme, reichte mir ein einfacher Zusammenhalter.
Die Scheiben, aus einem alten Sbirolino gemacht, haben eine 'Kuhle' bekommen. Dadurch kann ich die Spulen sicher zwischen Finger- und Daumenkuppe beim Abspulen halten. Die Spulen haben manchmal einen Schaumstoff-, Gummi- oder Cutter-Ring.
Spulen.jpg
Eine Scheibe ist mit der Schraube fest verbunden. Dadurch kann ich leicht die Spulen ersetzen/zusammenstellen aus der Reserve (Schußkopfschachtel) .
Schachtel.jpg
Schachtel.jpg (249.91 KiB) 802 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von OnnY »

Die einfachen schwarzen hatte ich auch mal , musste aber die Gummis etwas kürzen , da es sonst zu groß war.
Etwas schmal fand ich die auch …
Daiwa macht auf seinen Spulen da ganz ordentliche Gummis ..
https://www.hechtundbarsch.de/shop/prod ... bon-100-m/
Gruss Andreas
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von troutcontrol »

DAIWA sieht gut aus - aber dreht sich der Gummi mit beim Abziehen oder muss man den vorher abmachen ?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von han hugo »

die werden sich mit drehen, die Gummis.

der Nachteil bei den selbstgemachten mit der Perle (wo das Nylonende durch kommt) ist, dass die spätestens nach einem Jahr ausgeleiert sind bzw. ihre Elastizität verlieren, gerade im Salzwassergebrauch!
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von antidotepp »

Moin, Jungs.

interessante Ideen! Denke mal, dass ich für den Anfang mal etwas basteln werde.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von Frank Carstensen »

antidotepp hat geschrieben: 30.09.2023, 17:38 Den Peux finde ich schon sexy, aber leider scheint es den auch nicht mehr zu geben. Oder hat jemand noch einen rumfliegen, den er abgeben möchte?? 8|
Moin Christian,

ich würde meinen Peux abgeben. Bin nur gerade für noch ca. 14 Tage unterwegs. Wenn du Interesse hast, kann ich (wenn ich zurück bin) Fotos hier reinstellen.

LG Frank
Grüße // Frank
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von antidotepp »

Hej, Frank!

Ich schick dir mal eine PN ;)

Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von OnnY »

han hugo hat geschrieben: 05.10.2023, 00:14 die werden sich mit drehen, die Gummis.

der Nachteil bei den selbstgemachten mit der Perle (wo das Nylonende durch kommt) ist, dass die spätestens nach einem Jahr ausgeleiert sind bzw. ihre Elastizität verlieren, gerade im Salzwassergebrauch!
Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Habe dann noch versucht das Gummi durch zusammennähen erwas strammer zu bekommen, funzte aber nicht wirklich .
Ausserdem fand ich die sehr schmal , so daß sie verutschten oder sich verdrehten.
Zum basteln oder probieren könnte man ja sowas was Daiwa anbietet als Vorlage nehmen.
Textiles Gummiband ( könnte man in verschiedener Farbe für verschiedene Schnurdurchmesser nehmen )in bestimmter Breite auf Spulendurchmesser( +\-) zusammennähen, Loch rein stanzen und kleines Auge ( minni Planenöse )einpressen .. ;)

https://www.etsy.com/de/listing/7649238 ... ing-metall
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich nutze den Peux seit Jahren mit 3 Spulen, ein guter Freund hat ihn mir förmlich aufgeschwatzt und bin bis heute, trotz des Preises, sehr glücklich damit. Für stärkere Vorfächer als 0,20 mm ist er aber nicht geeignet.
Bei stärkeren Durchmesser ziehe ich 2 Haargummis auf die Spule. So kleine flauschige, die die ganze Spulenbreite ausfüllen. Das Schnurende dazwischen wird zuverlässig gehalten und beim Abziehen nicht beschädigt. Nach ein paar Jahren kann es sein, dass die Haargummis Fäden ziehen, dann sollte man sie wechseln.

Das folgende Bild dient nur als Beispiel

https://media.dm-static.com/images/f_au ... in-schwarz

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von Robby »

Was habt ihr denn für Probleme mit dem Stroft Dispenser? Habe den großen im Einsatz und bin eigentlich echt zufrieden damit. Hab 14er, 16er und 22er Stoft Nylon und 16er und 18 FC1 jeweils als 50m Spule drin.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: PEUX DISPENSER

Beitrag von antidotepp »

Hej,

ich finde den vom Aufbau mit dem Anhänger zu groß. Dazu kommt noch viel Plastik, was ich auch ästhetisch nicht ansprechend finde.
Dass man Stroft-Spulen nehmen muss, würde noch gehen, da man diese ja wieder mit anderem Material befüllen könnte.


Grüße
Christian
Antworten