Skjern Au

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
matten
...
Beiträge: 181
Registriert: 12.01.2008, 17:54
Wohnort: Kiel

Skjern Au

Beitrag von matten »

Kann mir jemand mal ein Tipp geben wann und wo ich die besten chancen auf ne kampfstarke Mefo in der Skjern Au habe ???????????? :+f:
Wind und Welle bringt Forelle
Gruß von Matten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Matten,
du hast ja noch ausgesprochen viel Zeit.(Bis zum 01.04.08.
Aber da Heiko ja seinen Wohnwagen an der Skjern hat,wird er dir deine Frage zu den Fangplätzen bestimmt besser beantworten können.

Aber warum willst du an Dänemarks bestem Lachsfluß auf Meerforellen fischen?
Dort hast du doch schon zum Saison-Beginn einen Aufgang starker Blanklachse.

Der Aufstieg von Meerforellen beginnt auch dort später und auch wenn immer wieder große Einzelfische im Sommer gefangen werden,so sind die Durschnittsgrößen der Meerforellen dort eher gering.(Viele Fische zwischen 45 und 55cm)

Für das Meerforellenfischen gibt es produktivere Flüsse in Dänemark.

Gruß,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Das muss wohl jemand mal verschieben,sehe ich gerade. :oops

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Skjern Au ???? Hab' ich noch nie wat von gehört :o :o
Wer fährt denn da schon hin ?? Da stipp' ich doch lieber am NOK. ;)
Gruß
Micha 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Skjern Au :roll: Werde ich auch auf keinen Fall hinfahren. Schon gar nicht im Mai :-lol: :-lol: :-lol:
Gast

skjern

Beitrag von Gast »

na heiko bist du jetzt auch schon skjernau experte? :wink:
Gast

Re: skjern

Beitrag von Gast »

Trout hat geschrieben:na heiko bist du jetzt auch schon skjernau experte? :wink:
Na Trout --> dann stell' Dich doch ma vor ... Du scheinst ja einiges Wissen zu haben ... laß wat raus!! ;)
Gruß
Micha 8)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
wer an der Skjern fängt, ist automatisch Experde :+++: , immer und überall.
Um die Frage genau zu beantworten: Die besten Chancen auf MF in Skjern gibts spät in der Saison (August/September) und dann abends, das ist aber relativ.
TL, Jürgen
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Moin
Sehr gute Strecken gibt es bei Borris bzw.am Einlauf zur Vorgod Au.
Auch sehr gute Strecke um es mal auf Lachs zu versuchen.
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

So,

ich habe den Thread mal in den richtigen Bereich geschoben.

Nun zur eigentlichen Frage, wenn Du gezielt auf Meerforelle in den Auen DK fischen willst, gibt es weit bessere als die Skjern. Die meisten Fische sind zwischen 55 und 60. Abundan werden auch Fische bis 85cm gefangen, aber da würde ich eher Lotto spielen.
Wenn es gezielt auf große Mefos gehen soll, führt kein Weg an der Karup A vorbei.

Greetz
Heiko :wink:
Zuletzt geändert von Gnilftz am 21.01.2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben: Wenn es gezielt auf große Mefos gehen soll, für kein Weg an der Karup A vorbei.
Doch, ein Weg fällt mir dazu ein, weit vor der Karup Au gelegen: die Ribe Vesterau - so ab August. An der ich zwar selbst vier Mal Mefo-Schneider blieb, aber etliche Fänger mit Forellen bis 13 Pfund live gesehen hatte und einen feinen Lachs für einen Dänen keschern durfte. ;)
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Beitrag von Roksan »

ich sag nur Kolding Aue !

Es gibt viele Auen in DK die einen guten Stamm und auch viele große Fische haben.

nur, Platz 1 oder 10 der Flüsse / Fangstatistik, entscheidend ist den Fluß selbst und bei unterschiedlichen Bedingungen zu kennen, erst dann hat man kontinuierlich Erfolg.

Ich bleibe daher an den Flüssen die ich kenne, "Flußtourismus" nur weil dort gerade gut gefangen wird oder die Statistik besser ist macht keinen Sinn.

Anders gesagt, wird man mehr und auch mehr größere Fangen an einem Fluß mit vermeintlich schlechterer Statistik wenn man diesen entsprechend kennt.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Matten,

komm doch einfach am Freitag zum Stammtisch nach Revensdorf!

Dort triffst du mit Sicherheit einige Leute, die ich dort oben sehr gut auskennen.

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Matten,
es kommt darauf an,ob Du nur mal eine Wochenendtour an einen Meerforellenfluß machen möchtest,um dort etwas zu fischen,es einfach einmal zu probieren?
Zu 98% enden diese Versuche meist mit einem Fehlschlag.

Falls Du Dich aber wirklich mit dieser spannenden Fischerei beschäftigen möchtest,dann sende mir einfach eine PN.
Es gibt sogar noch die Möglichkeit einer Jahreskarte,an einer unserer dänischen Auen.(nicht nur an einer ;) )
Aber Du lebst in Kiel und nur ein kurzer Weg ist hier der Garant zum Erfolg.Falls du also Interesse hast...

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
matten
...
Beiträge: 181
Registriert: 12.01.2008, 17:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von matten »

@ Danke für die guten Aüskunfte und Tipps. :+++:
Wind und Welle bringt Forelle
Gruß von Matten
Antworten