Das Huhn ! Bälge, Federn und Sonstiges

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Das Huhn ! Bälge, Federn und Sonstiges

Beitrag von meyer »

Moin,

da hier im Forum ja die reinste Bindewut ausgebrochen ist, möchte ich nochmal dem Einsteiger einige Begrifflichkeiten erläutern. Die Profis schalten jetzt einfach ab, oder lesen in anderen Threads, da die das ja eh schon wissen.

Also Bindematerialien gibt es wie Sand am Meer und ich könnte tagelang darüber quatschen. Aber die meisten Fragen tauchen auf, sobald das gemeine Huhn die Bühne betritt. Darum beschränke ich mich fürs erste mal auf das Geflügel.
Ok, das Huhn bzw. der Hahn (...da fängt das Drama schon an :-q:) wird in Einzellteilen im Fachgeschäft verhöckert. Damit ihr auch die richtigen Teile kauft, will ich das mal auseinander dröseln.
Vorab noch einige Vokabeln, die ihr kennen müßt.

Hahn = cock; rooster

Henne = hen

Feder = Hechel

Einzelne Segmente der Feder = Fiber

Hartes Ding in der Mitte, an der die Fibern festgemacht sind = Federkiel

Speyhechel = Hechel für Protzerfliegen, mit sehr sehr langen Fibern

Flaum = komisch weiche Fibern am unteren Kielansatz


Alles klar :grin:


So, weiter mit dem Huhn. Das Huhn bzw. der Hahn unterscheiden sich deutlich in der Art ihrer Hecheln. Die Hecheln vom Hahn sind länglicher, härter und laufen oft spitz zu. Die Henne dagegen hat schöne weiche und runde Hecheln.
Kleine und feine Hecheln vom Hahn sind super toll und oft sehr teuer und werden viel für Trockenfliegen (also die die oben schwimmen sollen benutzt). Die von der Henne sind typisch für Fliegenmuster, die unter der Wasseroberfläche laufen und super soft und verführerisch im Wasser spielen. Natürlich gibt es hier auch 1612 Ausnahmen :grin: Aber wir wollen uns ja um die Basics kümmern.

So, nun geht das mit den gelernten Vokabeln richtig los. Das Huhn bzw. der Hahn, wird in verschiedenen Bereiche aufgeteilt. Das ist nix anderes als bei der Sau, die ihr beim Schlachter kauft. Also Rücken, Nacken, Schulter usw.
Beim Vogel ist das viel übersichtlicher ! Ich hab da mal eine ziemlich präzise Skizze zu angefertigt:

Bild

Um den Vergleich zum realen Tier zu erhalten, hat mir Vossi mal seinen preisgekrönten Kampfhahn ausgeliehen und mir ist es gelungen, den sedierten Mördervogel erstmalig abzulichten.

Bild

So wie ihr seht, geht es lediglich um drei Bereiche des Vogels, die für uns von Belang sind. (Aufpassen ! Hahn und Henne unterscheiden sich :s+3: s.o.)

Zu erst mal der "neck" oder auch "cape", viele bezeichnen dieses Teil auch als Balg, aber Balg heisst ja irgendwie nur das da ein Stück vom Tier abgezogen wurde. (Wie das geht geht, hab ich euch ja schon mal gezeigt :l: )
An diesen Stück sitzen viele schöne und feine Federn. Die besten Trockenfliegenbälge sind capes. Aber die mittleren und großen Federn lassen sich auch super für unsere Meerforellenfliegen benutzen. Ich würde hier gern ein parr Bilder einstellen, doch meine super necks und capes liegen bei einem Freund im Harz :roll: Aber ein Bild hab ich von einem alten, schon ziemlich zerrupften:

Bild

Schön zu sehen ist der kleine runde Halsausschnitt oben. Daran kann man schön necks vom saddle unterscheiden !

Als zweites gibt es den Sattel, diesen aber in der Regel nur vom Hahn. An diesem Stück gibt es meist längere (auch hier wieder viele Ausnahmen/Unterschiede/Qualitäten) Federn mit etwas weicheren Fibern. Hier kommt der Meerforellenfliegenbinder schon richtig ins grinsen. Das sind super Teile für unsere Belange. Hier mal einige Sättel:

Bild

Bild

Bild

:l: mmmmhhh lecker. Hier sieht man auch schön, das der obere Schnitt am Balg gerade verläuft und nicht wie beim neck/cape U-förmig. Das wird später nochmal wichtig !

Als drittes gibt es da noch die Schlappen. Das sind die ganz großen Federn von Hühnerhintern.

Bild

Daraus mache ich oft Fronthecheln für große Tubenfliegen, binde sie kommplett auf Hechtstreamer oder mache aus einzellnen Fibern Schwänzchen für allerlei Fliegen.

So, damit haben wir erstmal die einzelnen Teile des Vogels angeschaut. Aber nun wird das nochmal komplexer. Das Geflügel wohnt nämlich nicht nur bei eurem Bauern nebenan, sondern auch in ganz fernen Ländern :o
Und wie das nunmal so ist, sehen die da auch ganz anders aus. Ist eigentlich so wie beim Menschen. Der Inuit an sich verfügt ja auch über einen gänzlich anderen Habitus als zB. der Massaikrieger :grin:
So verhält sich das auch beim Huhn.
Die dicksten Hühner gibt es natürlich mal wieder in Amerika :roll: Da gibt es Leute, die lassen nach alter mendelscher Art die Hühner mit den schönsten Ferdern, mit den Hühnern mit den längsten Federn poppen und heraus kommt das super Genetikhuhn (mal einfach gesagt jetzt mal sagen). Diese Hühner heißen dann oft "Whiting" oder "Metz" u.v.a. mit Nachnahmen und kosten einen haufen Geld, sind aber super lecker :l: :l:

Andere Hühner kommen aus China. Und..... richtig ! Die sind viel billiger (aber nicht schlecht). Die Bälge sind kleiner und haben meist weniger kleine Hecheln. Aber egal, wir wollen ja Meerforellenfliegen binden :!: Und für unsere Zwecke sind die bestens geeignet. Schön für Bugger, toll für Fronthechel... und und und

Dann gibt es da noch die indische Bälge. Das sind die kleinsten in der Reihe (die haben ja auch wenig Platz da in Bombay :s+3: ) und für unsere Zwecke eigentlich nicht wirklich schön zu gebrauchen. Eigentlich braucht die Niemand, wie ich finde.

Um das Ganze mal zu verdeutlichen, hier ein parr Bilder:

Chinesiche Bälge:

Bild

indische Bälge:

Bild


chinesische + indische Bälge

Bild

indische Bälge + Amisattel im Vergleich:

Bild

Die Bilder oben waren alle vom Hahn. Hier mal welche von der Henne:

Henne indisch:

Bild

Henne indisch + Henne deluxe von Fa. Metz

Bild

In Sachen Henne gibt es da noch meinen absoluten Liebling und für uns Kystenbinder das beste was in der letzten Zeit aufgetaucht ist. "Softhackle & Chickabou von Fa. Whiting. Das sind Bälge mit den softteseten Softhecheln und obendrauf noch das passende Flauschkram (auch Marabou genannt, aber das ist ein anderes Kapitel). Absolut genial für unsere Belange. Ich binde meine Magnusvarianten damit. :l:

Mmmmhhh herrlich dieses ganze Vogelvieh. :l:

Bild

Bild

Zum Schluß will ich euch noch mal die Sache mit den Speyhecheln zeigen. Speyhechel sind Federn mit suuuper langen und feinen Fibern. Früher mußten dafür Grau- und andere Reiher ihre Jacken ausziehen. Aber heute haben wir für solche Fälle die geheimen Geheimlaboratorien in den USA. Die machen da extra für uns solche Speyhühner. Essen kann man die aber wahrscheinlich nicht (ist ja auch kein Ethikthread hier :grin: )

Auch hier gibt es wieder Unterschiede.

Spey capes:

Bild

und Spey Saddle (rechts):

Bild

Für unsere Zwecke sind die capes die richtige Wahl (Pattedingsbums). Die saddle haben zu wenig lange und feine Fibern.
Unterscheiden lassen sich beide nur am oberen Abschnitt (capes U-förmig, saddle gerade) und am Aufkleber an der Rückseite der Verpackung ! Das geht bei Onlinebestellungen dann natürlich meist in die Hose, da wir den Unterschied nicht genau sehen !!!

Hier mal die Schildchen auf der Rückseite:

Bild

Hier nochmal die Federn dazu:

Speycapes

Bild

Und hier cape und saddle im Vergleich:

Bild

Schön zu sehen, das an den Federn vom Saddlebalg viel weniger Fibern und viel mehr Flaum hängen. Also aufpassen :s+3:

Und auf gar keinen Fall darf man meiner Meinung nach dieses Zeug kaufen:

Bild

Das ist genau wie die Speysaddle nicht für unsere Fliegen bestimmt sag ich mal. Oder ich bin einfach zu blöd für dieses Material :grin:

Also einfach Speycapes kaufen und sowas binden:

Bild

Aaach ich könnt könnt ja noch stundenlang so weiter sabbeln, aber ich glaub ich lass das nu mal und mach später weiter. Ich hoffe ich konnte für die Bindeneulinge einige Fragen beantworten und habe nicht zu sehr verwirrt.

Und für alle die bislang dachten, dass diese tollen Federn:

Bild

für sowas gebraucht werden:

Bild

Schreib ich demnächst mal wieder einen Bericht, um das mal richtig zu stellen. :grin:

:wink: meyer
Zuletzt geändert von meyer am 15.09.2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Für meine Begriffe wieder ein Weltklasse Beitrag hier im Forum.
Bei meinem nächsten Fishing-Shop-Besuch werde ich meine hochkomplizierten Fragen bei der Spinköderauswahl (12 oder 15g:-) ) anreichern mit einem Besuch der Flif-Abteilung.
Mal sehen, was ich da wiederfinde.

Was ist denn nun gentics?
Gentechnisch veränderte Hühner?
Oder ein Werbegag?

Und die Farben der Hechel?
Natürliche Punk Hühner?
So gezüchtet?
Oder eingefärbt?

Hat diese Fliege den Menschen angegriffen?
Durch einen Voodoo-Zauber?

Was ist da passiert?

Auf jeden Fall kann ich mir jetzt vorstellen,
wie man/frau eine Feder mit dem Kiel an einen Haken bekommen könnte.

Aber selbst binden?
Davon bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Gruß aus Kiel
Udo
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

:+q: :+q: :+q: :+q: :+++: :+++: :+++: :+++:
Mensch Chrischan, da haste aber einen rausgehauen. Danke dir, mir ist so einiges klarer geworden.
...und eine Fortsetzung :oops :oops :oops wird sehr gern genommen 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und ich dachte schon, Dir gehen die ganzen Bindereien auf den Sa.. :lol:

Meyer, die Skizze vom Huhn, die schönen Vergleiche :lol: und der hohe Grad der Aufklärung :+++: ich werde das gleich das dritte mal mit Genuss beim Kaffe einsaugen, zum Vokabellernen und Geniessen, für mich ein absolutes Bild

Bitte um Fortsetzung, dies ruft ja eigentlich nach einem Sammelthread zum Thema Materialien für das Fliegenbinden? Sowas wie Jelles Fliegenübersicht, nur mit den Themen Federn, Synthetics, Schaumstoff, Beschwerungen, Dubbingmischen etc., könnte man ja mal pflegen.

So, jetzt aber erst noch mal lesen, danke Meyer!

P.S.: kann man Vossis Hahn mal ausleihen? :oops
Oliver

Beitrag von Oliver »

@meyer
Ganz großes Kino :+++:
Vielen Dank :wink:
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo meyer,

absolut großartiger Beitrag für alle Tüddler und solche die es werden wollen
:+++: :+++: :l: :wink:

vielen Dank

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: kann man Vossis Hahn mal ausleihen? :oops
sorry Mirko, aber mehr als das hier ist nicht mehr übrig :-no:
Dateianhänge
resthahn.jpg
resthahn.jpg (35.93 KiB) 18878 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

@ Meyer

:arrow: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

Danke
Gruß
:wink:
Daniel

PS: Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Bei soviel Input muss ich wohl auch mal mit dem Tüddeln anfangen!
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Sehr genialer Beitrag!

Jetzt weiss ich auch, worauf ich bei den Spey "Bälgen" (->Spey-Capes) zu achten habe!!!

Das wäre mir bei meiner Bestellung jetzt gar nicht aufgefallen. Aber, da ich das ja vor Ort in HH abholen werde, kann ich das Pee :cry: in den Augen ja schon im voraus verhindern!

Top! :+++: Vielen Dank!

Greets, Hiker ;)
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

:+++: :+++: :+++:
Danke Meyer, ein absolut hilfreiches und informatives Ding haste da hingelegt.
Hat mich um einiges schlauer gemacht, und nun steht dem nächsten Einkauf beinahe nichts mehr im Weg. :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Geil!!!!! :+++: :+++:


sil :wink:
"..Laksedronning.."
Gast

Beitrag von Gast »

:+o Alder Schwede.

Wie geil ist das denn?! :l: :x

Ein dickes "Danke Meyer" fliegt durch die Leitung, direkt auf deinen Bildschrim :oops

Ich glaube ich lese die ganze Geschichte nochmal :lol: :+++:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Krischans Beitrag schlägt Alles, was ich bisher über Federn gelesen habe. :+++:
Man beachte auch die Uhrzeit des postings!
Höchste Anerkennung (und schon zu Favoriten hinzugefügt)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

:+++: Sehr schöner und hilfreicher Bericht. Respeckt. Vielen dank dafür Meyer :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, da legst Dir nieder ...
Klasse gemacht - vielen Dank für die Mühe und Infos :+++: :+++:
Gruß
Micha ;)
Antworten