Trolling: Traumtag vor Rügen 2007!

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Karstein

Trolling: Traumtag vor Rügen 2007!

Beitrag von Karstein »

Der Bericht ist zwar schon was älter (April 2007), aber für die, die ihn noch nicht kennen, vielleicht ja ein nettes Mittel gegen winterliche Langeweile. Unsere Fänge sind in keinster Weise nicht mit TOBSN´ses Granaten diesen Dezember zu vergleichen, aber immerhin haben wir querab Arkona unsere bislang größten Meerforellen erbeuten können - nicht vom Ufer und nicht auf Fliege, aber wunderschön war dieses Erlebnis für min Fru und mich allemal... ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samstag Morgen in Berlin 0200 MESZ: unerbittlich klingelt der Wecker. Trotzdem werden wir schlagartig hellwach, soll es heute doch mit Teammitglied André und seinem Boot auf eine Trollingtour vor Rügen gehen! Ohne weitere Chartergäste, nur wir drei leidenschaftlichen Norwegenfahrer. Nach den sensationellen Lachsfängen in den letzten Wochen sind wir heiß auf den König der Fische, zumal ein Chartergast von André letzte Woche schon einen 22 Pfünder erfolgreich über die Reling hieven konnte!

Schnelle Katzenwäsche, unsere Sachen in den Wagen geschmissen und ab nach Falkensee, André samt der Boots- und Angelausrüstung an seinem Shop einsammeln. Die Fahrt über die A24 und A20 vergeht bei Gesprächen über die Fänge der letzten Wochen und unsere Chancen auf die begehrten Salmoniden wie im Fluge.

In Stralsund steuern wir die Total-Tankstelle unterhalb der im Bau befindlichen neuen Rügen-Brücke an – Tanja und ich kaufen unsere Tagesangelkarten für jeweils fünf Euro. Weiter geht es gegen 6:00 Uhr über den Rügendamm, vorbei an dutzenden von Heringsanglern, die schon so zeitig ihre Paternoster auswerfen. Nach knapp vier Stunden Fahrt und 400 km fahren wir gegen 7:30 Uhr am Hafen von Wiek am Wieker Bodden vor. Blauer Himmel über uns, ein Wind um die vier Bft. aus Nordwest weht uns ins Gesicht - kein Problem, denn der Wetterbericht hat bereits ein Abflauen des Windes vorhergesagt! Am Schwimmsteg liegt André´s Boot friedlich vertäut, der Hafen ist so früh in der Saison morgens noch menschenleer.

Bild

Wir bringen die Kisten, Taschen, Ruten und Downrigger an Bord, betanken den 100 PS VW TDI Motor der Arvor 215 AS und werfen uns in unsere Überlebensoveralls.

Heute Morgen hat es nur kühle 1 Grad plus, aber mit den Anzügen sind wir bestens gegen den eisigen Fahrtwind geschützt, als wir um 9:00 Uhr ablegen und mit 19 Knoten über das glatte Wasser des Boddens gleiten. Um die Landzunge herum geht es zwischen Rügen und Hiddensee hinaus auf die offene See, die uns mit ordentlicher Restdünung vom Vortag begrüßt. Wir drosseln die Geschwindigkeit und nehmen Kurs Richtung Kap Arkona.

Die acht Kombos – allesamt Zebco Rhino Downrigger Ruten mit Shimano Charter Special Multirollen - hatten wir bereits im Hafen montiert, sodass wir gegen 10:30 Uhr beim Erreichen der 30 Meter Tiefenlinie gleich mit dem Beködern und Ausbringen des Gerätes starten können.

Bild

Wir entscheiden uns, zunächst nur zwei Ruten an den beiden elektrischen Scotty Downriggern und vier Ruten oberflächennah an den Planerboards zu fischen. André lässt uns freie Auswahl aus seiner überkompletten Köderbox, denn wir sind heute von ihm eingeladen - er selbst will lediglich als Skipper, Guide und Landungsgehilfe fungieren!

Bild

Die Köderwahl ist schnell entschieden, denn unsere Lieblingsschleppköder sind nun mal Apex, Grizzly Spoon und Grizzly Inline Wobbler, jeweils in Heringsfarben, weiß/schwarz und kupfer.

Zunächst werden die Ruten am Downrigger klariert, an Backbord lassen wir das 6 kg Schleppblei samt Apex auf 80 ft, an Steuerbord einen Grizzly Wobbler samt vorgeschaltetem Flasher auf 50 ft hinunter. Soweit kein Problem, mit den Scotties haben wir schon öfter zu tun gehabt. Schwieriger wird es für uns mit dem Montieren der Planerboards, die kennen wir bis dato nicht. Aber André zeigt uns fachmännisch, wie die kleinen Scherbretter auf der Hauptschnur zu montieren sind – das geht ja wirklich easy! So schleppen wir nach kurzer Zeit bei 2,5 bis 3 Knoten und mit Blick auf die Kreidefelsen insgesamt sechs Köder hinter der Arvor her, welche uns dank des eingeschalteten Autopiloten eigenständig chauffiert. Wir Drei machen es uns in der Sonne gemütlich und beobachten die ausgebrachten Ruten. Und es dauert auch nicht lange, da meldet sich die erste Multi einer Planerboard Rute mit zaghaftem klick-klick-klick. „Da ist ein Fisch dran, könnte eine Meerforelle oder ein Hornhecht sein – nehmt mal Kontakt auf!“ ruft André. Ich nehme die Rute aus dem Halter auf dem Kajütdach und versuche zu erfühlen, was da am Haken hängen soll, spüre allerdings nur den hohen Widerstand des querstehenden Planers. Einige Minuten später haben wir dann Gewissheit: ein schöner Hornhecht zappelt im Heckwasser der Arvor! Vorsichtig löse ich den Ostsee-Schwertträger vom Einzelhaken des Apex und setze ihn vorsichtig zurück: Tschüss, Horni, ihr steht heute nicht auf unserer Fangliste!’

Bild

Wir schauen wiederholt auf den Raymarine Kartenplotter, der uns etliche große Sicheln vom Mittelwasser bis zum Grund sowie auch vereinzelte Wolken der Heringsschwärme anzeigt – die Salmoniden sind auf alle Fälle unter unserem Boot, keine Frage!

Bild

Die nächsten zwei Stunden begnügen wir uns mit zwei weiteren Hornhechtdrills an den Planer-Ruten, aber immerhin wird Tanjas und meine Saisoneröffnung 2007 nun kein Schneidertag mehr!

Bild

Mittagszeit, der Wind flaut wie vorhergesagt auf runde 2 Bft ab und dreht auf West. Die Sonne scheint auf uns herab – Zeit, sich aus den Overalls zu pellen!

An den Downriggerruten passiert bislang rein nichts. Wir drehen ab nach Nordwesten in tieferes Wasser und entscheiden uns, pro Downrigger nun je zwei Ruten zu fischen - wobei wir einen Köder auf 110 ft führen wollen, da große Sicheln über Grund auf 140 ft angezeigt werden. Die drei anderen Köder an den beiden Downriggern staffeln wir auf 90, 80 und 50 ft. Zwei Planerboard Ruten bleiben an den Seiten ausgebracht.

Gegen 13:00 Uhr, André und ich starren gebannt auf die großen Echolot-Sicheln, löst die auf 110 ft geführte Rute plötzlich aus! Tanja, die direkt neben dem Scotty steht, greift sich die Rute und beginnt zu drillen. „Da unten passiert nichts, kann nur ein Dorsch sein…“ mutmaßt sie. Fünf Minuten später machen wir Drei große Augen, als es im Heckwasser silbern schimmert – SOLCHE Dorsche lieben wir! André steht mit dem großen Bootskescher auf der Badeplattform und keschert gekonnt die schöne Meerforelle, welche sich, kaum auf Deck liegend, den Grizzly Spoon kupfer aus dem Maul schüttelt – puuuuh, das war knapp! „Petri Heil!“, Riesenfreude über 67 cm und 3,4 kg Ostseesilber!

Bild

Erfolg gibt Recht, also nichts wie wieder herunter und in Grundnähe geschleppt. Wir drehen eine großzügige Kurve und fahren wieder ostwärts Richtung Kap Arkona. Doch wie schon vorhin passiert hier bis auf zwei weitere Hornis wieder nichts in den nächsten Stunden.

Bild

Früher Abend, die Sonne steht nun tiefer. Es kühlt sich ab, Zeit für die Jacken. Wir schauen uns an: der Hafen ist noch anderthalb Stunden entfernt, und wir müssen ja auch noch die vier Stunden heimfahren… André sagt: „Ok, noch eine Viertelstunde, dann fahren wir heim!“ Wir nicken. Soll Tanja´s Meerforelle wirklich das einzige Silber des Tages bleiben?

Keine fünf Minuten später klickt die Multi der Backbord Planer-Rute. Kein Aufkreischen, nur ab und an ein Klick. Wir schauen uns an, ist das wieder ein Hornhecht? So klangen jedenfalls auch die Bisse der bisherigen vier Schnäbler. Tanja nimmt die Rute in die Hände, prüft – und übergibt mir die Rute mit den Worten: „Ist was Anderes als Horni!“ Überrascht nehme ich Kontakt auf. Tatsächlich: da ist mehr Widerstand unterhalb des Planers!

Die Rute biegt sich durch Fisch und Planer ordentlich durch, ich drille behutsam beides heran. André hängt den am Heck angekommenen Planer von der Hauptschnur ab, und nun spüre ich den Fisch – ist ein Guter, holla!!! Kaum durchbricht die Meerforelle die Oberfläche, zieht sie mir denn dann auch gleich ein paar Meter Schnur von der Shimano und rast in die Tiefe. Aber dank der Schiebebremse lockere ich die Bremseinstellung schnell, die Flucht wird pariert. Beim Keschern dann Aufregung: kurz vor dem Kescherbügel dreht die Forelle blitzschnell ab und saust ein zweites Mal los - das wäre fast ins Auge gegangen! Tanja filmt die Flucht des Fisches, tolle action! Erneut führe ich den Fisch zwei Minuten später behutsam zu André´s Kescher, und nun klappt alles einwandfrei. Unter großen Jubelschreien kommt die 71er Forelle ins Boot, die Waage wird gleich bei 3,8 kg stehen bleiben.

Bild

„Skipper, da hattest Du aber wirklich den richtigen Riecher mit Deinen 15 Minuten Restangeln – SPITZE!“ Wir Drei strahlen über beide Ohren, das ist doch ein wirklich silbernes I-Tüpfelchen zu diesem ohnehin schon wunderschönen Tag! André schießt ein Premierefoto von uns beiden: noch nie ist es Tanja und mir gelungen, gemeinsam an einem Tag eine Meerforelle zu fangen.

Bild

Nun aber hurtigst ab zum Hafen. Wir holen die Ruten und Downrigger ein und legen den Hebel auf den Tisch. Mit 20 Knoten rauschen wir in den Sonnenuntergang, an Steuerbord blinkt uns der Leuchtturm von Hiddensee an.

Bild

Ich strahle die gesamte Rückfahrt über vor mich hin und lasse den Tag noch einmal Revue passieren. Die Lachse sind auf alle Fälle vor Ort gewesen, das zeigte uns das Echolot eindeutig an. Warum sie nicht gebissen haben, werden wir nie erfahren. Aber mal im Ernst: zwei so feine Meerforellen sind doch auch ein Traum, oder? Zwei andere Boote, mit denen André telefoniert hatte, hatten sogar nur Hornhechte im Boot, aber keinen einzigen Silberfisch.

Im Dunkel der Nacht starten wir den Heimritt, der uns noch einen Hirsch auf Rügen sowie ein Rudel Rehe direkt am Dreieck Havelland beschert, gottlob sehen wir die Nachtschwärmer rechtzeitig. Wir sind rechtschaffend platt vom langen Tag, als wir um 1:15 Uhr des nächsten Tages zuhause aufschlagen. Aber noch ist nichts mit Schlaf, zuerst müssen die beiden Forellen ja noch versorgt werden. Nun warten vier herrlich rosagefärbte Filets auf das genüssliche Verkosten.

Nochmals tusen takk an unseren Skipper, Guide und Freund André, der uns einen Traumtag geschenkt hat – André, mit DIR sind wir jederzeit gerne wieder auf jedem Boot der Welt unterwegs! :+++:
Viele Grüße

Karsten & Tanja

Bild
Zuletzt geändert von Karstein am 10.01.2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Herrlich!!! Das ist ja mal wieder ein 1a Bericht von Dir!!! Petri zu den schönen Fischen!!
Dieser Bericht macht Lust auf Meer :+++: :+++:

Greets
adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Dankeschöööön!

Hey, ist das Dein Labbi da hinter Dir, Adasen?
Gast

Beitrag von Gast »

schöner bericht und vor allem geniale pixx :+++: :l:
Gast

Beitrag von Gast »

Schöne Fische, schöner Bericht :+++:

Und die Bilder sind auch schön :+++: aber ich seh schwarze Punkte :+p :+p :+p
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Karstein hat geschrieben:Dankeschöööön!

Hey, ist das Dein Labbi da hinter Dir, Adasen?
Offtopic on: Jau, das is mein treuester Angelkamerad! Sehr feiner Kerl!! :l:
Offtopic off!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Sebi: (da war´s noch harmless!) Bald nich mehr - hoffentlich! :grin:

@ Adasen: vielleicht biste ja in Wotersen dabei, die Beiden müssen sich mal beschnuppern! :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Das hat sich doch gelohnt :+++: :+++: :+++: Und dann dieses Kaiserwetter :l: :l: :l:
Sieht nach einem perfekten Tag aus. Schöne Impressionen 8) 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Lutz: wir hatten echt Dusel den Tag, morgens stand noch böse Welle mit weißen Schweinchen. Und mittags dann "zupp", flaute der Wind ab - war das ein Traumtag fürs Schleppen!!! :l:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Karstein hat geschrieben: @ Adasen: vielleicht biste ja in Wotersen dabei, die Beiden müssen sich mal beschnuppern! :+++:
Jau, bin zu 90 % mit der Family und dem "Dicken" dabei!! :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Karstein

Beitrag von Karstein »

adasen hat geschrieben: Jau, bin zu 90 % mit der Family und dem "Dicken" dabei!! :wink:
Suuupi! :+++:

Können wir gleich Leinen-Apportieren im Wurfpool spielen! :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Karsten,
mal wieder'n feiner Bericht mit feinen Bildern.
Und Petri zum Öring-Doppel. :+++:

Wenn es auf dieser Tour mit dem Lax noch nicht klappte,müsst Ihr Ende Mai mal nen Tag mit dem Marlboro Mann auf's Wasser.

Dann würde ich auch noch einmal mit auf's Boot gehen. :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Volker72
...
Beiträge: 65
Registriert: 18.09.2007, 17:56
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Volker72 »

Hallo, :wink:

ein wirklich toller Bericht mit super Foto´s.

Wirklich ein perfekter Tag! :+++:

Gruß Volker
Es gibt nichts schöneres als sich den Ostseewind um die Ohren wehen zu lassen !

Wissen ist Macht....nichts wissen macht nichts !(wie war das noch ? )
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Heiko: meinst, wir werden dann je wieder Land zu sehen bekommen? :lol: (wäre aber mal ´ne Maßnahme!)

@ Volker: danke! Ja wirklich, hab selten bei unseren Touren so perfekte Bedingungen genießen dürfen, sowas gibt es nur alle jubel Jahre ma. ;)
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Pfeiffer mit 3f....war grad auf Trollingtour mit Euch..... :+++:

pe-ess...allerspätestens bis Wotersen :+zsch: :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten