Bindeanleitung Juletrae - die klassische Winterfliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Beitrag von Forellen Hardy »

bissig leckere Farbe :+++:
aber warte mit dem wässern bitte bis ich
mir vorher noch ein silberstreif vom Horizont
pflücken konnte :oops

TL
Hardy
Exercitatio artem parat , Bonus vir semper tiro
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Micha, ich glaub´s ja nicht :x

Tja mein Freund, das wars mit Dir. You are lost in stocking ;) Bindestocking :lol:

War nur eine Frage der Zeit, finde ich :oops und wenn Dir gleich zu Beginn das Südlicht auf die Finger leuchtet, kann das nur ein Glücksfall sein. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben: ... Tja mein Freund, das wars mit Dir. ...
... ich hab es befürchtet :cry: :cry: +oops
... Mirko, schätze wir sehn uns beim nächsten Bindetreffen :+++:
Gruß
Micha :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn es Dir auf Dauer Spass macht, ist es unheilbarer als der Virus selbst ;)

Ist das nicht schön! :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Wenn es Dir auf Dauer Spass macht, ist es unheilbarer als der Virus selbst ;) Ist das nicht schön! :grin:
Jupp :l:
Das ganze Thema hat mich nun schon seit Jahren im Griff und es gibt immer wieder was Neues ...
... aber mit am meisten macht es Spaß "verrückte" Gleichgesinnte zu treffen und den ein oder anderen Schnack zu führen :+++:
Bis demnächst einmal
Gruß
Micha :wink: :D
Zuletzt geändert von Gast am 07.04.2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Micha hat geschrieben: Nun frage ich mich, welche langfristige Auswirkung dieses Schlüsselerlebnis auf mein Puschelverhalten haben wird :q: :lol:
Auf alle Fälle viel Geldverlust bei Korsholm, Micha! :lol:

Na Gratulation, die sieht doch auch gleich fischbar aus! :+++:
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Micha hat geschrieben::o :o ... ICH HAB's GETAN ... :roll:

Glaub es ja selbst noch nicht ganz, aber ich habe doch tatsächlich am letzten Wochenende meine aller erste Fliege selbst gepuschelt :no: :+o
Dank Erics Hilfe und Anleitung konnte ich eine Juletrea-Variante zum "go life" verhelfen ... die muß zwar noch ein büschen auf die Taufe mit Salzwasser warten, aber dat gibt Fisch :grin:
Nun frage ich mich, welche langfristige Auswirkung dieses Schlüsselerlebnis auf mein Puschelverhalten haben wird :q: :lol:
Gruß und Dank an Eric
Micha :wink:
Hej Micha,

immer wieder gerne! :+++: Wie gesagt, du weißt jetzt wie es geht, nur die Übung verfeinert die Technik und somit das Ergebnis. Dann noch auf Proportionen achten und alles ist gut! :D

Da der Enz-Pegel für Sonntag nicht so berauschend aussieht, wäre doch ne kleine Bindesession ne brauchbare Alternative, oder? :oops
Ostsee-Silber hat geschrieben:und wenn Dir gleich zu Beginn das Südlicht auf die Finger leuchtet, kann das nur ein Glücksfall sein.
:l: Danke Mirko, aber ich sehe mich immer noch als Novize...
Sozusagen ewiger "Student" des Fliegenbindens.
Es gibt da noch sooo viele Techniken, an die ich mich (noch) nicht heran traue (Klassische full dressed Lachsfliegen etwa) und soviele Techniken von denen ich noch nicht mal gehört habe.
Aber genau das macht ja auch einen Teil des Reizes dieses Hobbies aus, es gibt immer was zu verfeinern, zu verbessern und zu lernen. Gerade für uns Ostseefernen die praktische Betätigung während der Geist an der Küste weilt.

Seit gestern beschäftige ich mich intensiv mit der Flechttechnik (7-Strand) nach O. Edwards... davon kann auch so manches Küstenmuster nur profitieren. Einfach fesselnd...

Gruß an Alle und noch nen schönen, entspannten Abend,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

südlicht hat geschrieben:Danke Mirko, aber ich sehe mich immer noch als Novize...
Moin Eric, ich mich auch. Und es wäre schlimm, wenn es anders wäre :grin:

So eine Laxfliege nach klassischer Art habe ich auch noch nicht gebunden und diese Flechttechnik ist mir ebenfalls (binderisch erprobt) fremd.

Ich würde gerne mal so ein Muster von Dir sehen, wenn Du es gebunden hast.

Finde ich klasse, das Du Micha "verführt" hast! Das wurde aber auch Zeit :oops :wink:
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

`nabend Mirko,

klar, sobald ne vernünftige Creation den QC bestanden hat, setze ich auch eine Bindeanleitung ein.

Ist eine wirklich faszinierende, wenn auch sehr aufwändige Technik, die ich aber noch reichlich üben muss.

Kann die beiden Film-Reihen von Oliver Edwards übrigens wirklich nur empfehlen. Die Einblicke in seine Bindetechnik und seine Erklärungen bringen enorm viel. Auch wenn es nur um die Süßwasserfischerei in typischen britischen Gewässern geht.

Micha ist ja schon reichlich angefixt. Hatten aber beim letzten Treffen schon so viel geschnackt und Urlaubsfotos gesichtet, dass nur Zeit für ein einzelnes Muster blieb. Klasse, dass da gleich n fischbarer Puschel vom Bindestock kam.
Beim nächsten Mal wirds ne kleine Serie, da festigen sich die Grundtechniken erheblich besser.

Habe selbst in den letzten 4 Tagen etwa 200 Fliegen (meist Trockene) gebunden und bin richtig schön im Trott. Muss immer mehr das steigende Küstenfieber bekämpfen... :oops ;)

Schöne Grüße aus der Pfalz,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

weil ich hierüber gerade gestolpert bin: Bindevideo Juletræe
... hier sind noch einige Bindevideos für Puschel-run a ways :lol:

Gruß
Micha :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Micha hat geschrieben:Moinsen,

weil ich hierüber gerade gestolpert bin: Bindevideo Juletræe
... hier sind noch einige Bindevideos für Puschel-run a ways :lol:

Gruß
Micha :wink:
Mensch Micha wo du überall rumstöberst ist ja irre :+++: :+++: :+++: :grin:
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Hi
Wer nicht angeln geht hat dafür ja genug Zeit :lol: :lol: :lol: :+++: :+++: :+++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Antworten