Ein Loch im Füßling, wie reparieren?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Ein Loch im Füßling, wie reparieren?

Beitrag von Der_Malte »

Moin Männers,
nu hats mich erwischt!

Seit Freitag habe ich Wassereinbruch in meiner Wathose (atmungsaktiv mit Neoprenfüsslingen :evil:
Komischerweise hab ich es erst gemerkt als ich sie ausgezogen hab und der Socken nass war, so groß kann das Loch also nicht sein.
Kälter wurde mir dadurch die letzten 2 Tage auch nicht, aber es stört mich irgendwie doch, dass das Loch da ist.
Es müsste eigentlich auf Knöchelhöhe sein, da nur der Socken nass ist und das auch nur auf der Außenseite

Nu meine Frage.
Wie kann ich das Loch genau lokalisieren und wie flicken?

Ich habe daran gedacht das Hosenbein mit Wasser zufüllen und dann darauf Druck auszüben, so müsste ich doch sehen wo das Wasser austritt!
Oder hat einer ne bessere Idee?!
Ich habe auch schon eine Stelle in verdacht,
da hat sich ein bisschen der Klebestreifen auf der Naht gelöst, hat zwar die letztes 2 Jahre gehalten,
aber naja...ich denke mal das ist es.


Wenn ich das Loch nun gefunden hab, soll ich es von außen, oder von innen Reparieren?


Gedacht hab ich an den Pattex Extreme, oder ist Aquasure doch besser?


Gruß Malte
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Nach Fl Weiche fahren.
Stormsure kaufen.
Nach hause fahren.
Wathose trocknen.
Wathose über der Duschkabine aufhängen, wenn möglich (zB. mit Besenstiel).
Edding holen.
Betroffenes Bein mit Wasser volllaufen lassen.
Süffende Stelle(n) makieren.
Wathose komplett trocknen lassen (umkrempeln falls möglich).
Makierte Stelle mit Stormsure bekleistern und flächendeckend verteilen (Pinsel ist ganz gut dafür).
12h warten.
Ans Wasser und hoffen.

Greets, Hiker ;)
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

So hatte ich mir das fast vorgestellt.

Nur wollte ich nicht hoffen, sondern fischen!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Torben_FL
...
Beiträge: 250
Registriert: 04.04.2006, 22:13
Wohnort: Großsoltholz

Beitrag von Torben_FL »

Wenn Du den Berreich damit einkleisterst, ist es dicht.......
Hab das Zeug auch schon getestet, dichtet perfekt so ziemlich alles ab...


TL
Torben
TL Torben
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Torben_FL hat geschrieben:Wenn Du den Berreich damit einkleisterst, ist es dicht.......
Hab das Zeug auch schon getestet, dichtet perfekt so ziemlich alles ab...


TL
Torben
:oops ... dumm nur wenn dann die betroffene Naht bei jedem weiteren Gang ans Wasser mehr und mehr durchlässig wird. :cry:

Greets, Hiker :c
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... hab letztens auch meine Wathose unter den Gravelguards so geflickt, Wasser rein bis ans Knie (...wgn. dem Wasserdruck, vorher hab ich nichts gesehen...!), Hose trocknen lassen und die Stelle die von außen nur wie'n büschen abgeriebener Oberstoff aussah mit Aquaseal ungefähr doppelt so Großflächig von beiden Seiten (innen + außen) versiegelt und erneut mit'ner Wasserfüllung "abgedrückt", DICHT ..... :+++:

Steht bei noch'ner Watbuxe aus, warum gehen die beide zur selben Zeit in'nen Ar*** (... der "Alten" seh ich's nach, die hat über 10 Jahre auf'm Ast aber die andere erst 2.... :roll: )

Wichtig meiner Meinung nach vor'm Fischen noch mal Dichtheit daheim prüfen, der Rest sollte funzen.... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Stormsure, oder Aquasure helfen immer.......

meine letzte undichte Neoprenhose habe ich nach dem zweiten Leck komplett von innen mit Aquasure abgedichtet. Die Nähte alle grosszügig mit AS bestrichen und gut......die Hose ist inzwischen 9 Jahre alt, sieht aus wie Hulle, aber ist pottendicht. Und für's Belly immer noch gut ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Vossi hat geschrieben:Stormsure, oder Aquasure helfen immer.......

meine letzte undichte Neoprenhose habe ich nach dem zweiten Leck komplett von innen mit Aquasure abgedichtet. Die Nähte alle grosszügig mit AS bestrichen und gut......die Hose ist inzwischen 9 Jahre alt, sieht aus wie Hulle, aber ist pottendicht. Und für's Belly immer noch gut ;)
aber derweil du in Zukunft wahrscheinlich sowieso nur noch mit ner Techstretch fischen gehst sind dir die Neo-Hosen dann bald egal :oops :oops :+++:
TL
Klaus
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Ich habe das leck so gefunden wasser in die bade wanne hose bis zu dem ende des neopren ins wasser und dan von oben das bein zudrehen und es kommt luft aus dem loch dann makieren und mit aquasil dicht gemacht und hält noch immer uns es ist schon 4 jahre her.

Gruß und immer Stramm Band

Jones(Jens)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich habe das auch so ähnlich wie Jens gemacht ... Schlauch der Fahrradluftpumpe in das Bein gehängt und mit einem Kabelbinder stramm zugezogen. Das Bein prall aufgepumpt und in der vollen Badewanne unter Wasser gedrückt (gar nicht so einfach, am besten zu zweit machen) ... ist echt interessant, die lustigen, kleinen "Perlenschnüre" (Luftblasen) zu beobachten ;)

Die undichten Stellen habe ich mit weißem Nähgarn markiert, das geht viel besser als mit Edding (der auf nassem Material schlecht schreibt und später schlecht zu sehen ist, vor allem auf schwarzem Neopren) ... einfach ein kurzes Stück des Garns mit einer dünnen Nadel ganz oberflächlich in das Material ziehen.

Dann die Hose (gründlich) trockenen lassen, Aquasure auftragen und die Fäden ziehen.

Viel Erfolg, Matthias
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Moin,
ich hab die Hose, naja eigentlich nur den Füßling mit Wasser gefüllt und was ist!?

Es sifft an anderer Stelle durch, als vorher vermutet :roll:
Einfach so, ganz ohne Druck auszuüben, nicht viel, nur Tröpfchen für Tröpfchen.

Dann werde ich mir nachher AS oder SS besorgen und dann wird morgen abgedichtet, wenn die Büx wieder trocken ist.

Gruß und Danke
Malte
Zuletzt geändert von Der_Malte am 07.01.2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3453
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

aha, ich habe das problem auch an meinem linken füßling.
werde das jetzt auch mal in angriff nehmen.

gruß frank
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Eine Frage noch.

Muss ich die Stelle unbedingt mit Alkohol etc. enfetten oder reicht es wenn ich diese mit Wasser und Seife reinige?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,
Der_Malte hat geschrieben:Muss ich die Stelle unbedingt mit Alkohol etc. enfetten oder reicht es wenn ich diese mit Wasser und Seife reinige?
ich habe meine Neopren-Wathose vor der Reparatur in der Waschmaschine gewaschen und die Klebestellen zusätzlich mit Aceton gereinigt bzw. mit Aceton + Drahtbürste aufgerauht (an den Stiefeln).

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ich hab das Klebezeug einfach so drauf gepappt, nur zusehen das kein grober Dreck drunter kommt und gut is das...!!!

Und für sowas den guten Alkohol verschwenden, geht ja garnicht... :zsch:

Wobei, ist halt keine Neoprenklebesstelle gewesen..... :roll: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten