Filet von der Meerforelle einfach gebraten

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Filet von der Meerforelle einfach gebraten

Beitrag von Der Stefan »

Habe die Filet´s von meiner Meerforelle einfach noch einmal halbiert .
Dann in einer nicht zu heißen Pfanne mit Butter gebraten .
Vorher die Filet´s von der Seite ohne Haut mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Daszu Kartoffeln und Petersiliesoße .
War super lecker ,

guten Hunger wünscht Bogo
Dateianhänge
Das war lecker
Das war lecker
Filet für Forum.jpg (18.11 KiB) 13258 mal betrachtet
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Sadist, ......sabbersabber ;)
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Jo,

so mach ich das auch immer mal wieder gerne.
Eine Priese Tiefkühl-Dill und nicht zu viel Salz auf die Filets.

Verrat mal, was Du so in diese Kartoffelsoße reintust.
Für Dorsch kann da z.B. gerne auch mal ein Teelöffel Senf mit rein finde ich.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. so mache ich sie auch oft. Einfach herrlich :l: !
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

jep, einfach legger :l:

frisch auf fyn gefangen, 3 stunden später war sie dann auch schon verputzt :+D

....is einfach schnell und easy zu machen und schmeckt....für jeden zu empfehlen, der mal auf die schnelle sowas feines verputzen möchte und keinen nerv auf langes zubereiten hat :+++:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

So ähnlich bereite ich auch jeden Fisch zu der in die Pfanne wandert,
nur das ich die Filets noch mit Zitrone beträufel und sie in Mehl wende.

Aber ansonsten ist das Einfachste manchmal auch das Beste!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Der_Malte hat geschrieben:So ähnlich bereite ich auch jeden Fisch zu der in die Pfanne wandert,
nur das ich die Filets noch mit Zitrone beträufel und sie in Mehl wende.
Zitrone sollte allerdings immer erst nach der Zubereitung an den Fisch, besser iss das. Ansonsten klar und gilt auch für die Küche: Keep it stupid and simple!

Weniger ist oft mehr ;)

Ich mag´s ja auch puristisch...
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:frisch auf fyn gefangen, 3 stunden später war sie dann auch schon verputzt :+D
*Sapper war die Legger*, hat ja auch ein 5-Sternekoch gebrutzelt :l: :lol:

:s+3: Frischer fisch ist aus meiner Sicht eines der leckersten Gerichte, aber er darf glaube ich nicht allzu frisch sein :oops
Bestes Beispiel: Norwegen :arrow: nen 60er Dorsch vor der Hafeneinfahrt gefangen, angelegt, flilitiert und rein inne Pfanne 8)
Die Filets haben sich ganzschön selbstständig gemacht und haben sich in der gesamten Pfanne verteilt :+no:


Hab mal gehört, man sollte möglichst das Filet einen Tag lag im Kühlschrank lagern und dann essen. Der Fisch soll dadurch fester werden :-no:
Eine(r) damit Erfahrungen gemacht :q:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Graf_Baltar hat geschrieben:
Der_Malte hat geschrieben:So ähnlich bereite ich auch jeden Fisch zu der in die Pfanne wandert,
nur das ich die Filets noch mit Zitrone beträufel und sie in Mehl wende.
Zitrone sollte allerdings immer erst nach der Zubereitung an den Fisch, besser iss das. Ansonsten klar und gilt auch für die Küche: Keep it stupid and simple!

Weniger ist oft mehr ;)

Ich mag´s ja auch puristisch...
mmh, nen Kumpel von mir ist Koch und er meint
immer vorher salzen, pfeffern, nen paar Spritzer Zitrone, dann ne 1/4 Stunde ziehen lassen und ab in die Pfanne.
Aber jeder so wie er es mag

Da fällt mir ein... mir müsste mal wieder nen Pfannenfisch an den Haken gehen :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:Hab mal gehört, man sollte möglichst das Filet einen Tag lag im Kühlschrank lagern und dann essen. Der Fisch soll dadurch fester werden :-no:
Eine(r) damit Erfahrungen gemacht :q:
Ja, wenn der Fisch zu frisch ist, dann helfen nicht einnmal mehr längliche Einschnitte, die sonst ein "wellen" oder "zerbröseln" verhindern können.

So paradox es klingt: Zu frisch ist auch nix... :q:
Gast

Beitrag von Gast »

Graf_Baltar hat geschrieben:So paradox es klingt: Zu frisch ist auch nix... :q:
kommt auf die art der zubereitung an ;)

ich mache meine mefos i.d.R. mit gewürzen und gut butter, einpackt in alufolie, im ofen.

wenn sie dann beim essen zerfällt.............habe ich mein ziel erreicht ;) :

legger saftig, zart, einfach traumhaft :l:


klar, beim braten mag so mancher fisch, frisch gefangen, zerfallen, muss aber nicht bei jedem der fall sein, wie ich bei meiner mefo von fyn sehen konnte :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Der_Malte hat geschrieben:mmh, nen Kumpel von mir ist Koch und er meint
immer vorher salzen, pfeffern, nen paar Spritzer Zitrone, dann ne 1/4 Stunde ziehen lassen und ab in die Pfanne.
Aber jeder so wie er es mag
Ja, die Köche...irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass so etwas jetzt kommt... :oops . Nee, aber mal im Ernst: Aus der Ecke habe ich´s ja auch. Ist halt wie im richtigen Leben: 2 Köche, 3 Meinungen.

Ist wie du sagst: Jeder wie er möchte. Hauptsache leggääääär, nöch?
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

@ Sebi

Das hab ich letztens gemacht als ich noch keinen Gefrierschrank in meiner Bude hatte und ich den Fisch nicht einfrieren konnte.
Da ich keinen bock hatte mir abends noch Fisch zu brutzeln, kamen
die Filets auf einen Teller mit Zewa, über Nacht in den Kühlschrank und wurden nächsten tag zubereitet.
Was soll ich sagen das Fleisch war wirklich schön fest.
Es hat sich auch um Dorsch gehandelt.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Ist auch besser wenn sich die Geschichte mit der Totenstarre vor dem Verzehr abspielt ;)
24Stunden sollten nach dem Fang besser doch vergangen sein :!:
T.L:Dirk :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Der_Malte hat geschrieben:@ Sebi

Das hab ich letztens gemacht als ich noch keinen Gefrierschrank in meiner Bude hatte und ich den Fisch nicht einfrieren konnte.
Da ich keinen bock hatte mir abends noch Fisch zu brutzeln, kamen
die Filets auf einen Teller mit Zewa, über Nacht in den Kühlschrank und wurden nächsten tag zubereitet.
Was soll ich sagen das Fleisch war wirklich schön fest.
Es hat sich auch um Dorsch gehandelt.
... so mache ich das auch meistens- mit allen Fischarten. Ich würze die Filets schon ordentlich und lege sie dann über Nacht einfach abgedeckt in den Kühlschrank. Gleich nach dem Fischen esse ich den Fisch selten. Da fehlt mir oft die Ruhe :oops .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Antworten